Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Preisanpassung

Preisanpassung 16 Sep 2015 13:49 #43959

Hallo liebe Kreuzfahrer, brauche eure Hilfe! Hab vor knapp 4 Wochen eine Asienkreuzfahrt für März 16 gebucht.
Nun wird diese Reise auf der Homepage um sage und schreibe € 932,00 günstiger angeboten.
Seitens der Firma heißt es jedoch, dass keine Preisanpassung seit letztem Jahr vorgenommen wird.
Ich bin so dermaßen verärgert! Kann man da rechtlich was machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Eli19
  • Eli19s Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Preisanpassung 16 Sep 2015 15:11 #43960

Ich denke rechtlich wird das sehr schwierig und ich kann mir nicht vorstellen das es dort Möglichkeiten gibt.
Bei wem hast Du denn gebucht? Online?
Vielleicht kann derjenige etwas für Dich aus Kulanz erreichen oder Du schaust mal wie hoch Deine aktuellen Stornokosten wären und buchst nach Storno neu wenn es Dir eine Ersparnis bringt. Generell sind ja schwankende Preise normal und es ist halt immer ein Glücksspiel wann der richtige Zeitpunkt zum buchen ist. Ein gutes Reisebüro kann Dir zumindest ein wenig über die aktuelle Auslastung sagen. Ich buche sehr gerne bei ehoi.de oder Kreuzfahrtreisen.de. Wobei es hier natürlich immer auf den genauen Berater ankommt. Auf beliebten Routen wird es selten deutlich billiger, da die Reederei die Kabinen so oder so verkauft bekommt.

Viele Grüße
Maximilian

Preisanpassung 16 Sep 2015 16:51 #43961

Hallo Eli,

ich denke Maximilian hat recht, wird schwierig. :hmmm:

Schau einmal hier :link: würzburger-tabelle.de/

vielleicht findest du etwas passendes für dich.

Viel Glück, Gruß Welle
  • Welle
  • Welles Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben

Preisanpassung 16 Sep 2015 18:31 #43962

Wir haben genau die gleiche Situation. Haben für Mai 2016 die Harmony of the Seas gebucht. Gebucht haben wir Mitte Juli.
Ende August war die gleiche Reise fast 800 Euro billiger. Habe direkt mit Royal Caribbean telefoniert.
Die sagten mir das die Preisanpassung seit dem 1.März diesen Jahres wegfällt.
Früher ging das, das wenn eine Reise billiger wurde, man diese zu dem günstigeren Preis bekommen hat.
Nicht ärgern :dash:
  • tinchen64
  • tinchen64s Avatar
  • Shipedia Young Member
Folgende Benutzer bedankten sich: Eli19

Preisanpassung 16 Sep 2015 22:48 #43964

Hallo,
grundsätzlich sind Preisanpassungen bis 60 Tage vor Abreise noch möglich. Dies soll auch weiterhin so bleiben. Bis jetzt haben wir dann in unserem Buchungssystem für Reisebüros oder der Kunde auf der Homepage von Royal Caribbean geschaut und den Preis anpassen lassen.

Neu ist jetzt mehr oder weniger, das man weder im Buchungssystem noch auf der Homepage von Royal Caribbean auf Anhieb sieht ob es sich um ein internes Preisspecial handelt oder um eine tatsächliche Preisereduzierung. Die Preisspecials gelten nur für Neubuchungen! Daher bitte Vorsichtig sein, wenn man den Preis anpassen lassen will. Dies ist jetzt sozusagen auf Anfrage. (Info von meinem Reisebüropartner / Stand Sommer 2014 und das sollte sich bis heute auch nicht geändert haben!!)

Bitte bedenkt aber, dass auch die Preisanpassungen bei Royal bis jetzt eine Good Will Aktion waren und keine Selbstverständlichkeit. Auch war ein Reisebüro niemals verpflichtet, eine Reisepreisanpassung weiter zu geben, denn die hat ja auch zur Folge, das dass Reisebüro weniger verdient aber mehr Arbeit damit hatte. Allerdings durfte und darf das Reisebüro auch nicht von RCI die Anpassung einfordern, wenn sie sie dem Kunden nicht weiter gab. Solche Fälle, kenne ich allerdings nicht wirklich.

Wenn ich jetzt lese, "Ich bin sauer", "das ist eine Frechheit" und so weiter, muss ich mich fragen: Warum wurde die Reise gebucht, wenn sie eigentlich zu teuer war? Und dazu sagen, buche niemals eine Reise, wenn du nicht mit dem Preis einverstanden bist!!

Wenn Ihr am Freitag Hackfleisch beim Supermarkt kauft und am Montag ist dann eine Aktion mit minus 50% kann ich ja auch nicht das Geld vom Freitag retour verlangen. In so einem Fall auch wenn es sicherlich ärgerlich ist, gilt "Schlechtes Jahr erwischt"

@Peter (Welle)
Eine Würzburger Tabelle hilft dir da ganz sicher nicht weiter, denn die gibt Dir ja nur Rat bei Reisemengel, worauf du Anspruch hast und nicht weil eine Reise zu einem anderen Zeitraum gebucht, billiger wurde.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir ein wenig weiter. Und nicht ärgern, sondern auf einen schönen Urlaub freuen!!
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 33
Folgende Benutzer bedankten sich: Welle, FilmFan48, Eli19

Preisanpassung 17 Sep 2015 07:55 #43965

Lieber Maximilian, vielen Dank für deinen Eintrag.
Hab direkt über die Buchungshotline gebucht und werde die Reise nun stornieren und neu buchen, dann habe ich immer noch 700 € gespart. Dass die Preise schwanken ist mir klar, nur dass es so gravierend ist, lässt mich nicht in Ruhe.
So habe ich eine Lösung gefunden, die ok ist! Also nochmals vielen, vielen Dank für deine Mühe!

Liebe Grüße

Doris
  • Eli19
  • Eli19s Avatar
  • Shipedia Young Member

Preisanpassung 17 Sep 2015 07:56 #43966

Hallo Welle, danke für den Tipp!

Liebe Grüße

Doris
  • Eli19
  • Eli19s Avatar
  • Shipedia Young Member
Folgende Benutzer bedankten sich: Welle

Preisanpassung 17 Sep 2015 08:20 #43967

Wir konnten leider nicht abbuchen und wieder neu buchen.Hab es auch versucht. Unsere Stornierung wäre bei 35% gewesen , weil wir ein Flugspecial gebucht haben....

Martina
  • tinchen64
  • tinchen64s Avatar
  • Shipedia Young Member

Preisanpassung 18 Sep 2015 09:13 #43968

Solche Preisnachlässe bei Kreuzfahrten überraschen mich nicht.
Zb bei Costa vor 2 Jahren, 14 Nächte Balkonkabine norwegische Fjorde bis Spitzbergen am Ende satt um 2949 Euro um 1199 Euro pro Person.
Preisreduktion für 2 Personen 3500 Euro oder fast 60%
Bei Flugpreisen die am Ende als last minute verkauft werden bekommt man die Differenz auch nicht zurück oder bei der Jeans die im Abverkauf um 50% reduziert ist.
Ich habe da bei Kreuzfahrtpreisen eine eigene Regel: Ich buche nur ( bei Costa oder MSC nur noch billiger denn sie verschleudern ihre Kreuzfahrten sehr oft ) wenn der Preis für eine Woche Balkonkabine etwa 700 Euro ausmacht.
Bei TUI mehr denn dort habe ich All Inclusive.
Zb Aida Kanaren erhält man auch Balkonkabine mit Flug öfters um 999 Euro.
Wenn ich den Flug von Wien mit gut 300 Euro abziehe komme ich auf 700 Euro für die Balkonkabine.
Wenn ich auch Kreuzfahrten liebe bin ich nicht bereit zuviel Geld ausgeben, dann fahre ich halt zb nach Kroatien.
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 73
Folgende Benutzer bedankten sich: Welle

Preisanpassung 23 Sep 2015 18:00 #43980

Hi

Preisanpassungen gehen seit Anfang des Jahres wirklich nicht mehr.

ABER: Man kann auf eine andere Kategorie umbuchen, die auch bis zu 10% günstiger sein kann. Das Umbuchen auf eine günstigere Kabine (in einer anderen Kategorie) geht allerdings nur bis 180 Tage vorher, bei Platin-Mitgliedern und höher auch bis 60 Tage vor Abfahrt.

Man kann ansonsten davon ausgehen, dass die Reederei jede Umbuchung kostenlos zulässt, die den Reisepreis minimal erhöht. Ist man außerhalb dieser Fristen oder findet keine passende Umbuchung nach unten, sollte man also auch prüfen, ob man für einen leicht höheren Preis eine Kabine in einer höheren Kategorie finden kann und so z.B. von innen nach außen oder Balkon wechseln oder von Balkon auf Junior Suite. Dann hat man die Preisersparnis zwar nicht mitgenommen, aber hat immerhin eine bessere Kabine für den bezahlten Betrag.

(Gibt theoretisch noch viele weitere Strategien, wie Umbuchung auf eine andere Reise, die man sowieso als weitere Reise machen wollte und die teurer ist und Neubuchung der alten Reise etc.)

Viele Grüße
  • der
  • ders Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 2
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden