Werbung

Hallo

 

"MS Trollfjord" "MS Trollfjord" Hot

Schiffsdetails

Baujahr
2002
BRT
16.140
Passagieranzahl
822

Benutzerkommentare

Durchschnittliche Bewertung von: 1 Benutzern

Gesamtbewertung 
 
3.7
SCHIFF ALLGEMEIN 
 
4.0  (1)
KABINE 
 
4.0  (1)
KULINARIK 
 
5.0  (1)
SERVICE 
 
5.0  (1)
UNTERHALTUNG 
 
1.0  (1)
PREIS/LEISTUNG 
 
3.0  (1)
Bewertung (je höher desto besser)
SCHIFF ALLGEMEIN*  
Wie war für dich der allgemeine Eindruck?
KABINE*  
Wie bewertest du die Einrichtung, Größe und Komfort der Kabine?
KULINARIK*  
Wie bewertest du die Essensqualität, Geschmack der Speisen und Getränke?
SERVICE*  
Wie bewertest du das Bordpersonal (Restaurant, Kabinensteward, Rezeption etc.)?
UNTERHALTUNG*  
Wie bewertest du das Entertainment, Freizeitaktivitäten und Shows?
PREIS/LEISTUNG*  
Ist das Preis-/Leistungsverhältnis für dich angemessen?
Reisedetails
 1-3 Tage
 3-6 Tage
 1 Woche
 8-13 Tage
 2 Wochen
 3 Wochen
 mehr als 3 Wochen
 Schnupperkreuzfahrt
Schiff allgemein
 Englisch
 Deutsch
 Italienisch
 Spanisch
 Französisch
 Portugiesisch
 Norwegisch
 EUR
 USD
 AUD
 CHF
 GBP
 NOK
 Total reibungslos
 OK
 Unkoordiniert
 Katastrophe!
 Total reibungslos
 OK
 Unkoordiniert
 Katastrophe!
 immer genug Liegen
 OK
 restlos überfüllt
Kabine
Kulinarik
Service
Unterhaltung
Route
 Auf eigene Faust
 Am Schiff gebucht
 Vorab über Reederei gebucht
 Lokaler Anbieter
 Meistens an Bord geblieben
Fazit
Über mich
 unter 18
 18-25
 25-30
 30-35
 35-40
 40-45
 45-50
 50-55
 55-60
 60-70
 über 70
 Single
 Paar
 Familie
 Freunde
    Geben Sie bitte den Sicherheitscode ein.
 
 
"MS Trollfjord" 2012-05-13 07:50:47 Wassernixe
Gesamtbewertung 
 
3.7
SCHIFF ALLGEMEIN 
 
4.0
KABINE 
 
4.0
KULINARIK 
 
5.0
SERVICE 
 
5.0
UNTERHALTUNG 
 
1.0
PREIS/LEISTUNG 
 
3.0
Von Wassernixe    13 Mai 2012

Tatsächlich die schönste Seereise der Welt

Reisedetails

Dauer
3-6 Tage
Reisebeginn
Juni, 2009
Route
Nordeuropa
Starthafen
Bergen
Anreise per
Auto

Schiff allgemein

Gesamteindruck
Nicht vergessen sollte man, dass es sich um KEIN klassisches Kreuzfahrtschiff handelt. An Bord sind deshalb auch Tages- oder Kurzstreckengäste, die auch mal ein Nickerchen in einer Lounge halten. Speziell für die Tagesgäste gibt es ein Bistro-Cafe (natürlich auch für alle anderen Passagiere), damit sie sich mit Kleinigkeiten versorgen können. Das Schiff selbst ist aufgrund der Größe leicht überschaubar. Es gibt eine Rezeption, einen Informationsschalter für Ausflüge, eine Ecke mit Informationen über die Anlegehäfen, gemütliche Lounges mit Ausblick, Bars, eine Bibliothek, einen Internetbereich, einen Shop und auch eine kleine Wäscherei zum Selberwaschen. Auch die Mitnahme des Autos war kein Problem, musste aber auf jeden Fall vorreserviert werden. Wir haben uns auf jeden Fall sehr wohl gefühlt und würden jederzeit wieder eine Hurtigrutenreise machen.
Schiffshighlight
Schöne verglaste Lounge im Bugbereich, über zwei Decks reichend und die Buffets.
Bordsprache
  • Englisch
  • Norwegisch
Bordwährung
NOK
Zahlungsart
Kreditkarte
Ablauf Check-in
Total reibungslos
Ablauf Check-out
Total reibungslos

Kabine

Kabinenart
Innenkabine
Kabine allgemein
Nicht sehr groß aber zweckmäßig eingerichtet. Ein Bett wird tagsüber hochgeklappt, das Zweite wird zur Couch.
Kabinennummer
754

Kulinarik

Qualität Restaurants
Familiäre Atmosphäre, freundliche Bedienung. Fester Tischplatz nur am Abend, da gab es kein Buffet sondern es wurde ein 3-Gang-Menü serviert. Dies war meist ein Fischgericht, wer keinen Fisch mochte, bekam eine „fleischige“ oder andere Alternative
Qualität Buffets
Morgens und mittags. Die Auswahl an den Buffets war gut, natürlich dem Fahrgebiet entsprechend auch immer Fisch mit dabei. Besonders lecker waren die Nachspeisen, natürlich gab es auch Obst und Käse. Da wir bereits am Nordkapp das Schiff verließen, konnten wir leider nicht das Abschlussbuffet miterleben, welches ganz toll sein soll.
Getränke
Getränkepreise besonders für Wein sehr teuer, Bier gerade an der Schmerzgrenze. Zum Abendessen konnte man um zwei Euro eine Karaffe Mineralwasser bekommen. Dagegen eine Halbliterflasche Mineralwasser (mit Kohlensäure) 4 Euro im Shop.
Gala-Abende
0

Service

Personal/Service
Sehr freundlich und bemüht, teilweise auch deutschsprachig im Restaurantbereich. Eine deutschsprache Betreuung für alle Fragen war vorhanden.

Unterhaltung

Entertainment
Nicht vorhanden und für uns auch nicht notwendig. In einem Salon wurde Klavier gespielt und von uns Karten. Die Landschaft Norwegens an sich vorbeiziehen zu lassen war uns Unterhaltung genug. Ist es aber vielleicht nicht für Jeden, das ist Geschmackssache und sollte bei einer Reise mit den Hurtigruten beachtet werden.

Shows
Keine, nicht versäumen sollte man jedoch die Polarkreistaufe.
Animation
nicht vorhanden
Sportangebot
Kleiner Fitnessraum, aber von uns nicht genutzt, kann daher auch keine Angaben über die Ausstattung geben. Es gab auch eine Sauna, getrennt nach Männlein und Weiblein.

Route

Gefiel dir die Route?
Der Weg war das Ziel!
Landausflüge
  • Auf eigene Faust
  • Am Schiff gebucht
Wetter
Bergen sonnig !! Geiranger wechselhaft, Trondheim bewölkt, Lofoten leider total verregnet und kalt, Tromso wechselhaft, Nordkapp sonnig.
Seegang
hin und wieder geschaukelt

Fazit

Preis-/Leistung
Nicht gerade günstig, das Erlebnis Hurtigruten hat halt seinen Preis.
Tipps für andere
Landausflüge nicht gerade billig, aber in Anbetracht der fahrplanbedingten Liegezeit manchmal gar nicht anders möglich. Wie z.B. Geiranger: Ausschiffung im Geirangerfjord – Adlerstraße – Trollstigen – Zustieg wieder erst wieder in Molde.
Trondheim auf eigene Faust, Innenstadt in gehbarer Entfernung.
Svartisengletscher war leider schon ausgebucht, dafür die Stadtrundfahrt mit Polarium in Tromso gemacht. War gut geführt und informativ. Es blieb danach auch noch ein wenig Freizeit zum eigenständigen Bummeln.
Wer einen bestimmten Ausflug machen möchte, sollte vielleicht besser schon vorab den Ausflug über das Reisebüro buchen.

Über mich

Herkunftsland
Österreich
Altersgruppe
45-50
Waren Kinder mit?
keine Kinder
Reiseart
Paar
Nächstes Schiff?
MS Eurodam
Das war deine...
7. Kreuzfahrt
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 
21
Beitrag melden
 
Powered by JReviews

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie