Hallo.
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum sehr zu schätzen weiß, da sich hier nicht nur die "Nörgler" versammeln sondern auch Reisende von vielen positiven Erfahrugnen berichten. Dieses ist ja leider in vielen Foren nicht der Fall und da wird sich nur gemeldet wer etwas zu meckern hat. Darum erst einmal ein großes Lob an dieses Forum und ich hoffe es bleibt auch so

Außerdem schätze ich die Meinungen der anderen und die immer offenen Diskussionen (da wir ja immer wieder merken, dass jeder seine Lieblingsreederei hat z.B. und das ist auch gut so.
Nun aber zum Thema

Wenn ich das An - und Abreise Paket buche ist es ja ähnlich wie eine Pauschalreise. D.h. die Reederei oder der Reiseveranstalter verpflichtet sich den Reisenden pünktlich am Schiff abzuliefern und am angegebenen Tag irgendwie nach Hause zu befördern. Dieses ist ja gleichzusetzen mit Flügen bei einer Pauschalreise. RCCL hat ja damit eigentlich nur die Aufgabe übernommen, euch nach Dubai zu fliegen und zum Schiff zu bringen. Und am Ankunftstag zurück zum Flughafen und wieder nach Hause. Soviel ich weiß hat man da kein Recht zu sagen ich möchte aber mit diesem Flieger fliegen weil es mir besser passt oder ich die Strecke schöner finde. Und auch wenn ihr in Berlin länger Aufenthalt habt ist es doch so das ihr am angegeben Tag ankommt. Da spielt die Uhrzeit keine Rolle.
Ich kann daher leider keine Schuld von RCCL feststellen.
Natürlich ist es ärgerlich...jeder der eine Pauschalreise gemacht hat kennt es wohl das man sich für besonders gute Flugzeiten entschieden hat, dann kommt die Änderung und aus einer Ankunft am Morgen wird eine am Abend oder ähnliches. Auch dieses ist ärgerlich aber auch absolut rechtens.
Dafür unterschreibt man ja ....
Ich kann Deinen Ärger daher zwar ein wenig verstehen, finde es allerdings falsch hierfür RCCL zu verurteilen !
Viele Grüße
Janine
(die übrigens die Anreise lieber selber bucht um so zu fliegen und zu landen etc wie ich will ... aber auch hier kann es durchaus zu Änderungen kommen)