Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Feuer auf der Meyer Werft - Norwegian Getaway betroffen

Feuer auf der Meyer Werft - Norwegian Getaway betroffen 05 Mär 2013 18:52 #33930

Hallo zusammen,

heute mittag gab es wegen eines Feuers in der Dockhalle einen Großeinsatz auf der Meyer Werft in Papenburg.

Laut NDR ist möglicherweise auch der Rohbau der :ncl: Norwegian Getaway beschädigt worden. Nicht schön :neee:

Aktuelle Infos gibts hier: www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/meyerwerft485.html
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feuer auf der Meyer Werft - Norwegian Getaway betroffen 05 Mär 2013 19:20 #33931

Auch die Meyer-Werft informiert vorbildlich:

Hier der Pressetext:
Feuer auf Schiffsneubau

Geschrieben am 05.03.2013

Hinweis zum aktuellen Geschehen auf der MEYER WERFT

Papenburg, 5. März 2013 - Auf einem Schiffsneubau in der Baudockhalle II ist es heute zu einem Brand mit starker Rauchbildung gekommen. Aktuell sind die Betriebsfeuerwehren der Werft und die Ortsfeuerwehr Papenburg noch im Einsatz.

Die betroffenen Produktionsbereiche sowie das Besucherzentrum der MEYER WERFT wurden evakuiert.

Hinweise zu den Ursachen liegen noch nicht vor. „Wir installieren grundsätzlich bereits in der Bauphase umfangreiche Sicherheits- und Meldesysteme auf den Schiffen, so dass wir sehr schnell reagieren konnten“, so Sicherheitsmanager Markus Wähler.

Nach derzeitigem Informationsstand gibt es keine Personenschäden. Der Sachschaden lässt sich aktuell noch nicht feststellen. Die Fertigstellung des Neubaus im Jahr 2014 ist nach aktuellen Informationen ungefährdet.

Informationen zum Schiff

Name: Norwegian Getaway, Kreuzfahrtschiff
Länge/ Breite: 324 m/39,7 m
Besatzung: 1.600 Personen
Passagiere: max. 3.969
Kabinen: 2.014
Decks: 18
Auslieferung: 2014


Quelle: www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_de/medien/presseticker/press...

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1626
  • Dank erhalten: 240
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feuer auf der Meyer Werft - Norwegian Getaway betroffen 06 Mär 2013 16:00 #33937

:news: UPDATE :news:
Feuer mit starker Rauchentwicklung

Geschrieben am 06.03.2013

Sachschaden liegt unter 500.000 Euro

Papenburg, 6. März 2013 - Auf einem Schiffsneubau in der Baudockhalle II ist es gestern in einem Technikraum auf Deck 15 zu einem Brand mit starker Rauchbildung gekommen. Die Werkfeuerwehr der Werft und die Ortsfeuerwehren der Umgebung waren im Einsatz und hatten die Situation schnell unter Kontrolle. Polizei und Rettungskräfte waren ebenfalls vor Ort. Bei diesem Vorfall ist kein Mensch zu Schaden gekommen.

Die betroffenen Produktionsbereiche sowie das Besucherzentrum der Werft wurden sofort evakuiert und gesperrt. Mittlerweile sind die erste Bereiche und Räume wieder freigegeben. Auch das Besucherzentrum der Werft wird im Laufe des Tages wieder geöffnet.

Die Werft geht zurzeit davon aus, dass kurz nach dem Beginn der Spätschicht heute Abend in der Halle wieder normal gearbeitet werden kann.

Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitiger Einschätzung auf unter 500.000 Euro. Der Brandschaden beschränkt sich auf einen Pool-Technikraum mit einer Größe von ca. 40m². Die Baudockhalle der MEYER WERFT wurde nicht beschädigt und der Neubau wird wie geplant Anfang 2014 pünktlich an die Reederei Norwegian Cruise Line abgeliefert.

Der Vorfall hat gezeigt, wie wichtig die Übungen der Werkfeuerwehr mit den umliegenden Feuerwehren und Rettungsdiensten in den vergangenen Jahren waren. So konnte schnell und effizient die Situation geklärt, das Feuer bekämpft und der Schaden minimiert werden.

So der Pressetext der Meyerwerft!

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1626
  • Dank erhalten: 240
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie