Hallo, Meex,
wir haben das Thema ja fast immer.
Wir geben immer nach jeder Tour die entsprechenden Trinkgelder. Wir haben einige Male das Personal selbst gefragt und es war immer so gewünscht. Es kann ja auch mal sein, dass mal einer krank wird oder unerwartet anderweitig eingesetzt wird und dann
Bei dem Personal im Hauptrestaurant ist es m.E. zu 99% sicher, dass Du NICHT das gleiche Personal am Tisch hast, denn die Teams rotieren jede Woche (sowohl bzgl. der Tische als auch Team Waiter/Assistant Waiter). Wir hatten das Mal auf der Tour 2008 versucht und hatten dabei sogar die vollste Unterstützung des Maitre D´, und trotzdem hat es nicht geklappt.
Über das Thema Trinkgelder bar/abbuchen wurde ja schon viel diskutiert. Mir stinkt es jetzt schon, dass wir auf der Equinox nicht wählen können, denn wahrscheinlich werden wir auch dort nicht im für uns zu lauten Hauptrestaurant essen gehen und zahlen dann entsprechend doppelt Trinkgeld - im Hauptrestaurant und in den Spezialitätenrestaurants

. Ich halte es eben gerne so, dass ich genau die belohne, deren Service ich auch tatsächlich in Anspruch genommen habe. Die Illusion, dass die Trinkgelder bei Abbuchung gerecht unter dem Personal verteilt werden, hat mir RCCL ja genommen.
Grüße, Chris