Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neuanfang und Abschied - ich wünsche Euch viel Glück!

Neuanfang und Abschied - ich wünsche Euch viel Glück! 07 Mär 2014 10:49 #38464

Neuanfang und Abschied

Vor einigen Tagen hat Micha ein Thema zu den Zuständen bei uns im Forum eröffnet. Dafür bin ich ihm auch dankbar, denn ein mahnend erhobener Finger war hierzu sicherlich angebracht und einen Teil seines Beitrages kann ich auch unterstreichen.

Auch ich bin seit einiger Zeit hier in diesem Forum nur relativ zurückhaltend aktiv, weil auch mir die Art der Diskussionen den Spaß genommen hat. Viel zu oft kam es vor, dass ich mich über Intoleranz und Scheinheiligkeit in den Themen so geärgert habe, dass es mich auch außerhalb des Forums verfolgt hat. Auch für mich soll dieses Forum Spaß und Information bedeuten und nicht das Gegenteil. Micha´s Beitrag wollte ich still verfolgen und habe darin eine Hoffnung gesehen, dass sich ggf. etwas Positives daraus entwickelt und dass es zu dem erwähnten Neuanfang kommt.

Hierüber bin ich jedoch ziemlich enttäuscht. Die Antworten dazu verfallen größtenteils in das alte Schema. Anstatt nach vorne zu sehen und zu überlegen wie man es besser machen kann, erheben sich einige weiterhin zu den Rächern der Unterdrückten, die sie meinen bei Aida, Costa, und MSC zu finden. Wieder und weiter wird unter dem Deckmantel der Toleranz und Gerechtigkeit mit dem Finger auf andere gezeigt. Nur weil der Finger nun aus einer anderen Richtung kommt, macht es das aber nicht besser. Der Finger an die eigene Nase hingegen fehlt vollkommen.

Dankbar bin ich Usern wie Fellinirom, die eigentlich die Betroffenen sein sollten, und auch mal sagen, dass sie sich gar nicht unterdrückt fühlen. Danke, Fellinirom, für den Standpunkt der „andern Seite“!

Ich würde mir für das Forum wünschen, dass man das Thema Umgang miteinander generell betrachtet, ohne Fans bestimmter Reedereien zu „Opfern“ und Fans anderer Reedereien als „Täter“ darzustellen. Macht einen Strich drunter, schaut nach vorne und macht es besser!!!

Ich schreibe hier bewusst nicht „wir“ – denn ich habe für mich persönlich entschlossen, mich nicht weiter zu beteiligen. Meine Resignation überwiegt die Hoffnung auf Besserung – besonders nach dem Verlauf und einigen Antworten in Micha´s Beitrag.

Zu meinem Gefühl der Resignation hat nicht nur das oben genannte beigetragen, sondern auch ein paar weitere Punkte.

Die auch von Micha erwähnte Unsichtbarkeit der eigentlichen Forenbetreiber gehört sicherlich auch dazu und ist für mich unverständlich. Es erscheint, als ob einige User und Moderatoren hier mehr Herzblut einbringen, als die Gründer selbst. An dieser Stelle einen Dank an diese User!

Vor kurzem hatte ich ein Thema gestartet, wie man speziell die Infos zu Reisezielen verbessern könnte. Die allgemeine Beteiligung an einer konstruktiven Diskussion lag quasi bei Null. Ich kann damit leben, dass mein Thema nicht auf Anklang stößt – dass jedoch so wenig Interesse an Mitwirkung und Veränderung besteht, fand ich erschreckend und bezeichnend.

Anderer, für mich auch sehr ausschlaggebender Punkt, ist der Umgang mit Neulingen, die eine erste Frage stellen. Nicht jeder stellt sich erst einmal vor und nicht jeder schreibt gleich Infos dazu, die hilfreich zur Beantwortung seiner Frage sein könnten. Stimmt! Aller Anfang ist schwer! Stammuser, die hierauf jedoch darauf gleich extrem patzig reagieren und auch noch stolz darauf sind, schrecken damit auch interessierte Mitleser ab, die evtl. ganz Zivil eine Frage stellen würden. Denn auch für die wirken die Reaktionen wenig einladend. Ist das vielleicht erstrebenswert und im Sinne des Forums?

Dann lese ich immer wieder, dass alte Hasen ganz stolz schreiben, dass sie "das Abschöpfen von Informationen hassen". Ich kann es nicht nachvollziehen. Dies ist ein Info-Forum! Jede Frage, ob gut oder schlecht gestellt, ist ein Anfang und eine Chance. Wird jemandem in einem Forum freundlich und konstruktiv geholfen, bleibt derjenige vielleicht und wird ein wertvolles und mitwirkendes Mitglied. Stattdessen schlägt man hier oft die Tür zu.

Und wo waren die alten Hasen, als sie selbst um Mitwirkung und Meinung gebeten wurden?

Last but not least fühlte auch ich mich mittlerweile dirket oder zwischen den Zeilen von immer gleichen Personen angegriffen und angepampt, die nicht einmal richtig lesen, was in einem Beitrag steht. Die Sachlichkeit tritt immer weiter in den Hintergrund. Das macht mir persönlich einfach keinen Spaß mehr.

Bevor hier nun ein Sturm der Gegenwehr oder Entrüstung entsteht, möchte ich unterstreichen, dass ich über die genannten Punkte weder sauer noch beleidigt bin und meine Worte auch bitte nicht als Angriff zu verstehen sind. Ganz im Gegenteil. Ich sage nur, dass ich den Platz räume, niemandem im Weg stehen möchte der es anders angehen will und wirklich für das Forum wünsche, dass diejenigen es besser machen! Das ist hinter dem in der Überschrift erwähnten Abschied zu verstehen.

Ich möchte Conny hiermit darum bitten, mich aus der Liste der Moderatoren zu streichen. Ich habe nicht das Gefühl, diese Aufgabe hier noch mit Spaß und Erfolg erfüllen zu können.

Gerne lese ich als normaler User weiter mit und beantworte auch gerne Fragen zu meinem Spezialgebiet Miami. Ich bin natürlich per PN jederzeit zu erreichen und helfe gerne weiter wo ich kann. Ansonsten wünsche ich den „Aktivisten“ viel Erfolg.

Allen anderen möchte ich für eine überwiegend schöne Zeit hier danken! Ich wünsche jedem immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und viele tolle Erlebnisse auf Reisen.

Dem Forum wünsche ich (immer noch mit Herzblut) einen hoffentlich gelingenden Neuanfang.

Liebe Grüße und bis dann…

Oliver
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1293
  • Dank erhalten: 448
Dieses Thema wurde gesperrt.

Neuanfang und Abschied 07 Mär 2014 11:08 #38467

Hallo Oliver,

bin neu hier und habe zur Begruessung Deinen 'Abschiedstext' gelesen - heftig, heftig.

Gruss Hema
  • Hema
  • Hemas Avatar
  • OFFLINE
  • Gesperrt
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Dieses Thema wurde gesperrt.

Neuanfang und Abschied 07 Mär 2014 11:24 #38468

Hallo Hema,

willkommen und viel Spaß hier - nicht ironisch gemeint ;-)

Lass Dich nicht abschrecken, Umbruch ist nicht immer schlecht. Es kann nur besser werden! Vielleicht trägst Du dazu bei...

Gruß

Oli
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1293
  • Dank erhalten: 448
Dieses Thema wurde gesperrt.

Neuanfang und Abschied - ich wünsche Euch viel Glück! 07 Mär 2014 11:59 #38471

Hallo Oliver,

ich habe gerade Deinen Beitrag durchgelesen und Deine Worte haben mich schwer getroffen. Ich bin einfach traurig, weiß nicht was ich jetzt sagen soll.

Ich bin nicht so lange im Forum, habe erst im September beigetreten und das ist meine allererste Erfahrung mit den Foren überhaupt. Mit meinen 4 absolvierten Kreuzfahrten gehöre ich sichrlich nicht zu den erfahrensten Reisenden, aber ich habe versucht immer aufrichtig zu sein, ein bisschen Witze zu machen usw. Wenn ich an meine Auftritte zurückdenke, denke ich, sicherlich könnte ich einiges viellecht anderes schreiben. Meine Absicht war sichrlich nie jemanden zu beleidigen, möchte mich auf jeden Fall dazu äußern, falls ich was nicht richtig geschrieben habe oder mich falsch oder komisch ausgedruckt hatte, das tut mir leid.

Ich weiß sehr zu schätzen, dass ich Dich und andere Forummitglieder kennen gelernt habe. Ohne eure Hilfe wäre meine NY-Reiseplanung in die Hose gegangen.

Für alle Tipps und Ratschläge bin ich euch allen unhemlich dankbar.

Außerdem hat das Forum mich durch schwierige private Zeit begleitet, war immer mein "sicherer Hafen", wo ich mich wohl gefühlt habe.

Und ich kann auch sagen, dass ich hier einige richtige Freunde gefunden habe, und ich freue mich , hier weiter mit euch allen Spaß und Freude zu haben.

Oliver, Micha, Janine, Max, Conny, Wiener und andere Kreuzfahrtliebhaber - ihr seid alle Klasse, :danke: euch allen, dass ich euch kenne :applaus:
  • nefertari81
  • nefertari81s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 34
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miaminice, cruiseschiffer

Neuanfang und Abschied - ich wünsche Euch viel Glück! 07 Mär 2014 12:40 #38472

Hallo Nef,

es muss Dir nichts leid tun!
Du hast sicher mehr zu meiner Erheiterung beigetragen als anderes ;)

Viel Spaß mit Deinen Kapitänen

Oli
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1293
  • Dank erhalten: 448
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: nefertari81

Neuanfang und Abschied - ich wünsche Euch viel Glück! 07 Mär 2014 13:24 #38473

Miaminice schrieb:
Die auch von Micha erwähnte Unsichtbarkeit der eigentlichen Forenbetreiber gehört sicherlich auch dazu und ist für mich unverständlich. Es erscheint, als ob einige User und Moderatoren hier mehr Herzblut einbringen, als die Gründer selbst.

Aussagen wie deine (oder auch die von Micha in einem anderen Beitrag) verletzen ehrlich gesagt. :huh:

Natürlich können wir hier nicht dauernd online sein, das kann keiner von uns. Wie die meisten von uns sind wir beide Vollzeit-Berufstätig und so ist es einfach phasenweise nicht möglich die wenige Freizeit die man noch hat reinzustecken. Manchmal hat man auch einfach "andere Probleme". Wir betreiben shipedia nun seit fast 7 Jahren und haben sicherlich Tonnen von Herzblut reingesteckt. Nach 7 Jahren haben wir vielleicht einfach auch schon 133x auf Trinkgeldfragen oder 78x auf Getränkepaket-Fragen oder "Welche ist die beste Reederei"-Streitereien geantwortet. Weiters sehe ich meine Rolle als Admin nicht als Kindergärtner - manchmal wird einem hier jedoch das Gefühl vermittelt als bräuchte man einen. Grundsätzlich sollte es möglich sein, die Mitglieder selbständig hier diskutieren zu lassen - ohne Schiedsrichter.

Ich bin sicherlich eher zurückgezogen, aber STETS stiller Mitleser, so dass ich alles im Überblick behalten kann. Aufgrund der Menge der täglichen Beiträge (mittlerweile ist die Anzahl der täglichen Beiträge natürlich enorm gestiegen im Vergleich zu den vergangenen Jahren) ist es auch nicht immer leicht den Überblick zu behalten.

Oliver, deine Entscheidung finde ich sehr schade, aus meiner Sicht vielleicht auch etwas voreilig.

Ich spüre auch die Unausgeglichenheit hier im Forum - dauernd wird mit dem Finger auf jemanden gezeigt - jetzt fällt der Finger natürlich auch auf die Admins! :hahaha: Irgendwer muss ja Schuld sein.

Ich bin verärgert.
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Beiträge: 1958
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roman, Welle

Neuanfang und Abschied - ich wünsche Euch viel Glück! 07 Mär 2014 13:50 #38474

Liebe Conny,

mein Entschluss ist sicher nicht voreilig. Er ist gut überlegt und mir definitiv nicht leicht gefallen.

Ich denke hier ein letztes Mal für die Moderatoren und auch User zu sprechen wenn ich sage: wir brauchen keinen Kindergärtner, den hat niemand gefordert!
Mit dieser Antwort machst Du es Dir ein wenig einfach...

Wie gesagt, ich bin im Gegensatz zu Dir nicht verärgert und habe keinen Groll.
Ich bitte Dich lediglich meinen Entschluss zu respektieren und wünsche Euch beiden weiterhin viel Erfolg mit Shipedia.

Gruß

Oli
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1293
  • Dank erhalten: 448
Dieses Thema wurde gesperrt.

Neuanfang und Abschied - ich wünsche Euch viel Glück! 07 Mär 2014 13:50 #38475

shipedia schrieb:
Miaminice schrieb:
Die auch von Micha erwähnte Unsichtbarkeit der eigentlichen Forenbetreiber gehört sicherlich auch dazu und ist für mich unverständlich. Es erscheint, als ob einige User und Moderatoren hier mehr Herzblut einbringen, als die Gründer selbst.

..... Nach 7 Jahren haben wir vielleicht einfach auch schon 133x auf Trinkgeldfragen oder 78x auf Getränkepaket-Fragen oder "Welche ist die beste Reederei"-Streitereien geantwortet. Weiters sehe ich meine Rolle als Admin nicht als Kindergärtner - manchmal wird einem hier jedoch das Gefühl vermittelt als bräuchte man einen. Grundsätzlich sollte es möglich sein, die Mitglieder selbständig hier diskutieren zu lassen - ohne Schiedsrichter.

.....

Ich spüre auch die Unausgeglichenheit hier im Forum - dauernd wird mit dem Finger auf jemanden gezeigt - jetzt fällt der Finger natürlich auch auf die Admins! :hahaha: Irgendwer muss ja Schuld sein.

....

Als "alter" Moderator möchte ich Conny in den o.a. Punkten nur beipflichten. :respekt:

Auch als Moderator sehe ich mich NICHT ALS KINDERGÄRTNER! :sorry:

Auch meine persönliche Zeitplanung für "Forenzeit" ist deutlich zurückgegangen!

Das Forum ist für mich Freizeit und keine Verpflichtung. Und es soll mir Spass und Freude bereiten.

Bei sehr vielen Beiträgen ist mir dies aber in letzter Zeit nicht gelungen.

Und: Reale Kreuzfahrten sind sowieso schöner als "virtuelle" :schiff:

Keep on Cruisin

Klaus



  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1624
  • Dank erhalten: 238
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roman

Neuanfang und Abschied - ich wünsche Euch viel Glück! 07 Mär 2014 14:43 #38476

@conny, meine Meinung zu euch Admins sollte wie geschrieben net böse klingen!
War nur mein Empfinden. Sorry wenn ich da nen Nerv getroffen habe, ehrlich! Jeder soll sich ja so einbringen wie er kann und mag.
Nur als Kapitano hat man eben auch das sagen und führt die Truppe.
Und bitte nicht anfangen eine Grundsatz Diskussion zu führen ob evtl das Forum noch Sinn macht..!
Ja das macht es difnitiv!!! Und ich wollte keine Rücktrittswelle auslösen.
Und Oli ob das von dir jetzt ein Neuanfang ist??? Gerade du mit könntest einen Vernünftigen Teil dazu beitragen
indem Du als Vorbild und Sachverstand voran gehst!
Lässt uns wieder runter kommen!
Es ist doch eigentlich nichts passiert! Nehmen wir das als Gedankenanstoss und lässt uns vernünftig sachlich und mit net Portion Humor hier so weitermachen!
  • D.M.
  • D.M.s Avatar
  • OFFLINE
  • ehemaliges Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 105
Dieses Thema wurde gesperrt.

Neuanfang und Abschied - ich wünsche Euch viel Glück! 07 Mär 2014 17:32 #38479

hallo leute,

die negativ meldungen über das forum reißen nicht ab - diese aussagen und wie damit umgegangen wird stimmen mich sehr nachdenklich!

bei einem forum, so denke ich, kann man es niemanden 100%ig recht machen - die sog. "grätsche" zu schaffen ist leider nicht immer möglich. steigt die useranzahl so steigen auch die unterschiedlichen meinungen - jede/r hat seine eigene meinung/charakter/lieblingsreederei etc. wir können nicht von allen mitgliedern erwarten, dass diese politisch korrekt antworten bzw. formulieren...

wie miteinander umgegangen wird liegt an JEDEM user/in selbst und nicht an den mods, admins etc. stört mich als user eine antwort auf meine frage, so würde ich den user darauf aufmerksam machen, dass mir eben diese antwort missfällt, warum auch immer... wenn es immer heißt mods, admins müssen eingreifen dann hat das für mich einen "kindergarten" effekt. eingreifen müssen wir schon, wenn jemand ausfällig wird, spammt etc. - solche mitglieder gehören weg - aber es kann doch nicht sein, dass wir wegen jeden schwachsinn eingreifen müssen - es handelt sich auf dieser plattform um erwachsene leute, oder?

kommunikation ist alles und wenn jemand seinen standpunkt vertritt ist das doch völlig OK - meine meinung!

wenn ich jetzt aber lese "neuanfang und abschied - ich wünsche euch viel glück" - was heißt viel glück - es ist doch jeder user freiwillig hier oder täusche ich mich! ich persönlich finde es auch sehr schade, dass miaminice sich zurückgezogen hat, aber es war seine entscheidung nur muss ich solche entscheidungen so breittreten - kann ich nicht nachvollziehen. auf shipedia geht es um kreuzfahrten und nicht um "personalia"!

zu guter letzt - was zum thema forenbetreiber geschrieben wurde ist für mich inakzeptabel - wir haben uns den arsch aufgerissen, nächte lang gearbeitet, auf viel freizeit verzichtet um uns allen schönes virtuelles kreuzfahrterlebnis zu bieten! wir haben es auch gerne getan und es soll einfach zeiten geben wo man weniger geben kann, da es einfach nicht möglich ist!

lg roman
  • Roman
  • Romans Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1681
  • Dank erhalten: 225
Greet´s Roman



:festival: 1x European Stars/Festival Cruises - westl. Mittelmeer ab/an Genua | :rccl: 2x Navigator of the Seas/RCCL - östl. & westl. Karibik ab/an Miami | :msc: 1x MSC Orchestra - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :celebrity: 1x Celebrity Galaxy - östl. Mittelmeer ab/an Rom | :msc: 1x MSC Armonia - östl. Mittelmeer ab/an Venedig | :ncl: 1x NCL Sky - Bahamas | :celebrity: 1x Celebrity Equinox - östl./südl. Karibik | :rccl: 1x Adventure of the Seas - westl. Mittelmeer ab/an Malaga | :rccl: 1x Explorer of the Seas - Bermuda Kurztrip ab/an New York | :carnival: 1x Carnival Magic - westl. Mittelmeer ab/an Barcelona | :princess: 1x Crown Princess - östl. Mittelmeer ab Venedig bis Rom | :celebrity: 1x Celebrity Millennium - Südostasien ab/an Singapore | :azamara: 1x Azamara Journey - ab Rom bis Piraeus
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

Shipedia-Fotogalerie