Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Destinationen einer KF in Google Maps verorten

Destinationen einer KF in Google Maps verorten 06 Apr 2016 16:10 #44520

Hallo liebes Forum,

leider liegt der Chef (Christoph) im Krankenhaus und hört jetzt schlecht, nachdem es bei ihm bei Wartungsarbeiten an der Heizung einen Knall gegeben hat. Wir wünschen ihm gute Besserung. Beim Hören habe ich auch schon länger Probleme, so kann ich zB die Aufträge zum Staubsaugen kaum wahrnehmen, allerdings die Rufe zum Essen höre ich glasklar. :wiebitte:

Ich möchte Euch eine Möglichkeit der Verortung Eurer KFen in Google Maps vorstellen. Später (nach dem Update der Shipedia-Software) kann diese Lösung (und die Daten) in Shipedia integriert werden (User-Profil "Absolvierte Kreuzfahrten"). Der erzeugte Link kann in Mails oder in Postings einfach eingebettet werden (Rechtsklick: Link-Adresse kopieren).
Dazu muss eine Liste der Destinationen erstellt werden, wobei die Häfen (Städte) durch ihre Geo-Koordinaten (Breiten- und Längengrad) in Maps verortet werden. Da es nur um den Überblick einer KF-Route geht, beziehen sich die Koordinaten einer Destination (Stadt) meist auf deren Zentrum, selten auf den Hafen selbst. Das entschärft die Problematik, dass eine Destination mehrere Häfen haben kann, bzw dass bei einer Destination das Schiff vor Anker liegt (Landgang durch Tender-Boote).

Fehlende Destinationen bitte mir per PN schicken, ich werde sie so rasch wie möglich einpflegen. Wir versuchen da noch weitere Möglichkeiten einer Selbstverwaltung der Koordinaten auszuschöpfen, es sollte jedenfalls zu einer Destination nur genau ein Koordinatenpaar geben, denn das ganze System ist noch ausbaufähig: Bei Klick auf die Destination in der Tabelle (kann durch Klick auf die Überschrift ein-/ausgeblendet werden) oder in der Map kann eine Dia-Show der Destination gestartet werden. Siehe Beispiel: filmfan48.bplaced.net/1a-google-route.php?mapName=WK04_Insignia :reading:


Start der Routen-Verwaltung:
filmfan48.bplaced.net/sh_login.php

Da die Verortung noch nicht in Shipedia integriert ist, also noch ein eigenständiges Modul ist, muss der Username eingegeben werden. Das Passwort ist ebenfalls erforderlich, sonst könnten Routen von nicht autorisierten Usern bearbeitet werden. Das fällt später weg, da nur eingeloggte User ihre eigenen "Absolvierten Kreuzfahrten" bearbeiten können.
"ID (Nr. Reise/Schiff)" muss derzeit der User sinnvoll erfinden, nach Integration ist die ID durch das System bereits vorgegeben, da der User sich dann im Feld "Besuchte Häfen" einer konkreten KF befindet.

Vielleicht habt Ihr mal etwas Zeit, ein paar Gehversuche zu machen, und mir Fehler und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.

Lg Rudi :strand:
  • FilmFan48
  • FilmFan48s Avatar
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 422
  • Dank erhalten: 303
Sommer 2017: Grosse Seen Anfang 2018: Südamerika Im Schneckentempo 2019: New York - Miami in 183 Tagen
1 :crystal:, 2 :ponant:, 20 :oceania: (319 Nächte), 1 :azamara:, 5 :cunard:, 7 :princess:, 5 :hal:, 2 :disney:, 21 :celebrity:, 3 :ncl:, 4 :rccl:, 1 :carnival:, 12 :festival:, 10 :costa:, 4 :msc:, 1 :fred-olsen:, 1 :epitoriki:, 3 :plantours:, 1 :classic:, 1 :hurtigrut:, 1 President Cruises, 1 SCI-Swiss Cruises
107 KF - 1064 Nächte"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brummsel

Destinationen einer KF in Google Maps verorten 06 Apr 2016 16:58 #44521

Rudi, das ist selektives Hören und eine Fähigkeit, die leider ausschließlich Männer im Status "gebunden" beherrschen. :giggle:

Gute Besserung und liebe Grüße an Christoph! :)
VG, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 161
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Destinationen einer KF in Google Maps verorten 06 Apr 2016 17:50 #44522

Moin Rudi. Das muss ich mir mal genauer ansehen. Bin mal gespannt wer sich damit beschäftigt.
Schlecht hören können wir Männer denke ich gut. Ich höre zB solch tolle Pieptöne vom Herd, Backofen etc nicht. Hat schon seine Vorteile;-) was ist denn hoch gegangen bei der Heizung? Gas? Oder ne Chemikalie von Solar? Wasser bei. Heizung schließe ich mal fast aus. Aber auch von mir dann mal gute Besserung
  • DerMicha
  • DerMichas Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Destinationen einer KF in Google Maps verorten 07 Apr 2016 17:55 #44526

Hallo Rudi,

ich denke mit deiner gut gemeinten „Verortung“ haben unsere User keinen so richtigen Bock oder es ihnen zu kompliziert.

Dein Beispiel Slideshow ist natürlich cool gemacht, :good:

aber ich denke die dazugehörige Arbeit schreckt viele ab.

Dennoch vielen Dank für deine unermüdliche Mühe um alles besser zu machen.

Ich denke Christoph ist ein alter Seebär und lässt sich durch nichts erschüttern. :neee:


Gruß Welle :wink:
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Destinationen einer KF in Google Maps verorten 08 Apr 2016 10:44 #44531

Hallo,

vermutlich klingt die Verortung komplizierter als sie in der Praxis wirklich ist. Daher möchte ich Euch ein Beispiel geben. :gruebel:

Von Eurem Reisebüro oder der Reederei bekommt Ihr die Route Eurer KF:
1Angebot.jpg


Route erstellen in 1 Minute
Schritt-für-Schritt-Beispiel

1. Verortung starten: filmfan48.bplaced.net/sh_login.php
Username und Password eingeben
2Login.jpg


2. Jetzt muß ein sinnvoller Name für die Route eingegeben werden:
In das „Feld ID (Nr. Reise/Schiff)“: 093_Nautica eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen.
3Route.jpg


3. In der Bearbeitungszeile nun den 1. Hafen auswählen. Die Spalte IT zeigt Euch die Nummer des Hafens an, der gerade bearbeitet wird.
4Hafen.jpg


Mit Klick auf Speichern wird der Hafen in die Datenbank geschrieben.

4. Nun erscheint Piräus als erster Hafen in der Tabelle unterhalb der Bearbeitungszeile. Den Schritt 3 für die restlichen Destinationen wiederholen.
5Naechster.jpg


5. Fertig!
6Fertig.jpg


Den erzeugten Link könnt Ihr in Mails oder Postings einbetten. Im Shipedia-Profil unter Absolvierte Kreuzfahrten muss bei Besuchte Häfen der unterste Text eingebettet werden.
7Absolviert.jpg


Also einfach mal probieren - es kann nichts passieren.

lg Rudi :strand:
  • FilmFan48
  • FilmFan48s Avatar
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 422
  • Dank erhalten: 303
Sommer 2017: Grosse Seen Anfang 2018: Südamerika Im Schneckentempo 2019: New York - Miami in 183 Tagen
1 :crystal:, 2 :ponant:, 20 :oceania: (319 Nächte), 1 :azamara:, 5 :cunard:, 7 :princess:, 5 :hal:, 2 :disney:, 21 :celebrity:, 3 :ncl:, 4 :rccl:, 1 :carnival:, 12 :festival:, 10 :costa:, 4 :msc:, 1 :fred-olsen:, 1 :epitoriki:, 3 :plantours:, 1 :classic:, 1 :hurtigrut:, 1 President Cruises, 1 SCI-Swiss Cruises
107 KF - 1064 Nächte"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Destinationen einer KF in Google Maps verorten 08 Apr 2016 15:00 #44533

Rudi, wie mache ich das hier? Das findet er nicht.
Sydney geht
See
See
Nomura
Misters Island
Vila
Limousine
Isle of Pines
See
See
Sydney?
  • DerMicha
  • DerMichas Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Destinationen einer KF in Google Maps verorten 08 Apr 2016 16:21 #44534

Hallo Micha,

ja klar werden am Anfang Destinationen fehlen, darum habe ich ja oben geschrieben:
"Fehlende Destinationen bitte mir per PN schicken, ich werde sie so rasch wie möglich einpflegen.". Die Trefferquote wird sich durch viele Routen-Eingaben verbessern.

