Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Royal Caribbean: Trinkgeld bei zwei aufeinanderfolgenden Back2Back Kreuzfahrten?

Royal Caribbean: Trinkgeld bei zwei aufeinanderfolgenden Back2Back Kreuzfahrten? 08 Jul 2010 18:14 #17614

Hallo,
hab mal eine Frage zum Trinkgeld bei Back to Back Touren?

Wir haben beide Wochen die gleiche Kabine, somit auch der gleichen Roomsteward, wir haben bei der Buchung auch angegeben das wir beide Wochen am gleichen Tisch sitzen möchten und hoffen so, beide Wochen die gleichen Kellner zu haben.

Sollten wir wirklich beide Wochen die gleichen Mitarbeiter haben, wie würdet ihr es mit dem Trinkgeld machen? Wir geben am letzten Abend immer das Trinkgeld BAR den Mitarbeitern auf die Hand, sollen wir es nach der ersten Woche und am ende der zweiten Woche geben oder am ende der zweiten Woche die gesamte Summe??

Seid ihr schon mal in dieser Situation gewesen? Wie habt ihr es gemacht? Wie würdet ihr es machen?

Wir wissen das es auch mit Abbuchen vom Bordkonto geht, nur das wollen wir nicht, bei uns gibt es immer Cash und wenn das Service PERFEKT war noch eine Bonus drauf!!
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgeld bei Back To Back Touren? 08 Jul 2010 19:26 #17615

Also ich würde nach der ersten Woche schon was geben, damit die Jungs für die 2. Woche wieder frisch motiviert sind. ;)
  • icke120464
  • icke120464s Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 54
Liebe Grüße,
:rccl: icke :rccl:

Vorsicht, Kreuzfahrten machen süchtig!

1991 :tt-line: Nils Holgerson (Travemünde-Trelleborg-Travemünde); 2007 :transocean: MS Arielle (Norwegen mit Spitzbergen); 2009 :msc: Fantasia (westl. Mittelmeer u. Kanaren); 2010 :msc: Splendida (östl. Mittelmeer); 2011 :costa: Costa Fortuna (östl. Mittelmeer); 2012 :rccl: Splendour ots (östl. Mittelmeer); 2014 Costa Deliziosa (westl. Mittelmeer u. Kanaren)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgeld bei Back To Back Touren? 08 Jul 2010 19:38 #17616

Meex schrieb:
Hallo,
hab mal eine Frage zum Trinkgeld bei Back to Back Touren?

Wir haben beide Wochen die gleiche Kabine, somit auch der gleichen Roomsteward, wir haben bei der Buchung auch angegeben das wir beide Wochen am gleichen Tisch sitzen möchten und hoffen so, beide Wochen die gleichen Kellner zu haben.

Sollten wir wirklich beide Wochen die gleichen Mitarbeiter haben, wie würdet ihr es mit dem Trinkgeld machen? Wir geben am letzten Abend immer das Trinkgeld BAR den Mitarbeitern auf die Hand, sollen wir es nach der ersten Woche und am ende der zweiten Woche geben oder am ende der zweiten Woche die gesamte Summe??

Seid ihr schon mal in dieser Situation gewesen? Wie habt ihr es gemacht? Wie würdet ihr es machen?

Wir wissen das es auch mit Abbuchen vom Bordkonto geht, nur das wollen wir nicht, bei uns gibt es immer Cash und wenn das Service PERFEKT war noch eine Bonus drauf!!

Hallo Meex,
Wir waren schon 2 mal in dieser Situation und haben jeweils nach 1 Woche unsere Trinkgelder verteilt. Würden es auch immer wieder so machen.
Auch wir geben das Geld lieber in bar und persönlich. Wenn es nur irgendwie geht,
dann lassen wir nicht das Bordkonto damit belasten. Wir haben allerdings festgestellt, dass es sehr viele Gäste über das Bordkonto machen, weil es bequemer ist. Wir wollen das aber nicht.
Gruß Renate
  • nade
  • nades Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 19
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgeld bei Back To Back Touren? 08 Jul 2010 20:48 #17617

Auch ich würde die Variante - NACH einer Woche TRINKGELD und für die ZWEITE WOCHE NOCHMALS - wählen.

Daß der Roomsteward der/die Gleiche ist ist wahrscheinlich, aber NICHT SICHER...
das gleiche gilt für das Serviceteam am Tisch - hier wird sogar noch lieber und öfter rotiert.

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1624
  • Dank erhalten: 238
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgeld bei Back To Back Touren? 09 Jul 2010 07:05 #17619

Oder ihr fragt Euer Servicepersonal einfach, ob ihr in der 2. Woche auch noch das Vergnügen miteinander habt.

Wir haben uns bei B2B immer das Trinkgeld abbuchen lassen - wie auch sonst immer - und am Ende der Reise nur dem Kabinensteward noch einen Bonus drauf gegeben.
Ich habe ja immer noch das Vertrauen, dass das Geld auch wirklich ankommt.

Aber über die Vorzüge und Nachteile haben wir ja schon ausführlich diskutiert.

Ihr geht echt schon wieder auf Reise ...

:sensation:

ich bin neidisch.....
  • evaschaf
  • evaschafs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 62
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgeld bei Back To Back Touren? 09 Jul 2010 08:43 #17620

Hallo, Meex,

wir haben das Thema ja fast immer.

Wir geben immer nach jeder Tour die entsprechenden Trinkgelder. Wir haben einige Male das Personal selbst gefragt und es war immer so gewünscht. Es kann ja auch mal sein, dass mal einer krank wird oder unerwartet anderweitig eingesetzt wird und dann :frage: :frage: :frage:

Bei dem Personal im Hauptrestaurant ist es m.E. zu 99% sicher, dass Du NICHT das gleiche Personal am Tisch hast, denn die Teams rotieren jede Woche (sowohl bzgl. der Tische als auch Team Waiter/Assistant Waiter). Wir hatten das Mal auf der Tour 2008 versucht und hatten dabei sogar die vollste Unterstützung des Maitre D´, und trotzdem hat es nicht geklappt.

Über das Thema Trinkgelder bar/abbuchen wurde ja schon viel diskutiert. Mir stinkt es jetzt schon, dass wir auf der Equinox nicht wählen können, denn wahrscheinlich werden wir auch dort nicht im für uns zu lauten Hauptrestaurant essen gehen und zahlen dann entsprechend doppelt Trinkgeld - im Hauptrestaurant und in den Spezialitätenrestaurants :sad: . Ich halte es eben gerne so, dass ich genau die belohne, deren Service ich auch tatsächlich in Anspruch genommen habe. Die Illusion, dass die Trinkgelder bei Abbuchung gerecht unter dem Personal verteilt werden, hat mir RCCL ja genommen.

Grüße, Chris
  • Chris2712
  • Chris2712s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 147
:ncl: 3x Seaward (Norwegian See) :ncl: 2x Dreamward (Norwegian Dream) :rccl: 2x Sovereign of the Sees :rccl: 1x Navigator of the Seas :rccl: 1x Voyager of the Seas :rccl: 2x Adventure of the Seas :rccl: 3x Explorer of the Seas :rccl: 3x Serenade of the Seas :celebrity: 2x Celebrity Equinox
30.07.2010-01.08.2010 Usertreffen Hamburg Cruise Days, ich war dabei :yep:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trinkgeld bei Back To Back Touren? 09 Jul 2010 09:16 #17626

evaschaf schrieb:
Ihr geht echt schon wieder auf Reise ...
:sensation:
ich bin neidisch.....

JA :dancin: noch 57 Tage :shakin:

DANKE für eure Anworten, habs mir fast gedacht, wollte euch trotzdem um Rat fragen :danke:
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

Shipedia-Fotogalerie