Welle, danke für die Definition...
Kreuzfahrten unterliegen wie Restaurants persönlicher Präferenz und AIDA ist eben laut eigener Definition ein Party- oder Clubschiff. Ob das einem 50+ Reisenden gefällt muss jeder selber wissen und ich habe mich auch schon im Voraus mit dem "sorry" für meine Meinung entschuldigt! Ich hab genug Videos von und über AIDA gesehen und es ist eben eine spezielle Form der Kreuzfahrt - sehr "deutsch". Es steht ja auch nicht jeder auf Ballermann oder Après Ski mit Hansi Hinterseer. -> für mich Punkt 2 der Definition
Ich finde schon, dass man einem Ersttäter durchaus auch persönliche Eindrücke schreiben kann, das ersetzt ja schliesslich nicht die eigene Meinungsbildung. In Deutschland wird AIDA sehr gehypt und wenn ich sehe, wie die Leute abends vor den Türen am Buffet Schlange stehen, dann ist das für mich nicht wirklich ausgereift -> Punkt 3 laut Definition
Die Schiffe von AIDA und die Kabinen mögen schön sein (auch wenn statistisch bei AIDA weniger Platz pro Passagier auf dem Schiff ist wie bei anderen Reedereien), auch die Routen und der Service ist bestimmt toll, aber das Publikum ist teilweise doch eher recht ursprünglich. Muss dabei grade an diverse Berichte denken, wenn die Leute beim Abendessen noch stundenlang sie Tische besetzen weil der Alk da kostenlos fliesst

Damit ist dann auch Punkt 1 der Definition erfüllt!
Also, locker bleiben und Meinungen zugestehen! Einverstanden?