Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Landausflüge in Tromso, Bergen, Olden und Alesund

Landausflüge in Tromso, Bergen, Olden und Alesund 06 Mär 2012 15:22 #29177

So, im Juni gehts ja für mich mit der :rccl: Brilliance otS nach Norwegen und soweit sind alle Touren geplant und/oder gebucht. Nur für vier Ports of Call fehlen mir Ideen..

Tromso, da bin ich völlig einfallslos noch. Gibts da was spannedes, was man gesehen haben muss, oder einfach von Bord gehen und durch die Stadt schlendern?

Bergen, hab ich gelesen da gibts eine Bergbahn wo man einen schönen Blick runter haben soll.. ist das zu empfehlen? Wie kommt mer da am besten hin vom Hafen aus?

Alesund, soll ja zu Fuß gut erkundbar sein, kammer den Aksla Viewpoint zu Fuß erreichen wenn man recht gut zu Fuß ist? Auf Google Maps schaut das alles so weit aus...

Olden, ähnlich wie Tromso.. offen für Vorschläge B)

Wenigstens in diesen 3 Häfen wollte ich mir die nicht grad günstigen shore excursions sparen und einfach nur kleine Unternehmungen machen. Alleine der Transfer zum Nordkap von honningsvag aus hats ja preislich in sich :woohoo: aber naja was solls.

Bin für Tipps offen :danke:
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 39


demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ausflüge in Tromso, Bergen, Olden und Alesund 06 Mär 2012 18:54 #29183

Hallo Jeanny,
da hast du dir aber eine tolle Route auf einem schönen Schiff ausgesucht.
Zu den norwegischen Städten gibt es zu sagen, das die alle zu Fuß zu er-
kunden sind, Oslo ist die größte mit 400.000 Einwohnern.
So fangen wir der Reihe nach an, in Tromsø war ich noch nicht, kenn ich nur aus
Berichten, dort gibt es aber die Eismeerkathedrale, die sollte man sich anschauen.

In Bergen war ich schon, da solltest du unbedingt auf den Fischmarkt. Mmmhhh, lecker!
Dann gibt es noch das alte Hanseviertel "Brygge" mit seinen bunten alten Holzhäusern.
Die Fahrt mit der Floienbanen auf den Hausberg "Floyen" solltest du auch mitnehmen, dort hast du eine wunderbare
Aussicht über Bergen.
Hoffe für dich du hast dort Sonne, die Stadt zählt in Europa zu der
Regenreichsten Region, längste Regenperiode 89 Tage. Wenn wir Sonne hatten, sollte das
auch bei dir klappen.
Hier ein paar Bilder von Bergen www.panoramio.com/user/174749/tags/Bergen

Ålesund ist eine schöne kleine Stadt viel Wasser & eine tolle Aussicht vom "Aksla", 418 Treppenstufen. :gruebel:
Viel Jugendstil Gebäude sind in der Stadt zu finden, es gibt ein Jugendstilmuseum & ein Aquarium.
Leckere Waffeln gibt es auf der Nachbarinsel Godøya im Leuchtturm bei Alnes, dem Alnesfyr. Teuer, aber super lecker!
Bilder von Ålesund www.panoramio.com/user/174749/tags/Ålesund

In Olden ist nicht viel los! Dort solltest du, wenn dich das Interessiert den Brikdalsbreen anschauen, eine Gletscherzunge
die zum größten europäischen Inlandsgletscher dem Jostedalsbreen gehört.
Hier Bilder www.panoramio.com/user/174749/tags/Brikdalsbreen

Hier noch ein paar Bilder von Norwegen www.panoramio.com/user/174749/tags/Norwegen

Ja, soweit ein paar Tipps von mir. Kannst mich gern mit weiteren Fragen zuschütten.

Gruß
:pirat:
  • Kiezpirat
  • Kiezpirats Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 73
LG Carsten
2008 Marco Polo Ostsee I 2009 Costa Pacifica westl. Mittelmeer I 2011 AIDAsol Premierenfahrt I 2012 Phoenix Albatros rund um England I 2013 Costa Pacifica nach Spitzbergen


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ausflüge in Tromso, Bergen, Olden und Alesund 06 Mär 2012 19:28 #29184

Hallo Jeanny,

über Bergen gibt es nur Schönes zu erzählen, ist auch eine meiner persönlichen Traumstädte (wenns Wetter schön ist). Auf jeden Fall zu Fuß gut zu

erreichen, die Straße geht am Hafen entlang, man trifft dann nach ein paar Minuten auf Bryggen, die Holzhäuser der alten Hansestadt. Die sind in

interessantem Zustand und man sollte auch zwischen den Häusern durchschauen. Es sind tolle Gassen und sehr gepflegt. Die Floybanen ist gleich im

Anschluß etwas oberhalb vom Zentrum, kostet schon etwas, die Norweger holen das Geld von den Lebenden :woohoo: , aber es ist ein MUSS.


CIMG0457_2012-03-06.JPG


Die alten Holzhäuser von Bryggen

CIMG0427.JPG


Floyen mit super Aussicht, auch die Straße vom Schiff in die Stadt ist gut zu erkennen

Tromsö hat uns nicht so gut gefallen, allerdings hat es dort geregnet. Entweder seid ihr dort gut zu Fuß, oder ihr nehmt den angebotenen Shuttle-Bus ins

Zetrum. Zur Eismeerkathedrale muß man über die Brücke, ist auch ein langer Spziergang und die Stadt selbst hat eigetlich nicht viel zu bieten. Es ist

zwar eine Uni-Stadt, aber ich glaube, da ist eher am Abend etwas los.


CIMG0250.JPG


Der einzige Blickfang in Tromsö :unsure:


KreuzfahrtNorwegen2010099.JPG


Holzkirche im Zentrum


KreuzfahrtNorwegen2010108.JPG


Eismeerkathedrale, liegt auf der anderen Seite der Bucht, ist mit einer riesen Brücke verbunden.

Ansonsten ist eure Kreuzfahrt sicher ein traumhaftes Erlebnis. Der Norden ist einfach :sensation:

Ganz liebe Grüße, Ulrike
  • UG17
  • UG17s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 62
2010 :costa: Costa Magica/Nordkap, 2011 :costa: Costa Serena/westl. Mittelmeer, 2012 :msc: Lirica/Großbritannien/Irland/Amsterdam, :costa: neoRomantica/Norwegen/Spitzbergen, 2017 :aida: blu/Venedig/Adria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Ausflüge in Tromso, Bergen, Olden und Alesund 07 Mär 2012 15:51 #29192

:danke: :danke: :danke: kann ich da nur sagen!

Also Alesund ist Mal fest beschlossen, einfach durch die Stadt schelndern, die Jugenstilgebäude begutachten und zu dem Aksla Aussichtspunkt. Wo ist denn da der Zugang? Google Maps findet da irgendwie nix, und naja ich bin ein Perfektionist und will alles immer im vorhinein schon planen :whistle: Das Aquarium wär ne Alternative falls es regnet.

Bergen ebenfalls durch die Stadt und zu der Floyenbahn (da hab ich schon den Weg durch die Stadt gefunden *gg* und Plan gespeichert). Ehrlich gesagt find ich 80 Kronen nicht so teuer (für Norwegen), das sind ca, 11 Euro und wie gesagt für Norwegen find ich geht das sogar. Das Bryggen liegt ja scheinbar am Weg, da schelndert man dann quasi einfach vorbei. Fischmarkt ist nichts für mich, ich hasse Fisch :whistle:

Tromso werd ich also am Schiff spontan entscheiden, vllt. da wirklich den Shuttle zu nutzen und einfach bisschen rumzugehen, hängt natürlich auch vom Wetter ab ist klar.

Olden bin ich eben echt am grübeln, wie kommt man den zu dem Brikdalsbreen?

Geiranger, Honningsvag und Molde mache ich vom Schiff aus, schon alleine wegen dem Tendern bei den ersten beiden, und weil da die Ausflüge intressant klingen (Honningsvag ist natürlich Transfer zum Nordkap, find ich gut das man da dann bleiben kann wie lang man will und mit einem Shuttle zurückfährt wenn man genug hat). Molde die Atlantic Road und Geiranger ja Panorama halt.

Wenn ich schon dazu eingeladen werde Fragen zu stellen: wieviel Bargeld in NOK würde ihr mitnehmen? (Sparsame Alleinreisende die gerne die Vollpension des Schiffes nutzt :laugh: ). Zwar kann man auch mit der Maestro- oder auch Kreditkarte beheben, aber ich glaub das kostet Länge mal Breite (mal Höhe mal Tiefe).
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 39


demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ausflüge in Tromso, Bergen, Olden und Alesund 07 Mär 2012 17:19 #29195

Hallo Jeanny,
der Zugang zum Aksla ist durch den Stadtpark. Ich geh mal davon aus, das ihr mit dem Schiff am Storneskaia festmacht. Von dort gehst du die Keiser Wilhelmsgate entlang bis zur Rådstugata, jetzt nach links in die Rådstugata an deren Ende ist der Stadtpark & dort ist der Weg zu der Treppe ausgeschildert. Es gibt natürlich noch andere Wege zum Aksla, aber dieser ist erstmal zu deiner Orientierung.

Von Olden aus zum Briksdalsbreen ist es ein ganz schön weiter Weg & Taxi´s in Norge sind ganz schön teuer. Schau am besten ob von :rccl: eine Tour angeboten wird. Es ist ein bleibendes Erlebnis, wenn man vor diesem Gletscher steht, mir & meiner Frau ging es so.

Zum Thema Geld, würde ich so ca. 200€ in Deutschland wechseln & dann in einer größeren Stadt bei bedarf am Automaten holen, ist gar nicht so teuer. Nicht auf´m Schiff wechseln, zu teuer & nicht in Wechselstuben. Beim späteren Umtausch in € mach dies in Deutschland.

Noch was zu Bergen, in der tat gehst du an der Brügge vorbei oder durch auf den Weg zum Floyen, oben angekommen ist dort ein nettes Café, aber Vorsicht! Wir haben dort zwei Stk. Kuchen, zwei Kaffee & eine Cola genossen zu 35€.

Gruß
:pirat:
  • Kiezpirat
  • Kiezpirats Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 73
LG Carsten
2008 Marco Polo Ostsee I 2009 Costa Pacifica westl. Mittelmeer I 2011 AIDAsol Premierenfahrt I 2012 Phoenix Albatros rund um England I 2013 Costa Pacifica nach Spitzbergen


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ausflüge in Tromso, Bergen, Olden und Alesund 09 Mär 2012 14:41 #29231

Danke für die Wegbeschreibung, hab mir das Mal auf einer Karte aufgemalt, das sollte ich ja schaffen zu finden :laugh:

Zum Thema Geld, irgendwie kommen mir 200 Euro etwas viel vor, das sind rund 1450 Kronen :woohoo: schätz ich das nur falsch ein oder ist das viel? Ich meine klar ist Norwegen nicht billig, andererseits.. hm.. bisher hatte ich rund 150 Euro Ausgaben auf meinen TAs für Souvenirs, und da waren die vom Schiff mit inklusive! Andererseits schadet es wohl nichts mehr Geld mit zu haben, muss ja nicht alle Kronen auf jedem Ausflug mit mir rumschleppen. Ich werd die bei meiner Hausbank hier in Ö wechseln und später dann wieder zurück - wenn was übrig bleibt :laugh:

Hab nicht vor in einem Cafehaus in Norwegen groß einzukehren, dafür zahle ich Vollpension am Schiff, und das nicht zu knapp *gg* Und in Amsterdam gilt ja der gute alte Euro B) wenigstens irgendein Vorteil einer gemeinsamen Währung :silly: Aber wenn ich 200 Euro in NOK mitnehmen lass ich die Bankomatkarte zu hause o.O Wenn die geklaut wird hab ich ja garkein Geld mehr :woohoo: nur Kreditkarte mitnehmen, Mal sehen was die da an Gebühren wollen...

Olden schau ich noch bzw. ev. warte ich sogar bis aufs Schiff ob und wenn ja was ich da buche *gg*
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 39


demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ausflüge in Tromso, Bergen, Olden und Alesund 09 Mär 2012 21:37 #29236

Ich weiß ja nicht, wie fit Du bist, aber falls gut in Schuss und das Wetter passt, dann würde ich vom Floyen zum Ulriken wandern. Mit den Bahn hoch auf den Floyen, rüber zum Ulriken (zirka 5 Stunden) und dort mit der Seilbahn wieder runter. Jeder der es gemacht hat, ist total begeistert, bei mir hat das Wetter leider nie gepasst :(

Edith erklärt noch wie es geht:
Vidden - eine Wanderung durch die Berge mitten in der Stadt
Dies ist eine der bekanntesten Wanderungen durch die Bergwelt der Stadt, und Sie führt durch eine herrliche Gebirgsnatur. Beginnen Sie an der Gipfelstation der Fløibahn und gehen Sie zunächst bis Brushytten. Anschlieβend gehen Sie Bergensbakken bergaufwärts am See Tarlebøvatnet vorbei. Der weitere Weg führt über die Höhen des Langlifjellet und Borgaskaret, danach über "den groβen Berg" Storfjellet bis zum Tal Skomakerdalen. Dann biegt der Weg wieder nach Westen ab und an der Hütte Årstadhytten vorbei bis zum Ulriken. Die Wanderstrecke ist mit Steinpyramiden gekennzeichnet, und man sollte etwa fünf bis sechs Stunden einplanen. Diese Hochebene ist sehr offen und Wind und Wetter stark ausgesetzt, so dass zusätzliche warme Kleidung im Rucksack ratsam ist.

Hier auch noch paar Infos: ut.no/tur/over-vidden-fra-floeyen-til-ulriken-i-bergen

Uns sa noch besser: www.norwaves.com/vidden-mountain-foot-walk-city-bergen.html
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 68
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ausflüge in Tromso, Bergen, Olden und Alesund 11 Apr 2012 15:44 #29747

Danke für den Tipp, leider bin ich zu Fuß nicht soooo gut unterwegs, grade in den Bergen nicht, und nach einem negativen Erlebnis vor einigen jahren muss ich nicht unbedingt alleine im Ausland auf einem Berg herumkraxeln *gg* Ich hab gelesen, das es in der Nähe der Bergstation der Floyenbahnen einen See geben soll, der gemütlich zu erreichen ist.

Tromso und Olden sind nach wie vor recht offen, Olden werd ich wohl erst am Schiff entscheiden und Tromso.. mal sehen. Kommt auch ein wenig aufs Wetter an denke ich. Diesmal sind es ja 'nur' 4 Seetage :laugh: das wird ungewohnt für mich!

Sagt Mal, ihr Norwegen-Experten, eine ganz doofe Frage.. am Nordkap gibts ja so ein Touristen-Zentrum bei der Kugel da. Nehmen die Kreditkarten? :whistle: Mir widerstrebt es einfach wahnsinnig mit soviel geld in der Tasche rumzulaufen, auch wenn es 'nur' 150 Euro umgerechnet sind, ich hät da glaub ich noch mehr Paranoia als so schon :silly: auch wemmer nicht immer alles an Geld mitschleppt, die Unsicherheit bleibt. Und ja, viel mehr Bargeld hab ich selten wo mit (dazu gibts ja die Karte mit dem goldenen Chip vorne drauf!). Aber ich möchte als Gäg gerne so eine Postkarte am Nordkap aufgeben an Familie und Freunde, damit die quasi auch was davon haben *gg*

2 Monate noch :ureif: und ich kanns kaum mehr erwarten. In einem Monat sollte die Aufforderung für die Restzahlung kommen, und danach kann ich immerhin schon den Setsail-Pass ausfüllen :birthday:
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 39


demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ausflüge in Tromso, Bergen, Olden und Alesund 12 Apr 2012 01:59 #29754

Jeanny schrieb:
Danke für den Tipp, leider bin ich zu Fuß nicht soooo gut unterwegs, grade in den Bergen nicht, und nach einem negativen Erlebnis vor einigen jahren muss ich nicht unbedingt alleine im Ausland auf einem Berg herumkraxeln *gg* Ich hab gelesen, das es in der Nähe der Bergstation der Floyenbahnen einen See geben soll, der gemütlich zu erreichen ist.

Wüßte ich nichts von. Meinst Du vielleicht die Bergstation der Ulrikenbahn? Da ist in der Tat ein malerischer See ganz in der Nähe...

Auf dem Ulriken ist es übrigens deutlich schöner als auf dem Floyen, aber mit den Bahnen kannst locker beides machen.
  • penangHH
  • penangHHs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 68
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ausflüge in Tromso, Bergen, Olden und Alesund 12 Apr 2012 07:58 #29757

In Norwegen kannst Du überall mit Kreditkarten bezahlen, selbst auf dem Markt, und auf jeden Fall im Besucherzentrum.
  • evaschaf
  • evaschafs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 62
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie