Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Warum macht ihr Kreuzfahrten? Seid ihr süchtig?

Warum macht ihr Kreuzfahrten? Seid ihr süchtig? 14 Apr 2009 14:01 #3475

Hallo zusammen,

Warum macht ihr eigentlich eine Kreuzfahrt?
Macht es süchtig? Ist es die Freiheit? Sind es die vielen Destinationen, jeden Tag eine Neue?
Das Schiff?

Woran liegt es das ihr immer wieder aufs Kreuzfahrtschiff geht?
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warum macht ihr Kreuzfahrten? Seid ihr süchtig? 14 Apr 2009 14:06 #3477

Ich würde sagen es ist einerseits das Schiff andererseits die Destinationen. Es macht jedenfalls süchtig.
  • woschenk
  • woschenks Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 7

Bisherige im 21.Jh.: :costa: Costa Victoria 10/2005 Griechenland | :hurtigrut: Midnatsol 5/2006 Norwegen | :costa: Costa Atlantica 10/2006 Ägypten |:costa: Costa Fortuna 5/2008 Griechenland |:costa: Costa Luminosa 6/2009 Rund um Westeuropa |:costa: Costa Magica 4-5/2010 Kanarische Inseln | :ncl: Norwegian Epic 10/2011 Mittelmeer | :tui: Mein Schiff 2 5/2012 Ostsee | :celebrity: Celebrity Eclipse 2/2014 Karibik |:costa: Costa Mediterranea 6/2015 Adria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warum macht ihr Kreuzfahrten? Seid ihr süchtig? 14 Apr 2009 14:20 #3478

Hallo
auch mein Grund warum ich auf Kreuzfahrt gehe!

Zuerst habe ich immer Badeurlaub gemacht, Ibiza, Mallorca, Gran Canaria, Tennerifa, Lanzarotte, Grichenland, Italien, Türkei usw....
Irgendwann war mir das zu FAD, dann hab ich angefangen, 4-5 Wochen Rundreisen durch die USA zu machen.....
Dann war ich Segeln in der Türkei, herlich so auf See, doch noch etwas zu klein auch dies wurde zu fad und dann kam die Radiance of the Seas und die Sucht ging los..........

Es gibt nichts schöners als 1-3 Wochen auf einen Kreuzfahrtschiff zu verbringen, nicht jeden Tag wie bei meinen US Rundreisen Koffer zu packen, täglich neue Länder kennen zu lernen, der Wind, der Meeresduft, das tolle Essen usw...

Also ich werde bestimmt keinen anderen Urlaub mehr buchen, denn auf KF-Schiffen passt der Preis und ich sehe was von der Welt..... was will ich mehr.............

Ich bin SÜCHTIG und ich bin STOLZ darauf kein Urlaub OHNE Schiff mehr
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Aw: Warum macht ihr Kreuzfahrten? Seid ihr süchtig? 14 Apr 2009 14:27 #3479

Es sind viele Faktoren, die zusammenspielen. Als wichtigster Punkt zählt zumindest bei mir die Vielfalt der Destinationen. Heute Italien, morgen Spanien und übermorgen Frankreich... Ok, das könnte man auch mit dem Auto erleben, aber mit wesentlich höherem Stressfaktor (raus aus dem Hotel, Koffer ins Auto/Zug/Flugzeug, ab in den Stau oder etliche Kilometer auf irgendeine weise hinter sich bringen, dann wieder in ein Hotel, Koffer auspacken etc, etc. etc. ).

Auf einem Kreuzfahrtschiff lebt man irgendwie in einer anderen Welt, auch nicht vergleichbar mit einem Hotel. Ein Hotel ist statisch, ein Schiff ist Bewegung... Noch vor vier Jahren hätte man mich nicht auf ein Schiff bekommen, heute bekommt man mich nicht mehr runter :silly:

Eine Kreuzfahrt ist das Bindeglied zwischen Faulenzer-Urlaub am Strand/Pool und einer anstrengenden Kulturreise, man kann beides haben, perfekt kombiniert und man kann sich jeden Tag neu entscheiden.

Ich habe schon viele Hotels erlebt (beruflich und privat) und ich muss zugeben, daß es nur ein einziges Hotel gibt, das ich einer Kreuzfahrt vorziehen würde. Und da dieses Hotel nicht gerade ums Eck liegt, werde ich meiner Sucht frönen und weiter auf Kreuzfahrt gehen.

Gruß
  • Kimo
  • Kimos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 26
Past Cruises: MSC Musica (2007), Costa Atlantica (2007), Carnival Freedom (2008), Queen Mary 2 (2008), Costa Fortuna (2008), Celebrity Solstice (2009), Vision otS (2009), Oasis otS (2010), Independence otS (2010), MSC Splendida (2010), Ruby Princess (2010), Liberty otS (2010), Independence otS (2011), Celebrity Eclipse (2011), Allure otS (2011),Celebrity Infinity (2012), Oceania Riviera (2013), Royal Princess (Preview 2013); Queen Mary 2 (2013), Oasis otS (2013), Royal Princess (Dezember 2013),MSC Magnifica (2014), Royal Princess (Dezember 2014), Quantum of the Seas (2015), Celebrity Reflection (2015), NCL Escape (2015)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warum macht ihr Kreuzfahrten? Seid ihr süchtig? 14 Apr 2009 14:27 #3480

Hallo, Leute,

hier die Definition zum Begriff Sucht:

"Sucht wird verstanden als das zwanghafte Verlangen nach bestimmten Substanzen oder Verhaltensweisen, die Missempfindungen vorübergehend lindern und erwünschte Empfindungen auslösen. Die Substanzen oder Verhaltensweisen werden konsumiert bzw. beibehalten, obwohl negative Konsequenzen für die betroffenene Person und für andere damit verbunden sind. Sowohl der Konsum von psychoaktiven Substanzen wie Alkohol, Tabak, Medikamente, Heroin, Cannabis, Ecstasy u.a. als auch Verhaltensweisen wie Glücksspiel, Essen, Arbeiten, Fernsehen etc. können zwanghafte Züge annehmen, die Suchtcharakter haben."

Nee, also Sucht ist das bei mir keine, da es bis dato keine negativen Konsequenzen hatte. Aber es ist einfach die schönste und komfortabelste Art Urlaub zu machen. Ich war schon in so tollen Hotels auf dieser Welt, aber da war es mir nach ein paar Tagen immer langweilig. Eine Kreuzfahrt vereint eine luxuriöse Unterbringung mit tollem Essen und jede Menge Abwechslung.

Und wer hatlt einmal eine Kreuzfahrt gemacht hat, bleibt meistens dabei, weil es immer viel schwerer ist, sich mit weniger zufrieden zu geben.

Grüße, Chris
  • Chris2712
  • Chris2712s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 147
:ncl: 3x Seaward (Norwegian See) :ncl: 2x Dreamward (Norwegian Dream) :rccl: 2x Sovereign of the Sees :rccl: 1x Navigator of the Seas :rccl: 1x Voyager of the Seas :rccl: 2x Adventure of the Seas :rccl: 3x Explorer of the Seas :rccl: 3x Serenade of the Seas :celebrity: 2x Celebrity Equinox
30.07.2010-01.08.2010 Usertreffen Hamburg Cruise Days, ich war dabei :yep:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warum macht ihr Kreuzfahrten? Seid ihr süchtig? 14 Apr 2009 14:41 #3481

Hallo Chris,

deiner Signatur sieht man es ja auch an, daß du NICHT süchtig bist.

Gruß



Abhängigkeit liegt vor, wenn mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllt sind:

- starker Wunsch zum Substanzkonsum
- verminderte Kontrolle bezogen auf Anfang, Ende und Menge des Konsums
- Konsum zur Linderung von Entzugsbeschwerden
- Steigerung der Dosis ist notwendig, um eine bestimmte Wirkung erhalten zu können
- eingeengtes Verhaltensmuster
- Vernachlässigung anderer Interessen
-anhaltender Konsum trotz bereits eingetretener Folgen


noch Fragen? B)
  • Kimo
  • Kimos Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 26
Past Cruises: MSC Musica (2007), Costa Atlantica (2007), Carnival Freedom (2008), Queen Mary 2 (2008), Costa Fortuna (2008), Celebrity Solstice (2009), Vision otS (2009), Oasis otS (2010), Independence otS (2010), MSC Splendida (2010), Ruby Princess (2010), Liberty otS (2010), Independence otS (2011), Celebrity Eclipse (2011), Allure otS (2011),Celebrity Infinity (2012), Oceania Riviera (2013), Royal Princess (Preview 2013); Queen Mary 2 (2013), Oasis otS (2013), Royal Princess (Dezember 2013),MSC Magnifica (2014), Royal Princess (Dezember 2014), Quantum of the Seas (2015), Celebrity Reflection (2015), NCL Escape (2015)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warum macht ihr Kreuzfahrten? Seid ihr süchtig? 14 Apr 2009 15:29 #3482

