Hallo, Meex,
danke für das freundliche Willkommen.
Bzgl. der RCI-Aktien werde ich allerdings heute noch ein Schreiben verfassen (muss nur mein Business-Englisch aus der tiefsten Ecke der Schublade kramen).
Dieses Shareholder-Benefits-Programm bringt nur dann Vorteile, solange man nicht über den Gold-Status beim Crown&Anchor-Programm hinaus ist. Denn ab Platinum-Membership bekommt man Vergünstigungen bei der Buchung. Und wenn man diese in Anspruch nimmt, bekommt man die Shareholder-Benefits nicht mehr.
Kleines Rechenbeispiel: Für unsere Buchung Februar 2010 (3 Wochen auf der Serenade ot Seas) bekommen wir pro Woche einen Nachlaß von EUR 80,-- oder USD 100,-- Onboard-Credit. D.h. ich habe als Shareholder keinen Benefit mehr.
Der Kauf der Aktien nutzt mir also speziell eigentlich gar nichts. Leider habe ich das erst heute morgen rausbekommen und bin deshalb etwas stinkig

.
RCI bestraft somit die "Stammkunden" und führt die Shareholder-Benefits ad absurdum. Denn eigentlich fahren Unternehmen solche Programme, um die eigenen Kunden zur langfristigen, dauerhaften Beteiligung anzuregen. Und gerade die Kunden, die ein gesteigertes Interesse am Unternehmen haben und wahrscheinlich auch über das nötige Kleingeld verfügen, für die wird das Investment uninteressant. Und die, die davon profitieren können, sind die, die sich sowieso nur selten mal eine Kreuzfahrt leisten können und bestimmt nicht auch noch das Geld haben, Aktien zu kaufen.
Grüße,
Chris