Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Nach Protesten: Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe

Nach Protesten: Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe 20 Jul 2012 09:38 #31036

Hallo zusammen,

schon länger wurde über das Thema diskutiert, jetzt gibt es eine Entscheidung.

Venedig wird die Kreuzfahrtschiffe aus dem Canale die Giudecca verbannen. Die einmalige Aussicht beim Ein- und Auslaufen direkt auf den Markusplatz wird es nicht mehr geben.

Mehr Infos hier: www.focus.de/reisen/kreuzfahrt/protest-gegen-cruise-liner-ve...

Wir sind froh, dass wir im letzten Jahr die Ein- und Ausfahrt in Venedig noch auf dem alten Fahrweg erleben durten. Aber letztendlich finde ich die Entscheidung richtig.

Als Alternativroute kommt ja dann wohl nur der Weg südlich der Isola della Giudecca in Frage. Oder weiß da jemand was genaueres?
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne82

Nach Protesten: Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe 20 Jul 2012 10:21 #31038

Gilt das ab sofort?? :ohmy: Wir fahren in zwei Wochen ab Venedig - bin gespannt wie und wo wir dann ausfahren werden? :crying: Schaaade, denn das war immer ein Highlight. Aber ich verstehe die Bewohner auch - eh klar!

Schön, dass wir es zweimal erleben durften!
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)

Nach Protesten: Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe 20 Jul 2012 18:33 #31042

Hallo Thorsten,

auch ich bin sehr gerne am Markusplatz vorbeigefahren und habe diese sensationelle Einfahrt mit "Gänsehaut" bestaunt. Nur waren mir die daraus resultierenden Konsequenzen für die Bewohner zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Erst nachdem die Umweltfreundlichkeit von Kreuzfahrtschiffen immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit getreten ist, kamen auch mir einige Zweifel. In einer letzten Sendung von Plus/Minus wurden u.a. auch Kreuzfahrtschiffe als fahrende Sondermüllverbrennungsanlagen bezeichnet.

Das die Venezianer die erforderlichen Maßnahmen nun endgültig umgesetzt haben, verwundert mich deshalb wenig. Nur über das Tempo bin ich dann doch etwas überrascht.
Ich denke, das Venedig trotzdem nichts von seiner Attraktivität verlieren wird und bin auf die neue Route gespannt. Hoffentlich diesmal auch wirklich Emissionsarm.

Viele liebe Grüße :bye:
Hartmut
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Nach Protesten: Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe 20 Jul 2012 20:15 #31044

Hallo

Ich hatte befürchtet das es soweit kommt, ich meinte mal gehört zu haben ab 2013 soll es soweit sein.
Ich hatte gehofft in gut drei Monaten es einmal erleben zu dürfen, dem scheint ja nun nicht mehr zu sein.
Das Ende vom Lied ist, einmal von Venedig eine KF und nie wieder.
Ich war Beruflich schon öfter in Venedig und konnte der Stadt noch nie viel abgewinnen, bei dieser KF dachte ich mir das Panorama soll super sein also mache ich mit.
In Zukunft dann doch wieder von Barcelona wenn es Mittelmeer sein soll oder wenn es :celebrity: ist halt Rom.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |

Nach Protesten: Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe 20 Jul 2012 22:45 #31047

Auch ich finde es schade, dass es soweit gekommen ist. Ich hatte das Glück, es im vorigem Jahr erleben zu dürfen. es war unbeschreiblich. Mit diesem großen Schiff am Markusplatz vorbei. Einfach genial. Aber wenn es der Umwelt und der Stadt selbst hilft, dann soll es halt so sein, dass man eine andere Route wählt, um aus Venedig auszulaufen.
  • icke120464
  • icke120464s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 54
Liebe Grüße,
:rccl: icke :rccl:

Vorsicht, Kreuzfahrten machen süchtig!

1991 :tt-line: Nils Holgerson (Travemünde-Trelleborg-Travemünde); 2007 :transocean: MS Arielle (Norwegen mit Spitzbergen); 2009 :msc: Fantasia (westl. Mittelmeer u. Kanaren); 2010 :msc: Splendida (östl. Mittelmeer); 2011 :costa: Costa Fortuna (östl. Mittelmeer); 2012 :rccl: Splendour ots (östl. Mittelmeer); 2014 Costa Deliziosa (westl. Mittelmeer u. Kanaren)

Nach Protesten: Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe 21 Jul 2012 13:50 #31052

Vor einiger Zeit wurde berichtet, dass das Ausbaggern der neuen Fahrtrinne zur Frachtschiffroute nach Marghera( Nähe Mestre) ca. 40 Millionen kostet und etwa 18 Monate dauern würde.

Eine ander Route ist meiner Erkenntnis nicht möglich. Momentan ist diese Fahrrinne aber zu eng und nicht tief genug. Nur für kleine Frachter/Regionalfähren und Schlepper passierbar.

Ab sofort mussten aber mehr Schlepper ( 2 pro Kreuzfahrtschiff ) für die Passage in Venedig geordert werden. Dies führt momentan in der Hochsaison zu teilweise erheblichen Verspätungen ( bis zu 1 1/2 Stunden ) der Schiffe. Denn es gibt nicht genügend verfügbare Schlepper um alle Schiffe zwischen 08:00/09:00 und 17:00/18:00 zu bedienen. Ausserdem fuhren die Kreuzfahrtschiffe in weit grösserem Abstand durch die Kanäle.

Die Favolosa hatte am 17.06. ca 1 Stunde Verspätung ( 7 Schiffe im Hafen ) und am 24.06. ca 45 min (5 Schiffe )

Von Ausbaggerungen im Bereich der neuen Fahrrinne war nichts zu bemerken.
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17

Nach Protesten: Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe 21 Jul 2012 13:55 #31053

Och ne, deswegen wollte ich unbedingt mal ab oder bis Venedig fahren :gruebel: . Vielleicht ist es ja nicht ab sofort sondern erst wenn ausgebaggert wurde? Also vielleicht dann doch noch eine Fahrt im nächsten Frühjahr planen :ichsagnix: .
VLG
  • NCLCruiser
  • NCLCruisers Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 54

Nach Protesten: Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe 21 Jul 2012 14:31 #31055

Bericht von alleskreuzfahrt.at

Kreuzfahrtschiffe müssen künftig vor geschützten Küstenregionen Italiens einen Sicherheitsabstand von mindestens zwei Seemeilen einhalten. Die italienischen Ministerien für Umwelt und Wirtschaft haben ein entsprechendes Dekret erlassen und damit auf das tragische Unglück der Costa Concordia vor der Insel Giglio reagiert. Auch Venedig ist von den neuen Vorschriften betroffen.

Der Unfall der Costa Concordia sei eine Folge „unintelligenter Routenplanung“, erklärte Umweltminister Corrado Clini bei einem Besuch auf der Insel Giglio, die im Pelagos-Schutzgebiet für Meeressäuger liegt und sich von der Toskana über Nordsardinien bis an die Cote d’Azur erstreckt. Daher habe man nun neue Vorschriften erlassen, die unvorsichtige „Begrüßungsrituale“ durch Kreuzfahrtschiffe direkt vor der Küste verhindern sollen. Vor allem aber sehe man diese drastische Maßnahme als ein „starkes Signal für nachhaltigen Tourismus“ und als „Standard für eine Pufferzone zwischen sensiblen Küstenabschnitten und den Schiffen“, so Clini.

Betroffen ist auch Venedig. Denn das „decreto anti-inchini“ (Dekret gegen Verbeugungen), wie das neue Gesetz inoffiziell genannt wird, enthält ausdrücklich eine Regelung, die es Kreuzfahrtschiffen mit einer Tonnage von mehr als 40.000 BRZ untersagt, die umstrittene Route durch den Guidecca-Kanal, vorbei am Markusplatz, zu nutzen, wenn sie die Kreuzfahrtterminals Stazione Marittima und San Basilio erreichen wollen.

Allerdings soll diese Regelung erst in Kraft treten, wenn es eine alternative Route gibt. Die aktuellen Pläne sehen vor, eine neue Fahrrinne für die Kreuzfahrtschiffe auszubaggern. Diese würde zunächst die bestehende, aus südlicher Richtung in die Lagune führende Route der Frachtschiffe nutzen, aber kurz vor dem Frachthafen von Marghera in Richtung Osten nach Venedig abzweigen und dort direkt im Terminal Stazione Marittima enden.

Die Umsetzung wäre laut Insidern innerhalb von 18 Monaten möglich, die Kosten werden auf mindestens 40 Millionen Euro geschätzt. Im Gespräch ist allerdings auch noch eine radikalere Variante, die ein komplett neues Kreuzfahrtterminal an der südlichen Einfahrt zur Lagune in Santa Maria del Mare vorsieht. Damit wären zwar die Kreuzfahrtschiffe komplett aus der Lagune verbannt, die Baukosten wären aber deutlich höher und noch dazu bliebe unklar, wie die Kreuzfahrtpassagiere von diesem Punkt in die Stadt Venedig kommen sollen.

Viele liebe Grüße :bye:
Hartmut
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne82

Nach Protesten: Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe 21 Jul 2012 16:02 #31058

Wow der Ausblick der Ein und Ausfahrt war wirklich einmalig.

Sollte die Route geändert werden muss ich auch nicht mehr ab Venedig fahren.
  • tom
  • toms Avatar
  • Shipedia Silber Member

Nach Protesten: Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe 21 Jul 2012 17:59 #31061

BoeFi schrieb:
Bericht von alleskreuzfahrt.at

Allerdings soll diese Regelung erst in Kraft treten, wenn es eine alternative Route gibt. Die aktuellen Pläne sehen vor, eine neue Fahrrinne für die Kreuzfahrtschiffe auszubaggern. Diese würde zunächst die bestehende, aus südlicher Richtung in die Lagune führende Route der Frachtschiffe nutzen, aber kurz vor dem Frachthafen von Marghera in Richtung Osten nach Venedig abzweigen und dort direkt im Terminal Stazione Marittima enden.

Die Umsetzung wäre laut Insidern innerhalb von 18 Monaten möglich, die Kosten werden auf mindestens 40 Millionen Euro geschätzt. Im Gespräch ist allerdings auch noch eine radikalere Variante, die ein komplett neues Kreuzfahrtterminal an der südlichen Einfahrt zur Lagune in Santa Maria del Mare vorsieht. Damit wären zwar die Kreuzfahrtschiffe komplett aus der Lagune verbannt, die Baukosten wären aber deutlich höher und noch dazu bliebe unklar, wie die Kreuzfahrtpassagiere von diesem Punkt in die Stadt Venedig kommen sollen.

Hallo zusammen,
der Beitrag von Hartmut lässt ja etwas Hoffnung schöpfen. Wir fahren ab 12.10.2012 ab Venedig, bis dahin haben die Italiener hoffentlich noch keine Alternativroute am Start.
Wir hoffen mal auf einen tollen Blick, owohl ich natürlich die Anwohner und auch die Umweltschutzaspekte nachvollziehen kann.
Viele Grüße
Sanne

PS: Ich sehe gerade, dass der Beitrag, den Hartmut zitiert, schon vom März 2012 ist. Die Quelle von Thorsten ist ganz aktuell (19.7.2012). Naja, warten wir mal ab, was wir im Herbst sehen werden. :dry:
  • Sanne82
  • Sanne82s Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 4

:tui: Östliches Mittelmeer - Juli 2011 - Mein Schiff 1 :tui: Westliches Mittelmeer - Oktober 2011 - Mein Schiff 1 :costa: Faszination Mittelmeer - April 2012 - NeoRomantica
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4