Werbung

Hallo

 

"MS Rotterdam" "MS Rotterdam" Hot

Schiffsdetails

Baujahr
1997
BRT
61.849
Passagieranzahl
1.316

Benutzerkommentare

Durchschnittliche Bewertung von: 3 Benutzern

Gesamtbewertung 
 
4.3
SCHIFF ALLGEMEIN 
 
4.3  (3)
KABINE 
 
4.5  (3)
KULINARIK 
 
4.7  (3)
SERVICE 
 
4.7  (3)
UNTERHALTUNG 
 
4.0  (3)
PREIS/LEISTUNG 
 
3.8  (3)
Bewertung (je höher desto besser)
SCHIFF ALLGEMEIN*  
Wie war für dich der allgemeine Eindruck?
KABINE*  
Wie bewertest du die Einrichtung, Größe und Komfort der Kabine?
KULINARIK*  
Wie bewertest du die Essensqualität, Geschmack der Speisen und Getränke?
SERVICE*  
Wie bewertest du das Bordpersonal (Restaurant, Kabinensteward, Rezeption etc.)?
UNTERHALTUNG*  
Wie bewertest du das Entertainment, Freizeitaktivitäten und Shows?
PREIS/LEISTUNG*  
Ist das Preis-/Leistungsverhältnis für dich angemessen?
Reisedetails
 1-3 Tage
 3-6 Tage
 1 Woche
 8-13 Tage
 2 Wochen
 3 Wochen
 mehr als 3 Wochen
 Schnupperkreuzfahrt
Schiff allgemein
 Englisch
 Deutsch
 Italienisch
 Spanisch
 Französisch
 Portugiesisch
 Norwegisch
 EUR
 USD
 AUD
 CHF
 GBP
 NOK
 Total reibungslos
 OK
 Unkoordiniert
 Katastrophe!
 Total reibungslos
 OK
 Unkoordiniert
 Katastrophe!
 immer genug Liegen
 OK
 restlos überfüllt
Kabine
Kulinarik
Service
Unterhaltung
Route
 Auf eigene Faust
 Am Schiff gebucht
 Vorab über Reederei gebucht
 Lokaler Anbieter
 Meistens an Bord geblieben
Fazit
Über mich
 unter 18
 18-25
 25-30
 30-35
 35-40
 40-45
 45-50
 50-55
 55-60
 60-70
 über 70
 Single
 Paar
 Familie
 Freunde
    Geben Sie bitte den Sicherheitscode ein.
 
 
"MS Rotterdam" 2017-11-15 09:50:34 FilmFan48
Gesamtbewertung 
 
3.9
SCHIFF ALLGEMEIN 
 
4.0
KABINE 
 
4.0
KULINARIK 
 
4.0
SERVICE 
 
4.5
UNTERHALTUNG 
 
3.5
PREIS/LEISTUNG 
 
3.5

Sehr gemütlich mit vervorragendem Service - MS Rotterdam

Reisedetails

Dauer
mehr als 3 Wochen
Reisebeginn
August, 2017
Route
Kanada/Neuengland
Starthafen
Rotterdam
Anreise per
Flugzeug

Schiff allgemein

Gesamteindruck
Schiff gut gepflegt, sehr gemütlich, Servicepersonal hervorragend
Gäste im fortgeschrittenem Pensionsalter im Begleitung ihrer Eltern
Trinkgeld: 13,50 USD/Tag
Schiffshighlight
Entspannung und Gemütlichkeit
Viele Getränkestationen
Bordsprache
Englisch
Bordwährung
USD
Zahlungsart
Kreditkarte
Ablauf Check-in
Total reibungslos
Ablauf Check-out
Total reibungslos
Poolbereich
immer genug Liegen

Kabine

Kabinenart
Innenkabine
Kabine allgemein
sehr geräumig, TV-Info-System noch aus der Steinzeit, 20 Zoll im 4:3-Format

Kulinarik

Qualität Restaurants
generell entsprecht die Qualität der Speisen (Buffets und Restaurants) dem Premium-Standard, also nichts zu meckern
Bezahlrestaurant Canelotto: +15 USD
Chefkoch aus Österreich (Kärnten) - so gab es auch Semmeln und Salzstangerln - no wia daham hoit!
Gala-Abende
3

Service

Personal/Service
Freundlichkeit und Service sind bei HAL sehr hoch. Die deutsche Rezeptionistin hat uns telefonisch begrüßt.

Unterhaltung

Entertainment
Tagsüber werden an den Seetagen viele Aktivitäten angeboten.
Shows
nette Production-Shows
Animation
angenehm
Sportangebot
Im Fitness-Bereich gibt es doch tatsächlich eine Waage - was hat das zu bedeuten?!?

Route

Gefiel dir die Route?
Für uns keine neuen Häfen, aber immer absolut sehenswerte Destinationen:

Rotterdam - Dublin - Liverpool - Douglas, - Isle of Man - Portree - Djupivogur - Akureyri - Isafjord - Prins Christian Sund - Nanortalik - St. Anthony - Saint - Halifax - Boston

Boston - Bar Habor - Halifax - Sydney - Charlottetown - Quebec - Montreal
Landausflüge
Am Schiff gebucht
Wetter
immer sonnig
Seegang
ganz ruhig

Fazit

Preis-/Leistung
noch OK
Tipps für andere
HAL immer spät buchen! So wurde der Preis für die Teilstrecke Boston-Montreal um 60 % reduziert, natürlich zu einem Zeitpunkt, wann sich Storno und Neubuchung nicht mehr rechnen.

Über mich

Herkunftsland
Österreich
Altersgruppe
55-60
Waren Kinder mit?
keine Kinder
Reiseart
Paar
Nächstes Schiff?
Oceania Sirena
Das war deine...
mehr als 40. Kreuzfahrt
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 
00
Beitrag melden
"MS Rotterdam" 2013-08-08 15:46:34 michi971987
Gesamtbewertung 
 
4.3
SCHIFF ALLGEMEIN 
 
4.0
KABINE 
 
4.5
KULINARIK 
 
5.0
SERVICE 
 
4.5
UNTERHALTUNG 
 
4.0
PREIS/LEISTUNG 
 
4.0

Norwegen Kreuzfahrt

Reisedetails

Dauer
1 Woche
Reisebeginn
Juli, 2013
Route
Nordeuropa
Starthafen
Rotterdam
Anreise per
Bahn

Schiff allgemein

Gesamteindruck
Das Schiff war ganz gut gepflegt, aber den Fahrstühlen hat man das Alter angemerkt :) Das Schiff ist Baujahr 1997 wurde aber zwischenzeitlich renoviert. Man hat auch immer Crewmitglieder gesehen die überall zu fast jeder Uhrzeit geputzt haben.
Schiffshighlight
Umgebauter Poolbereich am Heck mit Liegen im Pool (Wassertiefe 30 cm). Hat mir gut gefallen, sich zu sonnen und nebenbei die Füße ins kühle Wasser zu tunken.
Innenpoolbereich mit Dach dass geöffnet werden kann. Ich habe im Vorfeld eine Bewertung der ms Rotterdam gelesen wo jemand sich beklagt hat das die Crew selten das Dach öffnet. Aber auf dieser Tour war es immer sehr angenehm. An einigen Tagen wurde morgens das Dach geöffnet und abends direkt geschlossen.
Die ms Rotterdam verfügt auch über eine Kunstsammlung. Für Kenner evtl. ganz interessant. Ich kenne mich nicht so damit aus deshalb möchte ich mich nicht dazu äußern um nicht total zu blamieren.
Bordsprache
Englisch
Bordwährung
USD
Zahlungsart
Kreditkarte
Ablauf Check-in
OK
Ablauf Check-out
Total reibungslos
Poolbereich
OK

Kabine

Kabinenart
Außenkabine
Kabine allgemein
Von der Ausstattung her ganz gut, Badezimmer mit Badewanne. Der Schiffsfernsehr hatte nur Englischsprachige Kanäle. Der Kabinensteward hat auch immer gut geputzt.
Die Kabine hatte zwei Bullaugen(Kabine habe ich selbst so ausgesucht, meiner Auffassung her hält man sich ja eigentlich nicht so viel in der Kabine auf, aber ein Blick nach draußen ist ganz angenehm). Die Lage war auf Deck 2 vorne am Bug. Von der Lage her kann ich die Kabinen ganz vorne am Bug (Deck 1 und 2) nicht sehr empfehlen. Wir wurden jeden morgen durch das Bugstrahlruder geweckt, dass zum manövrieren im Hafen benötigt wurde. Wahrscheinlich ist es auf anderen Schiffen auch so, dazu fehlt mir die Erfahrung. So schlimm war das nicht mit dem Wecken, da wir eh jeden morgen früh aufgestanden sind. Aber es war definitiv das Bugstrahruder was mich jeden Morgen geweckt hat, nicht der Wecker :)
Kabinennummer
2513

Kulinarik

Qualität Restaurants
außer im Lido Restaurant, haben wir noch den Poolgrill und das Italienische Restaurant im Außenbereich am Heck besucht. Die Qualität war in allen drei genannten Restaurants sehr gut. Es war keinmal eine Speise dabei wo ich gesagt hätte, das hat der Koch nicht gut gekocht hat. Was mir noch positiv aufgefallen ist, wenn sich irgendwo eine Schlange gebildet hat, war meistens immer schnell ein zweiter Koch zur stelle.
Qualität Buffets
Ich hätte ein bisschen mehr Buffet erwartet :) Das einzige was man sich so an Essen holen konnte, waren Brötchen und Aufschnitt und am Nachmittag Kuchen. Ich möchte das jetzt auch nicht schlecht reden, der Vorteil war das die Speisen immer frisch zubereitet wurden und dadurch immer frisch waren. Ich mag es aber lieber wenn ich mir einfach mein Essen holen kann.
Getränke
Im Reisepreis sind Wasser/ Kaffee und Tee's mit drin. Im Lido Buffet Restaurant konnte man fast zu jeder Uhrzeit die kostenlose Getränke bekommen. Ansonsten konnte man fast alle Getränke bekommen. Die Biersorten waren ehr Amerikanisch ausgerichtet aber es gab auch ein deutsches Bier "Beck's" soweit ich mich recht erinnere.
Gala-Abende
2

Service

Personal/Service
Das Personal war sehr freundlich, aber die Hauptsprache war Englisch. In der Rezeption gab es mehrsprachig sprechende Crew Mitglieder.

Unterhaltung

Entertainment
Haben wir nicht so dran teilgenommen. Es gab auf der Route viel zu sehen und sonst lagen wir mehr am Pool. Wir sind nicht so die Leute die unbedingt unterhalten werden müssen.
Shows
Wir haben nur eine Show besucht mit einem Frank Sinatra Double. Den Sänger kannte ich leider nicht (der muss aber in Holland ganz bekannt gewesen sein). Die anderen Shows haben uns nicht so angesprochen.
Animation
angenehm
Sportangebot
Ich war einmal im Fitnessstudio um eine Runde zu joggen, das Laufband hat ganz gut funktioniert. Aber angenehmer waren die Spaziergänge auf dem Promenadendeck. Dort war zwar keine ausgewiesene Laufstrecke aber ich hab einige Leute dort joggen gesehen. Es gab neben dem Fitnessstudio auch einen Tennisplatz und einen Basketballplatz.

Route

Gefiel dir die Route?
Route ging von Rotterdam, Seetag, Oslo, Kristiansand, Stavangar, Flam, Seetag, Rotterdam.
Die Route hat mir gut gefallen, es war von allem was dabei. Man hatte an jedem Hafen ca. 8 Stunden Aufenthalt. In Oslo haben wir uns viele Sehenswürdigkeiten angeschaut, die ich im Vorfeld im Internet rausgesucht habe. So grobe Wegpunkte kannte ich von meiner Minikreuzfahrt mit der Colorline, dort habe ich eine Stadtrundfahrt gemacht in der man wirklich alles wichtige gesehen hat (Kann ich nur empfehlen, wenn man mit der Colorline in Oslo ist). In Kristiansand, haben wir den "Baneheia" Park besucht(ca. 2 Km Fußmarsch vom Hafen aus). Sehr schöne Naturlandschaft, aber es war sehr bergig. Danach sind wir noch etwas durch Stadtzentrum gelaufen (Ebenfalls alles auf eigene Faust).
In Stavanger, haben wir eine im Vorfeld gebuchte Tour von der HAL gemacht. Die Organisation der touren war ganz gut. Wir sind mit einem Speedboot ins Lysefjord gefahren. Die Tour war ganz schön und wir sind weit ins Fjord rein gefahren. Später ist die MS Rotterdam ebenfalls in das Fjord gefahren. Somit hätte man nicht unbedingt diese Tour machen müssen. In Flam, haben wir auch eine im Vorfeld gebuchte Tour mit der HAL gemacht. Wir sind mit der Flambahn gefahren. Diese Tour war jeden Dollar wert :) Am Nachmittag sind wir dann zurück gefahren, dort konnte man noch den Rest des Tages das Fjord genießen. Also ich fand den Mix der Route ganz gut.
Landausflüge
  • Auf eigene Faust
  • Vorab über Reederei gebucht
Wetter
Die ersten zwei Tage bewölkt aber danach nur Sonnenschein und angenehme 25° bis 30°. Der letzte Seetag und der Ausschiffungstag waren bewölkt.
Am ersten Seetag hatten wir leichten Seegang, der aber nicht so schlimm war.
Seegang
ganz ruhig

Fazit

Preis-/Leistung
war i.O.

Über mich

Herkunftsland
Deutschland
Altersgruppe
25-30
Waren Kinder mit?
keine Kinder
Reiseart
Familie
Nächstes Schiff?
Mein Schiff 1 oder 2
Das war deine...
3. Kreuzfahrt
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 
20
Beitrag melden
"MS Rotterdam" 2011-06-17 11:07:40 Georg Fausch
Gesamtbewertung 
 
4.8
SCHIFF ALLGEMEIN 
 
5.0
KABINE 
 
5.0
KULINARIK 
 
5.0
SERVICE 
 
5.0
UNTERHALTUNG 
 
4.5
PREIS/LEISTUNG 
 
4.0
Von Georg Fausch    17 Juni 2011
Zuletzt aktualisiert: 26 März 2012

Perfekte Kreuzfahrt

Reisedetails

Dauer
2 Wochen
Reisebeginn
Mai, 2011
Route
Panamakanal
Starthafen
Lima
Anreise per
Flugzeug

Schiff allgemein

Gesamteindruck
Super Athmosphäre. Gehobene Klasse. Perfekt.
Ideal für Leute ab mittleren Alters, welche eine
perfekte Ambiance, Entspannung und neue Kontakte zu internationalen Gästen suchen.
Schiffshighlight
Atmosphäre. Intern Gäste Freundlichkeiten Atmosphäre. Intern.Gäste. Personal super
Bordsprache
Englisch
Bordwährung
USD
Zahlungsart
Kreditkarte
Ablauf Check-in
Total reibungslos
Ablauf Check-out
Total reibungslos
Poolbereich
immer genug Liegen

Kabine

Kabinenart
Suite
Kabine allgemein
Ideal für 2 Personen. Genügend Platz. Super Schlafkomfort in den Betten
Sauber
Kabinennummer
6114

Kulinarik

Qualität Restaurants
Zuvorkommend und gut.
Qualität Buffets
alles was es braucht, um verwöhnt zu werden.
Getränke
für jeden Geschmack. Nur ein richtiger ital. Espresso fehlt.
Gala-Abende
3

Service

Personal/Service
100 % freundlich, aufmerksam und zuverlässig.

Unterhaltung

Entertainment
täglich.
Shows
recht gut.
Animation
angenehm
Sportangebot
wir geniessen und treiben wenig Sport auf dem Schiff. Nur Treppenlaufen und alles zu Fuss. Keine Lifte benutzen. Das hilft am besten gegen
vollen Magen.

Route

Gefiel dir die Route?
Eindrücklich der Panamakanal
Honduras eher bescheiden. Nicht interessant am Hafen.
Landausflüge
Auf eigene Faust
Wetter
schön und warm. Teilweise schwül
Seegang
ganz ruhig

Fazit

Preis-/Leistung
i.o. gut
Tipps für andere
leichte Kleidung mitnehmen.
Abends geniessen mit "Sportlich schick" angezogen

Über mich

Herkunftsland
Liechtenstein
Altersgruppe
55-60
Waren Kinder mit?
keine Kinder
Reiseart
Paar
Nächstes Schiff?
Holland Amerika Line je nach Reiseverlauf
Das war deine...
1. Kreuzfahrt
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 
42
Beitrag melden
 
Powered by JReviews