Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Anlegesteg im Geirangerfjord - Tendern ade

Anlegesteg im Geirangerfjord - Tendern ade 01 Aug 2013 09:24 #35403

Offenbar wurde im Geirangerfjord ein schwimmender Anlegesteg geschaffen, der das Tendern überflüssig macht. Dieser ist auch auf der Webcam zu sehen.
Er wird an das entsprechende Schiff gezogen und daran befestigt.

Hier ein Bild eines gleichen Stegs in Skjolden
Cunard20QE20Skjolden.jpg


Diese Maßnahme wird, auch in anderen Foren, recht Kontrovers aufgenommen. Die typischen Bilder vom Aussichtspunkt, auf denen Schiffe frei im Fjord liegen, sind damit ebenso passe, wie die wunderbaren Bilder ohne "Störkanten" vom eigenen Schiff, die man vom Tenderboot aus machen konnte. Auch hat das Tendern ja einen gewissen Charm.

Jedoch stellt ein solcher Steg unheimliche Vorteile für Gäste mit Gehbehinderungen dar, für die das Tendern eine sehr beschwerliche Angelegenheit darstellt.
Ganz zu schweigen vom Umweltvorteil: ununterbrochen laufende Motoren auf einer Vielzahl von Tenderbooten sind alles andere als gesund für das Klima und stehen schon im Kontrast zur Intention die Natur der Fjorde zu bewundern.

Bericht auch hier: blogs.mirror.co.uk/captain-greybeard/2013/03/seawalk-pier-fo...
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlegesteg im Geirangerfjord - Tendern ade 01 Aug 2013 10:01 #35404

Moin,
Oli dann heb dein Profilbild gut auf. Da ist nämlich auch nichts störendes drauf. Oder ist das gar nicht Geiranger? :gruebel:

Optisch gesehen ist es wirklich daneben :dagegen:
Unter Umwelt Aspekten jedoch verständlich und richtig.
Zugleich der Punkt für Behinderte.
Tschöööööööööööööö
  • D.M.
  • D.M.s Avatar
  • OFFLINE
  • ehemaliges Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 105
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlegesteg im Geirangerfjord - Tendern ade 01 Aug 2013 11:59 #35405

Doch, das is Geiranger.
Wie auch dieses hier:


P1000494_2013-08-01.JPG
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Anlegesteg im Geirangerfjord - Tendern ade 01 Aug 2013 12:18 #35406

Im Geirangerfjord liegen in den Sommermonaten bis zu 3 Kreuzfahrtschiffen gleichzeitig auf Reede. An der Pier hat aber wohl nur eines Platz. Wo seht Ihr denn ein Problem, dass nicht mehr getendert wird?
  • Detlef Hahn
  • Detlef Hahns Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlegesteg im Geirangerfjord - Tendern ade 01 Aug 2013 12:50 #35408

Hi Detlef,

ich sehe kein Problem darin, dass nicht mehr getendert wird. Sicherlich ist mir der Umweltschutz lieber als die Fotos!
Aktuell reicht der eine Schwimmpier nicht aus, da hast Du Recht. Es liegen zeitweise sogar mehr als 3 Schiffe dort. Weitere Piers werden daher sicher folgen...

Mit Stirnrunzeln betrachte ich jedoch die Berichte über ähnliche Piers, z.B. in Skjolden etc. Das schnellere Be- und Entladen der Passagiere gegenüber dem Tendern bedeutet kürzere Umschlagzeiten. Dort hat man das dazu genutzt, täglich mehr Schiffe anlanden zu können. Dies wiederum wurde nicht nur durch den Pier ermöglicht, sondern auch dadurch, dass durch kürzere Umschlagzeiten die Liegezeit an sich verkürzt wurde - und somit Slots für weitere Schiffe geschaffen wurden.
Durch die Zeilen liest man so etwas auch aus dem verlinkten Bericht heraus.

Wenn also der Deckmantel des Umweltschutzes dazu genutzt wird, noch mehr Passagiere in den Geirangerfjord zu schaufeln (es sind jetzt schon zu Stoßzeiten 12.000 Pax/täglich!), dann wäre das sicherlich eine Entwicklung, die ich bedauerlich fände.

Gruß

Oli
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlegesteg im Geirangerfjord - Tendern ade 01 Aug 2013 13:57 #35410

Ich sehe es auch eher schade, wenn man das Tendern nach und nach wohl an vielen Orten aufheben wird. Ich habe großartige Fotos aus meinen beiden Geiranger-Aufenthalten, auf keinem Pier kann man so großartige Fotos vom eigenen Schiff schießen wie beim tendern, wenn man den Mut (und die Möglichkeit) hat, nach oben/ans Fenster zu gehen. Allzu aufwändig emfpand ich es nun auch nicht, weder mit einem gebuchten Ausflug noch als Independant.

Was natürlich stimmt ist die deutliche Erleichterung für Leute mit Geheinschränkungen und bestimmt auch für Familien mit (kleinen) Kindern. Trotzdem finde ich persönlich es einfach schade, weil ganz ehrlich.. finde ich, man muss sich eben auf die Ports-of-Calls einstellen... und wenn tendern angesagt ist, ist das so. Ich würde mit Albinismus auch nicht auf eine Karibik-Kreuzfahrt gehen, wo es 40 Grad aufwärts und pralle SOnne hat (ist der Vergleich rübergekommen? Ich hoffe es!)

Bin immernoch gerne für tendern zu haben, aber man muss mit der Entwicklung eben mithalten und es hinnehmen :)
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 39


demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlegesteg im Geirangerfjord - Tendern ade 01 Aug 2013 14:40 #35413

:sorry:

aber schon Elvis hat - muskikalisch - festgestellt:

LOVE ME TENDER :banana:

:schiff:

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1626
  • Dank erhalten: 240
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlegesteg im Geirangerfjord - Tendern ade 01 Aug 2013 14:42 #35414

Hi Jeanny,

was Du allerdings unberücksichtigt lässt, ist der Umweltaspekt.
Leider ist nicht alles was Spaß macht umweltfreundlich. Ich will gar nicht die Diskussion losbrechen, wie umweltfreundlich unsere Kreuzfahrtleidenschaft grundsätzlich ist. Da tut sich ja auch viel in Vorschriften und Entwicklung.

Wenn jedoch der einzige Nachteil eines solchen Piers die Einschränkung bei Fotomotiven ist, nehme ich das zugunsten der Umwelt gerne hin.

Aber wie gesagt, ich befürchte eher den anderen Aspekt - der Profit bei Massensteigerung.
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.598 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie