Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Entscheidungshilfe Karibik gesucht...

Entscheidungshilfe Karibik gesucht... 29 Mai 2014 13:18 #39443

Hallo mal an die Karibik Spezialisten.
Wir überlegen gerade im Januar Februar 2015 vielleicht eine Karibiktour zu machen :yiepiehh: ....ich habe hier mal drei Möglichkeiten und würde mich über Eure Meinung freuen. Alles fix und fertig mit Flug...mal so eine Vorauswahl. Ihr wisst ja vielleicht, dass ich bzw. mein Gatte :ichsagnix: nicht so der Ami Freund ist aber ich ziehe es mal in betracht. Ich weiß auch dass hier sehr viele Ami Freunde unterwegs sind. Also einfach mal Eure Meinung. Ich würde auch vor anderen Reedereien nicht gleich zurückschrecken. was mich zum Beispeil interesssiert...bieten die Amis auch deutschsprachige Ausflüge an? Gibt es bei der einen oder andreren reederei vielleicht auch irgendwelche Benefits? Habe neulich gesehen, das Aktionäre der Carnival und somit auch Costa, Bordguthaben bekommen. Ich hätte rein zufällig im Februar Geburtstag....schenkt mir da vielleicht einer was nettes? :newyear:

so mal sehen, ob das mit den Links so klappt wie ich mir das vorstelle und ich sage schon mal :thankyou:

:guckstdu:

Celebrity Summit

Costa Fortuna

Jewel OTS
  • Blackcharly
  • Blackcharlys Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 62
:strand: l.G. Ines

Leider keine Kreuzfahrt in Sicht :skandal:

:aida: AIDA Aura Karibik 2009, :tui: Mein Schiff 1 Kanaren 2010, :costa: Pacifica ÖMM 2011, :msc: Lirica Ostsee 2012, :costa: Classica Adria 2012, :costa: NeoRomantica Indischer Ozean Oktober 2012, :msc: Armonia Rotes Meer März 2013, :costa: NeoRomantica Norwegen Juli 2013, :costa: Serena WMM März 2014, :cunard: Queen Elizabeth Oslo Mai 2014, :rccl: Jewel otS Karibik Januar 2015, :aida: Sol Kanaren Dezember 2015
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Entscheidungshilfe Karibik gesucht... 29 Mai 2014 17:17 #39447

Hallo Ines!

Es funktioniert leider nur dein Costa Link. ;)
  • bonzybody
  • bonzybodys Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 31
Infiziert mit dem Kreuzfahrtvirus :-)

:carnival: 2010 Carnival Valor
:ncl: 2012 NCL Jade
:rccl: 2013 Splendour of the Seas
:celebrity: 2014 Celebrity Eclipse
:aida: 2017 Aida Aura

Entscheidungshilfe Karibik gesucht... 29 Mai 2014 19:26 #39449

...dann versuche ich es mal so...

Kreuzfahrt
16-tägig auf dem Schiff der Premiumklasse "Jewel of the Seas"
Vollpension an Bord & Flug
Trinkgelder im Wert von € 120,- pro Person
€ 100,- p.P. Frühbuchervorteil bei Buchung bis 15.07.14 bereits inkludiert
ab € 1.799,-*

Routenkombination Route 1 & 2 (24.01.2015)
Tag 1: Anreise
Flug nach San Juan. Transfer zum Hafen und Einschiffung auf die Jewel of the Seas. Abfahrt um 20.30 Uhr.

Tag 2: Charlotte Amalie
(Liegezeit: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr) Charlotte Amalie gilt als Duty-Free-Hauptstadt der Welt und bietet zahlreiche Sehenwürdigkeiten direkt im Stadtzentrum, sodass Sie Shopping mit Ihren Erkundungen ideal verbinden können. Alternativ hierzu haben Sie die Möglichkeit beim Schnorcheln die bunte Unterwasserwelt kennenzulernen.

Tag 3: St. Croix
(Liegezeit: 07.00 Uhr - 18.00 Uhr) St. Croix, die Größte der US-Jungferninseln, bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit Kakteen bewachsenen Hügeln im Osten bis hin zu tropischen Wäldern. Genießen Sie Sparziergänge an endlosen Stränden, tauchen Sie im türkisen Meer oder nutzen Sie einen von 2 beliebten Golfplätzen.

Tag 4: Antigua
(Liegezeit: 08.00 Uhr - 17.00 Uhr) Antigua, eine Insel die Sie mit über 360 Traumstränden empfängt, ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler. Aber auch die Hauptstadt St. Johns ist einen Besuch wert: Der Gerichtspalast und auch die Ruine des Fort James sind Anziehungspunkte für Touristen.
Tag 5: St. Lucia
(Liegezeit: 08.00 Uhr - 17.00 Uhr) Auf St. Lucia finden Sie die perfekte Mischung aus ursprünglicher Natur und weißen Traumstränden. Aber auch die Inselhauptstadt Castries hat neben quirligen Märkten, auf denen Händler ihre begehrten Waren anbieten, einige Sehenwüdigkeiten zu bieten. Besuchen Sie den begehrten Aussichtspunkt Morne Fortune oder besichtigen Sie die Immaculate Conception Church.

Tag 6: Grenada
(Liegezeit: 08.00 Uhr - 17.00 Uhr) Auf Grenada können Sie im Regenwald unter Wasserfällen baden, wunderschöne weiße Strände zur Erholung nutzen oder die Hauptstadt der Insel, St. George's, erkunden.

Tag 7: Erholung auf See
Genießen Sie alle Annehmlichkeiten der Jewel of the Seas bei einem entspannten Schiffstag.

Tag 8: San Juan
Abfahrt ca. 20.30 Uhr.

Tag 9: Tortola
(Liegezeit: 08.00 Uhr - 17.30 Uhr) Sie erreichen die Insel Tortola, auf der Sie die gemütliche Atmosphäre des karibischen Inselalltags erleben können. Genießen Sie die regionalen Köstlichkeiten in landestypischen Restaurants oder besuchen Sie die zahlreichen charmanten, teils menschenleeren Strände Tortolas.
Tag 10: St. Kitts
(Liegezeit: 08.00 Uhr - 17:30 Uhr) Willkommen in Basseterre: Die bunte Hauptstadt der karibischen Insel St. Kitts ist sehr beliebt und der Uhrturm des Thomas Berkeley Denkmals bildet den geschäftigen Mittelpunkt der Stadt. Diese Trauminsel ist für ihren besonderen Charme, die vielfältigen Strände und die natürliche, üppige Vegetation bekannt. Zudem können Sie bei einer bezaubernden Fahrt mit einer legendären Doppeldecker-Eisenbahn quer durch das Land einige Eindrücke gewinnen.

Tag 11: St. Maarten
(Liegezeit: 08.00 Uhr - 17.00 Uhr) Heute erreichen Sie St. Maarten. Die in einen niederländischen und einen französischen Bereich aufgeteilte Insel hat einiges zu bieten: Philipsburg, die Hauptstadt des niederländischen Teils besticht durch seine pastellfarbenen Häuschen, kleine Gassen und eine schön angelegte Uferpromenade. Außerdem haben Sie die Möglichkeit vor Ort Katamarantouren zu buchen oder auf Tauchstation im Meer zu gehen.

Tag 12: Martinique
(Liegezeit: 09.00 Uhr - 18.00 Uhr) Martinique zeichnet sich durch eine einzigartige Flora aus und wird nicht umsonst die Blumeninsel genannt. In der Hauptstadt Fort-de-France können Sie das Rathaus und die berühmte Kathedrale besichtigen oder am Hafen entspannen.

Tag 13: Barbados
(Liegezeit: 08.00 Uhr - 17.00 Uhr) Barbados, das Paradies für Wassersportler, bietet mehr als nur traumhafte Strände. Auch die Hauptstadt Bridgetown zieht durch seine teils gut erhaltene Kolonialarchitektur, die St. Michael Kathedrale und das alte Parliament Building einige Besucher an.

Tag 14: Erholung auf See
Genießen Sie die Wohlfühlatmosphäre der Jewel of the Seas bei einem erholsamen Schiffstag.

Tag 15: Abreise
Ankunft in San Juan und Ausschiffung. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

Tag 16: Ankunft
Ankunft in Deutschland.
  • Blackcharly
  • Blackcharlys Avatar
  • Shipedia Gold Member

:aida: AIDA Aura Karibik 2009, :tui: Mein Schiff 1 Kanaren 2010, :costa: Pacifica ÖMM 2011, :msc: Lirica Ostsee 2012, :costa: Classica Adria 2012, :costa: NeoRomantica Indischer Ozean Oktober 2012, :msc: Armonia Rotes Meer März 2013, :costa: NeoRomantica Norwegen Juli 2013, :costa: Serena WMM März 2014, :cunard: Queen Elizabeth Oslo Mai 2014, :rccl: Jewel otS Karibik Januar 2015, :aida: Sol Kanaren Dezember 2015

Entscheidungshilfe Karibik gesucht... 29 Mai 2014 19:30 #39450

und hier die c. summit...hoffe das wird nicht zu unübersichtlich.

16-tägig auf dem Schiff der Luxusklasse "Celebrity Summit"
Vollpension an Bord & Flug
€ 100,- Bordguthaben pro Kabine
ab € 1.749,-*
1. Tag: Flug nach San Juan (Puerto Rico)
Transfer vom Flughafen zum Hafen und Einschiffung
San Juan, die Hauptstadt von Puerto Rico, ist gleichzeitig wichtigster Seehafen sowie das industrielle, wirtschaftliche, kulturelle und touristische Zentrum der Insel. Die Stadt bietet mit seiner mehr als 500-jährigen Geschichte eine Zeitreise in längst vergangene Tage: Alte Kolonialbauten, verwinkelte Gassen mit Kopfsteinpflaster, historische Bauwerke, Kirchen und Galerien versprühen einen besonderen Charme. Ebenso die Stadtmauern (La Murella) aus dem 16. Jahrhundert, von denen Sie einen schönen Ausblick auf die Stadt und den Hafen haben, lohnen einen Besuch.
(Abfahrt 20:30 Uhr)

2. Tag: St. Croix (US Virgin Islands)
St. Croix ist die größte Insel der U.S. Virgin Islands. Auf der Insel ist noch immer die dänische Vergangenheit mit ihrem Kolonialstil zu spüren, der die vergangenen Jahrhunderte überdauert hat. Die Straßen rund um die Altstadt von Christiansted sind von Arkaden gesäumt. Besuchen Sie die Cross Street mit ihren vielen kleinen Gassen & Straßen. Hier finden Sie zahlreiche Boutiquen, Restaurants und Geschäfte oder fahren Sie in den Norden der Insel, um an einem der schönen Strände und idyllischen Buchten den Tag zu verbringen. Die Gewässer rund um St. Croix mit ihrem Unterwassernationalpark laden zum Tauchen und Schnorcheln ein.
(Ankunft 08:00 Uhr – Abfahrt 17:30 Uhr)

3. Tag: Basseterre (St. Kitts)
Heute legen Sie im Hafen Port Zante in Basseterre, der historischen Hauptstadt St. Kitts auf den Kleinen Antillen, an. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und genießen Sie von "Fort Brimstone Hill Fortress", einem gewaltigen Fort, welches von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde, einen herrlichen Panoramablick auf die Nachbarinseln Saba und St. Eustatius.
(Ankunft 08:00 Uhr – Abfahrt 17:00 Uhr)

4. Tag: Roseau (Dominica)
Roseau (ehemals Charlotte Town) ist die Hauptstadt von Dominica mit rund 16.000 Einwohnern. Sie liegt im Südwesten der Insel, in einem Flussdelta. Der Ort ist von einfachen Holzhütten geprägt. Trotz der wechselhaften Kolonialgeschichte zwischen England und Frankreich findet man kaum noch Kolonialbauten. Besonders sehenswert sind die anglikanische Kirche in Roseau sowie im Hinterland die Trafalgar Wasserfälle und der Boiling Lake.

5. Tag: St. Georges (Grenada)
St. Georges gilt als eine der malerischsten Städte der Karibik. Die Architektur der Hauptstadt Grenadas steht unter verschiedenen kolonialen Einflüssen. So ist zum einen der französische Landhausstil aus dem 18. Jahrhundert, zum anderen der georgianische und viktorianische Stil aus Großbritannien des 19. Jahrhunderts erkennbar. Der Hafen von St. Georges liegt in einer langen Bucht, auf welche Sie vom Hang aus, auf dem St. Georges errichtet wurde, einen herrlichen Ausblick haben.

6.Tag: Erholung auf See

7. Tag: Charlotte Amalie (St. Thomas)
Mitten in der lebhaften, terrassenförmig angelegten Hauptstadt Charlotte Amalie und der zu den USA gehörenden Jungferninsel St. Thomas sind die adretten Kolonialhäuser im dänischen Stil nicht zu übersehen. Nutzen Sie den Tag zum Stadtbummel oder besuchen Sie das Abgeordnetenhaus, das älteste und noch immer genutzte Haus der Insel "Fort Christian" oder die St.-Thomas-Synagoge, die zweitgrößte Synagoge der USA. Ein Besuch lohnt sich!
(Ankunft 09:00 Uhr – Abfahrt 17:00 Uhr)

8. Tag: San Juan (Puerto Rico)
San Juan, die Hauptstadt von Puerto Rico, ist gleichzeitig wichtigster Seehafen sowie das industrielle, wirtschaftliche, kulturelle und touristische Zentrum der Insel. Die Stadt bietet mit seiner mehr als 500-jährigen Geschichte eine Zeitreise in längst vergangene Tage: Alte Kolonialbauten, verwinkelte Gassen mit Kopfsteinpflaster, historische Bauwerke, Kirchen und Galerien versprühen einen besonderen Charme. Auch die Stadtmauern (La Murella) aus dem 16. Jahrhundert, von denen Sie einen schönen Ausblick auf die Stadt und den Hafen haben, lohnen einen Besuch.
(Ankunft 06:00 Uhr – Abfahrt 20:30 Uhr)

9. Tag: Erholung auf See

10. Tag: Bridgetown (Barbados)
Willkommen in Bridgetown – Hauptstadt von Barbados. Die karibische Trauminsel ist geprägt vom Kunsthandwerk, was sich in vielen Galerien und Werkstätten widerspiegelt. Besichtigen Sie das Künstlerviertel Pelican Village oder bestaunen Sie die Töpferkunst in der Fairfield Pottery & Gallery. Für entspannte Stunden lassen die endlos weiten Sandstrände mit kristallklarem Wasser Ihr Herz höher schlagen.
(Ankunft 08:00 Uhr – Abfahrt 17:30 Uhr)

11. Tag: Castries (St. Lucia)
Ihre Schiffsreise führt Sie am heutigen Tag in den Hafen Pointe Seraphine von Castries. St. Lucia ist geprägt von einzigartiger Landschaft − dicht bewaldete Berge, tiefe Täler, weitläufige und wunderschöne Strände, felsige Vulkangebirge, gigantische Baumkronen und wilde Orchideen. Das 30 km² große Schutzgebiet "Pitons" mit dem Wahrzeichen der Insel, den zwei vor der Insel liegenden spitz zulaufenden Bergen vulkanischen Ursprungs, wurde aufgrund seiner landschaftlichen Schönheit zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt.

12. Tag: St. John‘s (Antigua)
In der äußerst lebendigen Stadt St. John's können Sie heute karibisches Flair erleben, über einen der vielen bunten Märkte bummeln, den gut erhaltenen Justizpalast besuchen, die Kathedrale St. John's oder eines der ältesten Kolonialbauwerke, die Ruine des Fort James, erkunden. Vom English Harbour, der an die Zeit als Befestigungsstandpunkt erinnert, werden Sie mit einem tollen Blick über die Uferpromenade belohnt.

13. Tag: Philipsburg (St. Maarten)
Philippsburg, die Hauptstadt der niederländischen Inselhälfte, mit zahlreichen Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten, lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Entspannen Sie nach einem Stadtrundgang und Einkaufsbummel an einem der über 30 wunderschönen Strände mit einer Länge von insgesamt ca. 16 Kilometern. Ein Wassertaxi bringt Sie schnell an Ihr Wunschziel.
(Ankunft 08:00 Uhr – Abfahrt 18:00 Uhr)

14. Tag: Charlotte Amalie (St. Thomas)
Mitten in der lebhaften, terrassenförmig angelegten Hauptstadt Charlotte Amalie und der zu den USA gehörenden Jungferninsel St. Thomas sind die adretten Kolonialhäuser im dänischen Stil nicht zu übersehen. Nutzen Sie den Tag zum Stadtbummel oder besuchen Sie das Abgeordnetenhaus, das älteste und noch immer genutzte Haus der Insel "Fort Christian" oder die St.-Thomas-Synagoge, die zweitgrößte Synagoge der USA. Ein Besuch lohnt sich!
(Ankunft 09:00 Uhr – Abfahrt 17:00 Uhr)

15. Tag: San Juan (Puerto Rico)
Ausschiffung und Transfer vom Hafen zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
(Ankunft 06:00 Uhr)

16.Tag: Ankunft in Deutschland
  • Blackcharly
  • Blackcharlys Avatar
  • Shipedia Gold Member

Entscheidungshilfe Karibik gesucht... 29 Mai 2014 21:34 #39451

Hallo!
Ich war schon 2x auf der Summit, zuletzt April 2014, mein Favorit! :)
Tolle Routen, super Service und Essen zum Klasse Preis.
Ich beantworte gern Fragen!
Von der Route gefällt mir auch die Jewel. Kenne das Schiff aber nicht.

Bloß nicht die Fortuna! Kostet mehr als die Summit, die im Längen besser ist!
Und die Route ist nicht so gut wie bei anderen. ;)
  • cruiseschiffer
  • cruiseschiffers Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 42
Gruß Max

Bereits gefahren: Mona Lisa - Norwegen 2005; Lili Marleen - Ostsee 2006; :msc: MSC Musica - östliches Mittelmeer 2008; :princess: Crown Princess - Britische Inseln 2009; :costa: Costa Deliziosa - Emirate 2011; :colorline: Color Magic (nur Fährpassage...) - 2011; :costa: Costa Pacifica - Island, Spitzbergen, Norwegen 2012; :costa: Costa Fortuna - Norwegen 2012; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2013; :princess: Emerald Princess - Ostsee 2013; :ncl: Norwegian Getaway - Vorpremiere Nordsee 2014; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2014; :rccl: Liberty of the Seas - westl. Mittelmeer 2014

Kommende Fahrten: :rccl: Vision of the Seas - westl. Karibik; :celebrity: Millennium - Alaska

Entscheidungshilfe Karibik gesucht... 30 Mai 2014 08:18 #39452

:danke: schon mal. Ich verbeiße mich ja gleich in solche Überlegungen und Costa habe ich inzwischen rausgeschieden...zu teuer und auch auf den anderen Schiffen hagelt es inzwischen Kritik ähnlich der meinen vom März auf der Serena. Für so viel Geld will ich mich nicht schon planmäßig ärgern. Und wenn mein gatte schon bereit ist mit mir nochmal in die Karibik zu fahen und das auch noch auf einem Ami Liner :verdacht: ...dann muss ich dran bleiben.

Also ich tendiere selbst eher zur Jewel, die hat prima Bewertungen bei HC. Die Routen sind ja ähnlich. Aber ich bekomme die im Januar um 200 € günstiger als die Summit. Ob nun Bordguthaben oder Trinkgelder schon inkl. ist gehuppt wie gesprungen. Habe beim Reisebüro schon mal angefragt, ob die mir das auch zu dem Preis buchen, sonst ist es eben eine Kaffeefahrt. :steuern:
  • Blackcharly
  • Blackcharlys Avatar
  • Shipedia Gold Member

Entscheidungshilfe Karibik gesucht... 30 Mai 2014 09:11 #39453

habe den 8ter auf der Summit diesen Herbst gebucht, musst halt am Tag 8 runter vom Schiff und neu wieder drauf :)

hast jetzt nichts zu den Flügen geschrieben, denke aber das sind die Condor Flüge welche von X normalerweise angeboten werden
Ich hab die auch (allerdinge extra) gebucht da die einzigen nonstop nach San Juan - wenn da halt was schiefgeht ist das schiff weg
Du kommst halt erst um 15:00 am Flughafen an - ich hab jetzt schon Bauchkribbeln wenn ich dran denke.....

Hab mal geschaut was das ganze ohne die Flüge kostet: ca 1150€ - Transfer Flughafen - Schiff ca 20 USD
Ab 2.6. gibts ja wieder 123 Promo - d.h. Guthaben oder Getränkepaket oder Trinkgelder mit drin....

Wäre also eine überlegung Wert
Gruß Markus
  • markustoe
  • markustoes Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 47
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackcharly

Entscheidungshilfe Karibik gesucht... 30 Mai 2014 09:30 #39454

hab mal weitergesucht - die reise ist für ca 1000US + tax zu kriegen.....
  • markustoe
  • markustoes Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 47

Entscheidungshilfe Karibik gesucht... 30 Mai 2014 12:08 #39455

Hallo,

also wir haben uns für die Summit anstatt Jewel entschieden, da erstere günstiger war, und wir 2013 so gute Erfahrungen gemacht haben - und die Summit ist Premium, währenddem die Jewel Standard ist - da dachten wir uns: Warum für Standard mehr zahlen, wenn ich für weniger Geld Premium bekomme?
Allerdings denke ich, dass du auch mit der Jewel nichts falsch machst, denn das Feedback ist ja immer sehr, sehr gut (zu RCI allgemein) und die Routen sind auch sehr ansprechend.
Wir haben gebucht, als es seitens Celebrity (und auch RCI) Bordguthaben gab - das war sehr nützlich! :good:

Noch zu Costa: Das Schiff startet auf Guadeloupe, hast zudem noch eine kompliziertere und teurere Anreise...
  • cruiseschiffer
  • cruiseschiffers Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 42
Gruß Max

Bereits gefahren: Mona Lisa - Norwegen 2005; Lili Marleen - Ostsee 2006; :msc: MSC Musica - östliches Mittelmeer 2008; :princess: Crown Princess - Britische Inseln 2009; :costa: Costa Deliziosa - Emirate 2011; :colorline: Color Magic (nur Fährpassage...) - 2011; :costa: Costa Pacifica - Island, Spitzbergen, Norwegen 2012; :costa: Costa Fortuna - Norwegen 2012; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2013; :princess: Emerald Princess - Ostsee 2013; :ncl: Norwegian Getaway - Vorpremiere Nordsee 2014; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2014; :rccl: Liberty of the Seas - westl. Mittelmeer 2014

Kommende Fahrten: :rccl: Vision of the Seas - westl. Karibik; :celebrity: Millennium - Alaska
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackcharly

Entscheidungshilfe Karibik gesucht... 30 Mai 2014 12:33 #39457

Also wenn ich mal so tue als ob...dann ist der Termin beim Kaffeanbieter für die Summit nicht mehr auswählbar, wohl aber bei der Jewel. Ist mir soweit recht. Der Reiseveranstalter ist bei der Jewel ist Tour Vital, wo mein Reisebüro gerade direkt anfragt. Wird schon noch ein Plätzchen für mich frei sein. Der Preis ist mit 1799 inkl. Trinkgelder und Flug ab Frankfurt und Rail&Fly denke ich kaum zu toppen. Ich hab es ja gerne alles fertig...mit dem Selbstbausytem kann ich micht anfreunden. Flug fällt aus, :cry: Flug zu spät :dagegen: oder was auch immer...ist nix für mich, zumindest nicht außerhalb Europa. Der Flieger ist wohl Condor mit Nonstop nach San Juan. Was will ich mehr...außer eine Reisebstätigung :dafuer:
  • Blackcharly
  • Blackcharlys Avatar
  • Shipedia Gold Member

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4