Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungen mit der Splendour of the Seas - Fragen zur Schiffsgröße, Pool und Fluganreise nach Venedig

Erfahrungen mit der Splendour of the Seas - Fragen zur Schiffsgröße, Pool und Fluganreise nach Venedig 08 Jun 2011 12:06 #24491

Hallo Conni,

habe die Kreuzfahrt zum Sensationspreis reserviert, sind aber noch am überlegen.
Das Schiff ist ja schon etwas älter und der Pool sieht mir auch sehr klein aus. Hast du schon Erfahrungen mit diesem Schiff. Wir waren ja schon auf der Adventure und der Vision. Ist dieses Schiff kleiner als die Vision?

Habt ihr schon geschaut was ein Flug nach Venedig kostet? Wenn soviele auf dem Schiff sind wäre es fast lukrativ einen Kleinbus zu mieten, da würdet ihr wahrscheinlich sehr kostengünstig nach Venedig kommen, oder?

Ich freue micht auf eine kurze Rückmeldung - maunzerle
  • maunzerle
  • maunzerles Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RollCall: Splendour otS 12. 05.- 19.05.2012 - östl. Mittelmeer 08 Jun 2011 13:34 #24493

Hi maunzerle,

Schiffsdaten/Fakten findest du rechts im Menü - sehr gut zum vergleichen! ;)

:rccl: Link: www.shipedia.eu/kreuzfahrten-royal-caribbean.html
  • Roman
  • Romans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman

:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus

Aw: RollCall: Splendour otS 12. 05.- 19.05.2012 - östl. Mittelmeer 08 Jun 2011 13:52 #24494

maunzerle schrieb:
Hallo Conni,

habe die Kreuzfahrt zum Sensationspreis reserviert, sind aber noch am überlegen.
Das Schiff ist ja schon etwas älter und der Pool sieht mir auch sehr klein aus. Hast du schon Erfahrungen mit diesem Schiff. Wir waren ja schon auf der Adventure und der Vision. Ist dieses Schiff kleiner als die Vision?

Habt ihr schon geschaut was ein Flug nach Venedig kostet? Wenn soviele auf dem Schiff sind wäre es fast lukrativ einen Kleinbus zu mieten, da würdet ihr wahrscheinlich sehr kostengünstig nach Venedig kommen, oder?

Ich freue micht auf eine kurze Rückmeldung - maunzerle

Hallo,

ich bin zwar nicht Conni, aber ich antworte trotzdem mal :laugh:
Wir waren letztes Jahr auf der Splendour, das Schiff ist total schön! Baugleich mit der Vision, auf der wir gerade erst waren.
Der Pool ist auch groß genug!
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Schiffen war, dass es auf der Vision keinen von außen zugänglichen Spabereich gab, jedenfalls haben wir keinen gefunden. Auf der Splendour konnte man von außen hinein und da haben wir uns öfter hingesetzt und einen Tee genossen oder Obst gegessen, da es dort extra einen kleinen Bereich dafür gab. Auf der Vision haben wir den leider vergeblich gesucht. Daher fanden wir die Splendour besser, aber nur in diesem einzigen Punkt und dieser ist ja eigentlich eher unwichtig. Jedenfalls hat es uns auf beiden Schiffen sehr gut gefallen!
Eine Sache, die wir aber schade fanden, ist, dass es jetzt anscheinend keine Burger mehr zum Selbstmachen gibt.
Jedenfalls auf der Vision nicht, da mußte man die immer im Solarium bestellen. Auf der Splendour gab es die aber zum Selbstmachen, das fanden wir viel besser. Vielleicht war dem aber jetzt auch nur so wegen den Hygienebedingungen. Auf der Vision wurde ja sowieso ständig auf die Gesundheitsvorsorge hingewiesen, täglich kamen Dursagen, dass man sich immer 20 Sekunden lang mit warmen Wasser die Hände waschen soll und auf der Toilette stand auf mehreren Sprachen auch der Hinweis mit dem Waschen.
Vielleicht war es deshalb so, dass man sich jetzt keine Burger mehr selbst machen, sondern nur noch bestellen kann (oder vielleicht auch aus finanziellen Gründen). Ich hoffe, dass dies auf der Splendour nächstes Jahr wieder geändert wird. Ansonsten fanden wir die Vision genauso gut wie die Splendour.

Flug nach Venedig kostet um die 90 Euro pro Person hin und zurück.
In Venedig selbst kann man mit Bus und Vaporetto günstig zum Schiff. Ich habe hier noch irgendwo Unterlagen, mit welcher Buslinie man fahren muß etc., muß ich nochmal rauskramen.
Mit dem Bus würde ich nicht von Deutschland nach Venedig anreisen, das ist mir zuviel Stress.

Gruß
Conny
  • cruisecruise
  • cruisecruises Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 6
Gruß
cruisecruise

Aw: RollCall: Splendour otS 12. 05.- 19.05.2012 - östl. Mittelmeer 08 Jun 2011 14:12 #24496

Hallo Conny,
danke für deine Ausführungen. Wir waren ja jetzt erst auf der Vision, von Kopenhagen aus. Bei uns war es genauso wie bei euch. Es wurde dauernd desinfiziert, ab Donnerstag noch mehr. Als wir am Sonntag von Bord gingen blieben unsere Bekannten noch drauf und machten die Norwegentour. Hier bekamen alle, die die Anschlussreise buchten einen kostenlosen Ausflug in Kopenhagen, alle vermuteten dass man das Schiff leer machen will und alles zu desinfizieren, warum ? Es waren auch einige krank. Bei uns hat man versehentlich in der Kabine angerufen und gefragt, wer von uns so schwer krank sei, nach 2 Minuten nochmals, hatten sich verwählt. Bei MyTimeDining fehlten auch Kellner, die anscheinend auch krank waren, bzw. der andere aus der Kabine durfte nicht raus.
Das mit der Sauna auf der Splendour gefällt mir ja gut. Hat man da auch Liegeflächen im Freien? Ich finde es eh schade, dass man bei sovielen Schiffen nach der Sauna nicht gleich an die frische Luft kommt. Bei den Aida Schiffen gibt es ja einen extra Ruhebereich für die Sauna.
Gibt es auf de Splendour auch MyTimeDining? Das hat uns auf der Vision gut gefallen. Wir haben von der Sitzung 20.30 gewechselt, da wir ewig warten mussten und erst um 22.45 Uhr fertig waren, das war doch etwas spät.
Flüge mit 90 Euro gehen ja, mit welcher Fluggesellschaft? Es wäre toll, wenn du deinen Busfahrplan noch hättest. Hast du auch schon mal in Venedig übernachtet? Wir waren vor ca. 20 Jahren das letzte Mal in Venedig, hat sich wohl viel verändert.

Freue mich auf deine Rückantwort - Maunzerle
  • maunzerle
  • maunzerles Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 7

Aw: RollCall: Splendour otS 12. 05.- 19.05.2012 - östl. Mittelmeer 08 Jun 2011 14:25 #24497

@ Conny: :danke: für Deine ausführliche Beschreibung der Splendour. Jetzt freuen wir uns erst recht darauf!

@ Maunzerle: Der Flugplan für Mai 2012 ist noch nicht raus. Wir werden aber definitiv mit Airberlin von Düsseldorf aus fliegen, weil wir keine 10 Stunden (reine Fahrtzeit) auf der Autobahn verbringen wollen, das ist keine Option. Ob wir vorher oder nachher noch eine Übernachtung einplanen, wissen wir noch nicht. Dazu ist es noch zu lange hin. Im Augenblick beschäftige ich mich vielmehr mit der Suche nach einer KF im September. Mein Mann möchte wieder nach Alaska, ich möchte um die Kanaren herumschippern. Bin gespannt, wer die besseren Argumente hat :laugh:

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 126
LG Conni

:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)

Aw: RollCall: Splendour otS 12. 05.- 19.05.2012 - östl. Mittelmeer 08 Jun 2011 17:21 #24506

maunzerle schrieb:
Hallo Conny,
danke für deine Ausführungen. Wir waren ja jetzt erst auf der Vision, von Kopenhagen aus. Bei uns war es genauso wie bei euch. Es wurde dauernd desinfiziert, ab Donnerstag noch mehr. Als wir am Sonntag von Bord gingen blieben unsere Bekannten noch drauf und machten die Norwegentour. Hier bekamen alle, die die Anschlussreise buchten einen kostenlosen Ausflug in Kopenhagen, alle vermuteten dass man das Schiff leer machen will und alles zu desinfizieren, warum ? Es waren auch einige krank. Bei uns hat man versehentlich in der Kabine angerufen und gefragt, wer von uns so schwer krank sei, nach 2 Minuten nochmals, hatten sich verwählt. Bei MyTimeDining fehlten auch Kellner, die anscheinend auch krank waren, bzw. der andere aus der Kabine durfte nicht raus.
Das mit der Sauna auf der Splendour gefällt mir ja gut. Hat man da auch Liegeflächen im Freien? Ich finde es eh schade, dass man bei sovielen Schiffen nach der Sauna nicht gleich an die frische Luft kommt. Bei den Aida Schiffen gibt es ja einen extra Ruhebereich für die Sauna.
Gibt es auf de Splendour auch MyTimeDining? Das hat uns auf der Vision gut gefallen. Wir haben von der Sitzung 20.30 gewechselt, da wir ewig warten mussten und erst um 22.45 Uhr fertig waren, das war doch etwas spät.
Flüge mit 90 Euro gehen ja, mit welcher Fluggesellschaft? Es wäre toll, wenn du deinen Busfahrplan noch hättest. Hast du auch schon mal in Venedig übernachtet? Wir waren vor ca. 20 Jahren das letzte Mal in Venedig, hat sich wohl viel verändert.

Freue mich auf deine Rückantwort - Maunzerle

Am ersten Abend waren wir im Bedienrestaurant und unsere Tischnachbarn hatten auch die lange Reise gemacht, also Ostsee und danach Norwegen, sie erzählten auch, dass sie einen kostenlosen Ausflug in Kopenhagen gehabt hatten. Ich wußte aber nicht, dass dies alle hatten, dachte eher, sie hätten das nur gehabt, weil sie schon den höchsten Status im Crown & Anchor Programm hatten (sie erzählten davon). Aber dann hatte ja anscheinend das ganze Schiff den kostenlosen Ausflug. Das wußte ich nicht.
Sie sagten auch, dass "es Probleme gab" in punkto Virus. Aber mehr sagten sie zu dem Thema nichts.
Ich weiß daher nicht, ob es der Norovirus, Ehec oder sonst was war.
Im Today und in den Durchsagen war immer nur vom Norovirus und von Grippe die Rede, Ehec wurde nie genannt.
Auf unserer Route habe ich aber nichts von Kranken mitbekommen, wir sind auch gottseidank verschont geblieben.
2009 auf der Aida hatte ich leider einen Margendarmvirus erwischt. Das war nicht so toll.:S

War das denn bei Euch auch schon so, dass es keine Selbstbedienungs-Burger mehr gab?

Ob es auf der Splendour auch my timing gibt, weiß ich nicht, da wir das eh nicht nutzen.
Wir waren jetzt auch nur einmal im Bedienrestaurant, weil es uns da nicht so gut gefallen hat, im Windjammer fanden wir es viel besser. Auf der Splendour war da abends das Essen vorzüglich und auf der Vision jetzt auch. Das einzige, was mich etwas gestört hat, war die tägliche Auswahl an Gemüse, fast immernur Kürbisgemüse, was gar nicht mein Fall war. Fast nie etwas anderes. Auf der Splendour hab ich immer Salat gegessen, aber den hab ich jetzt auf der Vision wegen Ehec vermieden und daher fand ich das Gemüse sehr eintönig. In dem einen Abend, in dem wir im Bedienrestaurant waren, gab es auch das Gemüse, das war sehr bitter und unschmackhaft.
Daher hätte ich eine etwas abwechslungsreichere Gemüseauswahl auf der Vision vorgezogen, aber sonst war alles vom Essen her super!

Mit der Sauna weiß ich nicht. Wir haben den Spabereich gar nicht selbst genutzt, sondern nur von außen reingegangen, wo wir halt Tee getrunken haben, weil es da so gemütlich war. Auf der Splendour war da so ein extra Raum, wo es Tee und Obst gab und dann eine weiße Couch, wo man sitzen konnte. Es war natürlich eher für Spagäste, aber wir sind da einfach von außen reingegangen und da eh nur wenige Leute drin waren, haben wir uns dann einfach hinzugesellt. Außen war ein Sonnendeck, so dass man sich zwischen dem Sonnen halt rein verkrümeln konnte, um dort einen Tee oder etwas Obst genießen. Wir fanden den Bereich ganz gut, weil da weniger Troubel war und gemütlich war. Auf der Vision gab es das gar nicht, weil man vom Spabereich gar nicht raus konnte, nur unten ins Solarium, aber nicht oben raus, jedenfalls haben wir da keinen Ausgang, bzw. gar nicht diesen Raum gefunden, wo man von außen rein kann.

Den Busplan suche ich die Tage mal raus, ist ja auch noch etwas hin bis 2012 ;)
Übernachtet hab ich nicht in Venedig, ich bin aber zweimal von dort aus auf KF gefahren.
Flüge habe ich nur bis April geschaut, die kosten halt um die 90 Euro per Air Berlin von Düsseldorf.
Da wir noch einen Fluggutschein haben, werden wir den da wahrscheinlich einlösen, so dass der Flug für uns kostenlos ist, aber vielleicht fahren wir auch noch über Weihnachten weg und werden dann überlegen, ob wir lieber dann den Gutschein einlösen und dann den für Venedig bezahlen.

Gruß
Conny
  • cruisecruise
  • cruisecruises Avatar
  • Shipedia Gold Member
  • Dank erhalten: 6
Gruß
cruisecruise

Aw: RollCall: Splendour otS 12. 05.- 19.05.2012 - östl. Mittelmeer 09 Jun 2011 17:37 #24525

Wie schon angeführt sind die Splendour otS wie auch die Vision otS beide Schiffe der Vision-Klasse, also gleich groß.
  • anjareinhard
  • anjareinhards Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 10

:msc: MSC Poesia (östliches Mittelmeer) | :costa: Costa Concordia (östliches Mittelmeer) | :costa: Costa Atlantica (westl. Mittelmeer) | :costa: 2 x Costa Victoria (Griechische Inseln, Rund um den Stiefel) | :msc: MSC Fantasia (Kanarische Inseln) | :rccl: Vision of the Seas (Nordküste Europa) | :msc: MSC Orchestra (Norwegische Fjorde) | :costa: Costa Magica (Westliches Mittelmeer) | :msc: MSC Splendida (Östliches Mittelmeer) | :rccl: Navigator of the Seas (östl. Mittelmeer)
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie