Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Neues Schiff für 20.000 Passagiere??

Neues Schiff für 20.000 Passagiere?? 29 Jan 2012 07:38 #28339

Hallo,

habe gestern auf ndr eine Sendung verfolgt, in der es dann auch um die Concordia ging. Dabei wurde erwähnt, dass eine US-Reederei gerade ein neues Schiff für 20.000 Passagiere in Auftrag gegeben hat.

Hab ich was verpasst?
Weiß jemand was darüber?

Grüße

Jürgen
  • juerg1233
  • juerg1233s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 9
Einmal gecruised...niemehr gestoppt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Schiff für 20.000 Passagiere?? 29 Jan 2012 10:04 #28344

Hallo,

war kuerzlich zu Besuch bei der Meyer-Werft / Papenburg - da wurden auch die Schiffsgroessen diskutiert. Moeglich ist jede Groesse aber das Problem ist die Kontrolle der Menschenmengen, die, so ist es zur Zeit, innerhalb einer Stunde, in einem Seenotfall, das Schiff zu verlassen haetten.
Wobei die Vorgaben davon ausgehen, dass es keinen Lichtausfall gibt, schoenes Wetter ist, das Schiff nicht rollt, alle ausgeruht und ausgeschlafen sind ... und, und, und. Eine Idealvorstellung.
Warum also ueberhaupt das Schiff verlassen. Ich weiss es auch nicht - aber es sind wohl die schieren Massen und es darf keine Behinderung geben. Allein die Begleitung behinderter Personen, zum Beispiel im Rollstuhl, wenn der Lift nicht mehr funktioniert, oder aeltere Gaeste, die nur schwer die Treppen rauf oder runter kommen - ich frage mich, wie solche Probleme zu loesen sind. Und die sind schon heute, bei 6000 Gaesten, aktuell vorhande.

Es wird, denke ich mal, nicht zu diesen Groessen kommen. Theoretisch ja, aber nicht praktisch.Die C.Concordia hat gezeigt, dass das Undenkbare moeglich ist - und das war nur ein Aufreissen des Schiffsboden, verbunden mit einem enormen Glueck. In unmittelbarer Naehe zum Land ! Wie wurde es sein, wenn es zu einem Feuerausbruch kaeme ? Irgendwo auf dem Meer. Auch undenkbar ?

Ich habe ein Feuer an Bord erlebt, in den Aufbauten ! Da war nichts mehr mit Planung und Besonnenheit.
Da ging es um Leben und Tod.

Und ich meine nicht den Brand eines Papierkorbes.

Sachlich : Risiken sind vorhanden und die Verantwortung fuer den Umgang damit, ist eindeutig festgelegt. Was aber keine Garantie dafuer ist, dass eine Trockenuebung im Ernstfall gleichermassen so
ablaeuft.

Trotz der Erlebnisse mit der C.C. sollte man sich aber den Spass an einer Kreuzfahrt nicht verleiden lassen. Es ist ein Erlebnis, es gibt neue Eindrucke und nicht zuletzt auch ein besonderes Gefuehl des ... ich bin auch dabei gewesen !

Allerding - und hier empfehle ich den Bericht im letzten SPIEGEL, in welchem ein Eheparr schlicht und eindrucksvoll schildert, wie es sich vorbereitet und darauf eingestellt hat, mit einer solchen Situation umzugehen. Alle Achtung.


Gruss NEMO
  • Capt. Nemo
  • Capt. Nemos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 15
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Schiff für 20.000 Passagiere?? 29 Jan 2012 10:41 #28346

Hallo Jürgen,
das einzige Projekt welches ich kenne ist der Traum von Norman Nixon die "Freedom Ship".
Die soll sogar 50000 Passagieren platz bieten. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die jemals
gebaut wird.
Hier ein Video von diesem aberwitzigen Projekt.
:guckstdu: video.google.com/videoplay?docid=8962310630082930010

Gruß
:pirat:
  • Kiezpirat
  • Kiezpirats Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 73
LG Carsten
2008 Marco Polo Ostsee I 2009 Costa Pacifica westl. Mittelmeer I 2011 AIDAsol Premierenfahrt I 2012 Phoenix Albatros rund um England I 2013 Costa Pacifica nach Spitzbergen


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Neues Schiff für 20.000 Passagiere?? 29 Jan 2012 10:46 #28347

Ich denke auch, dass die Größe mit 6000 Personen schon ordentlich ist bei einem Notfall.
Mich wunder ja nur, dass die in dem Bericht wirklich gesagt haben "hat eine US-Reederei vor Kurzem ein Schiff für 20.000 Passagieren in Auftrag gegeben".
Hab schon beim NDR gesucht, aber keine Online-Videos gefunden wo das kommt... ich such aber weiter ;-)
  • juerg1233
  • juerg1233s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 9
Einmal gecruised...niemehr gestoppt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Schiff für 20.000 Passagiere?? 29 Jan 2012 10:59 #28349

LÖL wollen die einen Flugzeugträger umbauen :hahaha:
  • Atomic911
  • Atomic911s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 49

KF - BABYPAUSE BIS ENDE 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Schiff für 20.000 Passagiere?? 29 Jan 2012 19:26 #28353

Hallo Jürgen,

ich habe in den letzten Tagen auch die Zahl 20.000 PAX gehört. Allerdings war die Formulierung sinngemäß: "auch Schiffe mit 20.000 Passagieren sind zukünftig denkbar". Hat sich für mich nicht so angehört, als wenn da konkret was in Planung wäre :shock:.

Leider weiß ich auch nicht mehr, wann genau und auf welchem Sender :whistle:. Aber ich geh nochmal in mich und melde mich, wenn es mir eingefallen ist.
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...



:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Schiff für 20.000 Passagiere?? 30 Jan 2012 18:02 #28367

Hallo cruisy,

freut mich, dass ich nicht der Einzigtse war der sowas gehört hat.
Aber gefunden hab ich auch nix mehr.... Denke das war wohl ein sehr schlechter Beitrag der Reporterin...

Jürgen
  • juerg1233
  • juerg1233s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 9
Einmal gecruised...niemehr gestoppt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden