Neuanfang und Abschied
Vor einigen Tagen hat Micha ein Thema zu den Zuständen bei uns im Forum eröffnet. Dafür bin ich ihm auch dankbar, denn ein mahnend erhobener Finger war hierzu sicherlich angebracht und einen Teil seines Beitrages kann ich auch unterstreichen.
Auch ich bin seit einiger Zeit hier in diesem Forum nur relativ zurückhaltend aktiv, weil auch mir die Art der Diskussionen den Spaß genommen hat. Viel zu oft kam es vor, dass ich mich über Intoleranz und Scheinheiligkeit in den Themen so geärgert habe, dass es mich auch außerhalb des Forums verfolgt hat. Auch für mich soll dieses Forum Spaß und Information bedeuten und nicht das Gegenteil. Micha´s Beitrag wollte ich still verfolgen und habe darin eine Hoffnung gesehen, dass sich ggf. etwas Positives daraus entwickelt und dass es zu dem erwähnten Neuanfang kommt.
Hierüber bin ich jedoch ziemlich enttäuscht. Die Antworten dazu verfallen größtenteils in das alte Schema. Anstatt nach vorne zu sehen und zu überlegen wie man es besser machen kann, erheben sich einige weiterhin zu den Rächern der Unterdrückten, die sie meinen bei Aida, Costa, und MSC zu finden. Wieder und weiter wird unter dem Deckmantel der Toleranz und Gerechtigkeit mit dem Finger auf andere gezeigt. Nur weil der Finger nun aus einer anderen Richtung kommt, macht es das aber nicht besser. Der Finger an die eigene Nase hingegen fehlt vollkommen.
Dankbar bin ich Usern wie Fellinirom, die eigentlich die Betroffenen sein sollten, und auch mal sagen, dass sie sich gar nicht unterdrückt fühlen. Danke, Fellinirom, für den Standpunkt der „andern Seite“!
Ich würde mir für das Forum wünschen, dass man das Thema Umgang miteinander generell betrachtet, ohne Fans bestimmter Reedereien zu „Opfern“ und Fans anderer Reedereien als „Täter“ darzustellen. Macht einen Strich drunter, schaut nach vorne und macht es besser!!!
Ich schreibe hier bewusst nicht „wir“ – denn ich habe für mich persönlich entschlossen, mich nicht weiter zu beteiligen. Meine Resignation überwiegt die Hoffnung auf Besserung – besonders nach dem Verlauf und einigen Antworten in Micha´s Beitrag.
Zu meinem Gefühl der Resignation hat nicht nur das oben genannte beigetragen, sondern auch ein paar weitere Punkte.
Die auch von Micha erwähnte Unsichtbarkeit der eigentlichen Forenbetreiber gehört sicherlich auch dazu und ist für mich unverständlich. Es erscheint, als ob einige User und Moderatoren hier mehr Herzblut einbringen, als die Gründer selbst. An dieser Stelle einen Dank an diese User!
Vor kurzem hatte ich ein Thema gestartet, wie man speziell die Infos zu Reisezielen verbessern könnte. Die allgemeine Beteiligung an einer konstruktiven Diskussion lag quasi bei Null. Ich kann damit leben, dass mein Thema nicht auf Anklang stößt – dass jedoch so wenig Interesse an Mitwirkung und Veränderung besteht, fand ich erschreckend und bezeichnend.
Anderer, für mich auch sehr ausschlaggebender Punkt, ist der Umgang mit Neulingen, die eine erste Frage stellen. Nicht jeder stellt sich erst einmal vor und nicht jeder schreibt gleich Infos dazu, die hilfreich zur Beantwortung seiner Frage sein könnten. Stimmt! Aller Anfang ist schwer! Stammuser, die hierauf jedoch darauf gleich extrem patzig reagieren und auch noch stolz darauf sind, schrecken damit auch interessierte Mitleser ab, die evtl. ganz Zivil eine Frage stellen würden. Denn auch für die wirken die Reaktionen wenig einladend. Ist das vielleicht erstrebenswert und im Sinne des Forums?
Dann lese ich immer wieder, dass alte Hasen ganz stolz schreiben, dass sie "das Abschöpfen von Informationen hassen". Ich kann es nicht nachvollziehen. Dies ist ein Info-Forum! Jede Frage, ob gut oder schlecht gestellt, ist ein Anfang und eine Chance. Wird jemandem in einem Forum freundlich und konstruktiv geholfen, bleibt derjenige vielleicht und wird ein wertvolles und mitwirkendes Mitglied. Stattdessen schlägt man hier oft die Tür zu.
Und wo waren die alten Hasen, als sie selbst um Mitwirkung und Meinung gebeten wurden?
Last but not least fühlte auch ich mich mittlerweile dirket oder zwischen den Zeilen von immer gleichen Personen angegriffen und angepampt, die nicht einmal richtig lesen, was in einem Beitrag steht. Die Sachlichkeit tritt immer weiter in den Hintergrund. Das macht mir persönlich einfach keinen Spaß mehr.
Bevor hier nun ein Sturm der Gegenwehr oder Entrüstung entsteht, möchte ich unterstreichen, dass ich über die genannten Punkte weder sauer noch beleidigt bin und meine Worte auch bitte nicht als Angriff zu verstehen sind. Ganz im Gegenteil. Ich sage nur, dass ich den Platz räume, niemandem im Weg stehen möchte der es anders angehen will und wirklich für das Forum wünsche, dass diejenigen es besser machen! Das ist hinter dem in der Überschrift erwähnten Abschied zu verstehen.
Ich möchte Conny hiermit darum bitten, mich aus der Liste der Moderatoren zu streichen. Ich habe nicht das Gefühl, diese Aufgabe hier noch mit Spaß und Erfolg erfüllen zu können.
Gerne lese ich als normaler User weiter mit und beantworte auch gerne Fragen zu meinem Spezialgebiet Miami. Ich bin natürlich per PN jederzeit zu erreichen und helfe gerne weiter wo ich kann. Ansonsten wünsche ich den „Aktivisten“ viel Erfolg.
Allen anderen möchte ich für eine überwiegend schöne Zeit hier danken! Ich wünsche jedem immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und viele tolle Erlebnisse auf Reisen.
Dem Forum wünsche ich (immer noch mit Herzblut) einen hoffentlich gelingenden Neuanfang.
Liebe Grüße und bis dann…
Oliver