Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

   

THEMA: Umfrage zum Thema "Nachhaltige Landausflüge"

Umfrage zum Thema "Nachhaltige Landausflüge" 02 Jun 2015 10:37 #42515

Liebe Kreuzfahrer,

in den letzten Monaten habe ich mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Thema "Nachhaltige Landausflüge" beschäftigt.

Zu diesem Zweck habe ich einen Online-Fragebogen erstellt und würde mich sehr über Ihre Unterstützung und Meinungen freuen. Die Durchführung nimmt nicht mehr als 4 Minuten Zeit in Anspruch.

Einzige Voraussetzung: Sie müssen schonmal eine Kreuzfahrtreise gemacht haben :)

Zur Umfrage:
Hier klicken, um zur Umfrage zu gelangen./url]url]

Ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen und Meinungen und bedanke mich im Voraus.
  • J-Frenzel
  • J-Frenzels Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage zum Thema "Nachhaltige Landausflüge" 02 Jun 2015 21:45 #42519

Moin Moin Jana,

:willkommen:

ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Bachelorarbeit und freue mich wenn Du uns an Deinem Ergebnis teilhaben lässt und uns über Deine Arbeit auf dem laufenden hälst. Ich habe an der Umfrage teilgenommen und hoffe viele andere unterstützen Dich auch. Was haben denn Deine bisherigen Recherchen zum Thema nachhaltige Ausflüge ergeben und hast Du selbst schon eine Kreuzfahrt gemacht ?

Ahoi
Christoph
  • Moin
  • Moins Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 99
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage zum Thema "Nachhaltige Landausflüge" 03 Jun 2015 07:19 #42524

Moin Christoph,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung :) Bisher bin ich noch quasi ein Kreuzfahrtneuling, habe erst eine Kreuzfahrt gemacht. Jedoch sind weitere in Planung.

Meine Arbeit geht unter anderem von dem Punkt aus, dass Kreuzfahrten an sich nicht nachhaltig sind. So kam ich auf die Idee, dass es einen Versuch wert wäre eine Teilleistung wie Landausflüge nachhaltiger zu gestalten. Dazu habe ich einen Kriterienkatalog erarbeitet, um die Nachhaltigkeit auch irgendwie "messen" zu können und bestehende Ausflüge in zwei Destinationen analysieren und verbessern zu können.

Ganz in Kürze: Die bisherigen Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass sich viele Reisende bzgl. der abgefragten Aspekte eher nachhaltig verhalten und ihre Ausflüge oft selbst organisieren, um sie so nachhaltiger zu gestalten. Aber es wurden auch einige interessante organisierte Touren beschrieben, die den Reisenden aufgrund verschiedener Aspekte besonders in Erinnerung geblieben sind.

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen und Erfahrungen.

Gruß,
Jana
  • J-Frenzel
  • J-Frenzels Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

 

 

Umfrage zum Thema "Nachhaltige Landausflüge" 03 Jun 2015 08:01 #42525

Hallo Jana,

ich habe auch an deiner Umfrage teilgenommen. Viel Glück bei deiner Bachelorarbeit.
  • sealover
  • sealovers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage zum Thema "Nachhaltige Landausflüge" 03 Jun 2015 08:19 #42527

Hallo Sealover,

Vielen Dank für Deine Teilnahme :)

Gruß,
Jana
  • J-Frenzel
  • J-Frenzels Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage zum Thema "Nachhaltige Landausflüge" 03 Jun 2015 09:44 #42530

Was genau verstehst Du unter "nachhaltig"?

Würde mich wegen Deiner These interessieren, dass Kreuzfahrten an sich nicht nachhaltig sind und erst durch Ausflüge dazu gemacht werden.
Den Ansatz kann ich so nicht ganz nachvollziehen, weil er den Begriff Kreuzfahrt zu sehr pauschalisiert.

Gruß

Oliver
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage zum Thema "Nachhaltige Landausflüge" 03 Jun 2015 09:55 #42531

Hallo Oliver,

also nur durch nachhaltigere Landausflüge können Kreuzfahrten allgemein natürlich nicht komplett nachhaltig sein. Wobei ich auch nicht der Meinung bin, dass ein Zustand der kompletten Nachhaltigkeit bei Reisen/Kreuzfahrten möglich ist.

Es geht mir vielmehr um die kleinen Verbesserungen in den einzelnen Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziokulturelles. Nachhaltigkeit ist für mich ein Prozess und kein Endzustand.

Danke für dein Interesse.

Gruß,
Jana
  • J-Frenzel
  • J-Frenzels Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage zum Thema "Nachhaltige Landausflüge" 03 Jun 2015 18:02 #42539

Hallo Jana,

du scheinst es ja wirklich ernst zu nehmen, finde gut. :respekt:

Das Wort „Nachhaltigkeit“ ist für viele - auch für mich wie „UFO“ – hallo verstehe ich nicht.

Fragt man einmal Google, naja da kommen schon ein paar Erklärungen wie:

…Nachhaltigkeit bedeutet, dass man sich überlegt, was die Dinge,

die man tut auf Dauer für Auswirkungen haben. Und dass man versucht, die Dinge so zu erhalten wie sie sind.

Beziehungsweise zu verbessern. Aber auf gar keinen Fall zu verschlechtern! Nehmen wir als Beispiel die Umwelt….

Dann kommt :link: www.vimonda.de/

auch gut.

Ich glaube, wenn du dein Anliegen in einfachen Worten und Erklärungen fassen könntest,

was jeder Mensch versteht, dann hast du gewonnen. :freu:


Gruß Welle :wink:
  • Welle
  • Welles Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1344
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FilmFan48

Umfrage zum Thema "Nachhaltige Landausflüge" 03 Jun 2015 20:04 #42541

Nochmal vielen Dank an alle, die teilgenommen haben :) Die Umfrage ist nun beendet, da die benötigte Teilnehmerzahl erreicht wurde.

Hallo Welle,

ja das mag sein, dass es sich auf ein paar Sätze reduziert, ein wenig kompliziert anhört. Ausführlicher ist es natürlich in meiner Bachelorarbeit dargestellt und die möchte ich hier nicht in voller Länge ausführen ;) Ich bin jetzt erstmal gespannt auf die Auswertung der Umfrageergebnisse :)

Gruß
Jana
  • J-Frenzel
  • J-Frenzels Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage zum Thema "Nachhaltige Landausflüge" 04 Jun 2015 11:53 #42543

Vielleicht hilft Dir noch folgender Link www.aida.de/aida-cruises/nachhaltigkeit/aida-cares-2014.2730...

Ahoi
Christoph
  • Moin
  • Moins Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 99
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie