Hallo,
wie ich ja schon hier in anderen Berichten geschrieben habe, haben wir die Jungfernfahrt mit der Solstice mitgemacht. Als Fan von Celebrity haben wir uns schon lange vorher auf die neuen Schiffe gefreut und als sich dann heraus stellte dass das mit dem Termin bei uns passt, haben wir sofort die Jungfernfahrt gebucht und uns riesig darauf gefreut. Doch wenn ich mir heute so die Reiseberichte und Bilder von anderen hier im Forum durchlese und angucke, die später die selbe KF auf der Solstice gemacht haben, dann muss ich feststellen das die Entscheidung sich für die Jungfernfahrt anzumelden, wohl die Falsche war. Wir hatten gedacht das bei einer Jungfernfahrt eine besondere Atmosphäre auf dem Schiff wäre, aber das war leider gar nicht der Fall. Vom Ablegen in Fort Lauderdale hat man fast nichts mitbekommen, weder wurde Musik gespielt noch waren andere (kleine) Schiffe vor Ort welche uns verabschiedeten. An Board war alles wie auf jeder anderen Kreuzfahrt, in den Restaurants wurde man normal begrüsst, keine Erwähnung das es sich um die Jungfernfahrt handelt und in den restlichen Bereichen genauso. Ich hatte gehofft, das eine Jungfernfahrt, besonders auf einem komplett neuem Schiffstypen, für alle etwas Besonderes wäre, es gab auch nicht eine einzige Party oder Veranstaltung auf der die Jungfernfahrt gefeiert wurde. Der Ablauf und die Veranstaltungen waren wie alle anderen auch. Man konnte merken, das es für das Personal nicht die erste Fahrt war, sondern es ja bereits ca. 8 oder 10 Kurzkreuzfahrten für Reisebüros und andere Personen vorweg gab. Stattdessen mussten wir doch einiges in Kauf nehmen, was noch nicht so funktionierte. Leider nicht nur viele organisatorische Probleme oder das die Shows noch nicht so perfekt eingespielt waren womit wir auch gerechnet hatten, sondern auch größere Probleme, soweit das der Solarium Bereich nicht genutzt werden konnte und in allen Pools das Wasser zu kalt war. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das ist selbst den oberflächlichen Amerikanern aufgefallen, welche zu 80% Dauerkreuzfahrer waren.
Wir hatten uns vielleicht auch zu sehr auf die Jungfernfahrt mit der Solstice gefreut und waren vielleicht auch deswegen ein wenig enttäuscht, aber im nach hinein muss ich feststellen, das die Kompromisse die man auf einer Jungfernfahrt eingehen muss nicht durch eine besondere Atmosphäre ausgeglichen wurde. Wenn ich dann noch bedenke, das wir für die selbe Kreuzfahrt eine Woche später weniger wie die Hälfte bezahlt hätten, dann steht meine Meinung fest.
Hat noch jemand Erfahrung mit Jungfernfahrten, würde mich sehr interessieren?
Grüße,
Jens