Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Kreuzfahrt: Rettungsübung ohne Schwimmwesten?

Kreuzfahrt: Rettungsübung ohne Schwimmwesten? 31 Jul 2009 00:03 #7196

Hallo zusammen,

Wie heute schon im Oasis of the Seas Sammelthread berichtet überlegt Royal Caribbean ab der Oasis otS die Schwimmwesten nicht mehr auf die Kabinen zu legen sondern an bestimmten Sammelstellen!

Eigentlich keine dumme Idee, sollte es wirklich mal zu einem Notfall kommen würde ich bestimmt nicht von Deck 12 auf meine Kabine auf Deck 4 gehen (laufen) und dann wieder auf das Deck zu gehen (laufen) wo ich mein Rettungsboot ist. Sinn wurde es keinen machen wenn es auf Deck 5 zum Beispiel brennt :shit:

Wie denkt Ihr darüber :gruebel:


Und eine zweite Frage:
Bei Royal Caribbean wird die Notfallsübung ja vor dem Auslaufen abgehalten, was für mich auch SINN macht, es gibt aber auch Reederein die diese erst am 2 Tag machen (laut Gesetz muss sie binnen 24 Stunden gemacht werden)
Nur was bringt die Übung wenn, sagen wir mal in der ersten Nacht etwas passiert :gruebel: und die Übung für den Vormittag angedacht war :gruebel: Kann man dann nur sagen "Schlechtes Jahr erwischt"

Welche Reederein machen diese am zweiten Tag und welche am ersten Tag vor dem Auslaufen :gruebel: und wie denkt Ihr darüber :gruebel:
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Dieses Thema wurde gesperrt.

Aw: Rettungsübung & Schwimmwesten 31 Jul 2009 06:22 #7197

Hallo Meex,
ich glaube auf der Aida-Tour haben wir sie erst am 2. Tag gemacht.
Den Gipfel habe ich bei Costa erlebt:
Wir haben letztes Jahr in Barcelona ein und ausgeschifft. Auf der Tour konnte man nahezu in jedem Hafen ein- und ausschiffen, z.B. Savona, Barcelona, Malle, Rom, Palermo, Malta. Rettungsübung gab es aber nur in Savona, also haben wir an unserem letzten Tag (!) die Rettungsübung gemacht.

Auf der Princess war die Übung beim Auslaufen, und zwar nicht an Deck, sondern im Theater und anderen Sammelpunkten. Die Amerikaner haben das sehr entspannt gehandhabt, ohne aufstellen in Reih und Glied. Fand ich sehr erholsam.
Finde es aber schade, wenn sie beim Auslaufen stattfindet, weil man gerade dann doch gerne an Deck oder auf dem Balkon ist.
  • evaschaf
  • evaschafs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 62
Dieses Thema wurde gesperrt.

Aw: Rettungsübung & Schwimmwesten 31 Jul 2009 06:35 #7198

Auf der Radiance hatten wir unsere Übung auch im Theater (Deck 4). Aber dort mussten wir uns auffinden. Wenn was passiert wäre dann wären wir draussen gewesen.

Auf der Navigator war unsere Übung in der IXTAPA Lounge (Deck 5). Wenn da was passiert wäre hätten wir auf Deck 9 uns aufhalten müssen.

Auf den Schwimmwesten stehen ja die richtigen Treffpunkt drauf wo man sich sammeln muss! :granny:
  • Gitte
  • Gittes Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 1
Dieses Thema wurde gesperrt.

 

 

Aw: Rettungsübung & Schwimmwesten 31 Jul 2009 08:58 #7201

Wird sie bei RCCL beim oder vorm Auslaufe abgehalten? Während ist natürlich blöd, grade das erste Auslaufen wollt ich gerne miterleben (das hat so was Kitschig-Klischeehaftes *gg*) Das heißt da wird Alarm gegeben und man huscht dann nebst sexy Schwimmweste an diesen Treffpunkt und wartete da ab, was passiert?

Erinnert mich an die erste Feuerübung in meiner Firma :laugh: Alle total planlos rumgelaufen bis jemand geschrien hat, dass es wirklich Feueralarm ist und alle schnell die Handtasche geholt haben und losgetrabt sind... war lustig, wir sind an die 500 Mitarbeiter, die den Heumarkt im 1. Bezirk blockiert haben da es keinen interessiert hat, dass grade die Autos grün hatten und nicht die Fußgänger - bloß weg vom vllt. wirklich brennenden Haus :giggle: das war so göttlich *gg*
  • Jeanny
  • Jeannys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 39


demnächst: 30.10.- 19.11.2015 - w+o Mittelmeer - Rhapsody of the Seas
13.06.- 27.06.2015 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
07.06.- 21.06.2014 - ostl. Mittelmeer - Splendour of the Seas
31.08.- 09.09.2013 - w+o Mittelmeer - Legend of the Seas
18.05.- 25.05.2013 - Norwegen - Vision of the Seas
04.05.- 11.05.2013 - westl. Mittelmeer - Legend of the Seas
03.09.- 09.09.2012 - westl. Mittelmeer - Grandeur of the Seas
09.06.- 21.06.2012 - Norwegen - Brilliance of the Seas
09.11.- 21.11.2009 - Transatlantik - Navigator of the Seas
28.11.- 12.12.2010 - Transatlantik - Adventure of the Seas
06.11.- 20.11.2011 - Transatlantik - Navigator of the Seas
Dieses Thema wurde gesperrt.

Aw: Rettungsübung & Schwimmwesten 31 Jul 2009 09:18 #7203

Hallo

Die Übung wird natürlich vor dem Auslaufen abgehalten, meist eine Stunde vorher, also keine Sorge zum Auslaufen hast du deine Schwimmweste (nicht vergesen ein Foto damit von Dir machen) bereits auf deiner Kabine wieder verstaut und bist mit Digicam und Videocam bewaffnet an Deck!!!!
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Dieses Thema wurde gesperrt.

Aw: Rettungsübung & Schwimmwesten 31 Jul 2009 14:24 #7207

Hallo @all,

auf der Costa Fortuna wurde die Übung am 2. Tag durchgeführt.

Wir sollten nach ertönen des Alarmtones ruhig auf die Kabine gehen,
die Schwimmweste anlegen und anschließen uns in Reih und Glied
vor den nummerierten Rettungsbooten (zugehörig der bewohnten Kabine)
aufstellen. Mehrmals wurde auch darauf hin gewiesen die Bordkarte
nicht zu vergesse!!!

Ich hatte das Pech als vorderste in der Reihe zu stehen ....merke an,
wir standen immer 7 Personen hintereinander und dicht aneinander gereiht
und ausgerechnet ich als erste :woohoo:

Nach dem alle wie die Grenadiere nebeneinander standen kam ein Offizier
auf mich zu, nahm mir meine Bordkarte aus der Hand, stecke mir eine
andere zu, legte die Hand auf den Mund und verschwand :ohmy:

Da es ja unsere erste Kreuzfahrt war..... ich natürlich total ahnungslos
was dies nun sollte. Allerdings klärte es sich relativ schnell auf :lol:
Jeder wurde nun über seine Bordkarte mit einem kleinen Computer registriert
und bei mir schlug nun das Ding Alarm :woohoo: bzw. dem Offizier viel auf
das ich nicht ich sein dürfte...... so wurde nebenbei noch das Personal
kontrolliert :P

Die Übung lief soweit gut und zivilisiert ab, allerdings kam es auch
bei der Übung zu einem schweren Unfall. Ein Mann stürzte die Treppe herunter
und schlug mit dem Gesicht an die Kante einer Wand. Mit schweren Verletzungen
im Gesicht und am Schädel kam er in das Hospital....... somit war sein Urlaub
schon am zweiten Tag gelaufen :unsure:

Wo nun die Rettungswesten am besten aufgehoben sind/wären......... bin ich
mir nicht sicher. Im Notfall wird eh ein Chaos ausbrechen.. ob nun in den
Fluren zu den Kabinen... oder irgendwo an Deck. Leider sind Menschen nicht
berechenbar ;)

LG :winken:
Claudia
  • Vanda
  • Vandas Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 83
„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“

Lerne aus der Vergangenheit - träume von der Zukunft - und lebe in der Gegenwart


2010 Costa Romantica von Mauritius nach Singapur
2008 Costa Fortuna von Fort Lauderdale nach Savona

30.07.2010-01.08.2010 Usertreffen Hamburg Cruise Days, ich bin dabei :yep:
Dieses Thema wurde gesperrt.