Keine Panik, ich werde die Koordinaten gleich nachpflegen. Kannst Du mir bitte dazu den Link mit Routenbeschreibung von der Reederei oder vom Reisebüro Deiner KF schicken? Ich schicke Dir PN, wenn fertig. :thankyou:

Anmerkung:
Du kannst immer bereits erstellte Routen aufrufen und bearbeiten, Destinationen hinzufügen, löschen, verschieben, ...).

lg Rudi :strand:
  • FilmFan48
  • FilmFan48s Avatar
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 422
  • Dank erhalten: 303
Sommer 2017: Grosse Seen Anfang 2018: Südamerika Im Schneckentempo 2019: New York - Miami in 183 Tagen
1 :crystal:, 2 :ponant:, 20 :oceania: (319 Nächte), 1 :azamara:, 5 :cunard:, 7 :princess:, 5 :hal:, 2 :disney:, 21 :celebrity:, 3 :ncl:, 4 :rccl:, 1 :carnival:, 12 :festival:, 10 :costa:, 4 :msc:, 1 :fred-olsen:, 1 :epitoriki:, 3 :plantours:, 1 :classic:, 1 :hurtigrut:, 1 President Cruises, 1 SCI-Swiss Cruises
107 KF - 1064 Nächte"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Destinationen einer KF in Google Maps verorten 08 Apr 2016 17:46 #44535

Hallo Michi,

bleib dran…das ist eigentlich ganz einfach :angst: (kenne ich auch irgendwo her)

…naja ich denke du wirst das schon schaffen. :nevertouch:


Gruß Welle :wink:
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Destinationen einer KF in Google Maps verorten 08 Apr 2016 17:47 #44536

Hallo Micha,

habe die Koordinaten der fehlenden Destinationen eingepflegt. Allerdings wurde aus "Vila" jetzt "Port Vila". Sollte das die falsche Insel sein, melde Dich.
Habe kurz getestet:
filmfan48.bplaced.net/sh-google-route.php?userName=rudi&mapN...

Anmerkung: Ich weiß nicht, wie diverse Server mit Leerzeichen in der Routenbezeichnung umgehen.


Das ist ja schon eine geile Route! Den Flug dorthin muss man überleben, aber dann ... :yiepiehh:


lg Rudi
  • FilmFan48
  • FilmFan48s Avatar
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 422
  • Dank erhalten: 303
Sommer 2017: Grosse Seen Anfang 2018: Südamerika Im Schneckentempo 2019: New York - Miami in 183 Tagen
1 :crystal:, 2 :ponant:, 20 :oceania: (319 Nächte), 1 :azamara:, 5 :cunard:, 7 :princess:, 5 :hal:, 2 :disney:, 21 :celebrity:, 3 :ncl:, 4 :rccl:, 1 :carnival:, 12 :festival:, 10 :costa:, 4 :msc:, 1 :fred-olsen:, 1 :epitoriki:, 3 :plantours:, 1 :classic:, 1 :hurtigrut:, 1 President Cruises, 1 SCI-Swiss Cruises
107 KF - 1064 Nächte"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Destinationen einer KF in Google Maps verorten 08 Apr 2016 18:29 #44537

Hi Rudi, wenn ich Zeit dafür habe schaue ich mal weiter.
Wir sind schon 30 Stunden am Stück unterwegs gewesen von Gili Trawangan (sehr zu empfehlen...damals)
Für diese Reise haben wir uns mal die Buisness Class zum testen ausgesucht. Ich denke das wird erträglicher sein..hoffe ich zumindest.
  • DerMicha
  • DerMichas Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie