Liebe Kimero,
erstmal
kimero schrieb:Findet ihr diese Route interessant?
Ich persönlich finde die Route ganz gut, da mit Santorin und Mykonos schon mal Highlights dabei sind. Split soll auch wunderschön sein. Von Kotor/Montenegro hab ich ganz beeindruckende Landschaftbilder gesehen. In Kusadasi kann man shoppen und den Strand genießen. Bodrum kenn ich leider nicht. Als Einsteiger-Kreuzfahrt ist sie sicher gut geeignet und ihr werdet recht bald vom unheilbaren Kreuzfahrt-Virus infiziert sein

!
Wenn man da Kategorie X Balkon bucht, bekommt man dann einfach eine Kabine mit sicher einem Balkon? Ist das empfehlenswert (ist einiges günstiger als die Zimmer die noch verfügbar sind mit Balkon) Aber nicht, dass wir plötzlich keinen Balkon mehr haben!
Wenn du Balkon buchst, dann bekommst du auch Balkon.
Findet ihr, dass es Ende September/Anfangs Oktober sehr schaukelt?
Das Wetter kann man leider nie beeinflussen. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann könntet ihr eine Kabine in der Mitte des Schiffs buchen. Dort spürt man den Seegang weniger.

Weiss jemand wie es ist, falls ich schwanger würde. Könnte man die Reise ohne grosse KOsten für beide stornieren (habe leider nichts gefunden auf der Seite)
Die Reederei kann sich ab der 24. Schwangerschaftswoche weigern dich zu befördern (ebenso die Fluggesellschaft!)
Bucht ihr jeweils direkt auf der HP von RoyalCaribbean oder über ein Reisebüro?
Du solltest dort buchen, wo du dich am besten beraten fühlst. Bei "normalen" Reisebüro´s hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Mitarbeiter leider nur wenig mit Kreuzfahrten auskennen. Vielleicht hilft dir unsere neue Suchmaschine weiter:
www.shipedia.eu/kreuzfahrten.html
Hier werden verschiedene Online-Anbieter preislich miteinander verglichen.
Bucht ihr jeweils eine fixe Zeit zum ABendessen oder geht ihr flexibel?
Wir buchen meistens die erste Sitzung beim Abendessen. Die meisten Reedereien bieten mittlerweile auch flexible Essenszeiten an (auch bei

namens My Time Dining). Hier der Link:
www.royalcaribbean.com/contentWithHero.do?pagename=open_seating
Bucht ihr die Trinkgelder direkt dazu oder gebt ihr die jeweils denen, dies "verdienen"?
Wir geben die Trinkgelder entweder bar oder lassen sie vom Bordkonto abbuchen und uns Vouchers geben, welche wir dann den vorbestimmten Personen in einem Kuvert überreichen. Diese Voucher können sie dann in Bargeld umwandeln. Meist geben wir dem Cabin Steward, dem Haupt- und Hilfskellner mehr, da sich diese besonders nett um uns kümmern

!