Hallo zusammen,
wow! Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen und doch recht unterschiedlichen Erfahrungen!!!
Ich geb Euch Recht, auch wenn man öfter mit derselben Reederei fährt, ist es wie in verschiedenen Hotels einer Kette. Das ist ein guter Vergleich.
Auch das mit dem jeweiligen Management leuchtet mir ein. Die Durchsagen des Käptn auf der Vision hörten sich für uns anfangs an wie die von einem ca. 70jährigen. Tatsächlich war der Käptn ne Frau. Der sehr lässige Käptn auf der Navigator hat sich täglich mit einer sehr informativen Durchsage gemeldet. Das fanden wir sehr lustig.
Ich denke, auch das jeweilige Publikum je nach Reise macht einen kleinen Unterschied für das Wohlfühlen an Bord. Beim Check-in für die Vision fanden wir uns - kurze Schockstarre - in einem riesigen Pulk von Indern wieder. Die hamm sich an Bord aber gut verlaufen.
Auf der Navigator (östl. Mittelmeer ab Civitavecchia) waren u.a. auch sehr viele Italiener. Ich hatte gedacht, die führen eher Costa oder MSC.
Wir sind ja mächtig gespannt wie die Zusammensetzung des Publikums auf unserer Reise mit der Voyager in Asien ist.
Auf der Suche nach den Spezialitätenrestaurants auf der Voyager heut abend bin ich zufällig auf ein bereits ausgebuchtes Angebot von Sonnenklar TV für unsere Reise gestoßen. Wie groß da wohl das Kontingent war...

Ich hoffe, unsere Eindrücke von der Voyager sind nicht so krass wie in diesem Bericht (ich hoffe, ich darf nen Link einfügen, sonst bitte löschen):
www.cruisetricks.de/abenteuer-asien-kreuzfahrt-mit-der-legen...
Essen
Auf der Vision hat uns die Auswahl im Hauptrestaurant nicht so vom Hocker gehauen. Ich weiß nicht wie ich's erklären soll. Ich erwarte ja nicht den Espuma vom Rehrücken. Sowas würd ich auch nicht wollen, weil's mir zu abgedreht ist. Aber es war mehr Drumherum als das Essen tatsächlich bot. Einmal hatte ich Steak, das war aber tatsächlich ein Stück Kassler. Und immer mit den gleichen Leuten am Tisch zu sitzen, ist auch nicht unbedingt unser Ding.
Service war aber bei beiden Reisen überall super gut und angenehm!
Auch im Windjammer hat's uns sehr gut geschmeckt. Nach Meinung meines Freundes war das Windjammer auf der Navigator noch viel besser als auf der Vision. Ich kann mich ans Büffet auf der Vision nicht mehr so gut erinnern.
Mir ist's beim Büffetessen halt auch wichtig, wie Ihr schon geschrieben hat, dass das Essen frisch ist, Teller abgeräumt werden und auch, dass die einzelnen Gerichte am Büffet "betreut" werden, also danach geschaut wird, dass nichts ausgeht oder z.B. bei Nachspeisen recht unmöglich aussehen, nachdem sich die Leute vor einem bedient haben.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Portofino. Probieren wir gerne. Ich werde schon mal nen Tisch buchen.
Wisst Ihr zufällig, ob es noch weitere Spezialitätenrestaurants auf der Voyager gibt? Johnny Rockets ist klar. Aber Chops Grille wohl nicht. Ganz schlau bin ich aber aus dem Internet nicht geworden.
Mir geht's auch wie Euch. Für Qualität zahlen wir auch gerne mehr.
In nem engl. Kreuzfahrtforum haben sich viele Amis übrigens u.a. für die Gebühr beim Kabinenservice während der Nacht beschwert. Kann ich nicht verstehen. Manche Leute wollen halt alles umsonst.
Schiffe
AIDA Clubcharakter nicht unseres. Außerdem finde ich die Aidakabinen so Ikea-mäßig vom Design. Aber das ist Geschmackssache.
TUI könnten wir mal probieren. Auch wenn mir das zu wenig international sein wird. Gesten habe ich ein recht verlockendes Angebot "Rund um Westeuropa" gesehen, das mir von den Ausflügen recht gut gefallen hat. Aber das ist leider schon im Apri. Und irgendwann müssen wir auch mal für die Reisen arbeiten.
@Miaminice
Mir geht's auch wie Dir, dass mir die Schiffe gefallen müssen. Das geht schon außen los. NCL und Carnival gefallen mir schon von außen nicht so gut. Bei der Epic würde mich das offene Bad auch recht nerven.
Schiffen von ital. Werften gegenüber bin ich schon länger kritisch. (Sonst bin ich aber großer Italienfan und fahre gern dort hin.) Die Schiffe sollen etwas verbaut sein.
Die meisten Schiffe von RCCL und Celebrity gefallen mir einfach besser.
Ja, die Reise von Hawaii nach Australien würde uns auch gefallen. Und Südamerika und und und....
Euch viel Spaß mit Euren nächsten Kreuzfahrten! Ich freue mich auf neue Reiseberichte.
Ja, das Forum gefällt mir! Ich finde den Umgangston untereinander sehr angenehm. (Ich hab bisher nur mal in nem Vogelforum ne Frage gestellt und wurde gleich verurteilt...)
Wir können unseren Ausflug jedenfalls kaum erwarten.
Gruß
Ruth