Aw: Rettungsübung & Schwimmwesten 31 Jul 2009 15:57 #7211

Bei NCL hatten wir sie immer VOR dem Auslaufen:)
  • MoniVIE
  • MoniVIEs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • NCL Profi
  • Beiträge: 1582
  • Dank erhalten: 155
LG Moni :)


2003 :msc: MSC Melody Karibik | 2004 :ncl: NCL Sky Karibik | 2005 :ncl: NCL Spirit Karibik | 2006 :ncl: NCL Jewel Karibik | 2007 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2008 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2009 :rccl: RCCL Majesty of the seas & :ncl: NCL Jewel in Kombi Karibik | 2010 :ncl: NCL Pearl Panamakanal | 2011 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2012 :ncl: NCL Dawn Karibik | 2013 :ncl: NCL Sun Karibik | 2014 :ncl: NCL Sun Karibik | 2015 :ncl: NCL Getaway Karibik | 2016 :ncl: NCL Sun Kap Horn | 2017 :celebrity: Celebrity Eclipse Karibik
Dieses Thema wurde gesperrt.

Aw: Rettungsübung & Schwimmwesten 31 Jul 2009 16:56 #7213

Hallo zusammen!

Ist doch völlig Wurscht wo die Reederei die Rettungswesten einlagert.

Hauptsache die SICHERHEIT von Passagieren und Besatzung steht an ERSTER STELLE!!!

:) Dem hat sich alles unterzuordnen, ALLES ANDERE IST PRIMÄR :)

Keep on Cruisin

Klaus
  • CC o t Seas
  • CC o t Seass Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1626
  • Dank erhalten: 240
Dieses Thema wurde gesperrt.

Aw: Rettungsübung & Schwimmwesten 01 Aug 2009 07:03 #7225

Ich konnte nur :crying: da zuerst Übung in englischer Sprache war.
Das war ja in Ordnung. Dann kam italienisch oder spanisch (weiss nicht mehr). Fast zum Schluss kam die Deutsche Ansage. Diese Ansage war in der IXTAPA-Lounge sehr leise, so dass man es nicht verstehen konnte weil sich die anderen Passagieren dann unterhalten haben.
Manche Leute kamen sogar mit der Weste in der Hand zur Übung:(

Ich hatte mich dann Cruise-Officer beschwert. Er bedankte sich darüber und sagte: "Entschuldigung, wir werden das beim nächsten Mal bessern!"

Na gut wir hatten dann davon nichts aber ich hoffe dass diese wichtigen Übungen doch in der nächsten Zeit besser werden. :behappy:
  • Gitte
  • Gittes Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 1
Dieses Thema wurde gesperrt.

Aw: Rettungsübung & Schwimmwesten 01 Aug 2009 10:31 #7231

Hallo zusammen,

das mit dem Schwimmwesten ist keine schlechte Idee. :dafuer:
Denn im Ernstfall kaum wohl kaum jemand Zeit, noch in die Kabine
zu rennen, es sei denn, man ist gerade dort, wenn der Notfall
eintritt.

Die SNRÜ gleich am ersten Tag an Bord abzuhalten, finde ich ver-
nünftig. Bei meinen Kreuzfahrten war das so, dass AIDA diese am
nächsten Morgen um 10 Uhr abgehalten hat und MSC am 2. Tag erst
gegen 17 Uhr 15, nachdem auch die restlichen Passagiere in Kopen-
hagen eingecheckt hatten. Bei meiner Nordkap-Kreuzfahrt wäre es
aber schwierig geworden, weil ja Kiel UND Kopenhagen Häfen für
Passagierwechsel sind. Dann müssten ja theoretisch 2 SNRÜ abge-
halten werden. Keine Medaille ohne zwei Seiten. Es hat alles
seine Vor- und Nachteile.

LG Heidi :)
  • Heidi67
  • Heidi67s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 57
LG Heidi


4x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 1x MSC, 1x RCI, 1x Phoenix 1x Color Line
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 1.824 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie