Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Reisebericht: Oceania Riviera - 18.03.2013 - 28.03.2013 - westliche Karibik

Reisebericht: Oceania Riviera - 18.03.2013 - 28.03.2013 - westliche Karibik 07 Mai 2013 09:16 #34660

Es war ein schöner Urlaub, aber nicht unbedingt die schönste Kreuzfahrt. Vielleicht waren auch die Erwartungen einfach zu hoch. Wenn man nichts erwartet, kann es nur gut werden ... in unserem Fall war es leider andersrum

Ich will nicht sagen, dass Oceania schlecht ist, aber sie sind definitiv NICHT besser oder luxeriöser als andere Kreuzfahrtlinien. Und kommt in meinen Augen nicht an Princess oder Celebrity heran und auch RCI ist in den meisten Punkten besser.

1. Kleines Schiff mit keiner stabilen Lage, selbst wenn keine Wellen zu sehen sind ... war teilweise schon nervig. Was mich auch gestört hat, dass immer gesagt wird, kleine Schiffe kommen auch in Häfen, wo die großen Schiffe nicht hinkommen... jepp, in Guatemala lagen wir im Industriehafen und genossen den Anblick von Containern und lauschten den Maschinengeräuschen der Kräne. In Belize wurde getendert und das Schiff lag noch weiter weg vom Land als beim letzten mal mit einem der großen Schiffe. 20 - 25 min Tenderzeit und dann noch mal 30 - 45 min warten, bis das Schiff vom Hafen wieder losfährt... in Key West haben wir übrigens auch im Militärhafen geparkt obwohl es einen besseren Platz am Stadtzentrum gibt ... da lag glaub ich ein Uraltschiff von Carnival.

Luxeriös war zumindest die Ausstattung, aber Bars und ganz besonders das Theater konnte man vergessen. Die Shows waren glücklicherweise vermeidbar. Aber ob am letzten Abend an Bord unbedingt ein "Livekonzert" als Film gezeigt werden muss?

2. Kabine - Penthouse-Suite in der Größe einer Juniorsuite bei RCI. Ausstattung war aber sehr gut und unglaublich viel Stauraum. Bad mit Dusche und Wanne sehr gut ausgestattet. Balkon ok.

3. Service - wirklich vom feinsten, außer in den Spezialitätenrestaurants (bis auf das asiatische, das war wirklich sehr gut). Also am Service kann man nicht meckern, unser Butler Churchill war ein Schatz und auch die Kellner überall waren klasse.

4. Essen - toll, wirklich toll, bis auf die Spezialitätenrestaurants (was aber subjektiv ist). Wir haben sogar unsere Reservierung in einem der Spezialitätenrestaurants gecancelt und lieber meinen Geburtstag im Hauptrestaurant gefeiert, was wirklich die beste Entscheidung war. Das Buffetrestaurant ist auch sehr gut.

5. Ausflüge - wir hatten uns hauptsächlich einen Daypass in den verschiedenen Hotels besorgt, leider war das Wetter auf der ganzen Reise durchwachsen ... wir hatten so Temperaturen zwischen 20 - 40 C. In Guatemala hatten wir den einzigen Ausflug über das Schiff gebucht und ....... war das schlimmste was man sich nur antun kann. TEUER ist gar kein Ausdruck und keinen absolut keinen Gegenwert. Wir saßen hauptsächlich in einem Bus und sahen nichts. Die angekündigte Bootsfahrt dauerte 5 min und führte einfach nur kurz über einen Fluss. Danach stundenlanges Schlurfen durch einen --- naja, sollte Regenwald sein - und für einige war es zu heiß und zu anstrengend, 2 der Ausflügler kippten um und mussten mit einem Jeep aus dem Dschungel evakuiert werden. Zumindest sind wir eine Erfahrung reicher :silly:

Fehlt noch was? Fotos

Gruß

Kimo

edit by Conny/Admin: Thema als Reisebericht abgetrennt
  • Kimo
  • Kimos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 26
Past Cruises: MSC Musica (2007), Costa Atlantica (2007), Carnival Freedom (2008), Queen Mary 2 (2008), Costa Fortuna (2008), Celebrity Solstice (2009), Vision otS (2009), Oasis otS (2010), Independence otS (2010), MSC Splendida (2010), Ruby Princess (2010), Liberty otS (2010), Independence otS (2011), Celebrity Eclipse (2011), Allure otS (2011),Celebrity Infinity (2012), Oceania Riviera (2013), Royal Princess (Preview 2013); Queen Mary 2 (2013), Oasis otS (2013), Royal Princess (Dezember 2013),MSC Magnifica (2014), Royal Princess (Dezember 2014), Quantum of the Seas (2015), Celebrity Reflection (2015), NCL Escape (2015)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: shipedia, DieterS, Welle, aufk-see

Reisebericht: Oceania Riviera - 18.03.2013 - 28.03.2013 - westliche Karibik 07 Mai 2013 16:25 #34662

Hallo Kimo,

danke für deinen informativen Reisebericht.Da ich regelmäßig Post von Oceania Cruises bekomme, mit eigentlich guten Angeboten, war es

für mich interessant, was sich da so abspielt.

