Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Venedig - Überlastete Lagunenstadt trennt Einwohner und Touristen

Venedig - Überlastete Lagunenstadt trennt Einwohner und Touristen 27 Jul 2011 14:33 #25294

Hallo,

falls jemand demnächst selbst von Venedig aus startet - folgender Hinweis:

Wegen eines ungeheuer großen Touristenansturms auf Venedig, haben die Behörden

in Venedig begonnen Touristen und Einwohner der Stadt an Haltestellen der

Wasserstraßen zu trennen. So soll die überlasteten Vaporetti entlastet werden.

Hier der gesamte Bericht : www.focus.de/panorama/vermischtes/venedig-ueberlastete-lagun...

LG Welle
  • Welle
  • Welles Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Venedig - Überlastete Lagunenstadt trennt Einwohner und Touristen 27 Jul 2011 20:12 #25299

So so

Bei der Einfahrt nach Venedig muss der Busfahrer Raubrittergebühr abdrücken :angry:

In den Restaurants zahlen wir den dopplten Preis gegenüber den Einheimischen :angry:

Die Hotelpreise sind reiner Wucher :angry:

Demnächst sollen wir noch pro Person Eintritt in Venedig zahlen :angry:

Und dann "dürfen" wir vielleicht nach 2-3 Stunden in der Schlange Wassertaxi fahren. :evil:

Triest und Ravenna ( nagelneue Pier für 2 Megaliner und eine weitere in Planung) haben auch Kreuzfahrthäfen :freude: und könnten das 2.Savona werden. Genua hatte es auch übertrieben.

Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17

Venedig - Überlastete Lagunenstadt trennt Einwohner und Touristen 29 Jul 2011 16:17 #25323

:danke:

Na, prima!

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich fahre mit meiner gesamten Familie (5 Personen) Mitte Oktober erstmals auf Kreuzfahrt. Und natürlich ab Venedig...:nope:
Ich kenne die Stadt bisher noch nicht und bin gespannt, was mich dort erwartet.
Nachdem Airberlin seinen Flug verlegt hat, können wir erst einen Tag vor Ablegen des Schiffes nach Venedig fliegen.
Das Schlimmste war eine Unterkunft für die eine Nacht zu finden. Nach langem Suchen habe ich dann ein B& B gebucht.
Und nun die Wassertaxis...:titanic:
Meine Hoffnung: Es ist Oktober und hoffentlich nicht so voll :hmmm:
  • Laufraso
  • Laufrasos Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 18

Venedig - Überlastete Lagunenstadt trennt Einwohner und Touristen 29 Jul 2011 22:27 #25332

Wer schon einmal in der Hochsaison in Venedig war, wird die Venezianer verstehen. In dieser Zeit liegt der Fluch des Tourismus näher als der Segen. Es werden morgens Unmengen von Menschen aus den Bussen entlassen, die erst am späten Nachmittag wieder eingefangen werden. Während dieser Zeit sind die Straßen brechend voll und der ansässige Venezianer muss sich seinen Weg durch Menschenmassen bahnen, wenn er von A nach B will. Wenn man das täglich macht, denkt man nicht darüber nach, dass die Stadt u.a. auch durch den Tourismus vor dem Untergang bewahrt wird.

Natürlich ist es für den Touristen unangenehm, wenn er beim Wassertaxi nun mehr Wartezeit aufbringen muss. Aber im Gegensatz zu den Ansässigen, die auf die Taxen angewiesen sind, wenn sie zur Arbeit fahren, den Arzt aufsuchen oder einkaufen müssen etc., haben Touristen Urlaub, was leider stets vergessen wird und es auch im Urlaub zack zack gehen muss.

Ich finde, mit ein wenig Verständnis, guter Planung und ein bisschen Respekt vor der besonderen Situation des Gastgebers kann man den Zauber dieser wunderschönen Stadt auch genießen.

@Laufraso: Ihr werdet es nicht bereuen, schon einen Tag vor Ablegen angereist zu sein. Venedig bei Nacht ist ein Erlebnis! Es wird bestimmt eine wunderschöne Kreuzfahrt werden, die schon beim Ablegen beginnt. Das wirst Du immer wieder in den RB lesen. Ich wünsche Euch jedenfalls schon jetzt eine schöne Zeit auf einem tollen Schiff!

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 126
LG Conni

:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)
Folgende Benutzer bedankten sich: BoeFi, Laufraso

Venedig - Überlastete Lagunenstadt trennt Einwohner und Touristen 03 Aug 2011 20:23 #25395

Hallo Conni,
deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. :yep:
Ich glaube, wir beide würden uns sogar noch wiegen lassen und dafür Summe XY bezahlen, nur um auf diese wunderbare Inselstadt zu kommen.

Wir sind letztes Jahr nur mit den Linien von ALILAGUNA gefahren. Die Boote von ALILAGUNA sind größer, als die Vaporettos. Die Koffer werden beim Einsteigen abgenommen und an einem reservierten Kofferbereich vom Personal verstaut. Natürlich sollte man trotzdem, auch hier, immer ein Auge darauf haben. Für das 24 Stunden Ticket incl. Flughafentransfer haben wir 25,-€ p.P. bezahlt. Für einen Kurzaufenthalt in Venedig und dem Transfer Flughafen – Stadt oder Flughafen – Kreuzfahrtterminal eine echte Alternative.
Viele liebe Grüße :bye:
Hartmut
  • BoeFi
  • BoeFis Avatar
  • Dank erhalten: 203
:costa: Fortuna 2008, :costa: Fortuna 2010, :costa: Atlantica 2011, :costa: Mediterranea 2013, :aida: Diva 2014, :costa: Luminosa 2014, :aida: Diva 2015,

Venedig - Überlastete Lagunenstadt trennt Einwohner und Touristen 03 Aug 2011 23:04 #25396

Hallo Hartmut,

ja, da hast Du Recht! Ich nehme gern ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf und freue mich sehr, dass wir dieses Mal im Frühling dort sind. Wir haben uns für Mai zwar noch keine Gedanken gemacht, mit welchem Boot wir vom Flughafen zum Hotel kommen, aber die Linien von ALILAGUNA sind natürlich eine Option. Danke für den Tipp!

LG Conni
  • boomer
  • boomers Avatar
  • Dank erhalten: 126
LG Conni

:rccl: Adventure of the Seas 09/2010 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 09/2011 (westliche Karibik) * :rccl: Allure of the Seas 10/2011 (östliche Karibik) * :rccl: Splendour of the Seas 05/2012 (östliches Mittelmeer) * :rccl: Liberty of the Seas 05/2013 (westliches Mittelmeer) * :rccl: Majesty of the Seas 10/2013 (westliche Karibik) * :rccl: Explorer of the Seas 10/2013 (Bermudas)

Venedig - Überlastete Lagunenstadt trennt Einwohner und Touristen 01 Sep 2011 17:17 #25928

Hallo zusammen,

wir waren im Mai in Venedig und wir hatten keinerlei Wartezeiten an den Vaporettos - auch wenn die Dinger recht voll waren. Das kann zu anderen Zeiten natürlich ganz anders aussehen.

Ich denke, wenn man als Tourist nach Venedig möchte, sollte man sich vorher überlegen, zu welcher Zeit man reist. Schließlich ist es auf einem Kreuzfahrtschiff nicht viel anders: Ist der Dampfer ausgebucht, muss ich beim Ein- und Ausschiffen eben auch Geduld mitbringen. :ach:
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...
Ladezeit der Seite: 0.360 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie