Hallo,
da wir gerade in North Miami Beach sind, haben wir gestern die Oasis auslaufen sehen... wäre auch gerne an Bord gewesen

In ein paar Minuten müssten wir die Allure sehen, seufz.
Vorhin habe ich ein Angebot in der Zeitung gelesen: 4 Tage Majesty of the Seas für 159,- USD - schwelg. War schon versucht zu buchen, aber wir bekommen noch Besuch von Freunden aus NY bevor wir wieder ins kalte Deutschland zurück fliegen.
Nun aber zu Deinen Fragen... obwohl ich meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen kann.
Flug und Cruise würde ich ebenfalls getrennt buchen. Allerdings sind beispielsweise im Aldi/Lidl/Penny-Reiseprospekt immer mal wieder sehr gute Oasis/Flug-Pakete zu finden, bei denen man auch 2 Tage anhängen kann. Ansonsten, wie gesagt, besser getrennt suchen.
Ich suche unsere USA-Flüge seit Jahren über Kayak.com und bin damit sehr zufrieden. Lufthansa bietet Nonstop-Flüge mit der A380 nach und von MIA an, sind aber auch nicht immer die Günstigsten. Condor hatte eine Nonstop-Verbindung nach Ft. Lauderdale, weiß allerdings nicht, ob das noch so ist. Wenn ihr nur nach Preis geht, solltet ihr bei Flügen mit Zwischenstopp in den USA darauf achten, dass der Zwischenaufenthalt ausreichend lang ist. Da man im ersten Flughafen in den USA die Immigration durchlaufen, sein Gepäck abholen und wieder aufgeben und evtl. - nach Murphy's Law - ans ganz andere Ende des Flughafens muss, schließe ich für mich alle Verbindungen mit Stop unter 1,5 h aus. Wir haben letzte Woche in San Franzisco knapp 2 h gebraucht...
Mietwagen sind, wie hier schon gesagt wurde tatsächlich günstig. Mietwagen suche ich immer unter Billiger-Mietwagen.de. Dort werden einem alle Anbieter aufgelistet und man kann sehr gut sehen, welche Versicherung enthalten sind. Darauf zu achten ist, dass man das Paket mit allen Versicherungen hat und eine Haftplicht mit min. 1 Mio Deckung.
Wenn man vor der Kreuzfahrt den Wagen nur einen Tag mietet, sollte man darauf achten, dass man kein Paket hat, in dem man die erste Tankfüllung zahlt und den Wagen leer zurück gebt. In einem Tag würdet ihr nur wenig verbrauchen und müsstet bei Abholung denoch den ganzen Tank zahlen. Ist man ein paar Tage da und fährt ihn eh leer, ist es eigentlich egal.
Dezember ist eine angenehme Reisezeit, das Wetter ist gut zu ertragen. Allerdings sind sowohl Flüge als auch Hotels in dieser Zeit teurer. Winter ist in Florida Hochsaison, da die ganzen sog. Snowbirds aus dem Norden hierher kommen.
Der Buchungszeitpunkt ist bei Rccl weger der angebotenen "Preisgarantie" tatsächlich egal, wie hier ja auch schon gesagt wurde.
Viele Grüße aus dem sonnigen Miami
Oli