Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Umfrage: Passagiergebühr in Hamburg. Pro oder Contra?

Pro 1 6.7%
Contra 14 93.3%
Egal / keine Meinung Keine Stimme 0%
Anzahl der Wähler: 15 ( oldlady ch, Dirk, Lovely2008, Paddeldrops, Roman ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.

THEMA: Hamburg prüft Gebühr für Kreuzfahrt-Passagiere

Hamburg prüft Gebühr für Kreuzfahrt-Passagiere 10 Dez 2012 22:30 #32768

Hallo zusammen,

Hamburg prüft zur Zeit die Einführung einer Abgabegebühr für Kreuzfahrtschiffe. Diskutiert wird mit den Reedereien bereits. Es geht um eine Gebühr in der Größenordnung von 9 Euro pro Passagier.

Den Bericht des Hamburger Abendblattes dazu findet ihr hier: www.abendblatt.de/wirtschaft/article111870007/Hamburg-prueft...

:hm:

Was haltet ihr davon? :dafuer: , weil die Infrastruktur verbessert und auch der Bau eines dritten Kreuzfahrtterminals mitfinanziert werden kann. Oder lehnt ihr eine solche Gebühr ab :dagegen: , weil die Stadt bereits vom Kreuzfahrttourismus profitiert. Oben könnt ihr abstimmen und natürlich wie immer eure Meinung in diesem Thread erläutern / begründen. :computer:
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hamburg prüft Gebühr für Kreuzfahrt-Passagiere 11 Dez 2012 00:06 #32769

Hallo

Ich für meinen Teil finde es nicht in Ordnung.
In einigen Berichten, im Fernsehen, haben sich Politiker darüber gefreut das die Schiffe nach HH kommen und so HH interessanter wird.
Jetzt wo einige Reedereien HH fest anfahren wittern die Politiker das große Geld.
Was wäre wenn die Schiffe ausbleiben? Hotelübernachtungen der Passagiere vor oder nach der Reise, Taxis, Einkäufe in der Stadt oder die Bussunternehmen die, die Ausflüge fahren.
Alleine die Steuern die HH durch die Passagiere einnimmt.
Dann kommen noch die vielen Touristen die wegen der Schiffe nach HH kommen und auch Hotel u.s.w Geld ausgeben.
Liegegebühren für die Schiffe.
Meiner Meinung nach sollte HH nicht den Ast absägen auf dem sie sitzen.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |

Hamburg prüft Gebühr für Kreuzfahrt-Passagiere 11 Dez 2012 06:43 #32771

Da bin ich ganz Jürgens Meinung. Ich kann nicht hergehen und Werbung für HH machen, damit mehr Schiffe in die Hafenstadt kommen und dann eine Passagiersteuer einführen, weil das eine finanzielle Mehrbelastung für die Stadt ist, wenn so viele Schiffe kommen. Sind denn unsere Politiker nur noch Banane :banana: ?
  • icke120464
  • icke120464s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 54
Liebe Grüße,
:rccl: icke :rccl:

Vorsicht, Kreuzfahrten machen süchtig!

1991 :tt-line: Nils Holgerson (Travemünde-Trelleborg-Travemünde); 2007 :transocean: MS Arielle (Norwegen mit Spitzbergen); 2009 :msc: Fantasia (westl. Mittelmeer u. Kanaren); 2010 :msc: Splendida (östl. Mittelmeer); 2011 :costa: Costa Fortuna (östl. Mittelmeer); 2012 :rccl: Splendour ots (östl. Mittelmeer); 2014 Costa Deliziosa (westl. Mittelmeer u. Kanaren)

Hamburg prüft Gebühr für Kreuzfahrt-Passagiere 11 Dez 2012 10:28 #32772

wenn das dann in jedem Hafen fällig wird..... :ohmy:
  • Maxilinde
  • Maxilindes Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 60

Costa Fortuna östliches Mittelmeer 06/2010 Costa Pacifica Kiel-Savona 09/2011
Costa Mediterranea östliches Mittelmeer -Israel 04/2012 Costa Fortuna Kopenhagen- Savona 09/2012
Costa Deliziosa östliches Mittelmeer 12/2012
Costa Favolosa westliches Mittelmeer 03/2013
Costa Deliziosa Israel 08/2013
Costa Fortuna WMM, Casablanca 10/2013

Hamburg prüft Gebühr für Kreuzfahrt-Passagiere 11 Dez 2012 12:25 #32773

Maxilinde schrieb:
wenn das dann in jedem Hafen fällig wird..... :ohmy:

Nee, sowas kriegen nur die Deutschen hin. :dagegen: Nicht mal in Griechenland, wo jeder Cent gebraucht wird kommt man auf solch hirnrissige Gedanken. :dash:
  • icke120464
  • icke120464s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 54
Liebe Grüße,
:rccl: icke :rccl:

Vorsicht, Kreuzfahrten machen süchtig!

1991 :tt-line: Nils Holgerson (Travemünde-Trelleborg-Travemünde); 2007 :transocean: MS Arielle (Norwegen mit Spitzbergen); 2009 :msc: Fantasia (westl. Mittelmeer u. Kanaren); 2010 :msc: Splendida (östl. Mittelmeer); 2011 :costa: Costa Fortuna (östl. Mittelmeer); 2012 :rccl: Splendour ots (östl. Mittelmeer); 2014 Costa Deliziosa (westl. Mittelmeer u. Kanaren)

Hamburg prüft Gebühr für Kreuzfahrt-Passagiere 11 Dez 2012 12:58 #32774

@ Icke!
Nee, sowas kriegen nur die Deutschen hin.

:sorry: Aber ALASKA hat es schon vorgemacht! :dagegen:

ABER: Politiker und Raubrittertum ist halt eine uralte Geschichte :woohoo:

.... und wahrscheinlich herrscht die Meinung vor:

"Wer tausende Euronen für eine LUXUS-KREUZFAHRT auf den Tisch legt, darf auch den Hamburger Stadtsäckel ein wenig befüllen"

:dagegen: :dagegen:

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 240

Hamburg prüft Gebühr für Kreuzfahrt-Passagiere 12 Dez 2012 15:05 #32786

Also auch ich bin gegen diese Gebühr. Ich finde es schon frech, dass alle Touristen demnächst in Hamburg eine Bettensteuer bei Übernachtungen im Hotel bezahlen müssen. So kann man es sich auch mit seinen Gästen verderben :hm:
  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 85
Liebe Grüße aus Hamburg

Dirk

:tui: - Mein Schiff 1 Kanaren mit Casablanca 2010
:tui: - Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010
:aida: - AIDAprima Metropolen ab Hamburg 2016
:aida: - AIDAdiva Ostsee 2 ab Warnemünde 2017
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie