Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frühbucher vs. Last Minute Kreuzfahrt buchen - oder: Wann ist der günstigste Zeitpunkt?

Frühbucher vs. Last Minute Kreuzfahrt buchen - oder: Wann ist der günstigste Zeitpunkt? 04 Apr 2013 18:39 #34295

Hallo Kreuzfahrer,

wenn ich das richtige verstehe, buchen die meisten ihre Kreuzfahrten schon 1-2 Jahre im voraus. Ich tendiere eigentlich zu "Last Minute".
da ich mich ungerne so früh festlegen will. Habe bisher KF z.B. erst knapp 4 Wochen vorher gebucht, was kapazitätsmäßig kein Problem war. Das Angebot war reichlich und preiswert.

Gibt es bestimmte Gründe oder Tipps, warum so früh gebucht wird?. Nach meiner Beobachtung ist doch in diesem Zeitraum ein enormer Preisverfall zu beobachten. Oder gibt´s da Tricks, die ich leider noch nicht kenne.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen würdet.
  • shortneck
  • shortnecks Avatar
  • Shipedia Young Member
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frühbucher vs. Last Minute Kreuzfahrt buchen - oder: Wann ist der günstigste Zeitpunkt? 04 Apr 2013 19:41 #34299

Ich buche knapp ein Jahr vorher, damit ich mir meine Kabine selber aussuchen kann, warte aber eine Promotion ab.
Für solche, die gerne noch früher buchen: NCL hätte jetzt z.B. ein Angebot für KFs 2014/15 mit Bordguthaben bis zu $ 600.00 pro Kabine :)
  • MoniVIE
  • MoniVIEs Avatar
  • Shipedia Star Member
  • NCL Profi
  • Dank erhalten: 155
LG Moni :)

2003 :msc: MSC Melody Karibik | 2004 :ncl: NCL Sky Karibik | 2005 :ncl: NCL Spirit Karibik | 2006 :ncl: NCL Jewel Karibik | 2007 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2008 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2009 :rccl: RCCL Majesty of the seas & :ncl: NCL Jewel in Kombi Karibik | 2010 :ncl: NCL Pearl Panamakanal | 2011 :ncl: NCL Pearl Karibik | 2012 :ncl: NCL Dawn Karibik | 2013 :ncl: NCL Sun Karibik | 2014 :ncl: NCL Sun Karibik | 2015 :ncl: NCL Getaway Karibik | 2016 :ncl: NCL Sun Kap Horn | 2017 :celebrity: Celebrity Eclipse Karibik

Frühbucher vs. Last Minute Kreuzfahrt buchen - oder: Wann ist der günstigste Zeitpunkt? 04 Apr 2013 19:49 #34300

Du reist doch jetzt auch mit RCCL, da ist es so :
Wenn Du die Reise bei Royal direkt oder einem Agenten (z.B. Kreuzfahrtberater) buchst, gibt Dir Royal eine Preisgarantie.
Sinkt der Preis, zahlst Du den geringeren Preis. Daher ist es bei rCCL preislich gesehen egal wann Du buchst. Je weiter im Voraus, desto größer jedoch die Auswahl an Kabinen.

Bei Pauschalangeboten in Reiseprospekten kommt es wohl eher darauf an, wann das Angebot gilt und ob es einem zusagt.

Wir persönlich buchen die Reisen zeitig, da wir auch geschäftlich planen müssen und auch meist ein individuelles Reiseprogramm drumherum haben (z.B. Alaska). Da muss dann eben alles stimmen - Flüge, Hotels, Mietwagen etc. Je früher man das angeht, desto einfacher.

Manche Routen sind auch sehr begehrt. Für unsere Alaska-KF im August waren im Januar schon nicht mehr so viele "gute" Kabinen zur Auswahl frei. In der Wölbung, wo ich auf der Radiance-Klasse immer gerne bin, gar keine mehr.

Für mich selbst ist auch die Vorfreude ein Grund. Je früher ich weiß wohin es geht, desto länger kann ich mich darauf freuen :)

Nächstes Jahr ist aber auch bei uns noch ein Fragezeichen - evtl. eine Woche KF mit der Liberty mit den Schwiegereltern, ansonsten lassen wir uns durch Angebote inspirieren. Fällt uns nichts anderes ein, statten wir Miami wieder einen Besuch ab, auch nicht schlecht.

Gruß und schönen Abend

Oliver
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 450
Folgende Benutzer bedankten sich: shortneck

Frühbucher vs. Last Minute Kreuzfahrt buchen - oder: Wann ist der günstigste Zeitpunkt? 04 Apr 2013 20:38 #34302

Wir buchen so zeitig, weil wir schlicht einen Urlaubsplan erstellen müssen, der dann gesetzt ist. Und dieser Plan muss im Dezember für das folgende Jahr fertig sein.

Außerdem habe ich auch gemerkt, dass die Vorfreude über die vielen Monate sehr schön ist, dass wir uns ausgiebig mit dem Reiseziel befassen können und uns in Ruhe über Ausflüge informieren können. Und ja, was die Wunschkabinen angeht, gehen wir auch lieber auf Nummer sicher.
VG, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 163
'
Folgende Benutzer bedankten sich: shortneck

Frühbucher vs. Last Minute Kreuzfahrt buchen - oder: Wann ist der günstigste Zeitpunkt? 05 Apr 2013 00:25 #34303

Hallo

Das ist ganz einfach.
1. kann ich mir so früh noch die Kabine aussuchen.
2. die erste Reise in der Außenkabine ist 220€ teurer, heutiger Tag, als bei meiner Buchung vor 1 1/2 Jahren, die zweite Reise ist 139€ teurer macht immer noch eine Ersparnis 81€.
3. die Flüge sind in der Regel ein Jahr vorher am günstigsten, wir habe für den Flug nach Dubai 350€ bezahlt, jetzt liegt der Flug bei fast 500€.
4. 4 Wochen vorher bekomme ich kein Urlaub, jedenfalls keine fast 4 Wochen.
Vor einigen Monaten, da hätte ich noch Urlaub einreichen können wäre der Gesamtpreis noch über 200€ teurer gewesen.

Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 163
| :msc: Orchestra Westliches Mittelmeer 2008 | :msc: Orchestra Transatlantik 2009 | :msc: Orchestra Transatlantik 2010| :cunard: Queen Mary 2 Nordsee 2010 | :tui: Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir 2010 | :ncl: EPIC West Karibik 2011 | :ncl: EPIC Transatlantik 2011 | :celebrity: Equinox Westliches Mittelmeer & Transatlantik 2011 | :ncl: Jade Kanaren 2012 | :tui: Mein Schiff 2 Nordland mit Spitzbergen 2012 | :rccl: Splendour otS Östliches Mittelmeer 2012 | :rccl: Serenade otS Dubai und Emirate 2013 | :rccl: Serenade otS Trans Suez 2013 | :rccl: Liberty otS Transatlantik 2013 | :ncl: Getaway Einführungsfahrt 2014 | :celebrity: Infinity Panama Kanal 2014 | :rccl: oasis otS Transatlantik 2014 | :rccl: Quantum otS Trans Suez 2015 | :ncl: Escape Einführungsfahrt 2015 | :phoenix: MS Artania Kap Verden |

Frühbucher vs. Last Minute Kreuzfahrt buchen - oder: Wann ist der günstigste Zeitpunkt? 05 Apr 2013 12:11 #34308

@ Oliver, @ Happy

Eure Gründe kann ich gut nachvollziehen. Obwohl ich zeitlich flexibel bin, werde ich die Option "Preisgarantie" künftig mit ins Kalkül ziehen. Das war mir so noch garnicht bekannt. Wir haben auch über den Kreuzfahrtberater gebucht; das mit der Preisgarantie habe ich aber erst nach Olivers Tipp gefunden.

Ich merke schon, hier im Forum kann man noch viel lernen. Gut, dass es so etwas gibt!!!
  • shortneck
  • shortnecks Avatar
  • Shipedia Young Member

Frühbucher vs. Last Minute Kreuzfahrt buchen - oder: Wann ist der günstigste Zeitpunkt? 05 Apr 2013 15:20 #34312

Wir können immer erst Anfang Januar für das Jahr buchen.
Wir sind also das dazwischen :) und müssen daher die Super-Frühbucherrabatt-Rabatte ziehen lassen...
  • JanDom
  • JanDoms Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 129

Frühbucher vs. Last Minute Kreuzfahrt buchen - oder: Wann ist der günstigste Zeitpunkt? 05 Mai 2013 10:31 #34639

Ich habe mir mal die Preisentwicklung unserer zwei nächsten Kreuzfahrten angesehen.
Beide Fahrten haben wir im Mai 2012 gebucht und der Preis auf der Liberty otS ist um fast 400,- Euro und auf der Celebrity Silhouette 800,- Euro pro Person teurer geworden.
Da hat es sich wieder gelohnt, rechtzeitig zu buchen.

Wir buchen eigentlich immer über ein Jahr vor der Fahrt und wenn es mit dem Urlaub nicht klappt, dann haben wir auch schon umgebucht. Extrakosten entstanden dafür bei rccl nicht.
  • K otS
  • K otSs Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 27
LG

Superstar Virgo 2007 / Aida Cara 2008 / Voyager otS 2008 / Radiance otS 2009 / Majesty otS 2010 / Oasis otS 2010 /
Adventure otS 2010 / Voyager otS 2011 / Sapphire Princess 2012 / Liberty otS 2013 / Celebrity Silhouette 2013 / Explorer otS 2014 / Celebrity Eclipse 2014

Frühbucher vs. Last Minute Kreuzfahrt buchen - oder: Wann ist der günstigste Zeitpunkt? 05 Mai 2013 11:12 #34640

Kann ich so nicht bestätigen- wir Buchen immer 5 Monate bis 4 Wochen vor der Fahrt und waren bisher immer Welten günstiger unterwegs als wenn wir 1 Jahr vorher gebucht hätten.

Fahren auch gern mit Rccl - und wenn ich sehe wie günstig wir die Balkonkabine seinerzeit auf der jewel of the seas 4 Monate vor der Fahrt gebucht hatten - 10 Tage für 599,- - da kommt kein frühbucherrabatg auch mit 200 Dollar bordguthaben mit .

Dazu kommt das mir und meiner Frau langfristige Planung in Sachen Urlaub jobbedingt nicht ewig möglich ist - und ich ungern solange im vorraus bezahle . Bei solch langen Vorplanungen ist eine Buchung ohne rrv absolut undenkbar - das verteuert schonmal . Bei Flügen ist das nochmal eine Nummer heftiger - ein umbuchbarer / stornierbarer Tarif kostet ungleich mehr .

So sind wir aufgrund unserer relativ kurzfristigen Buchung schon für 360 ,- nach p.p. Nach la geflogen - und wieder zurück .

War zwar in Dallas beim umsteigen etwas hektisch ..

Da spart man mehr wenn man sich die richtigen flugtage aussucht .

Dazu kommt der Mangel an Flexibilität - was weiß ich denn was nächstes Jahr in der bereisten Region ist , wie sich der Status des Schiffes verändert..

Aber so tickt halt jeder etwas anders ;-)
  • bocavista
  • bocavistas Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 3

Frühbucher vs. Last Minute Kreuzfahrt buchen - oder: Wann ist der günstigste Zeitpunkt? 05 Mai 2013 12:09 #34641

@bocavista
Bei RCCL darfst Du allerdings die Preisgarantie nicht vergessen! Sinkt der Preis bei RCCL, bekommst Du problemlos den günstigeren Preis.

Was natürlich z.T. unschlagbar ist, sind kurzfristige Angebote, die man teilweise von Cruisepool etc. zugemailt bekommt. Eine Woche Mittelmeer mit der Liberty inkl. Flug für unter 500 Euro u.ä.
Wenn man kurzfristig reagieren kann, super!

Bei Flügen ist das auch so eine Sache... Es kommt immer darauf an, wo man hin möchte. Ich habe gestern für die Weihnachtszeit Flüge nach Miami gebucht. Da sind aktuell 750,- Euro für eine ordentliche Verbindung schon günstig. Die werden tendentiell auch noch teurer. Nonstop mit LH lag in der Zeit jetzt schon bei 1200,-. Schnäppchen wird es immer mal geben. Auch hier gilt: Wenn man kurzfristig reagieren kann - super!

Mir geht es wie vielen anderen hier. Ich plane beruflich mittel- bis langfristig. Ist für mich eine Frage der Prioritäten. Ich bin GF eines Unternehmens - also (hoffentlich) auch wichtig :-) Wenn man jedoch mal 14 Tage nicht ohne mich auskommt, habe ich etwas falsch organisiert. Zudem ist man ja heutzutage immer erreichbar. Meinen Urlaub und meine Erholung brauche ich auch einmal - sonst habe weder ich noch meine Firma etwas von meiner Arbeitsleistung.

Ich buche alles über bzw. mit meiner Kreditkarte. Da ist eine RRV enthalten - sollte doch mal etwas dazwischen kommen.

Es zeigt sich in diesem Thema, dass nicht nur jeder so sein eigenes Ziel und Reederei bevorzugt, sondern offenbar auch wann und wie er es bucht :-)

Schönen Sonntag an alle!
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 450
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.552 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4