Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Royal Caribbean: Wein/Spirituosen/Getränke an Bord mitnehmen?

Royal Caribbean: Wein/Spirituosen/Getränke an Bord mitnehmen? 22 Feb 2011 20:20 #22224

In den Regeln bei Royal Caribbean heißt es, man dürfe keinen "liquor", den man bei einem Stopp erworben hat, mit an Bord bringen. Der würde bis zum Ende der Reise beim security check konfisziert. Meine Frage: Gilt das auch für Wein? Wenn ich Madeira auf Madeira erwerbe? Gilt der als Wein? Hat jemand hier praktische Erfahrung? Lohnt es sich, ein Risiko einzugehen? Danke, Gabriel
  • CamilVH
  • CamilVHs Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 3
Dieses Thema wurde gesperrt.

Royal Caribbean: Wein/Spirituosen an Bord bringen? 22 Feb 2011 20:28 #22225

Schönen Abend miteinander!

Das Thema würde mich auch auf der MSC interessieren! Hab gehört, dass alle alkoholischen Getränke bis zur Ende der KF abgenommen werden.:(

Frieda
  • Grazie
  • Grazies Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 2

1. Kreuzfahrt MSC Lirica Okt./Nov. 2007 Westl. Mittelmeer
2. Kreuzfahrt MSC Musica April 2009 Östl. Mittelmeer
3. Kreuzfahrt MSC Musica Oktober 2010 Östl. Mittelmeer
4. Kreuzfahrt MSC Lirica Juni 2011 Westl. Mittelmeer

Royal Caribbean: Wein/Spirituosen an Bord bringen? 22 Feb 2011 20:34 #22226

Hallo Frida

Bezüglich MCS kann ich nur über die Orchestra sprechen.
Wir waren 2009 und 2010 im Rahmen einer TA in Lissabon und haben dort einmal 2 Flaschen und einmal 3 Flaschen Portwein gekauft, beide male konnten wir die Mitbringsel mit auf die Kabine nehmen.
Auf Madeira haben wir 2 Piccolo einer besonderen Sorte und Madeira Wein mit an Bord genommen, auch die konnten wir mit auf die Kabine nehmen.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |

Royal Caribbean: Wein/Spirituosen an Bord bringen? 22 Feb 2011 20:50 #22227

Kann ich Speisen oder Getränke mit an Bord nehmen?

Viele Reedereien haben folgende Regelung

Bei der Einschiffung dürfen aus hygienischen Gründen keine Speisen oder Getränke vom Festland mit an Bord genommen werden. Lokale Produkte, die während eines Landausfluges gekauft wurden, können bei den Security Mitarbeitern hinterlegt und vor dem Ausschiffen im Zielhaften abgeholt werden.

Dies gilt bei Costa und MSC in Regelfall für alle Getränke ausser wenn man eine angebrochene Flasche mitbringt.

Diese Regelung wird 50:50 bei Kontrollen eingehalten. Man kann Glück haben oder auch nicht.

Es gibt leider immer wieder lange Diskussionen bei der Gangway "warum" man die Getränke abgeben muss. Verärgert sind natürlich nur Passagiere die ihre Balkonkabine zur privaten Freiluftbar umfunktionieren wollen, aber denen die Bordpreise zu hoch sind.
Bei der letzten Costa Reise wurden aus unserem Bus 3x je6er 1,5 Liter Apfelsaftschorle Marke Freeway von einem Rentnerehepaar plus Enkelkinder ausgeladen. 27 Liter Das hat bestimmt eine Woche gelangt.

Gruss Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxilinde

Royal Caribbean: Wein/Spirituosen an Bord bringen? 22 Feb 2011 20:57 #22228

Lieber Gabriel,

auch Wein gilt grundsätzlich als Alkohol...aber viel hängt davon ab, wie beschäftigt die Security ist. Erfahrungsgemäß wird das aber eher lachs gehandhabt :prost: Gerade wenn Du mehrere Flaschen in verschiedenen Taschen hast,
läßt sich schnell mal eine beim Abgeben "übersehen". Jedenfalls bei Costa setzte das Ganze ein gutes Zusammenspiel zwischen Security und Housekeeping voraus und der Elan hielt sich doch in Grenzen :)
Entscheidend ist immer die Frage, ob Du den Alk auf dem Schiff trinken oder ohnehin mit nach Hause nehmen willst. Wenn Du ihn eh mitnimmst, spricht ja nichts dagegen, ihn abzugeben. Wiederbekommen haben wir unsere Flaschen immer.
Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dass er Dir nicht abgenommen wird und Du ihn auch auf dem Schiff vernichten willst, empfiehlt sich der einfache Trick des Umfüllens: Man nehme eine leere Flasche mit an Land, gehe mal kurz auf Toilette
oder in einen Park und fülle das gute Tröpfchen dann einfach um :) Wasser- oder Colaflachen wurden mir bisher (toi,toi,toi) noch nie abgenommen. Einem Gläschen an Bord sollte dann eigentlich nichts im Wege stehen :prost: (Und nicht zu vergessen der Spass, den so kleine Schmuggelaktivitäten
nun einmal mit sich bringen :banana: )

Viele liebe Grüße
Fortuna
  • Fortuna
  • Fortunas Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 7
Folgende Benutzer bedankten sich: CamilVH

Royal Caribbean: Wein/Spirituosen an Bord bringen? 22 Feb 2011 21:15 #22229

Hallo

Und dann trinkt man Wein aus, in der Toilette umgefüllten, Plastik-Colaflasche. :sick: Dann stimmt das doch mit den Hygienevorschriften !! :sick:

Oh wo ist die Kreuzfahrt Kultur gelandet!
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • Shipedia Star Member
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
Folgende Benutzer bedankten sich: boomer

Royal Caribbean: Wein/Spirituosen an Bord bringen? 22 Feb 2011 21:57 #22231

Also normalerweise ist es kein Wein, sondern hochprozentiges...für Wein lohnt sich die Mühe eigentlich nicht...Ich weiß ja nicht, was für Vorstellungen Du hast: Aber erstens sind die Toiletten in der Nähe der Duty Free Shops erfahrungsgemäß tip top (Beispiel Puerto Rico) und zweitens ist das Umfüllen aus einer kleinen Öffnung in eine kleine Öffnung sicherlich mit weit weniger Keimen behaftet, als so manches Nahrungsmittel an Land. Außerdem war dies lediglich ein Beispiel...es gibt viele Orte, an denen sich ein Flaschenwechsel vollziehen läßt :)
Es setzt nur etwas Geschick voraus...Zum Thema Plastik: An Deck werden im Poolbereich (bei Costa, Aida) sämtliche Cocktails, Bier - selbt Prosecco - ausschließlich in Plastikbechern serviert!
Im Übrigen: Die Definition von Spaß ist ja glücklicherweise sehr unterschieldich :)

Einen schönen Abend
Fortuna
  • Fortuna
  • Fortunas Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 7
Folgende Benutzer bedankten sich: CamilVH

Royal Caribbean: Wein/Spirituosen an Bord bringen? 22 Feb 2011 22:27 #22232

Hallo

Früher hatte ja niemand an Bord etwas dagegen, wenn man eine Flasche Wein/Spirituosen etc an Bord mitbrachte. Aber der Discounter-Tourismus in den Häfen hat halt rapide zugenommen. Leider können sich manche Passagiere nur maximal die 299.- Kreuzfahrt plus 98.- Busanreise leisten. Mehr ist nicht drin. Auch das Zwangstrinkgeld, Servicepauschale genannt, wurde u.a deswegen eingeführt, weil sich viele Passagiere ohne Trinkgeld verdrückten. Es gab mal griechische Reedereien, da hat man seinen Pass an der Rezeption erst bekommen nachdem man die Trinkgelder bezahlt hatte

Ich finde es ja noch Ok wenn die Leute beim Schnapsschmuggel erwischt werden und es dann einsehen. Aber dann kommt es zu stundenlangen Diskussionen mit Beschimpfungen der Besatzung ( in deutschen Dialekten ) WIESO-WESHALB-WARUM und die nachfolgenden Passagiere müssen beim Security Check in der Schlange warten.

Die Getränkepreise bei MSC und Costa, aber auch bei den anderen Reedereien sind für eine Kreuzfahrt wirklich nicht überteuert.

Hinweis: Als Nebenkosten einer Kreuzfahrt sollte man, je nach Ausflügen 300-700 € p.Person Nebenkosten pro Woche einkalkulieren

Gruss Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • Shipedia Star Member
Nächsten Reisen

Royal Caribbean: Wein/Spirituosen an Bord bringen? 22 Feb 2011 22:41 #22233

cruisefan schrieb:

Ich finde es ja noch Ok wenn die Leute beim Schnapsschmuggel erwischt werden und es dann einsehen. Aber dann kommt es zu stundenlangen Diskussionen mit Beschimpfungen der Besatzung ( in deutschen Dialekten ) WIESO-WESHALB-WARUM und die nachfolgenden Passagiere müssen beim Security Check in der Schlange warten.

Die Getränkepreise bei MSC und Costa, aber auch bei den anderen Reedereien sind für eine Kreuzfahrt wirklich nicht überteuert.

Gruss Hans Jörg

Da kann ich Hans Jörg nur zustimmen, selbst bei Cunard waren die Getränkepreise nicht überzogen.
Was meine Eingangserläuterung angeht so waren es Mitbringsel für die Familie und nicht für den Balkon.
Und solange ich den Wein am ende der Reise wieder bekomme können die ihn gerne für mich verwahren, steht es auf der Kabine jedenfalls nicht im weg rum.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |

Royal Caribbean: Wein/Spirituosen an Bord bringen? 23 Feb 2011 00:00 #22234

Hallo,

Worin der Spaß an einer auf Toiletten o.ä. durchgeführten Alkoholab- oder Umfüllaktion besteht, vermag ich nicht zu erkennen.

@ Gabriel: Deine Frage lautet: “Lohnt sich das Risiko?” Es gibt kein Risiko! Denn wenn Du den Wein beim Check-in nicht nur angibst, sondern - je nach Crew - auch abgibst, dann wird er für Dich aufbewahrt und Dir am letzten Abend oder am Morgen vor dem Ausschiffen wieder ausgehändigt und Du kannst Deine leckeren Urlaubserinnerungen mit nach Hause nehmen. Du kannst auch sicher sein, dass der Wein nicht auf einer Schiffstoilette umgefüllt wurde.

Grundsätzlich finde ich die Regelung der Reedereien richtig und vor allem auch nachvollziehbar. Wenn es diese nicht gäbe, würden Kreuzfahrtschiffe sich schon bald nicht mehr von den Fähren unterscheiden, die z.B. zwischen Dänemark und Deutschland verkehren und man als Passagier zwischen Bier- und Schnapsleichen die Überfahrt nur noch schnell hinter sich bringen möchte.

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 126
LG Conni

:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)
Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8