Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Kreuzfahrt-Wetter im östlichen Mittelmeer (November, Dezember, Jänner oder März)???

Kreuzfahrt-Wetter im östlichen Mittelmeer (November, Dezember, Jänner oder März)??? 03 Jul 2011 21:32 #25017

Hallo, liebe Kreuzfahrer,
ich überlege, im November, Dezember, Januar oder März im östlichen Mittelmeer zu fahren. Nun aber: Kann mir jemand sagen, wann das Wetter (vielleicht) am besten ist? Wenig Regen, wenig Sturm und möglichst Sonne satt??? :wetter:
Ich surfe schon den ganzen Abend, aber ich finde keine wirkliche Antwort! Wahrscheinlich gibt es sie auch gar nicht, aber ich hoffe auf etwas Erfahrung von euch. Ich war bis jetzt nur im Sommer und bis Mitte Oktober unterwegs. Es muss doch einen Grund geben, warum die Fahrten in den Wintermonaten z.T. sehr preiswert sind und das kann doch nicht nur daran liegen, dass es keine Urlaubszeit ist. Könnt ihr mir helfen???? :danke:
Schönen Sonntag noch...
cruisingfan
  • cruisingfan
  • cruisingfans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 28
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wetter im östlichen Mittelmeer??? 03 Jul 2011 23:08 #25019

Hallo cruisingfan,

klar können wir helfen. Wir waren im November 2010 selber 7 Tage im östl. Mittelmeer unterwegs und dieses Jahr werden es 10 Tage. Ich habe mir meine Informationen zu den Durchschnittstemperaturen meistens aus dem Internet geholt. Unter Eingabe des Zielortes und dem Begriff Jahrestemperatur erhältst du meistens einen Treffer. Natürlich nehmen die Wasser – und Lufttemperaturen im Zeitraum Nov. – März auch im östl. Mittelmeerraum ab und die durchschnittlichen Regentage nehmen zu. Wir hatten aber bisher auf unseren Kreuzfahrten im Großen und Ganzen wirklich Glück und der Wettergott war uns hold. Es kann aber auch ganz anders ausgehen.
:bibber: Auf Rhodos begrüßte uns unser Reiseführer bei schönstem T-Shirt Wetter und 22 Grad Celsius mit den Worten - Willkommen im griechischen Winter. Dafür hatten wir die ganze Stadt für uns alleine und gerne mit unserem Reiseführer etwas gefroren. Auch auf Santorin und Mykonos waren wir die einzigen Besucher, mit unserem Kreuzfahrtschiff.

Bei unserem Besuch In Dubrovnik war es bei stahlblauem Himmel richtig heiß. Eine Woche später sahen wir im Fernsehen, wie sich schwere Wassermassen vom heftigen Dauerregen durch die Stadt wälzten. Uns standen fast die Tränen in den Augen, diese wunderschöne Stadt in diesem Zustand zu sehen.

Wie gesagt, eine Garantie für schönes Wetter kann dir sicherlich keiner geben und das Risiko für Regen nimmt statistisch gesehen deutlich zu. Dafür gibt es auch einige Vorteile für eine späte Reise.

Viele liebe Grüße :bye:
Hartmut
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wetter im östlichen Mittelmeer??? 04 Jul 2011 14:08 #25025

Hallo cruisingfan,

wir waren 2009/2010 über Weihnachten und Silvester für 14 Tage - allerdings im :ship:

westlichen Mittelmeer unterwegs. Was habe ich mir nicht alles vorher für Wetteraus - :reading:

wertungen angeschaut und dann kam alles anders als gedacht. Zu 70 Prozent hatten wir

wunderbares Wetter um die 15 Grad und 30 Prozent naja nicht so tolles Wetter.

Ehrlich gesagt, wenn es am Mittelmeer um die 25 Grad sind - finde ich es angenehmer. :wetter:

Aber Versuch macht klug - probiert es doch einfach einmal aus.


LG Peter :smoking:
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Wetter im östlichen Mittelmeer??? 13 Jul 2011 08:56 #25091

Also im november und März ist es normalerweise noch recht mild, ich denke diese Monate bieten sich an, um ins östliche Mittelmeer zu reisen. Freunde von mir machen ihren Urlaub im mittelmeer immer im November, weil dann nicht mehr so viel los ist und es billiger ist, aber das Wetter war bis jetzt auch immer noch angenehm. Im Winter kann man da schon wesentlich mehr Pech haben.
  • Ginger5
  • Ginger5s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wetter im östlichen Mittelmeer??? 13 Jul 2011 20:54 #25094

Vielen Dank für eure Antworten!:thankyou: Na ja, das Wetter macht ohnehin immer, was es will! Bin z.Zt. an der Ostsee :urlaub: und heute hatten wir "Land unter" und Sturm vom Feinsten!Wahrscheinlich mache ich es, wie Welle sagte: Einfach mal ausprobieren, dann weiß ich mehr!:thx:
Schöne sturmfreie Tage und viele Grüße :wetter:
cruisingfan
  • cruisingfan
  • cruisingfans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 28
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wetter im östlichen Mittelmeer??? 16 Aug 2011 09:25 #25622

Ja das Wetter spielt schon ziemlich verrückt in diesem Sommer. Da kann man nur hoffen dass dafür der Herbst etwas beständiger wird.
  • Ginger5
  • Ginger5s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wetter im östlichen Mittelmeer??? 17 Aug 2011 11:10 #25631

Hi cruisingfan,

das Wetter ist immer so eine Sache... Wir waren im November 2008 im östlichen Mittelmeer unterwegs und hatten ein sehr durchwachsenes Wetter! zB: Mykonos war traumhaft schön und warm, Santorini sonnig und windig und auf dem Rückweg nach Rom wurde aus windig stürmisch... Dabei handelte es sich um sog. Winterstürme, wurde uns gesagt! :sick: ;) Aber, wie du schon geschrieben hast, einfach mal ausprobieren! :dafuer:
  • Roman
  • Romans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1681
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman



:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie