Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Wer kennt Longyearbyen, Hammerfest und Stavanger?

Wer kennt Longyearbyen, Hammerfest und Stavanger? 04 Jul 2014 12:07 #39740

Hallo zusammen,

endlich haben wir uns wieder für eine Kreuzfahrt entschieden. :ship:

Es geht wieder mit :costa: in den Norden. :zitter: Aber erst 2015 :sad: .

Da aber diese wunderschöne Route immer sehr früh gebucht werden muss, haben wir das bereits getan.

Über das Schiff NeoRomantica habe ich ja schon viele erfreuliche Dinge gelesen. :banana:

Es wird sicher wieder eine sehr erholsame Reise, da wir diese Route schon teilweise kennen.

Eben außer Longyearbyen, Hammerfest und Stavanger. Da habe ich auch bei den Hafenbewertungen nichts gefunden.

Vielleicht kann mir der Eine oder Andere etwas darüber erzählen oder Tipps geben?

:danke: und ganz liebe Grüße,
Ulrike
  • UG17
  • UG17s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 62
2010 :costa: Costa Magica/Nordkap, 2011 :costa: Costa Serena/westl. Mittelmeer, 2012 :msc: Lirica/Großbritannien/Irland/Amsterdam, :costa: neoRomantica/Norwegen/Spitzbergen, 2017 :aida: blu/Venedig/Adria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer kennt Longyearbyen, Hammerfest und Stavanger? 04 Jul 2014 13:12 #39741

Hi,

in folgendem Reisebericht findest Du unsere Erinnerungen an Stavanger...

www.shipedia.eu/forum/219-reiseberichte-royal-caribbean/3111...

Ich kann eine Tour in den Lysefjord empfehlen.

Gruß

Oliver
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UG17

Wer kennt Longyearbyen, Hammerfest und Stavanger? 04 Jul 2014 17:20 #39742

Hallo Ulrike,

wir waren vor wenigen Tagen in Stavanger, wie immer auf eigene Faust unterwegs. Wie Oli schon beschrieben hat, fahren im Hafen, direkt bei den Kreuzfahrtschiffen auch die Ausflugsboote der örtlichen Linien sowie die normalen Fährschiffe (moderne) in den Lysefjord. Wir haben das nicht gemacht, weil sich vor den Ausflugsschiffen jeweils sehr große Menschenmassen ansammelten und wir wollten doch lieber etwas allein unternehmen. Also haben wir zuerst eine kleine Stadtrundfahrt gemacht, die Busse fahren ebenfalls direkt im Hafen ab. Es stehen auch überall Mitarbeiter rum, die euch schon ansprechen werden. :laugh: Diese Tour (auf englisch)hat pro Nase ca. 20 Euro gekostet und hat rund ne Stunde gedauert. Wir fanden es sehr schön.
Anschließend haben wir die Stadt zu Fuß erkundet. Malerische Gassen, belebte Marktplätze, alles da. Besonders schön ist das Viertel mit den vielen weißen Holzhäusern, die man schon bei der Einfahrt auf der rechten Seite des Hafens bewundern kann. Das ist der ganz alte Teil von Stavanger und die kleinen Häuser schmiegen sich an einen Hang. Sehr schön. Mein Tipp, dieses Viertel eher vormittags oder ganz früh besuchen, dann kommt die Sonne aus der richtigen Richtung für schöne Fotos.

Rund um den Hafen ist natürlich viel Touristen-Trubel. Wenn man dem entfliehen will, einfach zwei Gassen weiter gehen, dann wirds sofort besser. :laugh:

viele Grüße, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 163
'
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UG17

 

 

Wer kennt Longyearbyen, Hammerfest und Stavanger? 04 Jul 2014 18:27 #39743

@Oliver:

Wow, so schöne Bilder und einen ausgezeichneten Reisebericht. Auch was das Schiff betrifft. SUPER!!! Ja wenn das Wetter so traumhaft mitspielt...

@Happy:

Das Stavanger scheint ja doch ein größeres Dorf zu sein? Von dieser Stadtrundfahrt, hast du da auch ein- zwei Bilder?


Aber eigentlich sollte man dann ja besser einen Ausflug in Geiranger buchen und in Stavanger selbständig gehen?
Ich habe gedacht, dass Stavanger auch nicht mehr zu bieten hat als Geiranger.

Also schon mal :danke: an Euch, ich habe schon etwas Wertvolles erfahren. Freue mich aber über weitere Tipps!!! :bye:

Liebe Grüße, Ulrike
  • UG17
  • UG17s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 62
2010 :costa: Costa Magica/Nordkap, 2011 :costa: Costa Serena/westl. Mittelmeer, 2012 :msc: Lirica/Großbritannien/Irland/Amsterdam, :costa: neoRomantica/Norwegen/Spitzbergen, 2017 :aida: blu/Venedig/Adria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer kennt Longyearbyen, Hammerfest und Stavanger? 04 Jul 2014 20:20 #39744

Also mit Dorf wäre ich bei 130.000 Einwohnern vorsichtig. :) Fotos und Reisebericht dauern noch, da mein Mann erstmal die 1700 Aufnahmen sichtet. Aber bis zu eurer Reise wird das sicher. :)

VG, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 163
'
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UG17

Wer kennt Longyearbyen, Hammerfest und Stavanger? 06 Jul 2014 07:37 #39747

Hallo Ulrike,
in meinem Reisebericht findest du Infos zu Longyearbyen und Hammerfest. Wir waren 2011 auch mit Costa dort unterwegs, eine wirklich wunderschöne Route:

www.shipedia.eu/forum/216-reiseberichte-costa-kreuzfahrten/2...
  • evaschaf
  • evaschafs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 62
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UG17

Wer kennt Longyearbyen, Hammerfest und Stavanger? 06 Jul 2014 12:22 #39748

Hallo!

-Stavanger: Ich würde empfehlen, eine Bootsfahrt (ca 3 h) durch den Lysefjord zu machen. Kuck mal hier: www.rodne.no/sightseeing-en/lysefjord-sightseeing/
Da ihr relativ lange in Stavanger seid, bleibt zudem noch Zeit für die recht schöne Altstadt und mgl. auch das Ölmuseum.
-Hammerfest bietet nicht viel (da standen wir auch nur 4 h), allenfalls eine Wanderung auf den Hausberg ist empfehlenswert, um einen Blick auf die umliegende Landschaft und auf euer Schiff zu haben.
-Longyearbyen: Ganz nett, aber auch hier reichen 5 h Liegezeit völlig. Wir sind in die Kirche gegangen, dann haben wir ein bisschen das Dorf erwandert - ganz schön waren die bunten Eskimohäuser und der Weg entlang am Wasser.
  • cruiseschiffer
  • cruiseschiffers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 42
Gruß Max





Bereits gefahren: Mona Lisa - Norwegen 2005; Lili Marleen - Ostsee 2006; :msc: MSC Musica - östliches Mittelmeer 2008; :princess: Crown Princess - Britische Inseln 2009; :costa: Costa Deliziosa - Emirate 2011; :colorline: Color Magic (nur Fährpassage...) - 2011; :costa: Costa Pacifica - Island, Spitzbergen, Norwegen 2012; :costa: Costa Fortuna - Norwegen 2012; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2013; :princess: Emerald Princess - Ostsee 2013; :ncl: Norwegian Getaway - Vorpremiere Nordsee 2014; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2014; :rccl: Liberty of the Seas - westl. Mittelmeer 2014

Kommende Fahrten: :rccl: Vision of the Seas - westl. Karibik; :celebrity: Millennium - Alaska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UG17

Wer kennt Longyearbyen, Hammerfest und Stavanger? 06 Jul 2014 15:21 #39749

Hallo Ulrike,

wir gratulieren zu Eurer Wahl und gebuchten Kreuzfahrt, in den Norden zieht es uns auch immer wieder gern. Nur bis ganz nach oben haben wir es noch nicht geschafft.

Im Mai waren wir auf unserer diesjährigen Tour ebenfalls in Stavanger. Unsere Erlebnisse und Infos haben wir in unserem Reisebericht zusammen gefasst:
meeresbrise.wordpress.com/2014/06/04/stavanger/

Sollten wir einmal wieder dorthin kommen und mehr Zeit zur Verfügung haben, würden wir wahrscheinlich auch eine Tour auf dem Lysefjord durchführen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Planen und helfen bei Fragen gern weiter.

Viele Grüße,
Wiebke
  • Meeresbrise
  • Meeresbrises Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 11
Liebe Grüße senden Euch
Meeresbrise






Brilliance of the Seas Febr./März 2011; AIDASol Dezember 2011, Splendour of the Seas Mai 2012, Costa Atlantica Juni/Juli 2012, AIDASol September 2012, MSC Lirica Jan/Feb 2013 östl. Karibik, MSC Magnifica April 2013, MSC Musica August 2013, MSC Orchestra Mai 2014
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UG17

Wer kennt Longyearbyen, Hammerfest und Stavanger? 02 Nov 2014 09:05 #40659

Hallo zusammen, :winken:

jetzt ist es an der Zeit, dass ich mich um die Buchung der Landausflüge kümmere! :reading:

Dank eurer Hilfe habe ich ja schon einiges festlegen können, doch bei Spitzbergen bin
ich noch sehr unsicher. Wir möchten gerne etwas von der Insel sehen, auch wenn es nur
für 5 Stunden ist.
Kennt mittlerweile jemand schon den ein oder anderen Ausflug? Hundeschlittenfahrt, Bootsfahrt
in die Fjorde....?

Ich möchte nicht nur in Longyearbyen herumlaufen, da ich ja nach Spitzbergen wollte um
die Landschaft kennenzulernen. :zitter:

Liebe Grüße aus Österreich,
Ulrike
:thankyou:
  • UG17
  • UG17s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 62
2010 :costa: Costa Magica/Nordkap, 2011 :costa: Costa Serena/westl. Mittelmeer, 2012 :msc: Lirica/Großbritannien/Irland/Amsterdam, :costa: neoRomantica/Norwegen/Spitzbergen, 2017 :aida: blu/Venedig/Adria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie