Royal Caribbean hat laut
CruiseCritic für Anfang 2011 zahlreiche Neuerungen auf zwei Freedom-Class Schiffen, der
Freedom of the Seas und der
Liberty of the Seas, angekündigt. Die Liberty of the Seas wird ab dem 23. Januar 2011 auf den Bahamas ins Trockendock gehen, die Freedom of the Seas ab dem 6. März 2011. Ähnlich wie bei der Solticize-Aktion von Celebrity werden zahlreiche Features von der Oasis of the Seas auf den Freedom-Class Schiffen implementiert:
Der Clean Shave Barbershop auf der Royal Promenade wird dem Cupcake Cupboard weichen. Neben dem Verkauf der beliebten, dekorierten Minikuchen wird es auch einen Raum für private Feiern und Kurse geben, bei welchen die Kunst des Dekorierens gelernt werden kann.
Mit dem AquaTheater hat die
Oasis of the Seas auch zwei Großbildschirme im Außenbereich bekommen. Die Freedom of the Seas und die Liberty of the Seas werden nun im Bereich des Hauptpools je einen gut 5,60 m großen Bildschirm erhalten, z.B. für die Ausstrahlung von Filmen unter dem Sternenhimmel.
Die Oasis of the Seas brachte mit Hairspray erstmals ein Broadway Musical auf eine Schiffsbühne. Die Allure of the Seas wird mit dem
Broadway Musical Chicago an den Start gehen. Für das Frühjahr 2011 sind auch für die Liberty of the Seas und die Freedom of the Seas ein Broadway Musical geplant. Welches, steht aber noch nicht fest. Die Show
“Once Upon A Time” auf der Freedom of the Seas wird wegen des anhaltenden Erfolgs mindestens ein Jahr verlängert. Die Theater beider Schiffe werden – ebenso wie das der Oasis of the Seas – mit 3 D Technik ausgerüstet, um dort 3 D Filme zeigen zu können.