Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kreuzfahrt ab Venedig: Tipps und Infos rund um den Nahverkehr (+ Bustickets)

Kreuzfahrt ab Venedig: Tipps und Infos rund um den Nahverkehr (+ Bustickets) 04 Jun 2012 11:35 #30544

evaschaf schrieb:
Hallo Anja,

ich lese auch schon ganz eifrig mit, da wir die Tour ja im November machen.

Und hier kommt auch schon die 1. Frage: Die schreibst was von einem 24-Stunden-Ticket für Mestre. Da wir auch eine Vor- und eine Nachübernachtung in Mestre haben, interessiert mich das. Wo bekomme ich es, gilt es auch für den Bus nach Venedig-City? Wäre super lieb, wenn DU mir noch ein paar Infos geben könntest. :danke:

Hallo Eva,

es gibt unterschiedliche Tickets (24, 36, 48, 72 Stunden). Je nachdem wie ihr nach Venedig kommt und was ihr dort vor habt müsst ihr abchecken welches Ticket für Euch am besten ist. Kommt ihr z.B. am Airport Marco Polo an, kostet die einfache Fahrt nach Venedig (Bus-Linie 5) oder Mestre (Bus-Linie 15) 5,- €. Die Busse von Mestre nach Venedig und umgekehrt sind mit den Karten nutzbar, ebenso wie die Wasserbusse in Venedig, für die man für die einfache Fahrt schon 7,- € bezahlt. Also alles eine Frage was man vor hat in Venedig.

Die Tickets können online hier bestellt werden: www.hellovenezia.com/index.php?option=com_content&view=artic...

Info's über die Buslinien (Linee di terraferma) bzw. die Wasserbusse (Linee di navigazione) findet ihr hier: www.actv.it/ . Es ist nicht ganz einfach sich auf der Seite zurecht zu finden, aber Übung macht den Meister.

Falls das Ganze noch Fragen aufwirft, meldet Euch ganz einfach wieder, wir werden soweit möglich helfen.

Zum Schluss noch :danke: für die netten Rückmeldungen auf unseren ersten Teil des Reiseberichtes!

Anja und Reinhard
  • anjareinhard
  • anjareinhards Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 10

:msc: MSC Poesia (östliches Mittelmeer) | :costa: Costa Concordia (östliches Mittelmeer) | :costa: Costa Atlantica (westl. Mittelmeer) | :costa: 2 x Costa Victoria (Griechische Inseln, Rund um den Stiefel) | :msc: MSC Fantasia (Kanarische Inseln) | :rccl: Vision of the Seas (Nordküste Europa) | :msc: MSC Orchestra (Norwegische Fjorde) | :costa: Costa Magica (Westliches Mittelmeer) | :msc: MSC Splendida (Östliches Mittelmeer) | :rccl: Navigator of the Seas (östl. Mittelmeer)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: evaschaf

Aw: Venedig: Tipps und Infos rund um den Nahverkehr 06 Jun 2012 07:54 #30564

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Gilt das 12-, 24- oder 36-Stunden-Ticket ab der 1. Entwertung? Wäre wichtig für meine Entscheidung, ob mir 24-Stunden reichen oder wir die 36 Stunden nehmen müssen.
Wenn ich das richtig lese, bräuchte ich keinen Airport-Shuttle, da wir ja mit der Linie 15 nach Mestre fahren, und nur die Linie 5 ausgenommen ist, die Linie 15 jedoch schon inbegriffen ist (oder verstehe ich die Seite falsch???).
Und kannst DU mir noch sagen, mit welchem Bus ihr vom Hotel zum Hafen gekommen seid.

DANKE schonmal vorab!!!
  • evaschaf
  • evaschafs Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 62

Aw: Venedig: Tipps und Infos rund um den Nahverkehr 06 Jun 2012 18:46 #30574

Hallo Eva,

wir hatten letztes Jahr bereits über die von Anja genannte Homepage gebucht. Man bekommt per E-Mail eine sogenannte PNR (Buchungsnummer). Mit der ausgedruckten E-Mail geht man dann nach Verlassen des Sicherheitsbereich am Flughafen VCE ein paar Meter nach links zum ACTV-Schalter und erhält dort die Tickets. Ab diesem Moment läuft die Gültigkeitsdauer.

Übrigens gibt es auch 12/24/36-Stunden-Tickets inkl. One-Way-Transfer vom Flughafen nach Mestre oder Venedig. Kostet dann 3€ mehr ( :guckstdu: www.veniceconnected.com/ecommerce/carrello.php?lang=2&g=2012... ).

Wir werden dieses Ticket dann buchen. Schließlich kostet die Einzelfahrt vom Flughafen sonst 5€

Ein Angebot von uns: Da wir für unsere :costa: Classica-Reise ja im gleichen Flieger sitzen und bekanntermaßen auch nach Mestre wollen (ich muss immer noch darüber lachen :laughing: ) , marschieren wir doch einfach gemeinsam zum ACTV Schalter und zum Bus :yep: . Was meinst du?
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...

Aw: Venedig: Tipps und Infos rund um den Nahverkehr 07 Jun 2012 08:27 #30586

evaschaf schrieb:
Wenn ich das richtig lese, bräuchte ich keinen Airport-Shuttle, da wir ja mit der Linie 15 nach Mestre fahren, und nur die Linie 5 ausgenommen ist, die Linie 15 jedoch schon inbegriffen ist (oder verstehe ich die Seite falsch???).
Und kannst DU mir noch sagen, mit welchem Bus ihr vom Hotel zum Hafen gekommen seid.

DANKE schonmal vorab!!!

Hallo Eva,

Nach den Angaben auf dieser Seite www.actv.it/en/movinginvenice/prices

ORDINARY TICKET FOR JOURNEYS HAVING VENICE MARCO POLO AIRPORT AS DEPARTURE OR ARRIVAL POINT BY LAND - BUS ROUTE 4, 5 AEROBUS, 15, 45.

5,00 € - ONE WAY
9,00 € - FROM OR TO AIRPORT AND RETURN

10,00 € - AEROBUS + NAVE
Valid 90 min, waterborne services and bus route 5 Aerobus from Venice to Airport (or back) one

benötigst du für alle Linien die ab bzw. vom Flughafen fahren diesen Aufschlag für den Airport-Shuttle.

Wir sind von unserem Hotel mit dem außerstädtischen Bus nach Venedig gefahren, es handelt sich dabei um die Linie PREGANZIOL FS - VENEZIA (eine Liniennummer ist am Bus nicht angeschrieben).

Es kommt jedoch immer darauf an, in welchem Hotel du in Mestre wohnst. Ich weiß, dass zumindest noch die Linien 2 und 7 nach Mestre fahren. Mehr kannst du auch im Bericht über unseren ersten Aufenthalt in Mestre/Venedig nachlesen. anjareinhard-kreuzfahrt.blogspot.de/2011/03/kreuzfahrt-costa...

Anja und Reinhard
  • anjareinhard
  • anjareinhards Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 10

:msc: MSC Poesia (östliches Mittelmeer) | :costa: Costa Concordia (östliches Mittelmeer) | :costa: Costa Atlantica (westl. Mittelmeer) | :costa: 2 x Costa Victoria (Griechische Inseln, Rund um den Stiefel) | :msc: MSC Fantasia (Kanarische Inseln) | :rccl: Vision of the Seas (Nordküste Europa) | :msc: MSC Orchestra (Norwegische Fjorde) | :costa: Costa Magica (Westliches Mittelmeer) | :msc: MSC Splendida (Östliches Mittelmeer) | :rccl: Navigator of the Seas (östl. Mittelmeer)

Aw: Venedig: Tipps und Infos rund um den Nahverkehr 07 Jun 2012 17:04 #30593

Perfekt und Danke an Anja und Thorsten.

Denke wir werden dann auch vorab buchen. EIn kleines bißchen Zeit haben wir ja noch :whistle: .
  • evaschaf
  • evaschafs Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 62

Aw: Venedig: Tipps und Infos rund um den Nahverkehr 07 Jun 2012 18:07 #30597

Auch ich möchte mich für die Infos bedanken.

:danke:
  • Heidi67
  • Heidi67s Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 57
LG Heidi

4x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 1x MSC, 1x RCI, 1x Phoenix 1x Color Line
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie