Hallo Allerseits,
im Adventure of the Seas-Thread kam die Frage auf, wie der genaue Ablauf bei einer B2B-Cruise bei RCCL ist. Meex bat um Erfahrungen in einem separatem Thread... ich tue ihm gerne den Gefallen und berichte, wie es bei uns im Novmeber/Dezember gewesen ist.
Wir waren ja auch mit der Adventure otS unterwegs, los ging es ab Puerto Rico was auch in Sachen Immigration wie die USA verfährt (gehört ja auch irgendwie zu den USA).
Also bei uns war das alles total unproblematisch, wir haben ja unsere Kabine behalten und mußten somit nicht innerhalb des Schiffes umziehen. Wir konnten an Bord bleiben, wir mußten NICHT nach der ersten Woche aus- und dann wieder nochmal einschecken. Wir bekamen am Vortag so "Übergangsbordkarten" auf die Kabine mit einem Infoblatt, wie am "Wechseltag" verfahren wird. Man hatte dann zwei Möglichkeiten: Wenn man von Bord wollte, dann mußte man das Schiff bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen haben und konnte dann ab späten Vormittag wieder auf das Schiff, man bekam dann die neuen Bordpässe im Terminal. Wollte man an Bord bleiben, konnte man diese "Übergangsbordpässe" problemlos ab einer bestimmten Uhrzeit (ich weiß es nicht mehr genau... ich glaube es war 18:00 Uhr)gegen die neuen Bordpässe an der Guest Relation tauschen. Nochmal durch die Immigration mußte man
NICHT.
Wir sind an dem Tag an Bord geblieben und fanden es einerseits recht angenehm dieses riesige Schiff mit nur ein paar anderen Gäsen teilen zu müssen, auf der anderen Seite konnte man aber auch nicht alle Einrichtungen nutzen, denn es wurde eben entsprechend überall gründlich gereinigt, gearbeitet, ggf. repariert, auch die Pools waren für einige Stunden gesperrt, die Restaurants/Bars allesamt geschlossen. Das alles ging natürlich auch nicht ganz lautlos vonstatten und wir würden wir irgendwann wieder mal so eine B2B-Route machen, dann würden wir wohl eher von Bord gehen. Wir fühlten uns so ein bissl wie ein "Störfaktor", wobei ich betonen muß, dass das einzig unserer subjektiven Empfindung entsprang. Das Personal war wirklich freundlich und zuvorkommend wie sonst auch, man merkte aber schon, dass die an einem solchen Tag
RICHTIGEN Stress haben.
Falls jemand noch Fragen dazu hat... nur zu, wenn ich kann, beantworte ich die gerne.
Grüße
Britta