Das sind wir: Kreuzfahrt-Experten

Noch einmal: Willkommen auf unserem Blog! Toll, dass du hier bist. In diesem Beitrag wollen wir uns ein bisschen vorstellen, damit du überhaupt weißt, wer hinter diesem Blog steckt. Wir sind Jill und Jens! Seit 16 Jahren ein Paar, seit 10 Jahren verheiratet und seit 7 Jahren Eltern. Vor 16 Jahren haben wir uns auf einer Kreuzfahrt kennengelernt, aber dazu im folgenden Abschnitt etwas mehr …

So haben wir uns kennengelernt

Du hast richtig gehört! Wir haben uns tatsächlich auf einer Kreuzfahrt kennengelernt. Es war für uns beide die erste Kreuzfahrt und ging nur übers Wochenende über den Rhein. Jens war dort auf einem Jungesellenabschied und Jill war dort, um das Abi mit ihren besten Freundinnen zu feiern. Der Rest ist Geschichte. Es hat direkt gefunkt und seitdem sind wir quasi unzertrennlich. Uns verbindet viel mehr als nur die Liebe zur Kreuzfahrt, aber die wollen wir auf diesem Blog thematisieren.

Faszination: Titanic

Wenn Leute von Kreuzfahrten hören, dann springen viele direkt zur Titanic. Kein Wunder, denn die Titanic war ein schlimmes Unglück, das durch Filme und co immer wieder thematisiert worden ist. Auch wir haben hier ein paar Fun Facts gesammelt, die sich um die Titanic drehen.

  • Die Titanic galt als schwimmender Palast
  • Es gab kein Fernglas auf dem Aussichtspunkt der Titanic. Der Matrose, der für die Aussicht verantwortlich war, überlebte und denkt, dass das Unglück hätte verhindert werden können, wenn es nur ein Fernglas gegeben hätte
  • Die Szene bei Titanic, in der die Musiker bis zuletzt Musik spielen, ist keine kreative Freiheit von James Cameron, sondern hat sich wirklich so zugetragen. Alle acht Musiker kamen ums Leben
  • Von circa 2200 Passagieren überlebten nur rund 700 Menschen
  • 73 Jahre nach ihrem Untergang wurde die Titanic zum ersten Mal geortet und fotografiert, man vermutet aber dass das Schiff bis 2030 komplett verschwunden sein wird, weil im Schiff angesiedelte Mikroben, das Schiff Stück für Stück zersetzen

Fun Facts über Kreuzfahrten

Und weil es so schön war, haben wir jetzt noch ein paar Fakten für dich, die auch mit Schifffahrten zu tun haben!

  • Ein Feuer an Bord ist eine große Gefahr, aber wusstest du, dass jedes Kreuzfahrtschiff eine eigene Feuerwehr dabei hat, um im Notfall handeln zu können?
  • 2017 gingen 2,2 Millionen Menschen aus Deutschland auf Kreuzfahrt – wir waren auch dabei! Du auch?
  • Die Queen Mary 2 hat übrigens ein Planetarium an Bord, das gibt es sonst nur auf einem anderen Schiff. Wir waren schon dort – extrem beeindruckend!
  • Heutzutage muss jedes Kreuzfahrtschiff genug Rettungsboote dabei haben, um 125 % aller Passagiere zu retten. Es kann also nichts passieren und die Zeiten der Titanic sind vorbei. Frauen und Kinder sollen aber noch immer zuerst gerettet werden.
  • Die Produktion, die hinter so einer Kreuzfahrt steckt, ist unfassbar! Bei der AIDA gibt es am Tag bis zu 49 Attraktionen. Die Crew, die mitreißt, ist dementsprechend echt riesig.
  • Seefahrer glauben an Glück und so werden Glücksmünzen auf jedem Schiff immer mit befördert. Super, oder?
  • Man darf auch Hunde und Katzen mit an Bord nehmen. Ganz genau muss man sich da an das jeweilige Kreuzfahrtschiff wenden, mit dem man unterwegs ist, aber in der Regel gibt es die Option. Aber wird das deinem Vierbeiner auch so gut gefallen wie dir? Das weißt nur du!
  • Ein Kreuzfahrtschiff ist wie eine kleine Stadt, die sogar eine eigene Telefonnummer hat!