Hallo Ulrike,
ja, unsere Kinder fühlen sich immer sauwohl (sorry) auf dem Schiff

.
Wir machen seid 3 Jahren Kreuzfahrten und die in den Norden war schon unsere 10

.
Du siehst also, andere Urlaube machen wir gar nicht mehr.
Gleich anschließend haben wir noch die Überführungstour rund um Westeuropa von Kiel nach Venedig gemacht, also 3 Wochen auf dem Schiff.
Das einzige Mal, wo wir richtigen Ärger mit den Mädels hatten, war der Zeitpunkt, als wir in Venedig ausschiffen sollten - sie haben sich mit Händen und Füßen gewehrt.

Wir haben immer zu viert eine Innenkabine. Klar, dass das schon ziemlich eng ist, aber wir haben vor der ersten Fahrt darüber gesprochen, dass man dort schon ein bischen aufeinander Rücksicht nehmen muss.
Du kannst Dir vorstellen, wie lange sich pupertierende Mädchen normalerweise im Bad aufhalten

, das ist dort natürlich nicht möglich, wenn sich 4 Personen für ein Galadinner richten müssen.
Aber es hat bei uns noch nie Probleme gegeben. Komisch, zu Hause wäre soviel Rücksichtnahme garantiert nicht möglich.

Das es den Kindern gefällt, kannst Du daran sehen, dass unsere 18 jährige immernoch freiwillig mitkommt. Die gemeinsame Kabine fanden sie auch immer sehr lustig, wann hat man schon mal die Gelegenheit, wenn man im oberen Bett liegt, der Mama unten im Bett in den Haaren zu kraulen und sie damit zum Wahnsinn zu treiben.
Einmal hatten wir auf einer Fahrt zwei Balkonkabinen mit Verbindungstür, unser einstimmiges Urteil danach war : "Tausendmal luxeriöser, aber bei weitem nicht so lustig"
Ich finde den Urlaub auf dem Schiff mit Kindern ideal: Jeder kann seinen Interessen nachgehen, aber auf Ausflügen und beim Essen ist man zusammen. Für mich ein gutes Mittelmaß zwischen individuellem Freiraum und Familiengemeinschaft.
Gerade bei Costa sind in den Ferienzeiten immer genug Jugendliche dabei, langweilen werden sie sich sicher nicht !

Ach so, ich denke in dem Alter ist das Ziel der Kreuzfahrt den Jugendlichen ziemlich egal - Norwegen ist eigendlich besonders klasse - hat kaum alte Steine zu besichtigen....
Liebe Grüße Britt