Hallo, wir hatten bereits zweimal Ärger mit RCL, einmal auf der KapHoornTour und zuletzt Barcelona-Dubai. Auf der KapHoornCruise hat RCL unser Gepäck und das von weiteren Mitreisenden im Hotel in Buenos Aires "vergessen". Wir hatten alle rechtzeitig noch vor Auslaufen der Radiance reklamiert, zum Hotel waren es ca. 10 Autominuten, aber niemand hat das Gepäck gebracht bzw. geholt. Wir haben es erst 4 Tage später abends bekommen, die Reise ging von Buenos Aires nach Montevideo, dann auf die Peninsula Valdez, in Sommersachen, jeden Tag wurde es etwas kälter. Wir hatten ja zum Glück die "unnötige" Gepäckversicherung, in der war Verspätungsschutz eingeschlossen. Also e-mail an die Versicherung und an das Reisebüro, morgens am nächsten Tag hatten wir die Zusage, jeder kann für 250 € sich was zum Anziehen kaufen. Ging problemlos, die Erstattung der ca. 500 € war innerhalb von 5 Tagen nach Einreichen der Belege auf dem Konto. Beschwerde nach Frankfurt, bekamen 850 € "Schmerzensgeld".
Zuletzt im Januar auf der Brilliance klapperte entsetzlich unterhalb unserer Kabine eine Türe, was wir nicht wußten. Beschwerden über das unaufhörliche tock-tock-tock - vorzugsweise nachts - wurden erst mal nicht richtig ernstgenommen, nach der 5. Beschwerde riß mir der Geduldsfaden und ich wurde massiv. Daraufhin kam ein Security-Mann, hörte sich das an, innerhalb 5 Minuten war das Geklapper weg. Es kam ein Entschuldigungschreiben vom Hotelmanager der Brilliance, 25 % Rabatt auf die nächste Kreuzfahrt, beim Einreichen des Gutscheins in Frankfurt wurde daraufhin gewiesen, daß ich (Ginatessy) sehr krank bin, nicht schlafen konnte, 9 Nächte lang, die Ausflüge natürlich dadurch sehr stresig waren, ich bekam zusätzlich noch 500 € als Entschädigung. Das ist m. E. sehr nobel, Royal Caribbean ist für uns weiterempfehlenswert.