Ja, liebe Claudia, ich habe seit dem Rauchverbot an den meisten Orten, wo eigentlich soziales Leben stattfinden sollte, über alle Aspekte nachgedacht. Natürlich habe ich auch im Freundeskreis darüber gesprochen. Das Problem ist, dass eine Person welche schon seit Jahrzehnten rauch und somit sehr nikotinsüchtig ist, am sozialen Leben nicht mehr teilnehmen kann. Das ist also der Grund wie du sagst, der Geruch ist unangenehm. Das kann ich einerseits verstehen,andererseits frage ich mich: Wird denn sonst alles was nicht angenehm ist demnächst auch verboten? Ich bin bereits so alt, dass ich höchstens meinem Freundekreis zuliebe das Rauchen aufgeben könnte, es ist jedoch brekannt, dass das nicht funktioniert, wenn, dann müsste man es für sich selbst tun. Natürlich habe ich vor vielen Jahren auch Rauchstoppversuche unternommen, eben Versuche. Heute reise ich nur noch mit Verkehrsmitteln welche mir die Freiheit lassen. Ich weiss, für Nichtraucher ist das alles schwer nachvollziehbbar. Ich suche jetzt weiter nach Kreuzfahrtunternehen welche mich in meiner persönlichen Freiheit nicht einschränken. Schlussendlich bleibt mir noch der PKW. Danke falls du dir die Mühe machst diese lange Erklärung zu lesen.
Grüsse vom reiselustigen
Andy