Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: positive Weichenstellung für die Meyer Werft

positive Weichenstellung für die Meyer Werft 28 Dez 2010 18:32 #21085

:applaus:

Das Jahr 2010 war für die MEYER WERFT und die NEPTUN WERFT trotz der aktuellen Krise im Schiffbau ein erfolgreiches Jahr mit wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft durch zahlreiche neue Aufträge. Der Gesamtauftragsbestand der MEYER NEPTUN-Gruppe hat mit acht Kreuzfahrtschiffen sowie sechs Flusskreuzfahrtschiffen und einer Fähre einen Wert von ca. 4 Mrd. Euro und sorgt für eine Auslastung der beiden Werften bis in das Jahr 2013. Drei Großaufträge für die MEYER WERFT sowie sieben Schiffbauaufträge für die NEPTUN WERFT im Jahr 2010 sorgen für die Zukunftssicherung der 2.500 direkt beschäftigten Mitarbeiter in Papenburg und den 450 Beschäftigten in Rostock-Warnemünde. Etwa 6.000 Mitarbeiter der beiden Werften und der vielen Zulieferfirmen arbeiten insgesamt sowohl in Papenburg als auch in Rostock täglich zusammen, um die Schiffe fertigzustellen. Bei der MEYER WERFT werden über 300 junge Menschen in den 13 verschiedenen Berufen ausgebildet und sichern damit die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Mit über 70 Auszubildenden ist die Ausbildung der NEPTUN WERFT ebenfalls ein Garant für qualifizierten Nachwuchs. Dem Fachkräftemangel und dem gestiegenen Weiterbildungsbedarf wird beispielsweise mit der MEYER WERFT-Akademie GmbH begegnet. Um auch weiterhin im umkämpften Schiffbaumarkt bestehen zu können, investierte die MEYER WERFT in den letzten Jahren massiv in Produktionsanlagen und neue Arbeitsorganisationen. Mit der MEYER WERFT Laserzentrum GmbH und der MEYER WERFT Rohrzentrum GmbH wurden dezentrale Einheiten gestärkt, um effizienter und erfolgreicher arbeiten zu können. In Rostock sind für das Jahr 2011 weitere Investitionen in die Produktionsanlagen geplant. Angesichts der aktuellen Krise im Schiffbau setzen beide Werftstandorte ein anspruchsvolles Programm zur Steigerung der Produktivität um. Nur so können bestehende Aufträge wirtschaftlich erfolgreich umgesetzt und die gute Marktposition gehalten werden.

Hier geht’s zum gesamten Bericht...
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: positive Weichenstellung für die Meyer Werft 28 Dez 2010 18:54 #21087

Finde ich echt stark! :good:
Das man zwischen all den Horror-Meldungen auch mal so was Positives lesen kann.
Ich hoffe, dass sich diese guten Zahlen auch über das Jahr 2013 fortsetzen werden.
  • Heidi67
  • Heidi67s Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 57
LG Heidi

4x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 1x MSC, 1x RCI, 1x Phoenix 1x Color Line

Aw: positive Weichenstellung für die Meyer Werft 28 Dez 2010 21:06 #21091

Glückwunsch für die Meyer Werft.
Da kann man ja nur hoffen das es so weiter geht.
Gestern habe ich bei uns im Radio gehört das der Kanalbau Parallel zur Ems nach Leer vom Tisch ist wegen zu hoher kosten, jetzt wird geprüft ob die Ems zum Kanal ausgebaut wird.
Die Gedanken der Politik gehen dahin das Speerwerk für immer zu schließen und eine Schleuse ein zu bauen um die Schiffe von Papenburg in die Nordsee zu bekommen.
Das wird garantiert die Umweltschützer auf den Plan rufen und noch eine Ewigkeit dauern.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |

Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie