Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: QUANTUM of the Seas & ANTHEM of the Seas: Schiffsnamen bekannt gegeben - Project Sunshine wird zur Quantum-Class

QUANTUM of the Seas & ANTHEM of the Seas: Schiffsnamen bekannt gegeben - Project Sunshine wird zur Quantum-Class 05 Feb 2013 16:57 #33493

Heute wurden von Adam Goldstein, CEO von Royal Caribbean, die Namen der zwei neuen Schiffe des Projektes Sunshine enthüllt:

Quantum of the Seas und Anthem of the Seas

Damit wurde ebenfalls mitgeteilt, dass die Schiffsklasse nun offiziell mit Quantum-Klasse bezeichnet wird.
Andere Neuigkeiten wurden nicht enthüllt. Goldstein betont lediglich, dass die Klasse wieder einmal bahnbrechende Neuerungen in Punkto Design und Erlebnis für Gäste aufweisen soll. Es soll ein solcher Quantensprung sein, dass der Name "Quantum" als perfekt passend angesehen wurde.

Fest steht: Die Schiffe der Quantum-Klasse, werden bei einer Größe von 167.000 BRZ etwa 4.100 Passagieren Platz bieten.

Auf der Seite der Meyer-Werft wurde ein Bild des Brennstarts veröffentlicht. Auf diesem ist die Silhouette der neuen Klasse zu erkennen.

S697_Quantum_Steelcutting_1jpg_W716.jpg

O-Ton Royal Caribbean:
“We are extremely excited to celebrate this important milestone for our first Project Sunshine ship. After three years of design and advance planning this is the first step of the construction of the ship and I look forward to seeing it all come together in the coming months,” said Adam Goldstein, President and CEO, Royal Caribbean International. “The new ship will be such a leap forward in terms of vessel design and guest experiences that we thought the name Quantum of the Seas was perfectly appropriate.”

Royal Caribbean International’s legacy is built on introducing ‘at sea firsts’ such as rock-climbing walls, ice-skating rinks, surf simulators, zip lines and even a tropical park with over 12,000 live plants. The Quantum class of ships will continue to build on this legacy with unprecedented experiences and amenities. They will once again deliver on Royal Caribbean’s tradition of designing for ‘WOW’.

“Throughout our history we have made huge strides in cruise ship design and innovation and the Quantum class will be no exception,” said Richard D. Fain, Chairman and CEO, Royal Caribbean Cruises, Ltd. “We look forward to introducing consumers to Quantum cruising."
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ardona, Brummsel

QUANTUM of the Seas & ANTHEM of the Seas: Schiffsnamen bekannt gegeben - Project Sunshine wird zur Quantum-Class 05 Feb 2013 16:59 #33494

Hier besser zu sehen:

quantum.jpg

Ich weiß nicht wie es Euch geht - aber ich bin schon ganz aufgeregt :laugh:

Buchen will :computer:
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
Folgende Benutzer bedankten sich: cruiseschiffer

QUANTUM of the Seas & ANTHEM of the Seas: Schiffsnamen bekannt gegeben - Project Sunshine wird zur Quantum-Class 05 Feb 2013 17:05 #33495

Danke schön. :prost:
Wenigstens ist jetzt ein bisschen etwas erkennbar - anscheinend werden sie also nicht so aussehen, wie ein italienisches KF-Forum vermutet hat...
Bin auf die Fahrten gespannt. :)
  • cruiseschiffer
  • cruiseschiffers Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 42
Gruß Max

Bereits gefahren: Mona Lisa - Norwegen 2005; Lili Marleen - Ostsee 2006; :msc: MSC Musica - östliches Mittelmeer 2008; :princess: Crown Princess - Britische Inseln 2009; :costa: Costa Deliziosa - Emirate 2011; :colorline: Color Magic (nur Fährpassage...) - 2011; :costa: Costa Pacifica - Island, Spitzbergen, Norwegen 2012; :costa: Costa Fortuna - Norwegen 2012; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2013; :princess: Emerald Princess - Ostsee 2013; :ncl: Norwegian Getaway - Vorpremiere Nordsee 2014; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2014; :rccl: Liberty of the Seas - westl. Mittelmeer 2014

Kommende Fahrten: :rccl: Vision of the Seas - westl. Karibik; :celebrity: Millennium - Alaska

QUANTUM of the Seas & ANTHEM of the Seas: Schiffsnamen bekannt gegeben - Project Sunshine wird zur Quantum-Class 05 Feb 2013 17:14 #33496

Hier ein Video dazu:

• Atomic911
  • Atomic911s Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 49

KF - BABYPAUSE BIS ENDE 2016

QUANTUM of the Seas & ANTHEM of the Seas: Schiffsnamen bekannt gegeben - Project Sunshine wird zur Quantum-Class 05 Feb 2013 17:23 #33497

@Oli, wieder fleissig gewesen;-). Danke für deine Royal Berichte.
Sieht aus wie eine Mischung zwischen Celebrity Solstice Class und der Royal Radiance class. Bissl rund und kantig. Meine Fantasie lässt es gut aussehen;-) aber wieder so ein Pott... Ich brauche diese Schiffchen nicht. Aber das ist ja Geschmacksache. Die Routen bei diesen Pötten sind nicht wirklich interessant für mich. Da zählt eher das Erlebnis Schiff bzw Unterhaltung! Schön an Bord bleiben und Kohle da lassen;-) ... ich hinterfrage mich auch immer die Sicherheit auf diesen Städten, was ist wenn...?!
  • D.M.
  • D.M.s Avatar
  • ehemaliges Mitglied
  • Dank erhalten: 105

QUANTUM of the Seas & ANTHEM of the Seas: Schiffsnamen bekannt gegeben - Project Sunshine wird zur Quantum-Class 05 Feb 2013 17:38 #33498

Klein werden die nicht - das ist wohl wahr ;)

Auch wenn ich sicher nicht jede Kreuzfahrt mit z.B. der Oasis machen würde, so war es doch ein wahnsinnig tolles Erlebnis, diese Attraktionen auf einem Schiff zu erleben.

Bisher hat mir die Liberty am besten gefallen und die neuen sind in der Größe ja ähnlich.

Ich sage mir auch, RCCL muss ja bei der Ansage "Quantensprung" wieder einmal einen drauf legen... und dazu bietet ein Schiff dieser Größe sicher Platz :cheer:
Wenn man sich dann ausmalt, wie sie die Oasís-Klasse noch toppen wollen... meine Herrn

:yiepiehh:
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member

QUANTUM of the Seas & ANTHEM of the Seas: Schiffsnamen bekannt gegeben - Project Sunshine wird zur Quantum-Class 06 Feb 2013 17:05 #33513

Werden sicher interessante Schiffe und vorwiegend vielleicht Konkurrenzprodukte zur NCL-Breakaway-Class...
Was aber auffällig ist, dass trotz dieser Größe nicht zu viele Passagiere an Bord passen - da bietet z. B. Carnival ja deutlich weniger Platz pro Passagier...
  • cruiseschiffer
  • cruiseschiffers Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 42
Gruß Max

Bereits gefahren: Mona Lisa - Norwegen 2005; Lili Marleen - Ostsee 2006; :msc: MSC Musica - östliches Mittelmeer 2008; :princess: Crown Princess - Britische Inseln 2009; :costa: Costa Deliziosa - Emirate 2011; :colorline: Color Magic (nur Fährpassage...) - 2011; :costa: Costa Pacifica - Island, Spitzbergen, Norwegen 2012; :costa: Costa Fortuna - Norwegen 2012; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2013; :princess: Emerald Princess - Ostsee 2013; :ncl: Norwegian Getaway - Vorpremiere Nordsee 2014; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2014; :rccl: Liberty of the Seas - westl. Mittelmeer 2014

Kommende Fahrten: :rccl: Vision of the Seas - westl. Karibik; :celebrity: Millennium - Alaska

QUANTUM of the Seas & ANTHEM of the Seas: Schiffsnamen bekannt gegeben - Project Sunshine wird zur Quantum-Class 07 Feb 2013 17:14 #33532

Na ja, riesige Schiffe sind Geschmackssache. Wir waren ja auch auf der Allure und es hat uns gefallen. Aber noch besser haben uns die "kleineren" Schiffe Radiance und Brilliance zugesagt. Aber es kommt natürlich auch auf die Route an. Allure und Oasis fahren identische Routen, Karibik und damit hat es sich. Man will ja auch mal woanders hin. "Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen." Gruß Ginatessy
Karibikmama077.jpg

Der Größenunterschied ist schon enorm
  • Ginatessy
  • Ginatessys Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 62

QUANTUM of the Seas & ANTHEM of the Seas: Schiffsnamen bekannt gegeben - Project Sunshine wird zur Quantum-Class 07 Feb 2013 18:25 #33535

Nun muss man aber auch sagen, dass Oasis und Allure nach wie vor eine ganze Ecke größer bleiben als die Quantum-Class.So um die 65.000 BRT größer (je nach Angabe).
Die Titanic hatte um die 53 tBRT. Die Neuen kommen mehr an die Freedom-Klasse ran.

Wie gesagt, sicherlich auch keine Winzlinge aber doch ein großer Unterschied: bei der Oasis-Klasse ist das Schiff die primäre Attraktion.
Bei der Freedom-Klasse fand ich persönlich Schiff und Kreuzfahrterlebnis ausgewogener. Deshalb bin ich auf die neuen Schiffe gespannt.
Wahrscheinlich wird der Hype anfangs groß sein...
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member

QUANTUM of the Seas & ANTHEM of the Seas: Schiffsnamen bekannt gegeben - Project Sunshine wird zur Quantum-Class 26 Feb 2013 15:15 #33861

Jetzt ist ein Foto eines Modells aufgetauch, mit dem bei Meyer die hydrodynamischen Eigenschaften des Designs der Schiffe in einem Wellentank getestet wurden.

Die Modelle sind dem Endprodukt natürlich so ähnlich wie möglich gehalten, sonst wären die Ergebnisse wenig aufschlussreich. Das Modell hat auch sehr große Ähnlichkeit mit dem veröffentlichen Blockplan und der aus dem ersten Stück Stahl geschnittenen Silhouette.

Auffällig ist, dass das Design kantiger wirkt als manch anderes RCCL-Schiff. UND... wo ist die Viking Crown Lounge ???? :wiebitte:

quantum-tank.jpg

quantum_2013-02-26.jpg
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
Folgende Benutzer bedankten sich: shipedia
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie