Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Tipps zu bestimmten Häfen oder Regionen - Vorschlag zur Gestaltung

Tipps zu bestimmten Häfen oder Regionen - Vorschlag zur Gestaltung 10 Feb 2014 11:47 #38035

Guten Morgen allerseits,

immer wieder kommt es vor, dass Fragen zu einem bestimmten Anlaufhafen oder einer bestimmten Region gestellt werden. Schnell finden sich eifrige Schreiber, die mit Rat und Tat beiseite stehen. Diese Hilfe reicht von ausführlichen Tipps über einzeilige Einwürfe bis hin zu einer gut gemeinten Bilderflut. Schnell weicht das Thema von den eigentlichen Fragen ab und entwickelt ein Eigenleben. Die ursprünglich gesuchte Information geht oft unter. Oder es kommt vor, dass sich die Infos über ein Ziel über verschiedene Themen verteilen. Aktuell war das mit Fragen und Tipps zu Miami so.

Wie Moni schon richtig sagte, gibt es eine Rubrik Kreuzfahrtziele. Das "Werkzeug" ist quasi schon vorhanden, es wird nur gar nicht bzw. nur suboptimal genutzt. Das sollten wir verbessern.

Aktuelles Beispiel ist zwar wie gesagt Miami, letztendlich ist es aber die gleiche Thematik für Miami, Karibik oder bestimmte Inseln, Alaska usw. usw.

Ich schlage folgendes vor:
Wir hören uns um, wer für eine bestimmten Region oder einen Ort "verantwortlich" sein möchte und auch gewissen Sachverstand im Sinne von Erfahrung hat.
Karibik z.B. vielleicht Moni (?), Alaska Janine, Miami biete ich mich natürlich gerne an...
Gerne dürfen hier aber auch andere aktiv werden und sich einbringen.

Derjenige, der für das entsprechende Ziel zuständig ist, "verwaltet" es.
Ich erkläre einmal am Beispiel Miami, wie ich mir das vorstellen könnte.

Ich würde einen Artikel zu Miami mit Basisinfos zu Anreise, Hotel, Taxis, Restaurants usw. usw. erstellen und dies unter dem Thema Miami einstellen. Würde ich zukünftig beispielsweise in einem Reisebericht einen guten neuen Tipp sehen, würde ich diesen auf der Miami-Seite ergänzen und die Seite dadurch pflegen.

Auf der Seite sollte auch vermerkt werden, wer jeweils Themenverantwortlich ist, dass Tipps von anderen bei Interesse bitte an diesen Themenverantwortlichen geschickt werden und Fragen und/oder Anregungen in einem neuen Thread geposted und nicht auf der Seite selbst hinzugefügt werden sollen. Warum erkläre ich gleich.

Schickt mir also jemand einen Miami-Tipp direkt oder ich sehe ihn in einem entsprechenden neuen Thema, würde ich prüfen ob der Tipp evtl. schon vorhanden ist und ihn, falls noch nicht vorhanden, ergänzen.

Ich würde diese speziellen Seiten bewusst nicht als Ort für offene Diskussionen sehen wollen! Warum ist ganz einfach. Sie sollen eine Art Kompendium/Reiseführer für den jeweiligen Ort sein, der geordnet und kanalisiert wächst und sich entwickelt. Seiten, die man bei Fragen einfach verlinkt und mit dem Link schon einmal gute und geordnete Basisinfos weiter geben kann.

Wären auf der Seite die guten und eigentlichen Infos zum Thema wieder zwischen Diskussionen darüber versteckt, ob die Burger bei Hooters oder Chillie´s besser schmecken, hätten wir das Ziel verfehlt.

Solche Seiten sind für viele Orte oder Regionen denkbar. Die Vielfältigkeit hängt auch davon ab, wieviele sich hier einbringen und für einen Bereich verantwortlich fühlen möchten. Die Geschichte stellt daher auch eine Einladung zum Mitmachen dar.

Ohne Frage bedeutet sie für denjenigen, der sich bereit erklärt mitzumachen, auch einen gewissen Aufwand und die Verpflichtung, es auch mit einigermaßen Ernsthaftigkeit zu tun.

Was meint Ihr ?

Gruß

Oli


PS: Micha, ich habe das ganze einmal umbenannt, um mehr Leser anzusprechen.
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nade

Eine neue Rubrik muss her 10 Feb 2014 12:24 #38036

Finde ich gut !
Würde mich für Alaska auch zur Verfügung stellen !!
Da waren wir auch nicht das letzte mal.

Denke z.B. Karibik sollte man noch aufteilen in z.B. Westlich und östlich und ggf noch südlich um die Arbeit für denjenigen der sich bereit erklärt etwas zu minimieren. Genauso würde ich das Mittelmeer in östlich und westlich teilen.

:strand:
Janine
  • JanDom
  • JanDoms Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 129
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eine neue Rubrik muss her 10 Feb 2014 12:36 #38037

Jo, hört sich gut an.Nur ich falle da zb raus da ich mehr Bilder angucke als das
ich lese ;-)

Oli, kein Problem mit der Umbenennung. Dafür hast du ja schließlich die
Hoheitsrechte :hahaha:
  • D.M.
  • D.M.s Avatar
  • OFFLINE
  • ehemaliges Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 105
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Tipps zu bestimmten Häfen oder Regionen - Vorschlag zur Gestaltung 10 Feb 2014 13:53 #38038

Naja, Fotos gehören für mich da allerdings auch so ein wenig mit dazu, oder ?
  • JanDom
  • JanDoms Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 129
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eine neue Rubrik muss her 10 Feb 2014 13:58 #38039

JanDom schrieb:
Denke z.B. Karibik sollte man noch aufteilen in z.B. Westlich und östlich und ggf noch südlich um die Arbeit für denjenigen der sich bereit erklärt etwas zu minimieren. Genauso würde ich das Mittelmeer in östlich und westlich teilen.

:strand:
Janine

Klar, sinnvoll aufteilen könnte man z.B. nicht nur danach wie groß und divers eine Region ist, sondern auch danach, wie sich die "Spezialisten" dazu die Arbeit teilen möchten. Da gibt es viele Möglichkeiten. Karibik und MM sind hier beste Beispiele...

Grundsätzlich gilt: je spezifizierter und zielgerichteter die jeweilige Infoseite ist, umso hilfreicher kann sie werden.
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps zu bestimmten Häfen oder Regionen - Vorschlag zur Gestaltung 10 Feb 2014 15:47 #38045

JanDom schrieb:
Naja, Fotos gehören für mich da allerdings auch so ein wenig mit dazu, oder ?

Wenn sie hilfreich sind, warum nicht? In einem Reiseführer findet man ja auch das eine oder andere Bild.
Letztendlich wäre es jedem Themenverantwortlichen selbst überlassen, seine Seite ausgewogen zu gestalten.

Meines Erachtens nach sollte der Schwerpunkt jedoch auf der Bereitstellung von Infos liegen und weniger auf einer netten Bilderschau.
Es geht ja nicht darum, jemanden von einem Ziel noch überzeugen zu müssen, nach dem er sowieso schon fragt, sondern darum, ihm etwas zur Hand zu geben (was er sich vielleicht sogar ausdrucken kann), ohne dass er sich alles zwischen den Diskussionsbeiträgen heraussuchen muss.

Ich stelle mir einfach folgendes Szenario vor:

Es fragt jemand nach Tipps zu Alaska, Miami... was auch immer.

Eine typische Antwort wäre dann:

"Schau doch einmal hier *LINK*, da findest Du schon einmal viele geballte Infos.
Interessiert Dich etwas im Speziellen?" ...

So, und dann kann die Konversation wie gehabt verlaufen - das wird wie immer automatisch passieren...
Man kann diskutieren, Bilder senden, weitere Tipps geben... die Grundinformationen sind aber schon einmal gesammelt und hoffentlich hilfreich übermittelt.

Ciao

Oli
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps zu bestimmten Häfen oder Regionen - Vorschlag zur Gestaltung 10 Feb 2014 16:20 #38048

GENAU DIESE GEDANKEN habe ich mir schon öfter gemacht. Es gehen auch unzählige Tipps in den RollCalls unter. Es würde doch nie jemand in den RollCalls suchen... Die Idee finde ich super und ich könnte mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Wichtig ist, dass der verantwortliche User den Beitrag eröffnet damit das Bearbeitungsrecht technisch möglich ist (kann nur seinen eigenen Beitrag ändern). Mir wäre zudem auch sehr wichtig, dass in diesem Beitrag keine Diskussionen angehängt werden sondern nur die Sammlung der Tipps ohne Diskussionen/Rückfragen etc. ist (wie von Oli schon erwähnt). Sauber und geordnet. Der ursprüngliche Gedanke war ja die Bewertungsdatenbank für Hafentipps. Leider geht diese nicht so gut wie die Schiffsbewertungen ;-) . Die Leute fragen für Hafentipps einfach am liebsten im Forum.

Die Struktur der Forumskategorien steht ja schon (ev. noch Feinschliff der Unterkategorien notwendig). Mir gefällt diese Idee sehr gut. :dafuer:
  • shipedia
  • shipedias Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Guter Forengeist
  • Beiträge: 1958
  • Dank erhalten: 259
Liebe Grüße Conny :wink:

:festival: 2x Festival Azur (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Vision (östliches Mittelmeer) | :festival: Festival European Stars (westl. Mittelmeer) | :rccl: 2x Navigator of the Seas B2B (östl. & westl. Karibik) | :msc: MSC Orchestra (östliches Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Galaxy (östliches Mittelmeer) | :msc: MSC Armonia (östliches Mittelmeer) | :ncl: Norwegian Sky (Bahamas) | :celebrity: Celebrity Equinox (östl./südl. Karibik) | :rccl: Adventure of the Seas (westl. Mittelmeer) | :rccl: Explorer of the Seas (Bermuda ab/an New York) | :carnival: Carnival Magic (westl. Mittelmeer) | :princess: Crown Princess (östl. Mittelmeer) | :celebrity: Celebrity Millennium (Südostasien) | :azamara: Azamara Journey (Mittelmeer)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CC o t Seas

Tipps zu bestimmten Häfen oder Regionen - Vorschlag zur Gestaltung 10 Feb 2014 18:02 #38057

Shipi, kann man die verantwortlichen User evtl speziell für die jeweilige Kategorie mit Hoheitsrechten ausstatten? So hätten diese die Möglichkeit unnötige Diskussionen zu beenden oder es müsste eben ein Mod informiert werden zum löschen etc.
Ist teilweise eine ordentliche Stammpflege. Aber ich glaube es wäre allgemein einfacher. Wie schaut es bezüglich allgemeinen Suchmaschinen aus? Es wäre doch genial wenn Mister XY aus ZU bei google eingibt. Tips Miami. Und ihm wird angezeigt Shipedia hat da was. Gut fürs Forum und man bekommt allgemein evtl mehr User.
Zudem mal eine andere Sache. Wie schaut es denn aus mit gewisse Bereiche nicht mehr öffentlich machen.
Auf der einen Seite finde ich es gut das jeder hinz und Kunz sich hier informieren kann. Auf der anderen Seite ist es zB in meinen Foto Foren so das man registriert sein muss um zB Bilder sehen zu können.
Aufgrund dieser Tatsachen habe ich mich auch mehrmals dabei erwischt mich dort anzumelden und dort am Leben Teil zu haben??? Wie ist da die Zustimmung hier?
  • D.M.
  • D.M.s Avatar
  • OFFLINE
  • ehemaliges Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 105
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps zu bestimmten Häfen oder Regionen - Vorschlag zur Gestaltung 10 Feb 2014 21:55 #38064

:huh: Ganz schön viele Fragen und Anregungen...
Aber zuerst eine gute Nachricht dazu:

DerMicha schrieb:
Wie schaut es bezüglich allgemeinen Suchmaschinen aus? Es wäre doch genial wenn Mister XY aus ZU bei google eingibt. Tips Miami. Und ihm wird angezeigt Shipedia hat da was. Gut fürs Forum und man bekommt allgemein evtl mehr User.

Gib bei google einmal z.B. Ausflugstipps Antigua oder Samana ein und du wirst Hinweise auf shipedia.eu finden :banana: :banana:

Das Zusammenfassen von Tipps zu einer bestimmten Destination gibt es ja eigentlich schon sehr ausführlich unter der Kategorie Kreuzfahrtziele. Jetzt noch etwas Neues anzufangen, finde ich nicht notwendig. Wenn es allerdings Tipps an anderer Stelle, wie z.B. "Roll Calls" oder "Nächste Kreuzfahrt" gibt, dann sollte ein Mod das an die richtige Stelle kopieren können, wie es früher ja schon geschehen ist. So habe ich z.B. Auszüge aus meinen Reiseberichten bei den Kreuzfahrtzielen wiedergefunden, z. B. Kreuzfahrtziele Karibik östlich:
Aw: Wellcome Home "MoniVIE" Reisebericht Norwegian Jewel
Ich weiß nicht, wer das damals gemacht hat, die Überschrift hätte halt auch geändert gehört. Aber ich denke, das ist weniger Arbeit für den Einzelnen?
Wenn aber jetzt einer bestimmten Person ein Kreuzfahrtziel zugeordet wird, dann muss derjenige praktisch alle Beitrge lesen, um nichts zu übersehen. enn aber jeder Mod verschieben kann, dan n tut es einfach der, der es als Erster liest?!

Da ich als "Spezialist" für die Karibik angesprochen bin:
Ich gebe meine Erfahrungen sehr gerne weiter, wenn ich Zeit habe. Der Beitrag über Miami gestern hat mich mit Fotosuche 4 Stunden gekostet. Das kann ich im Moment aber grad, weil ich wegen Grippe nicht zu anderen Arbeiten zu gebrauchen bin. Ich kann mich aber leider nicht verpflichten, weil ich z.B. über die Sommermonate so gut wie gar nicht an den Computer komme. Deshalb hab ich ja leider auch schon die "Moderatorenstelle" ablehnen müssen. Ist also nicht Bequemlichkeit, sondern eine reine Zeitfrage. Aber ich helfe natürlich, wo ich kann :)
  • MoniVIE
  • MoniVIEs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • NCL Profi
  • Beiträge: 1582
  • Dank erhalten: 155
LG Moni :)


2003 :msc: MSC Melody Karibik | 2004 :ncl: NCL Sky Karibik | 2005 :ncl: NCL Spirit Karibik | 2006 :ncl: NCL Jewel Karibik | 2007 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2008 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2009 :rccl: RCCL Majesty of the seas & :ncl: NCL Jewel in Kombi Karibik | 2010 :ncl: NCL Pearl Panamakanal | 2011 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2012 :ncl: NCL Dawn Karibik | 2013 :ncl: NCL Sun Karibik | 2014 :ncl: NCL Sun Karibik | 2015 :ncl: NCL Getaway Karibik | 2016 :ncl: NCL Sun Kap Horn | 2017 :celebrity: Celebrity Eclipse Karibik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps zu bestimmten Häfen oder Regionen - Vorschlag zur Gestaltung 10 Feb 2014 22:36 #38065

Sehe ich ähnlich wie Moni. Die Aufgabe der Pflege könnte sich als
sehr Zeit intensiv heraus stellen. Und es liest nicht jeder jedes Thema.
Hab grade mal googel gefragt speziell
Tips Miami bzw Tipps Miami.
Nichts mit Shipedia :-(
Ich denke da müssen wir ran! Denn
Umso mehr Leute einfache googel's zu shipi finden
desto mehr neue User wird man evtl gewinnen?!
Und gab klar die eigene Suchfunktion.
Miami muss zb als Eigene Rubrik asl Thema
gefunden werden. Ich selbst würde mich erschlagen fühlen
Wenn unter Roll Calls oder Reiseberichte eine viel zu
große Vorschlagskette käme. Da würde auch ich lieber direkt
fragen ist einfacher. Es sei denn es gäbe die Rubrik zb
Tips Miami. Das zählt natürlich nicht nur für Miami.
Miami ist aufgrund seiner Häufigkeit doch immer ein Dauerthema;-)
Nächtle
  • D.M.
  • D.M.s Avatar
  • OFFLINE
  • ehemaliges Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 105
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie