Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: STX Finnland muss wieder Stellen streichen !

STX Finnland muss wieder Stellen streichen ! 14 Jan 2010 12:21 #11527

Wegen rückläufiger Auftragslage in der Werft von Turku STX Finnland, ist bis Ende des Jahres, fast die gesamte Belegschaft ohne Arbeit , wenn nicht schnell neue Aufträge gewonnen werden, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Gespräche mit Vertretern des Personalsrats, die im November aufgenommen wurden beschlossen die Freistellung von bis zu 370 Werftarbeitern und 60 Angestellten in den Büros

Die Werft in Turku hat nur ein einziges Schiff in den Auftragsbüchern, die 225,800 BRZ Allure of the Seas, die im Herbst 2010 an Royal Caribbean International ausgeliefert werden soll.


Gruss Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STX Finnland muss wieder Stellen streichen ! 14 Jan 2010 17:36 #11550

... wobei sich der Kreuzfahrtmarkt (von den Kundenbuchungen her) ja noch halbwegs stabil verhält ....

Aber die TANKER- bzw. CONTAINERFLOTTEN haben sicherlich dzt. Überkapazitäten.

Und bei diesen Schiffstypen hat man mit südkoreanischen Werften einen fast unschlagbaren Gegner.

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1626
  • Dank erhalten: 240
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STX Finnland muss wieder Stellen streichen ! 14 Jan 2010 17:41 #11551

Hallo Klaus

Stimmt schon , aber der Kreuzfahrt und Fährenbau hat es auch nicht einfach.:( :(
Kommen momentan einfach keine Aufträge rein.Carnival und RCI müssen mal wieder Bestellungen reingeben.Sollen ja einige in der Pipline sein.Carnival wollte eigentlich 2 Bestellungen zusätzlich Ende des Jahres bestätigen,habe aber noch keine Rückmeldung erhalten.Vielleicht klappt es ja.


Gruss Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: STX Finnland muss wieder Stellen streichen ! 14 Jan 2010 17:59 #11552

Hallo

was die Werft abliefert ist schon TOP aber hier geht es nicht um ein Auto um 30,000 Euro sondern um Projekte die verdammt viele NULLER haben!!!

Leider wird es nur ein Wunschtraum vieler bleiben aber es gab einige Zeit bei RCCL die Überlegung 3-4 Schiffe der Radiance Class in Auftrag zu geben, hätte aber wahrscheinlich je die MW in Papenburg bekommen!

Ob RCCL so schnell jetzt nach der Oasis und Allure wieder was in Auftrag gibt, nun ich glaube die nächsten 3-4 Jahre nicht wirklich!

Mal abwarten und für alle das BESTE hoffen :)
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STX Finnland muss wieder Stellen streichen ! 14 Jan 2010 18:22 #11554

cruisefan schrieb:
Hallo Klaus
...
Sollen ja einige in der Pipline sein.Carnival wollte eigentlich 2 Bestellungen zusätzlich Ende des Jahres bestätigen,habe aber noch keine Rückmeldung erhalten.Vielleicht klappt es ja.


Gruss Hans Jörg

... und darauf hofft man ganz stark in PAPENBURG .... :unsure:

DAUMEN DRÜCKEN .... :) :)

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1626
  • Dank erhalten: 240
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STX Finnland muss wieder Stellen streichen ! 14 Jan 2010 18:22 #11555

Das Problem ist, dass STX auch in Frankreich Probleme hat , dort steht die MSC Magnifica kurz vor der Auslieferung und der Auftrag von zwei Schwesterschiffen der MSC Fantasia Klasse noch nicht in trockenen Tüchern

Ausserdem hat die Werft auch noch Standorte in Rauma /Finnland (Dort werden 2 Fähren gebaut )

www.stxeurope.com/?page=117&techinfo=514

und Helsinki / Finnland ( auch ohne Neubauaufträge für Passagierschiffe )


Gruss Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden