Werbung

Hallo

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Empfehlenswerteste Reedereien?

Empfehlenswerteste Reedereien? 11 Jul 2014 09:33 #39785

Hallo meine Lieben!

Da ich ja erst ganz kurz dabei bin und dennoch durch eure Beiträge hier im Forum schon mehr zum Thema Kreuzfahrten weiß als der Durchschnittsbürger :banana: würd ich jetzt gern noch eine Grundsatzfrage stellen die sich mir seit längerem schon stellt:

Welche Reedereien sind grundsätzlich bedingungslos weiter zu empfehlen und von welchen sollte man eher die Finger lassen? (mir ist natürlich klar, dass man Glück und Pech mit dem Service und Essen haben kann, weiters ist das ja alles auch sicher Geschmackssache aber jetzt mal abseits dieser Dinge würde ich gerne wissen zu welcher Reederei ich für meine zukünftigen Reisen eher tendieren sollte da diese auf den ersten Blick für mich als Voll-Neuling in den Angeboten echt alle mehr oder weniger das Gleiche bieten)

Und ich spreche jetzt von Reedereien im Standard und Premium Sektor. Eine Luxusreise um 5.000,- will ich mir für meinen Sommerurlaub eher nicht leisten :cool:

Ich hab jetzt für meine erste Reise :rccl: Royal Caribbean gebucht und bin mit dieser Entscheidung auch nach meiner Anmeldung hier im Forum recht zufrieden. Bei uns in Österreich ist AIDA aber eigentlich die Bekannteste Reederei. Über die wird hier so gut wie gar nicht geschrieben (kommt mir halt so vor). Hingegen :celebrity: Celebrity Cruises scheint mir sehr gemocht zu werden ... Bitte klärt mich mal auf!

Also ich bin mal gespannt auf die Beiträge von euch "alten Hasen" im Kreuzfahrtgeschäft :bruzzel:

Danke im Voraus!
  • vikilein21
  • vikilein21s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlenswerteste Reedereien? 11 Jul 2014 10:00 #39787

Hallo Vikki,

Der Punkt, den du beiseite lassen möchtest - persönliche Vorlieben -ist genau der Punkt, der über alles entscheidet. Es macht also wenig Sinn, die eigene Entscheidung von anderen Geschmäckern abhängig zu machen. Wer AIDA mag, der mag das aus ganz bestimmten Gründen. Daraus kannst du jedoch nicht erkennen, ob du das auch mögen würdest. Am Anfang würde ich mir die Konzepte und das Publikum der jeweiligen Reedereien anschauen und mir das aussuchen, was mir gefällt.
Du hast RCL ausgesucht und das ist gut so. Du wirst deine Gründe gehabt haben und nun wirst du nach deiner Reise wissen, ob deine Erwartungen erfüllt wurden.

Ein weiterer Grund, warum hier niemand ein grundsätzliches Urteil abgeben wird, ist sicher der, dass kaum jemand alle Reedereien aus eigenem Erleben kennen wird.

Also, freu dich einfach auf deine Reise. Ich persönlich kenne nur RCL und celebrity, beide sind toll, wobei celebrity noch einen Stern besser ist. Sie sind aber aus MEINER Sicht toll. Ich bin Mitte vierzig und vielleicht erwartest du von einer Kreuzfahrt etwas ganz anderes? Erzähl uns doch mal, warum du dich für RCL entschieden hast.

VG, Happy
  • Happy
  • Happys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 163
'
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: vikilein21

Empfehlenswerteste Reedereien? 11 Jul 2014 10:22 #39788

Hallo Vikki,

so pauschal kann man das nicht sagen, da jeder andere Präferenzen hat.
Ich z. B. kann mich mit AIDA nicht anfreuden, aufgrund deren Party- und Buffetkonzept. Außerdem mag ich es lieber international.
Royal Caribbean hat schon einen sehr guten Ruf und scheint ein sehr gutes Mittelklasseprodukt zu sein - am 31. August werden wir es genauer wissen.

Mein persönlicher Favorit ist ohne Frage Celebrity Cruises. Premium, gediegen, aber irgendwie auch modern und Lifestyle - und das zum prima Preis! Service und Essen finde ich bei denen mit Abstand am Besten. :)
Princess Cruises gefällt mir auch sehr - auch etwas gediegen, und sehr guter Standard.
  • cruiseschiffer
  • cruiseschiffers Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 42
Gruß Max





Bereits gefahren: Mona Lisa - Norwegen 2005; Lili Marleen - Ostsee 2006; :msc: MSC Musica - östliches Mittelmeer 2008; :princess: Crown Princess - Britische Inseln 2009; :costa: Costa Deliziosa - Emirate 2011; :colorline: Color Magic (nur Fährpassage...) - 2011; :costa: Costa Pacifica - Island, Spitzbergen, Norwegen 2012; :costa: Costa Fortuna - Norwegen 2012; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2013; :princess: Emerald Princess - Ostsee 2013; :ncl: Norwegian Getaway - Vorpremiere Nordsee 2014; :celebrity: Celebrity Summit - Karibik 2014; :rccl: Liberty of the Seas - westl. Mittelmeer 2014

Kommende Fahrten: :rccl: Vision of the Seas - westl. Karibik; :celebrity: Millennium - Alaska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: vikilein21

Empfehlenswerteste Reedereien? 11 Jul 2014 10:51 #39789

Hallo Happy,

danke für deine Antwort. Zu deiner Frage warum wir uns für RCC entschieden haben, habe ich eine ganz leichte Antwort: Zu unserer sehr eingeschränkten Reisezeit (wir haben nämlich spontan entschlossen mal eine Kreuzfahrt auszuprobieren nachdem wir den Urlaubszeitpunkt schon fixiert hatten) gab es nicht viel Auswahl und die Route von RCC hat uns am meisten zugesagt und das Schiff fand ich auch eindrucksvoll. Weiter habe ich zur Zeit der Buchung ehrlich gesagt nicht nachgedacht weil uns das Konzept Kreuzfahrt bis dahin einfach vollkommen fremd war.

Wir sind beide um die 30 Jahre alt, vielleicht etwas jünger als der Durchschnitt hier aber dennoch keine Partytiger. Und 7 Mio. Kinder brauchen wir im Urlaub auch nicht um uns - haben gern unsere Ruhe und schauen uns gerne viele tolle Städte an. Also bin ich mir sicher, dass das Konzept Kreuzfahrt durchaus Potential hat 2 neue Fans zu erlangen :-)

Mir ist - wie ich ja schon eingangs erwähnt hatte - völlig klar, dass viel vom Geschmack des Gastes abhängt. Dennoch glaube ich, dass man ja relativ pauschal sagen kann, dass die Reederei XY grundsätzlich einen tollen Service bietet und im Laufe der Zeit mit keinem großen Skandalen oder ähnlichem negativ auf sich aufmerksam gemacht hat. Ich verfolge das Geschehen rund um das Thema ja erst seit heißen 2 Wochen und konnte mir bis auf ein paar Tendenzen der User hier nicht wirklich ein Bild machen.

Weiters fällt es mir auch enorm schwer anhand der von dir genannten "Konzepte" und des "Publikums" zu entscheiden da ich wie gesagt kaum einen Unterschied zwischen den Angeboten erkennen kann und mir so Dinge wie "my time dining" erst nach grundlegender Recherche erst überhaupt erklärlich wurden. Leider verfüge ich halt auch noch nicht über die Erfahrung einschätzen zu können welches Publikum mich erwarten könnte ... :sorry: Deshalb habe ich hier eigentlich diese - sehr pauschal gefasste - Frage gestellt ...

Soll ja auch keine Bewertung hinsichtlich "die Reederei ist top" - "die andere ist schei***" sein. Sondern einfach der persönliche Eindruck. Ich denke schon, dass man da dann eine negative und eine postive Tendenz rauslesen kann. Und jeder sollte natürlich nur die bewerten, die er auch selbst schon gefahren ist - ist natürlich klar.

Hoffe, meine Frage jetzt etwas verständlicher gemacht zu haben und freue mich auf eure Antworten!

LG Viki
  • vikilein21
  • vikilein21s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlenswerteste Reedereien? 11 Jul 2014 11:02 #39790

cruiseschiffer schrieb:
Hallo Vikki,

so pauschal kann man das nicht sagen, da jeder andere Präferenzen hat.
Ich z. B. kann mich mit AIDA nicht anfreuden, aufgrund deren Party- und Buffetkonzept. Außerdem mag ich es lieber international.
Royal Caribbean hat schon einen sehr guten Ruf und scheint ein sehr gutes Mittelklasseprodukt zu sein - am 31. August werden wir es genauer wissen.

Mein persönlicher Favorit ist ohne Frage Celebrity Cruises. Premium, gediegen, aber irgendwie auch modern und Lifestyle - und das zum prima Preis! Service und Essen finde ich bei denen mit Abstand am Besten. :)
Princess Cruises gefällt mir auch sehr - auch etwas gediegen, und sehr guter Standard.


Danke Max,

ich glaube jetzt hab ich gecheckt wie das mit dem direkten Antworten funktioniert ... :yiepiehh:

Danke für deine Antwort. Inwiefern funktioniert das mit dem Party- und Buffetkonzept von AIDA im Vergleich zu den anderen Reedereien? Da gibt es kein a la carte essen und es ist immer Wirbel oder wie darf ich das verstehen? (weisst eh, wir gehen davon aus dass du das jetzt wem sagst der Nüsse Ahnung hat :hahaha: )

Das mit Celebrity Cruises hab ich mir auch schon gedacht, da hört man hier eig. fast nur Gutes. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die unsere nächste Reise durchführen werden. Den neuen Katalog 2014/15 hab ich mir schon vorsorglich nach Hause bestellt :drehen: (die Celebrity Equinox reizt mich ja totaaaaal für eine Karibikkreuzfahrt oder so)

Princess Cruises sagt mir (noch) nix ... aber das werde ich mir mal ansehen ...
  • vikilein21
  • vikilein21s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Young Member
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlenswerteste Reedereien? 11 Jul 2014 11:47 #39793

Wir haben mal mit Aida angefangen und sind nun bei den kleinen "Klassikern" gelandet. Für uns ist aber immer die Route, die wir fahren möchten ausschlaggebend und dann natürlich der Preis.

RCCL haben wir auch schon ausprobiert und waren auch begeistert.

Viele Grüße,
Brina
  • Brina Stein
  • Brina Steins Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 32
1X :rccl: 1X :cunard: 8X :tui: 20X :aida: 3X :deilmann: 2X :phoenix: 2X :transocean: 1X :colorline: 1X :windstar: 1X:hapag: 1X :costa:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: vikilein21

Empfehlenswerteste Reedereien? 11 Jul 2014 14:09 #39795

Hi Viki,

Du stößt mit Deiner Frage fast in ein Wespennest und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass bisher nur besonnene Antworten kommen - Hut ab dafür!

Es ist leicht, unproblematisch und unverfänglich zu sagen, was einem an einer bestimmten Gesellschaft gefällt. Sagt man aber einmal Gründe, warum man persönlich eine andere Gesellschaft nicht mag, kommt das für manchen Anhänger der Reederei oft einer Kriegserklärung gleich oder andere hauen sofort in die gleiche Kerbe. Obwohl die jeweiligen Vorlieben evtl. völlig andere sind. Glaub´ uns, das hat auch hier schon für "Ausnahmezustände" gesorgt.

Somit hat Happy schon Recht, man sollte es dabei belassen auszudrücken, warum man eine bestimmte Reederei mag und, wenn eine Begründung notwendig ist, diese wirklich anhand der Vorlieben belassen. Die sind es ja letztendlich tatsächlich, die die Wahl beeinflussen.

Z.B.:
Möchte man, wie wir, auf einem Schiff möglichst wenige Deutsche antreffen. Ist man auf Aida, TUI, Deilmann, Phoenix und ggf. selbst Costa und MSC falsch aufgehoben. Hat man hingegen mit Englisch ein Verständigungsproblem, wäre man auf den Erstgenannten besser aufgehoben als bei RCCL, Celebrity und Co.

In der jeweiligen Gruppe findest Du dann auch wieder kleinere bis große Unterschiede. Grob gesprochen liegt bei Aida tatsächlich eher die Prorität auf Buffetessen (ohne Aufpreis) wohingegen bei TUI ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Buffet- und Bedienrestaurants herrscht. Von daher ähnelt TUI wieder dem Konzept von RCCL und Celebrity. Wenig verwunderlich, weil TUI zu 50% Tochter ist.

Gehst Du von den deutschen Reedereien über zu den Internationalen, gibt es auch da wieder Unterschiede. MSC und Costa sind selbstverständlich von Speisen, Konzept und Publikum auch italienisch angehaucht. RCCL, Carnival, Celebrity usw. natürlich wieder sehr amerikanisch. Ob das eine oder andere nun besser passt, liegt wirklich an der persönlichen Vorliebe.

Und letzendlich spielt auch der Preis eine Rolle. Ich rede jetzt nicht von Sonder- und Schnäppchenpreisen, sondern vom durchschnittlichen Normalpreisniveau einer Reederei. Ich kann kaum erwarten auf einer 299,- Euro Costa-Cruise gleiche Qualität und gleichen Service zu erhalten, wie auf einer dreifach teureren Reise mit Celebrity oder Princess und HAL. Auch da muss wieder jeder selbst entscheiden, was einem der eigene Komfort und die entsprechende Vorliebe wert ist.


Wir persönlich sind bekanntlich (auch) RCCL und Celebrity-Fans. Wir mögen amerikanisches bzw. englischsprachiges Publikum. Wir finden die Mischung zwischen ganz jung, jung und älterem Publikum an Bord genau richtig - auch wenn diese je nach Reiseziel stark variieren kann. Die Schiffe von RCCL bieten unheimlich viel und RCCL ist nicht unbegründet seit vielen Jahren immer wieder Trendsetter im Schiffsdesign. Jede Schiffsklasse hat etwas für sich, keine wirkt jedoch überlaufen. Celebrity mag einen Touch gehobener erscheinen, ohne jedoch steif zu wirken. Auch das gefällt uns gut. Wenn ich Party und Stimmung suche, finde ich das auf den Schiffen genauso wie ruhige Ecken und Gemütlichkeit. Die Auswahl an Speisen und die Qualität hat uns auf all unseren Kreuzfahrten nie enttäuscht.

Ganz hoch im Kurs steht bei uns der Service und die Freundlichkeit des Personals. In vielen vielen Gesprächen kommt immer wieder durch, dass der RCI-Konzern ein guter Arbeitgeber ist. Und das merkt man an zufriedenem Personal, welches das auch ausstrahlt.

Gruß

Oli
  • Miaminice
  • Miaminices Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Star Member
  • Beiträge: 1295
  • Dank erhalten: 450
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlenswerteste Reedereien? 11 Jul 2014 14:55 #39796

nicht zu vergessen sind natürlich die Vielreisendenprogramme....

Wir haben da am Anfang nicht drauf geachtet und haben RCCL und X wild durcheinandergebucht - bei ähnlichen Routen

Heute sehe ich: das war nicht das beste, da uns jeweils ein paar Punkte zu den höheren Stufen fehlen.
Alle beisammen gebucht wären wir schon recht hoch gekommen.

Sei's drum, egal welches Schiff - am wichtigsten ist die Route :urlaub:
  • markustoe
  • markustoes Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Gold Member
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlenswerteste Reedereien? 11 Jul 2014 16:39 #39798

Ich kenne bis jetzt RCCL, Celebrity und Costa.
Ich würde für euer Alter RCCL mehr empfehlen als Celebrity, Costa ....
Wir hatten vorige Woche eine Reise Kanaren mit Aida im Dezember überlegt, guter Preis 999 Euro Balkon inklusive Flug, uns aber dann doch für eine Gesundheitswoche entschieden, heuer schon 14tägige Karibikkreuzfahrt mit Celebrity gemacht.
  • Wiener50
  • Wiener50s Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Platinum Member
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 73
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlenswerteste Reedereien? 11 Jul 2014 19:35 #39800

Hallo Viki! :winken:

Wir sind in eurer Altersklasse und haben schon einige Reedereien durchprobiert.
Von Carnival, über NCL, RCCL über Celebrity.
Uns hat es überall sehr gut gefallen. Carnival und NCL sind eher bunt und etwas lauter, RCCL und Celebrity etwas gehobener. Wohl gefühlt haben wir uns überall! Wir gehen auch eher ins Buffetrestaurant als ins Hauptrestaurant. Das muss aber jeder selbst entscheiden, was einem lieber ist. :behappy:

Wo gehts denn bei der gebuchten Reise hin?

Gruß

Silvia
  • bonzybody
  • bonzybodys Avatar
  • OFFLINE
  • Shipedia Silber Member
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 31
Infiziert mit dem Kreuzfahrtvirus :-)

:carnival: 2010 Carnival Valor
:ncl: 2012 NCL Jade
:rccl: 2013 Splendour of the Seas
:celebrity: 2014 Celebrity Eclipse
:aida: 2017 Aida Aura
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires
 
4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"
 
1.7
"Mein Schiff 1"
 
4.4
"MS Westerdam"
 
0.8

Shipedia-Fotogalerie