Übrigens Fotos - die zwei netten Kreuzfahrer auf den Bildern, kenne ich doch schon aus einen anderen Bericht? :hmmm:


Gruß Welle
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieterS

Reisebericht: Oceania Riviera - 18.03.2013 - 28.03.2013 - westliche Karibik 07 Mai 2013 17:37 #34664

Danke für die Infos. Na wir werden es erleben auf der Nautica danach entscheiden wir ob wir doch lieber bei Celebrity oder Princess bleiben, da waren wir immer zufrieden.
Ich wollte halt mal ein kleineres Schiff um nicht nur in den großen Häfen anzulegen.
Werde nach der Kreuzfahrt im Forum berichten.

Viele Grüsse
KH
  • aufk-see
  • aufk-sees Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Reisebericht: Oceania Riviera - 18.03.2013 - 28.03.2013 - westliche Karibik 09 Mai 2013 12:29 #34669

aufk-see schrieb:
Ich wollte halt mal ein kleineres Schiff um nicht nur in den großen Häfen anzulegen.

Wenn ich mir die Häfen der Nautica ansehe, entdecke ich nichts wirklich aufregendes was wir mit anderen Schiffen nicht auch schon angefahren hätten.
Zu der Riviera von mir ein paar drastische Anmerkungen.
Kreuzfahrt war für mich im letzten Drittel eine der Schlechtesten. Das stellt sich aber erst nach einigen Tagen heraus.

* Das kleine Schiff liegt extrem instabil im Wasser, trotz minimalem Wellengang geht einem die Schaukelei irgendwann auf die Nerven
* Bei schlechtem Wetter wenig Rückzugsmöglichkeiten, kein überdachter Swimmingpool (wie bei Celebrity, Princess, RCI etc.)
* grottenschlechte Bars, hab noch nie so schlechte Martinis getrunken...
* Ausflüge grenzen an Betrug, habe einen Ausflug bei Oceania gebucht um mal zu sehen wie die Abwicklung ist etc. für 500 $ war das extrem überteuert, Preis / Leistung völlig verfehlt
* In Key West wurde nicht an der Mallory Street festgemacht sondern in dem Militärhafen, d.h. mit dem "Kinderzug" und Zwangsbespaßung zum Zentrum fahren inklusive nerviger Kontrolle
* Grand Cayman Tendern mit den kleinen schiffseigenen Rettungsbooten, die Schaukelei und Enge bald unzumutbar, selbst der billigste Carnival Kahn nutzte die ortsansäßigen großen und bequemen Boote
* bei Belize wurde extrem weit draußen vor Anker gegangen, Tendern dauerte 30 min. und länger, das hatten wir schon besser
* der Hafen Santo Tomas ist ein Containerumschlag-Industriehafen ohne Karibikfeeling für mich ein dump (Müllhalde)
* die Boardshops sind ein Witz, noch nie auf einem Schiff in der Klasse soviel Ramsch gesehen
* zu der Kabine Penthouse Suite PH1, das einzige was hier luxuriös ist, war der Preis !!
* TFT Fernseher auf der Kabine zu klein, Balkon zu klein
* kein Multimedia z.B. Rechnungen online kontrollieren
* Laptop auf der Kabine ja toll, aber alle Funktionen wie z.B. Explorer, Kartenslot etc. gesperrt ( !! ja gesperrt wie im Kindergarten), man kann mit dem Laptop nur ins Internet einwählen
* Internet extrem teuer
* keine Kaffeemaschine oder Teekocher in der Kabine
* wenig Privilegien (perks) durch die Buchung einer Penthouse Suite
* letztendlich ist mir der Butler auch auf die Nerven gegangen, laufend kam der angeschlichen und wollte mit mir über Kleidung oder meine Uhrensammlung schwätzen oder mir Börsentipps geben... :S

Fazit: Mehr Schein als Sein, für Sparfüchse ist das Schiff eh nichts - einmal und nie wieder. :sorry:
  • DieterS
  • DieterSs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 30
[/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reisebericht: Oceania Riviera - 18.03.2013 - 28.03.2013 - westliche Karibik 11 Mai 2013 13:29 #34674

@ Kimo, @ Dieter!

:danke: für Euren offenen, ehrlichen Reisebericht auf der :oceania: RIVIERA !

Genau diese Berichte stellen für mich die wirkliche Hilfe bei der Suche nach neuen Schiffen, Routen dar! :thankyou:

Meiner Ansicht kann man für luxuriöse Kreuzfahrten gerne auch mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Aber dann sollte auch das Gesamtpaket stimmen. Offensichtlich war das auf Eurer Reise NICHT der Fall.

Bei Euren beiden nächsten Cruises mit :princess: wünsche ich Euch, daß wieder alles zu Eurer Zufriedenheit funktioniert.

PS: Als bekennender :rccl: und :celebrity: Fan bin ich jetzt schon gespannt was mich auf der :azamara: QUEST erwartet.

Ist ja ebenfalls ein "kleines" Schiff.

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1626
  • Dank erhalten: 240
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieterS

Reisebericht: Oceania Riviera - 18.03.2013 - 28.03.2013 - westliche Karibik 13 Mai 2013 14:22 #34697

Ich möchte mich an dieser Stelle auch für euren ehrlichen Reisebericht bedanken. So kann man sich doch wirklich ein Bild machen, ob es das Geld wert ist so eine Luxus-Kreuzfahrt zu buchen.

@Klaus: Na, da bin ich aber mal gespannt, ob unsere Azamara´s auch so instabil im Wasser liegen... Schaukelei hab ich nicht mitgebucht :laughing:
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Beiträge: 1958
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieterS

Reisebericht: Oceania Riviera - 18.03.2013 - 28.03.2013 - westliche Karibik 14 Mai 2013 16:26 #34717

shipedia schrieb:
....
@Klaus: Na, da bin ich aber mal gespannt, ob unsere Azamara´s auch so instabil im Wasser liegen... Schaukelei hab ich nicht mitgebucht :laughing:

@ Conny!

Ich hoffe das paßt mit dem Seegang! Obwohl die :azamara: TWINS ja nochmals fast um die Hälfte kleiner sind als die :oceania: RIVIERA.

:azamara: 30.277 Tonnage
:oceania: 66.084 Tonnage

:ironie: Aber unsere erste Nacht geht ja durch den Nord-Ostseekanal, und wenn ich da schon seekrank werde, kann ich wenigstens auf die Wiese
... :sick: :uebel:

Schöne Vorfreude noch ....

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1626
  • Dank erhalten: 240
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reisebericht: Oceania Riviera - 18.03.2013 - 28.03.2013 - westliche Karibik 15 Mai 2013 08:32 #34730

@Klaus: Angeblich liegen die R-Klasse Schiffe ziemlich gut im Wasser. Ich habe ein bisschen recherchiert und folgendes bei cruisecritic gefunden:
Ride is more a function of sea state, wave frequency, and "fineness of hull" (length/breadth/draft) than it is of size. We had a far rougher ride on Golden Princess (115,000GRT) Venice to New York City than we did on the R-class ships
Having been on all sized ships in all types of seas, I can tell you that I prefer a small ship in rough waters over a large one. They are closer to the water and there seems to be (and actually it is a fact) much less sway that I find very uncomfortable. If the seas get very rough, it is much easier for smaller ships to seek refuge in inlets or protected areas.
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Beiträge: 1958
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reisebericht: Oceania Riviera - 18.03.2013 - 28.03.2013 - westliche Karibik 15 Mai 2013 11:17 #34735

:) Ihr seid lustig! Ich freue mich immer, wenn es wenigstens ein wenig schaukelt - dann merkt man endlich mal wieder, auf einem Schiff zu sein.

Das Paradoxe ist ja echt, dass man sich mittlerweile in einem Kreuzfahrtforum Gedanken um Schiffsbewegung macht - Gott sind wir verweichlicht :ironie:

Mein "schlimmstes" Erlebnis dahingehend war übrigens in meiner Jugend auf der heutigen Astor. Ich musste beim Essen meinen Teller festhalten, damit er nicht vom Tisch rutscht. Die anderen am Tisch hatten alle eine grünliche Gesichtsfarbe und komischerweise überhaupt keinen Appetit...

Damals fuhr das Schiff als "Fedor Dostojewski" unter russischer Flagge - d.h. es wurde an alle kostenlos Vodka verteilt... sozusagen als Medizin. Und manche brauchten viel Medizin :-)

Euch auf jeden Fall heute schon viel Spaß bei Azamara.
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CC o t Seas
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie