Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Landausflug Valletta / Malta und Messina / Taormina - hat jemand Tipps?

Landausflug Valletta / Malta und Messina / Taormina - hat jemand Tipps? 14 Dez 2012 14:04 #32804

Hallo Leute,

am 24.12. geht es los - wir werden die Serenade of the Seas entern :yiepiehh:

Unsere Tour:
Barcelona, Livorno, 2 Tage Civitavecchia (Rom), Neapel, Messina, Valletta/Malta, Palma De Mallorca, Barcelona

Diese Kreuzfahrt steht bei uns bewusst unter dem Zeichen des Nichtstuns. Wir haben sie mehr mit dem Ziel der Erholung als mit dem Drang nach Sightseeing gebucht.
Bei einigen Zielen (Neapel, Palma) werden wir daher einfach so in den Tag hinein entscheiden.
Von Livorno aus fahren wir nach Pisa, was meine Frau gerne sehen wollte.
Einen Tag werden wir in Rom verbringen, dort gemütlich durch Trastevere schlendern und ein nettes kleines Restaurant besuchen, welches wir aus vergangenen Tagen kennen.

Von Messina aus würde mich evtl. noch Taormina interessieren.
Weiß jemand, ob es sich alternativ lohnt in Messina einfach zu Fuß etwas anzusehen?

Valletta/Malta ist ein Ziel auf der Tour, welches uns irgendwie reizt. Malta ist Neuland für uns. Hat jemand Tipps hierfür?

Soll ja auch einen Hopp on/Hopp off-Bus geben - hat das einmal jemand hier gemacht? Lohnt sich das?
Oder sollen wir auch Valetta einfach in Ruhe zu Fuß erkunden?

Für Antworten danke ich schon jetzt!

Gruß

Oliver
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Landausflug Valletta / Malta und Messina / Taormina - hat jemand Tipps? 14 Dez 2012 20:43 #32807

Hallo Oliver,

schöne Route, die meiner Meinung nach mit Valletta, Livorno ( Ausflug Pisa ) und 2 Tage Civitavecchia (Rom) echte Kracher enthält.

Für`s Nichtstun kann ich dir leider keine Tipps geben aber für Messina hätte ich einige auf Lager. Wir waren im November 2011 dort und die größten Highlights kannst du bereits bei der Einfahrt in den Hafen von Messina sehen.

Aber zuerst noch einige allgemeine Eindrücke und Info`s. Messina ist irgendwie eine Stadt zwischen italienischer Moderne und Historie. Die meisten historischen Gebäude wurden leider bei den beiden schweren Erdbeben von 1783 und 1908 zerstört. Die darauffolgenden Flutwellen erledigten dann den Rest und setzten der Stadt schwere Schäden zu. Auch die Luftangriffe der Alliierten 1943 prägten das heutige Stadtbild von Messina.

Auf keinen Fall dürft ihr jedenfalls die Hafeneinfahrt verpassen. Da ist zum einen, das immer noch sehr schöne Panorama von Messina und zum anderen die Madonna della Lettera, die Schutzpatronin der Stadt. Auf dem Sockel befindet sich der Wortlaut: Vos et ipsam civitatem benedicimus / Ich segne euch und eure Stadt.

Ein Besuch der Sacrario di Cristo Re lohnt schon wegen dem herrlichen Ausblick über die Stadt und den Bronzestatuen, welche die acht Tugenden repräsentieren. Diese wären Treue, Hoffnung, Barmherzigkeit, Weisheit, Gerechtigkeit, Stärke, Enthaltsamkeit und die Tugend der Religion. Für einen kleinen Obolus durfte ich auch den oberen Bereich der Kuppel besteigen. Einen gemütlichen Fußmarsch, von ca. 45 Minuten, zur Sacrario di Cristo Re sollte man einplanen. Jetzt könnte man auch gleich noch die Santuario della Madonna di Montalto besuchen. Eine Wegbeschreibung spare ich mir, denn diese Gebäude stechen wirklich sehr deutlich aus dem Stadtbild heraus.

Unbedingt solltet ihr aber um Punkt 12 Uhr auf dem Domplatz sein und das einzigartige Glockenspiel miterleben. Gerade zur Weihnachtszeit ist dieses sicherlich noch viel beeindruckender und wenn dann noch das Ave Maria dazu ertönt ............. herrscht bei meiner Frau immer irgendwie Taschentuchalarm.

Viel Spaß in Messina wünscht euch :bye:
Hartmut


P.S. Valletta ist einer meiner Top 3 im Mittelmeer. Traumhaft schön.



IMG_0535.JPG

Blick von unserer Balkonkabine auf Messina

IMG_0223_2012-12-14.JPG

Sacrario di Cristo Re

IMG_02302.jpg

Glockenturm
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxilinde, Miaminice

Landausflug Valletta / Malta und Messina / Taormina - hat jemand Tipps? 14 Dez 2012 21:10 #32809

Hallo Oliver,

wir waren schon mal in Messina und fanden die Stadt nicht so schön, haben aber auch nicht diese Highlights von BoeFi entdeckt. Taormina lohnt sich auf jeden Fall, wobei wir im Sommer da waren, aber es ist eine supersüße kleine Stadt auf dem Berg. In weihnachtlicher Atmosphäre bestimmt auch klasse! :)

Malta, Valetta lohnt sich. Unweit der Pier stehen Kutschen. Wir haben damals eine Rundfahrt damit unternommen(handeln lohnt sich), so bekommt man einen schönen Überblick und weiss, wohin man danach nochmal gehen mag. Aus meiner Sicht empfehlenswert.

Viele Grüße
Brina
  • Brina Stein
  • Brina Steins Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 32
1X :rccl: 1X :cunard: 8X :tui: 20X :aida: 3X :deilmann: 2X :phoenix: 2X :transocean: 1X :colorline: 1X :windstar: 1X:hapag: 1X :costa:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Landausflug Valletta / Malta und Messina / Taormina - hat jemand Tipps? 30 Dez 2012 16:24 #32966

Nochmal vielen Dank für Tipps!
Wir haben kurz entschlossen den Transfer nach Taormina gebucht und waren dort heute bei wunderschönem Wetter.
Es war wunderschön und unvergesslich.


image_2012-12-30-10.jpg


image_2012-12-30-21.jpg
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Landausflug Valletta / Malta und Messina / Taormina - hat jemand Tipps? 31 Dez 2012 14:18 #32989

Zum Hopp on Hopp off auf Malta schau mal da:

www.shipedia.eu/forum/88-mittelmeer-westlich/30973-neapel-un...

Mfg Markus
  • Atomic911
  • Atomic911s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 49

KF - BABYPAUSE BIS ENDE 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden