Der Guide für deine erste Kreuzfahrt

ferry

Warst du noch nie auf einer Kreuzfahrt? Deine Erste steht aber bevor, du steckst mitten in der Planung oder du würdest zwar gerne, aber bist dir einfach nicht sicher, ob das das Richtige für dich ist? Dann bist du hier genau am richtigen Ort! Wir haben dir einen Guide für deine allererste Kreuzfahrt geschrieben. Viel Spaß!

Das ist die perfekte erste Kreuzfahrt

Die allerwichtigste Frage: Was ist die richtige Kreuzfahrt fürs erste Mal? Und mit wem soll ich sie machen? Wir empfehlen dir bei der ersten Kreuzfahrt nicht zu weit von zu Hause weg zu planen. Vielleicht eine Wochenend-Cruise in deiner Nähe. Und deinen Reisepartner solltest du dir sehr sorgfältig aussuchen, immerhin seid ihr jetzt im wahrsten Sinne des Wortes in einem Boot und das für die gesamte Zeit der Reise.

Klar, auf riesigen Schiffen kann man sich aus dem Weg gehen, aber wieso sollte man das tun, wenn man sich auch einfach Reisepartner suchen kann, die zu einem passen und die genau so gerne Zeit mit einem verbringen, wie man selbst auch mit der Person?

Es gibt keine erste perfekte Kreuzfahrt, aber auf eine 30 Tage Cruise hätten wir uns beim ersten Mal nicht gewagt. Du weißt ja auch noch nicht, ob du seekrank wirst, und so weiter, und so fort.

Diese Essentials solltest du nicht vergessen: Deine Kreuzfahrt-Pack-Liste

Was darf auf deiner Packliste für deine Kreuzfahrt nicht fehlen? Allgemeine Dinge (Unterwäsche, Zahnbürste, usw.) lassen wir jetzt von dieser Liste, weil sie natürlich selbstverständlich sein sollten. Stattdessen schreiben wir Dinge auf die Liste, die wir gerne mal vergessen und uns dann jedes Mal wieder ärgern.

  • ein wenig Bargeld / evtl. in der Währung, der Länder, die du auf deiner Reise besuchen wirst
  • schickere Klamotten für besondere Anlässe auf dem Schiff
  • Medikamente gegen Reiseübelkeit
  • Ibuprofen
  • Durchfalltabletten
  • Moskitospray (je nach Destination deiner Reise)
  • Impfausweis
  • Flip Flops / Badelatschen
  • Oropax
  • Ladekabel
  • evtl Adapter
  • Kamera
  • Kopfhörer
  • FFP2 Masken & Impfausweis, je nach Bestimmungen, aber beides lieber einmal zu oft einpacken, als einmal zu wenig
  • Kugelschreiber

Fällt dir noch etwas ein, das eindeutig in die Kategorie: Vergesse ich gerne mal, aber muss dabei sein gehört und auf unserer Liste noch fehlt? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Aye, aye: Alle an Bord!

Dieser Abschnitt befasst sich jetzt mit dem folgenden Thema: Das musst du während deiner ersten Kreuzfahrt beachten. Oder gibt es da rein gar nichts? Hier kommen unsere Tipps.

  1. Nimm dir Zeit!
  2. Und dieser Tipp gilt für jeden Moment deiner Reise. Die Anreise zum Kreuzfahrtschiff sollte schon nicht zu stressig werden, sondern entspannt. Also nicht auf den letzten Drücker anreisen, das stresst dich bloß unnötig und muss echt nicht sein. Aber auch auf dem Schiff: Du musst nicht an jeder Aktivität teilnehmen, nimm dir Zeit und höre auf deinen Körper. Es ist Urlaub und soll dich dementsprechend auf keinen Fall unnötig stressen. Erkunde alles in deiner eigenen Zeit.

  3. Erkundige dich schon vor deiner Anreise zum Check In
  4. Das kann von Schiff zu Schiff unterschiedlich ablaufen, aber in der Regel wird dir dein großer Koffer zum Zimmer gebracht. Das kann ein bisschen dauern, weil es manuell passiert. Also wundere dich nicht, falls du mehrere Stunden auf deinen Koffer warten musst und verstaue daher alles, was du sofort brauchst, in deinem Handgepäck.

  5. Setze dich schon zu Hause mit der Route auseinander
  6. Plane deine Landgänge und so weiter schon vor der Reise. So bist du vor Ort nicht überfordert und kannst wirklich alles aus deinen Landgängen herausholen. Eine gute Planung ist bei einer Cruise genau so essenziell, wie bei jeder anderen Reise eben auch. Und manchen macht das ja sogar Spaß, also kann vielleicht die Person, der es so ergeht, diesen Part übernehmen, falls du nicht alleine unterwegs bist.

  7. Setze dich mit dem Trinkgeld auseinander
  8. Manchmal bezahlst du eine Service Gebühr und musst vor Ort kein Trinkgeld mehr zahlen. Aber das ist überall anders und sollte vorher von dir recherchiert werden, damit du dich den Gegebenheiten gegenüber genau richtig verhalten kannst.

    Was ist dein ultimativer Tipp für einen Neuling auf diesem Gebiet? Lass es uns in den Kommentaren gerne wissen!