Mein Wunsch von Kindheit an war es einmal zur See zu fahren. Wenn ich auf der Insel Rügen Urlaub machte und in Saßnitz war habe ich immer mit Tränen in den Augen den großen Schiffen hinterher gesehen und durfte nicht mit.
Dann -nach dem Fall der Mauer- habe ich mir 1991 zum ersten Mal diesen langersehnten Wunsch erfüllt und bin auf einem Bertiebsausflug mit der Niels Holgerson von Travemünde nach Trelleborg und zurück geschippert. Das war`s dann. Nichts konnte mich mehr halten. Es hat aber immerhin noch bis 2007 gedauert, bis wir auf große Tour gingen. (Ein kleiner Geldsegen verhalf uns dazu). Seit dem gibt es keinen anderen Urlaub mehr für und. Gott sei Dank habe ich ein Frauchen gefunden, dass da genau so denkt. Gut, für mehrere Fahrten im Jahr reicht es dann doch nicht. Aber so jedes Jahr eine haben wir uns schon vorgenommen. Wir haben ja schließlich in Goegraphie einiges nachzuholen, wir Ossis.;)
Eine schöne Sucht! Nicht schädlich! Und die Meeresluft ist auch noch sehr gesund!
  • icke120464
  • icke120464s Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 54
Liebe Grüße,
:rccl: icke :rccl:

Vorsicht, Kreuzfahrten machen süchtig!

1991 :tt-line: Nils Holgerson (Travemünde-Trelleborg-Travemünde); 2007 :transocean: MS Arielle (Norwegen mit Spitzbergen); 2009 :msc: Fantasia (westl. Mittelmeer u. Kanaren); 2010 :msc: Splendida (östl. Mittelmeer); 2011 :costa: Costa Fortuna (östl. Mittelmeer); 2012 :rccl: Splendour ots (östl. Mittelmeer); 2014 Costa Deliziosa (westl. Mittelmeer u. Kanaren)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warum macht ihr Kreuzfahrten? Seid ihr süchtig? 14 Apr 2009 20:26 #3490

Hallo Ihr Lieben!
Als Sucht würde ich es nicht bezeichnen.

ABER:
Ich habe nur am Ende einer Kreuzfahrt das DRINGENDE Bedürfnis
mich an der Reeling fest zu Ketten und niiiiiiiiiieeeeeeeeeee mehr
von Board zu müssen!!!! :crying: :cry:

In diesem Sinne wünsche ich Euch

Frönt weiter Eurer NICHT-SUCHT

LG Evi:P
  • Evi
  • Evis Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • RCCL-Profi
  • Beiträge: 417
Liebe Grüße Evi

:rccl: 2007 Radiance of the Seas :rccl: 2008 Explorer of the Seas :rccl: Splendour of the Seas :rccl: 2009 Navigator of the Seas :celebrity: Equinox :rccl: 2010 Independence of the Seas :rccl: Oasis of the Seas :rccl: 2011 Radiance of the Seas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warum macht ihr Kreuzfahrten? Seid ihr süchtig? 14 Apr 2009 20:29 #3491

Also doch ein KF Junkie :hahaha: sind doch Entzugserscheinungen oder :gruebel:
  • Meex
  • Meexs Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 4080
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warum macht ihr Kreuzfahrten? Seid ihr süchtig? 14 Apr 2009 20:43 #3495

Es macht süchtig!!!
Die Grösse des Schiffes
Die Destinationen
Der Duft nach Freiheit
Das Kennenlernen anderer Süchtigen

lg
Harald
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Diamond Member
  • Beiträge: 971
  • Dank erhalten: 53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden