Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Hurtigrute oder lieber eine andere Reederei für Norwegen?

Hurtigrute oder lieber eine andere Reederei für Norwegen? 10 Nov 2015 20:21 #44111

Ich kopiere hier mal Sonnyboys Frage rein....

Hallo,

Hurtig-Routen macht viel Werbung.

Sind das eigentlich Passagierschiffsfahrten oder eher Postschiff/Frachtschiff-Touren ?
Sehe ich mir die Preise an, scheint es auf MSC und Co recht guenstig zu sein.
Die eine oder andere Reederei faehrt ja auch die Fjorde und Ortschaften an.

Empfehlung - was soll man/frau tun, die hier noch nie Unterwegs war ?


...und gebe gleich mal meinen Senf dazu, da wir letztes Jahr erst in Norwegen waren.

Hurtigrutenschiffe sind Postschiffe, dem Namen nach, aber inzwischen durchaus Passagierschiffe. Trotzdem wird immer noch Fracht befördert. Der Hauptunterschied besteht in den vielen Häfen, die die Hurtigruten anfährt. Man kann sich das auch wie eine Fähre vorstellen. Aber wie gesagt, es gibt viele Fans, die ausschließlich mit Hurtigruten nach Norwegen reisen, eben weil das typische Kreuzfahrtfeeling fehlt.
Es gibt keine Gala-Abende, kein Essen rund um die Uhr, keine Unterhaltung durch Kino/Theater/Disco/Spielcasino oder sonst irgendwas. Auf den Hurtigruten ist der Weg das Ziel. Auch geht man nur in wenigen Häfen an Land, weil die Liegezeiten oft nur Umschlagzeiten sind. Es gibt aber die Möglichkeit, geführte Touren an Land zu buchen, und dann wird man mit dem Bus zum übernächsten Hafen gebracht.
Die Kabinen an Bord sind entweder Innenkabinen oder Außenkabinen. Balkonkabinen gibt es meines Wissens gar nicht, oder noch nicht. Getränke müssen fast alle extra bezahlt werden, selbst der Kaffee, da gibt es aber zumindest Kaffee-Pakete, oder auch Bier-Pakete, die man für die Reise buchen kann.

Imgrunde kann man Hurtigruten nicht mit klassischen KReuzfahrten vergleichen und seit wir wissen, was man z.B. an Bord eines Schiffes von Celebrity für sein Geld geboten bekommt, sind wir froh, dass wir unsere Hurtigruten-Reise damals storniert haben.
Und ja, schau dich ruhig gründlich um. Es gibt wohl kaum noch eine Reederei, die nicht in den Norden fährt. Da ist wirklich etwas für jeden Geldbeutel dabei und vor allem variieren die Abfahrtshäfen, sodass man sich was passendes raussuchen kann. Hurtigruten startet ausschließlich ab Bergen.

VG, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 163
'
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonnyboy

Hurtigrute oder lieber eine andere Reederei für Norwegen? 12 Nov 2015 20:18 #44120

Das hat ja geklappt.

Herzlichen Dank - und das muss erst einmal verdaut werden.

Sonnyboy
  • Sonnyboy
  • Sonnyboys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hurtigrute oder lieber eine andere Reederei für Norwegen? 30 Dez 2015 21:03 #44199

Ja, eine Fahrt mit Hurtigruten ist keine klassische Kreuzfahrt und ist in vielen Punkten anders.

In meinen Augen ist der wesentliche Vorteil, dass man viel mehr Ziele hat und vor allem solche, die die großen Schiffe gar nicht anfahren. Was zum Teil aber auch einfach daran liegt, dass die Ziele nur mäßig interessant sind. Die Frage ist eben auch, was es einem bringt für 15 Minuten in einem Kaff mit 5 Häusern haltzumachen. Und Koffer packen und aussteigen und aufs nächste Schiff warten ist auch nur bedingt spaßig, denn dann verliert man einen wesentlichen Vorteil einer Kreuzfahrt.

Es gibt aber auch viele Leute, die genau diese Art der Reise suchen und explizit keine klassische Kreuzfahrt wollen.
  • der
  • ders Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie