Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Royal Caribbean Trinkgeld: automatisches Abbuchen vom Bordkonto?

Royal Caribbean Trinkgeld: automatisches Abbuchen vom Bordkonto? 12 Okt 2009 11:17 #8920

Hallo

Gerade hab ich bei Cruise Critic gelesen, dass RCCL überlegt von uns bekannten Trinkgeld System auf ein automatisch abbuchen über zu gehen!

Da RCCL immer mehr Passagiere hat, die nicht aus der USA sind (2011-2012 sollen es mehr als 50% sein) und da diese Passagiere ganz anderes DENKEN was Trinkgeld geben betrifft, überlegt RCCL wie viele andere Reederein das Trinkgeld automatisch zu berechnen, es soll möglich sein das TG zu erhöhen aber auch bei bestimmten gründen zu senken!

Das TG ist ein fixer Bestandteil der Crew (Kellner - Roomservice usw) und immer mehr dieser Crew Mitglieder haben sich beschwert das sie von Briten, Deutschen, Asiaten usw... kein oder fast kein Trinkgeld mehr bekommen.....

Daher die Überlegung der Reederei! Es war zu erwarten das dies auf uns zu kommt, nun mal abwarten wie sie sich entscheiden!
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Trinkgeldsystem bei Royal Caribbean Cruise Line?? 13 Okt 2009 13:03 #8966

Scheint mir sinnvoll...
Ich bin ehrlich, bei uns war es so, dass wir IMMER im Buffet Restaurant essen waren. Also haben wir unseren Kellner auch kein Trinkgeld gegeben (wir haben ihn ja auch nicht gesehen).
  • Loco1982
  • Loco1982s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 10
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Trinkgeldsystem bei Royal Caribbean Cruise Line?? 13 Okt 2009 13:42 #8970

Kommt halt drauf an, obs dann auch wirklich da ankommt wos hinsoll.. Im Prinzip stimmts schon, besondere Zufriedenheit mit einem Kellner oder so kann man ja immernoch mit Zustecken entlohnen, wenn man will... Die Deutschen geben kein Trinkgeld? *gg*
Aber andererseits, wenn du sagst ihr ward nicht im Restaurant, dann hatte euer Kellner mit euch auch keine Arbeit, also warum sollte er dann TG bekommen?
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 39


demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Neues Trinkgeldsystem bei Royal Caribbean Cruise Line?? 13 Okt 2009 14:33 #8972

Wie schonmal früher erwähnt finde ich das Ami-System an der Stelle blöd,
von daher begrüße ich eine solche Regelungen, auch wenn ich mit RCCL erstmal nicht in Kontakt kommen werde.

Trotz den langwierigen Diskussionen zu dem Thema (Danke Meex! ;) ) haben wirs jetzt bei unserer Kreuzfahrt (Celebrity) auch gleich beim buchen mitbezahlt!

So ist das System einfach viel bequemer, die Servicegebühr muss man ohnehin zahlen, also kann man es auch gleich auf einmal bezahlen. Und wenn sich jemand Mühe gibt, dann bekommt er so oder so noch was obendrauf, ein "Trinkgeld" eben!
  • Steve@M6
  • Steve@M6s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 1
Gruß Steffen

02/10 Celebrity Millennium - südliche Karibik
02/11 Carnival Liberty - Karibik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Trinkgeldsystem bei Royal Caribbean Cruise Line?? 14 Okt 2009 18:42 #9028

Die Sache mit den Trinkgeldern ist wirklich ein unangenehmes Thema. Bis dato haben wir auch immer am Ende der Fahrt die 4 Umschläge mit Bargeld übergeben.

Nun wollen wir eigentlich auf der nächsten Reise die meisten Tage im Chops Grill oder Portofino essen gehen. Da bekommen die Kellner auch jedesmal ein Trinkgeld von uns. Die Kellner im Hauptrestaurant bekommen dann zusätzlich das abgebuchte Trinkgeld, obwohl wir nicht dort waren. Es geht nicht darum, dass ich nicht wüßte, dass die Kellner dort auf diese Trinkgelder angewiesen sind. Aber warum soll ich eigentlich jeden Abend 2 Kellner bezahlen? Gleichzeitig möchte ich aber auch kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn ich in den Zuzahlrestaurants essen gehe, weil dann die armen Kellner im Hauptrestaurant weniger verdienen.

Irgendwie ist das sehr unbefriedigend. Besser wäre es, wenn alle Trinkgelder in einen Topf kämen und nach einem gerechten System auf alle Service-Bereiche aufgeteilt werden würde.

Grüße, Chris
  • Chris2712
  • Chris2712s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 147
:ncl: 3x Seaward (Norwegian See) :ncl: 2x Dreamward (Norwegian Dream) :rccl: 2x Sovereign of the Sees :rccl: 1x Navigator of the Seas :rccl: 1x Voyager of the Seas :rccl: 2x Adventure of the Seas :rccl: 3x Explorer of the Seas :rccl: 3x Serenade of the Seas :celebrity: 2x Celebrity Equinox
30.07.2010-01.08.2010 Usertreffen Hamburg Cruise Days, ich war dabei :yep:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Trinkgeldsystem bei Royal Caribbean Cruise Line?? 15 Okt 2009 08:41 #9053

Da stimme ich dir voll und ganz zu, Chris, die Frage ist nur: wird es dann gerecht verteilt?? Oder sacken von dem Konto hauptsächlich die Manager und sonstige Ehschonreiche ein, und die Angestellten schauen letzten Endes wieder nur durch die Finger? Am Besten finde ich es eigentlich so, wie mans im Restaurant macht: Wenn man zufrieden war, rundet man den Betrag entsprechend auf eine höhere Summe auf, wenn man ewig warten musste oder unfreundlich behandelt wurde oder so, zahlt man auf den Cent genau. Nur halt das man am Schiff nicht jedes Mal 13 Tage lang bar zahlt, sondern am Ende eine Summe dem gibt, mit dem man zufrieden war. Ist halt meine Meinung.
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 39


demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Trinkgeldsystem bei Royal Caribbean Cruise Line?? 15 Okt 2009 10:20 #9061

wenn man ewig warten musste oder unfreundlich behandelt wurde
Wirst du auf einem KF-Schiff zu 99% nicht finden!!
Oder sacken von dem Konto hauptsächlich die Manager und sonstige Ehschonreiche ein
Das schon eher!!



Ich hab es schon öfter geschrieben und stehe dazu, ich bin ein FAN von Bar geben, denn da habe ich gewissheit das mein Geld dort ankommt wo ich es haben möchte!!

Nun wenn aber RCCL es ändert damit jetzt wieder jeder Passagier im positiven zur Kassa gebeten wird und nicht zum Tip Preller wird, dann werde ich es voll unterstützen, denn die Crew leistet TOP SERVICE und hat uns immer alles von den Augen abgelesen!!!
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Trinkgeldsystem bei Royal Caribbean Cruise Line?? 15 Okt 2009 10:43 #9063

Das mit dem warten war auf Erfahrungen in Restaurants am Festland bezogen :D

Wenn es RCCL vorschreibt kann man sich wohl eh nicht wehren. Sollte mand rauf vertrauen können das es eben wirklich an die Leute geht, dann wär so ein Einzug OK, aber da ich da sehr, sehr skeptisch bin.. dazu kommt noch, wer weiß was sich die Reederei als 'angemessen' vorstellt..
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 39


demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Trinkgeldsystem bei Royal Caribbean Cruise Line?? 15 Okt 2009 11:01 #9066

Außerdem ist damit das Problem nicht gelöst, wenn man z.B. den Service im Hauptrestaurant nicht in Anspruch nimmt.

Es scheint ja dann so zu sein, dass man davon ausgeht, dass die, die in den Zuzahlrestaurants essen gehen, genug Kohle haben, um doppelt Trinkgeld zu zahlen :angry: . Und die, die hauptsächlich im Buffetrestaurant essen gehen, werden garantiert nicht einsehen, den Kellnern dort was zu geben, wenn das schon dem Bordkonto belastet wurde. Die gehen dann also mehr und mehr leer aus.

Kann ich irgendwie alles so nicht wirklich gut finden :S .

Grüße, Chris
  • Chris2712
  • Chris2712s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 147
:ncl: 3x Seaward (Norwegian See) :ncl: 2x Dreamward (Norwegian Dream) :rccl: 2x Sovereign of the Sees :rccl: 1x Navigator of the Seas :rccl: 1x Voyager of the Seas :rccl: 2x Adventure of the Seas :rccl: 3x Explorer of the Seas :rccl: 3x Serenade of the Seas :celebrity: 2x Celebrity Equinox
30.07.2010-01.08.2010 Usertreffen Hamburg Cruise Days, ich war dabei :yep:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Trinkgeldsystem bei Royal Caribbean Cruise Line?? 15 Okt 2009 11:30 #9068

Ich kann diese Maßnahme schon verstehen. In Europa gibt es diese Trinkgeldkultur nicht überall. Wenn mein Gehalt aber von den Trinkgeldern abhängt, würde ich mich auch irgendwann mal beschweren.

Ich fände es dann aber nur konsequent, die Trinkgelder direkt in die KF-Preise einzupreisen. Wenn ich mir auf verschiedenen Webseiten KF-Angebote anschaue, tauchen die Pflichttrinkgelder bzw. Servicepauschalen immer erst irgendwo im Kleingedruckten auf.
Das sich dann manch ein Neukunde etwas übervorteilt fühlt, wenn bei fester Buchung nochmal ein ordentlicher Betrag auf die Rechnung geschlagen wird, kann ich verstehen.
  • anton_huegli
  • anton_hueglis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 12
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
:aida: 2003 Aida Cara - Mittelmeer ; :aida: 2004 Aida Blu - Transmed
:ncl: 2005 NCL Dawn - Westl. Karibik ; :costa: 2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
:rccl: 2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig ; :rccl: 2008 Jewel otS - Ostsee
:rccl: 2009 Navigator otS - Transatlantik ; :rccl: 2010 Explorer otS - östl. Karibik
:aida: 2011 Aida Bella - Kanaren ; :rccl: 2011 Mariner otS - Israel und östl. Mittelmeer
2012 ????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

Shipedia-Fotogalerie