Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Royal Caribbean ändert Trinkgeldregelung ab 01.03.2013 - Automatische Abbuchung vom Bordkonto

Royal Caribbean ändert Trinkgeldregelung ab 01.03.2013 - Automatische Abbuchung vom Bordkonto 16 Feb 2013 19:35 #33660

• honigbiene
  • honigbienes Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 59
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Royal Caribbean ändert Trinkgeldregelung ab 01.03.2013 - Automatische Abbuchung vom Bordkonto 16 Feb 2013 19:41 #33661

Mich stört's eigentlich nicht. Buchen immer MyTime und zahlen somit sowieso im Voraus.
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 450

Royal Caribbean ändert Trinkgeldregelung ab 01.03.2013 - Automatische Abbuchung vom Bordkonto 17 Feb 2013 10:50 #33667

Uns stört es eigentlich auch nicht Hauptsache die Trinkgelder werden auch im ( Hintergrund) ordentlich und gerecht verteilt! :)
  • Maxum
  • Maxums Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 6

Royal Caribbean ändert Trinkgeldregelung ab 01.03.2013 - Automatische Abbuchung vom Bordkonto 17 Feb 2013 11:43 #33669

Uns stört es sehr.
Wir sind seit 10 Jahren treue Kunden bei RCCL (außer 2 KF mit Celebrity).
Es war für uns immer eine schöne Selbstverständlichkeit am Ende der Cruise
die Umschläge mit dem Geld persönlich zu übergeben, das ganze mit einem persönlichen
Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit.
Natürlich ist es einfach vom Konto abbuchen zulassen, uns gefällt es aber nicht.

Und wenn wir wirklich mal was zu meckern hätten, habe wir keine Lust an die Rezeption
zurennen und da wegen TG rumzudiskutieren.
Uns fehlt nun das Persönliche, ist aber sicher Gewohnheitssache.

Wir machen in diesem Jahr das erste Mal 2 KF mit NCL und da geht es eh per Abbuchung,
das ist dann auch gleich Mal 2 fach Premiere.

Gruß
honigbiene
  • honigbiene
  • honigbienes Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 59

Royal Caribbean ändert Trinkgeldregelung ab 01.03.2013 - Automatische Abbuchung vom Bordkonto 17 Feb 2013 12:47 #33670

Hallo Honigbiene,

ich glaube, Dir fehlt eine Info: die Umschläge bekommst Du nach wie vor!

Auch jetzt ist das so. Wenn Du MyTime gebucht, und damit die TGs schon vorausbezahlt hast, bekommst Du z.B. trotzdem die Umschläge.
Bis vor ein oder zwei Jahren bekam man noch Papierzettel auf denen stand, dass man vorausbezahlt hat, die man dann noch in den Umschlag stecken konnte. Heute bekommt man nur noch die Umschläge. Die kannst Du dann nutzen, um ggf. noch zusätzlich etwas zu geben. Das "Persönliche" bleibt also.

Gruß
Oli
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member

Royal Caribbean ändert Trinkgeldregelung ab 01.03.2013 - Automatische Abbuchung vom Bordkonto 17 Feb 2013 13:40 #33673

Hallo zusammen,

Ich habe es schon vorgestern im USA-Forum gelesen.
Jetzt habe ich ja vor 14 Tagen gebucht, also vor der Änderung. Nur mal so gefragt: Dürfen die das? Nachdem ich gebucht habe mit Trinkgeldempfehlung das dann als MUST umzustellen? Bin mir da nicht ganz sicher.....

Jürgen
  • juerg1233
  • juerg1233s Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 9
Einmal gecruised...niemehr gestoppt!

Royal Caribbean ändert Trinkgeldregelung ab 01.03.2013 - Automatische Abbuchung vom Bordkonto 17 Feb 2013 13:53 #33674

Es gilt ab 01.03. Abreisedatum, auch wenn Du vorher gebucht hast.
Ob sie es dürfen???
Schätze schon, denn Du kannst ja nach Angaben von RCCL widersprechen. O-Ton RCCL:
In the unlikely event that a guest onboard being charged the daily automatic gratuity does not receive satisfactory service, the guest may request to modify the daily amount at their discretion by visiting Guest Services during their cruise.

Sinngemäß übersetzt: Im unwahrscheinlichen Fall, dass ein Gast den Betrag belastet bekommt und nicht mit dem Service zufrieden ist, steht dem Gast frei den täglichen Betrag nach eigenem Ermessen am Guest-Service-Schalter abändern zu lassen.

Daher ist es Dir immer noch freigestellt und kein Muss.
RCCL erhöht nur die Hürde für "Nichtzahler". Sicherlich nicht ganz uneigennützig.
Andererseits kann man aus vielen Diskussionen hier und in anderen Foren zum Thema Trinkgelder auch erkennen, dass nicht jeder überhaupt dem System folgt und zahlt. Das versucht man damit wohl auch zu reduzieren.
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member

Royal Caribbean ändert Trinkgeldregelung ab 01.03.2013 - Automatische Abbuchung vom Bordkonto 17 Feb 2013 17:12 #33676

Als wir die Radiance Alaska gebucht haben im Januar war das Trinkgeld ja noch beim alten Preis ;-) ist zwar nicht viel aber insgesamt schon wieder 2 Getränke... Da das Schiff schon so voll gebucht war haben wir nur noch die Möglichkeit My Time Dining zu bekommen. Dadurch werden wir bestimmt öfter im MDR essen gehen. Persönlich esse ich auch lieber nur zu zweit von daher evtl ideal.
Ich denke auch, dass es so schwerer sein wird für die Trinkgeldschmarotzer ;-) und wenn etwas nicht stimmt, kann man ja wirklich ne Beschwerde machen! Hauptsache ist, das Trinkgeld landet auch bei den fleißigen Bienchen! Und evtl wird die Freundlichkeit und der Service dadurch noch besser bei RCL da sie wissen wir bekommen auf jeden Fall das Trinkgeld. Kann dann aber auch ein Nachteil bei der Motivation sein. Ich lasse mich überraschen im Mai. Und wenn das Geld in der Kasse von Royal landet ist es auch gut für die Aktionäre ;-) ...
  • D.M.
  • D.M.s Avatar
  • ehemaliges Mitglied
  • Dank erhalten: 105

Royal Caribbean ändert Trinkgeldregelung ab 01.03.2013 - Automatische Abbuchung vom Bordkonto 17 Feb 2013 20:21 #33679

Hey Micha,

auf die Drinks musst Du wohl verzichten. Die neue Regelung gilt für Abfahrten nach 1.3. - auch wenn vorher gebucht.

Schönen Abend!
Oli
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member

Royal Caribbean ändert Trinkgeldregelung ab 01.03.2013 - Automatische Abbuchung vom Bordkonto 17 Feb 2013 20:40 #33680

@ Oli
Dann brauchen wir aber eine neue Reisebestätigung.
Haben alles noch zu den alten TG und schon bezahlt.
  • D.M.
  • D.M.s Avatar
  • ehemaliges Mitglied
  • Dank erhalten: 105
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

Shipedia-Fotogalerie