Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alternativen zu Aida und mein Schiff?

Alternativen zu Aida und mein Schiff? 19 Jan 2015 22:27 #41301

Hallo,
erstmal eine kurze Vorstellung.
Komme aus OWL und bin leicht über 50. meine Frau und ich haben absolut keine Kreuzfahrterfahrung.

Nun zum Thema
Da im Bekanntenkreis die Kreuzfahrer immer mehr werden, möchte meine Frau nun auch los.
Ausgesucht natürlich gleich die Karibik.

Aktuell haben wir folgendes Angebot:
Aidaluna vom 27.02.2016 für 14 Tage, Karibik 7 inkl. Flug, Innenkabine für 2350,00€ p. Person.
Hinzu kommen noch die Kosten für Getränke etc.

Kann uns jemand ein paar Empfehlungen geben, oder auch Tipps, wie und wo wir die Karibiktour
Evtl. Günstiger oder mit mehr Komfort bekommen können?
Wie sieht es aus mit anderen Anbietern, welche sind zu empfehlen?

Bedanke mich bereits jetzt schon für Eure Tipps und Hinweise.
Gruß Chris
  • Ducmomo
  • Ducmomos Avatar
  • Shipedia Young Member
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alternativen zu Aida und mein Schiff? 20 Jan 2015 08:12 #41304

Hallo und willkommen hier....

kommt mir auf den ersten Blick recht teuer vor, es gibt halt noch keine Flugpreise für Feb 2016....

ein guter Startpunkt in die Karibik ist San Juan - dort kommt man auch nonstop von FRA mit der Condor hin.
Preis des Flugs mit DE bewegt sich in der 6-700€ Region.
z.B celebrity Summit: 2x7 tage in der Außenkabine: 1350€ - Außen deshalb weil dann das Getränkepacket vom ca 50 US am Tag dabei ist.

viel Spass beim Planen....
  • markustoe
  • markustoes Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 47

Alternativen zu Aida und mein Schiff? 20 Jan 2015 13:57 #41309

:willkommen:

ich würde mich auch auf jeden Fall bei den amerikanischen Reedereien umschauen. Da kannst du verschiedene Abfahrtshäfen wie Miami oder FLL oder oder wählen. Mein Mann und ich, knapp Ü40 ebenfalls aus OWL ;)
fanden den Service und das Angebot deutlich besser als bei AIDA. Das ist aber immer subjektiv.
Royal Carribean oder Cebrity haben tolle Angebote in der Karibik, teilweise mit Getränkepaketen oder
Bordguthaben. Spiel einfach ein bischen mit dem verschiedenen Portalen und schau was euch gefällt.
Hier im Forum gibts eine Menge RB's aus der Karibik. Viel Spaß beim Lesen.

gruß louisa
  • louisa
  • louisas Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 89

Alternativen zu Aida und mein Schiff? 20 Jan 2015 14:25 #41310

Hi!

Aida und auch TUI haben einen Punkt, in dem sie sich von anderen Reedereien unterscheiden.
Bei beiden ist alles "deutsch" - sowohl Bordsprache, Reiseleitung, Service und Gäste.

Beide Reedereien können vergleichsweise hohe Preise verlangen, weil sie für das Publikum, welches darauf wert legt, dahingehend eine gewisse Exklusivität bieten.
Ist Euch das wichtig, sind die Alternativen rar.

Seid Ihr bereit auch mehr in den englischsprachigen Bereich zu schauen, dann gibt es eine größere Auswahl. In Punkto Komfort hast Du im Vergleich zu Aida sicher nirgendwo große Abstriche zu befürchten. Willst Du mit der etwas gehobeneren "Mein Schiff" vergleichen, dann bist Du bei Royal Caribbean oder besonders Celebrity gut aufgehoben. Ich nenne diese beiden zuerst, weil Tui Cruises ein Ableger der Royal Caribbean-Gruppe ist und daher der Service etc. vergleichbar. Das Publikum ist dort, genau wie Bordsprache und Service, mehr englischsprachig. Celebrity ist von beiden die exklusivere, aber auch teurere Marke. Zur Info: die Mein Schiff 1 & 2 sind alte, umgebaute Celebrity-Schiffe.

Andere Kandidaten wären Norwegian Cruise Line, Princess und vielleicht noch Carnival.

Vielleicht solltest Du Dich einmal an ein Reisebüro wenden, das auf Kreuzfahrten spezialisiert ist (z.B. Schiffs-feeling.de). Die können Dich da ebenfalls gut beraten.
Ansonsten sieh Dir mal die Reiseprospekte der Discounter (Aldi, Rewe, penny etc.) an. Dort werden mittlerweile sehr viele Reisen mit guten Reedereien zu tollen Preisen inkl. Flug etc. angeboten.

Gruß

Oli
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 450

Alternativen zu Aida und mein Schiff? 20 Jan 2015 19:15 #41314

Willkommen im Club :winken:

wie schon in den vorherigen Kommentaren erwähnt ist die Frage, ob ihr Wert auf das "deutsche Flair" legt :-) Nicht jeder kann so gut Englisch, dass er sich bei den amerikanischen Reedereien richtig wohl fühlt, das muss man einfach ganz ehrlich sagen. In meinem Bekanntenkreis gibts auch ein Paar mit Mitte 50, die haben fast gar keine Englischkenntnisse und deshalb kam bei denen weder Royal noch Norwegian oder Celebrity infrage. Statt der überteuerten TUI Cruises und den - sorry - primitiven AIDA Cruises haben die beiden sich dann für MSC entschieden, eine italienische Reederei, bei denen Deutsch wirklich sehr verbreitet ist, sowohl beim Personal als auch bei den Gästen!
Mit AIDA in die Karibik müsst ihr mit lauter Partyvolk rechnen, außerdem gibts nur Buffetessen, das ist wirklich nicht jedermanns Sache. Was MSC alles in der Karibik anbietet weiß ich nicht, aber schau mal bei e-hoi.de, die haben oft Hin-und-Weg Pakete mit Flug und Transfers. Die Preise sind dort unschlagbar für solche Pakete.

Viel Spaß auf Eurem ersten Trip!
  • McFly
  • McFlys Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 38

Alternativen zu Aida und mein Schiff? 20 Jan 2015 19:31 #41315

:hm:

PS: Seid Ihr Euch sicher mit ner Innenkabine?? Ganz schön mutig in der Karibik, also ich hätte da schon ganz gerne einen kleinen Balkon mit frischer Luft! Wir sind notgedrungen einmal Innenkabine gecruist... kann nur sagen: NIE WIEDER! Für absolute Sparfüchse mag das OK sein oder wenn man absolut nur zum Schlafen auf der Kabine ist und ansonsten am Sonnendeck seine Zeit verbringen möchte, aber wenn man den Gesamtpreis mit Flug und die investierte Urlaubszeit bedenkt würde ich in jedem Fall auf Balkon setzen...
  • McFly
  • McFlys Avatar
  • Shipedia Silber Member

Alternativen zu Aida und mein Schiff? 21 Jan 2015 14:28 #41340

Da kann ich McFly nur zustimmen :good:
Da ihr zum 1. Mal auf eine KF geht würde ich euch auch auf jeden Fall eine Aussen- oder Balkonkabine
empfehlen.
Carnival Sunshine ( ehemals Destiny ) fährt im Februar 2016 13 Nächte durch die Karibik für ca 3200€ pro
Kabine mit Balkon. Mit etwas Glück bei der Flugbuchung bleibst du unter dem Preis von AIDA, wohnst aber
in einer Balkonkabine.
Wenn du über die deutsche Seite buchst hast du die Trinkgelder bereits includiert.
So hat man auch die Nebenkosten im Blick.

gruß louisa
  • louisa
  • louisas Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 89

Alternativen zu Aida und mein Schiff? 21 Jan 2015 16:21 #41342

mmmmmhhh... 3.200 Euro würde ich persönlich für Carnival nun nicht als Schnäppchen bezeichnen. Aber gut, das kann man bewerten wie man möchte.

Interessant sind auch Aktionen von Reedereien. Z.B. bei Celebrity inkludierte Getränkepakete usw.

Zudem würde ich Euch (gerade als Ersttäter) raten, nicht direkt über die Reederei sondern über einen Spezialisten für Kreuzfahrten zu buchen.
Habt ihr Fragen, Änderungswünsche oder irgendetwas in der Form, müsstet Ihr Euch ansonsten mit den Hotline selber rumschlagen. Und die sind dank Zentralisierung und Outsoucing selbst bei guten Reedereien z.T. miserabel.
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 450

Alternativen zu Aida und mein Schiff? 21 Jan 2015 18:05 #41348

Hallo McFly,

du schriebst : Statt der überteuerten TUI Cruises und den - sorry - primitiven AIDA Cruises haben die beiden sich dann für MSC entschieden.

Ich glaube mit primitiv - AIDA, hast du dich ganz schön aus den Fenster gelehnt.

Kennst AIDA persönlich ?

Hier einmal die Defination von primitiv

primi.JPG
  • Welle
  • Welles Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben

Alternativen zu Aida und mein Schiff? 21 Jan 2015 19:44 #41350

Welle, danke für die Definition...

Kreuzfahrten unterliegen wie Restaurants persönlicher Präferenz und AIDA ist eben laut eigener Definition ein Party- oder Clubschiff. Ob das einem 50+ Reisenden gefällt muss jeder selber wissen und ich habe mich auch schon im Voraus mit dem "sorry" für meine Meinung entschuldigt! Ich hab genug Videos von und über AIDA gesehen und es ist eben eine spezielle Form der Kreuzfahrt - sehr "deutsch". Es steht ja auch nicht jeder auf Ballermann oder Après Ski mit Hansi Hinterseer. -> für mich Punkt 2 der Definition

Ich finde schon, dass man einem Ersttäter durchaus auch persönliche Eindrücke schreiben kann, das ersetzt ja schliesslich nicht die eigene Meinungsbildung. In Deutschland wird AIDA sehr gehypt und wenn ich sehe, wie die Leute abends vor den Türen am Buffet Schlange stehen, dann ist das für mich nicht wirklich ausgereift -> Punkt 3 laut Definition

Die Schiffe von AIDA und die Kabinen mögen schön sein (auch wenn statistisch bei AIDA weniger Platz pro Passagier auf dem Schiff ist wie bei anderen Reedereien), auch die Routen und der Service ist bestimmt toll, aber das Publikum ist teilweise doch eher recht ursprünglich. Muss dabei grade an diverse Berichte denken, wenn die Leute beim Abendessen noch stundenlang sie Tische besetzen weil der Alk da kostenlos fliesst :-) Damit ist dann auch Punkt 1 der Definition erfüllt! :ironie:

Also, locker bleiben und Meinungen zugestehen! Einverstanden?
  • McFly
  • McFlys Avatar
  • Shipedia Silber Member
Folgende Benutzer bedankten sich: KCK
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8