Login

Kreuzfahrten - Die besten Kreuzfahrten im Preisvergleich - shipedia

Splendour of the Seas: Video zur Renovierung unterhalb der Wasserlinie

Splendour of the Seas Ducktail

Splendour of the Seas Ducktail (Foto: Royal Caribbean)

Die Splendour of the Seas war für einige Wochen für umfangreiche Modernisierungsarbeiten im Trockendock in Südspanien. Besonders interessant sind dabei auch die Arbeiten, die unterhalb der Wasserlinie stattfanden und zukünftig für noch mehr Stabilität und Effizienz sorgen werden. In dem unten angeführten Video gibt es aufschlussreiche Detailinformationen und Hintergrundwissen rund um die umfangreiche Renovierung der Splendour of the Seas. Hierbei geht es um die Manövrierbarkeit und Stabilität des Schiffes während der Fahrt.

Die aufwendige Modernisierung der Splendour of the Seas dauerte mehr als 4 Wochen und fand im Trockendock in Cadiz, Südspanien statt. Bei dieser Renovierung blieb kein Bereich des beliebten Schiffes unberührt. Die Bug- und Heckstrahlruder wurden entfernt, gewartet und wieder eingebaut, die Scheiben des Anoden-System wurden ersetzt. Das ist ein Korrosionsschutzsystem zur Fernhaltung von Rost. Die Stabilisatoren wurden ebenfalls entfernt, gewartet und wieder neu eingebaut. Das Heckstrahlruder wurde komplett entfernt und durch ein runderneuertes Ruder eines anderen Schiffes ausgetauscht. Die erfolgt nach einem Rotationsprinzip. Hinten am Heck gibt es nun gewartete Ruder und die Schrauben wurden komplett gegen neue Schrauben ausgetauscht. Ganz hinten wurde der brandneue Ducktail am Heck des Schiffes geschweißt. Dieser sorgt für mehr Stabilität und soll das Gewicht der neuen Balkone ausgleichen.

Mehr als 100 Balkone wurden neu an das Schiff angebracht. Aus diesem Grund mussten auch die Brückenflügel verlängert werden. So kann der Kapitän und seine Crew auch weiterhin das Schiff über die gesamte Länge hinweg im Blick behalten.

Die Splendour of the Seas von Royal Caribbean International ist ein Schiff der Vision-Class. Sie verfügt über unzählige Glaskuppeln, Oberlichter und raumhohe Fenster und erscheint dadurch sehr lichtdurchflutet und einladend. Durch die hellen Atrien und offenen, weiltäufigen Decks harmoniert das persönliche Ambiente mit der stilvollen Einrichtung. Die Splendour of the Seas bietet noch weitaus mehr, als der Name verspricht. Es gibt beispielsweise eine Kletterwand, das Casino Royale, Themenbars- und Lounges und das beeindruckende und völlig neue gestaltete Atrium. Das so genannte Centrum der Splendour of the Seas ist das Herzstück des Schiffs. Durch die Umgestaltung erleben die Gäste hier Unterhaltung in völlig neuer Dimension. Den Höhepunkt der Darbietungen bilden Artistik-Shows, für die dieser Rahmen architektonisch buchstäblich wie geschaffen ist. Zum regelrechten Hingucker gehören auch die gläsernen Fahrstühle, die über fünf Decks führen und mit neuartigen LED-Leuchten versehen sind.

Auch die Technologie auf der Splendour of the Seas wurde weiter verbessert. So bietet die Splendour of the Seas den Gästen beispielsweise ein neues digitales Wegweiser-System auf dem Deckplan. Die technische Aufwertung erfolgt auch in den einzelnen Kabinen. Alle Kabinen erhalten große Flatscreens. Ab Mitte Februar 2012 werden die Gäste in jeder Kabine der Splendour of the Seas als weiteres Highlight ein Apple® iPad vorfinden. Alle wichtigen Schiffsinfos werden auf den Tablet abrufbar sein, wie beispielsweise die digitale Ausgabe der täglich erscheinenden Bordzeitung, aktuelle Routeninformationen und die geplanten Anlaufhäfen. Zusätzlich können die Passagiere über das iPad auf das persönliche Bordkonto zugreifen, Restaurantspeisekarten einsehen und den Zimmerservice bestellen. Man kann darauf sogar Filme ansehen. Der Internetzugang wird durch das WLAN-Netzwerk des Schiffes gewährleistet und soll den Angaben der Reederei zufolge in jedem Teil der Splendour of the Seas benutzbar sein.

Seit den Umbauarbeiten sorgt eine Kinoleinwand am Pooldeck für tolle Abende unter Sternenhimmel. Insgesamt investierte das Unternehmen im Rahmen seines Modernisierungsprogramms „Royal Advantage“ rund 35 Millionen US-Dollar in die Renovierung der Splendour of the Seas. Seit der Renovierung steht das Schiff da wie neu!




Ähnliche Blog-Einträge (nach Relevanz sortiert):

  1. Royal Advantage: Renovierung bzw. Rundum-Erneuerung der Splendour of the Seas
  2. Splendour of the Seas: Einblick in die neuen Kabinen mit iPads®
  3. Centrum – das Herzstück der Splendour of the Seas wird komplett umgestaltet
  4. Neues Flugpaket: Die Oasis of the Seas und Allure of the Seas mit dem Lufthansa A380 erreichen
  5. Die Independence of the Seas kommt im Winter 2012/2013 in die Karibik zurück
Dieser Beitrag wurde unter Royal Caribbean abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2. Dezember 2011

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.