Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kofferlos auf Kreuzfahrt

Kofferlos auf Kreuzfahrt 24 Dez 2010 00:07 #21017

Hallo, ich bin neu hier und möchte erst einmal etwas Reklame machen - wenn ich darf:

Mod. tvh: Link entfernt. Verstoß gegen Forenregeln, Abschnitt 7a. Link kann per PN ausgetauscht werden.

Das ist ein Bericht - nicht ganz ernst gemeint - über meine/unsere erste Kreuzfahrt. Da hat uns der Kreuzfahrt-Virus gepackt. Eine weitere wunderbare Kreuzfahrt folgte - ja, und nun im Dezember eine Katastrophen-Kreuzfahrt. Anreise - wegen Schnee - furchtbar, die in einer wilden Taxifahrt von Mailand nach Savona endete. Verlust unserer beiden Koffer irgendwo zwischen München (dort herrschte das totale Chaos & eine sehr schlechte Organisation der Lufthansa-Leute) und Mailand. Die komplette Kreuzfahrt (12 Tage/11 Übernachtungen) ohne Koffer und deren Inhalt (Koffer sind seit dem 9. Dez. verschwunden), mangelhafte Hilfe durch Costa (wie wir finden): Gestellung von "Beauty-Cases" - gedacht für 2 Tage - inkl. jeweils 2 Einweg-Tangas! Faszinierend und unwürdig. Besonders gut für Ältere und Unschlanke geeignet. Gesundheitliche Probleme wegen Ärger/Aufregung und eine auch nicht gerade einfache Rückreise (Flug über Frankfurt annuliert). Ich habe nun die Lufthansa angeschrieben, Quittungen beigelegt (Taxi - Shuttlebus wegen der Koffer verpasst, Kauf von einigen "Klamotten") und um Übernahme der außergewöhnlichen Kosten sowie um einen Ausgleich für die psychischen & physischen Belastungen gebeten. Naiv? Hat von euch Kreuzfahrt-Profis schon jemand Lufthansa-Erfahrungen in einem ähnlich gelagerten Fall gesammelt? Über hoffentlich positive Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke.
Der immer noch "Kofferlose"

Mod. tvh: Thema verschoben und Titel angepasst.
  • Kofferlos
  • Kofferloss Avatar
  • Shipedia Young Member
  • Dank erhalten: 2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kofferlos 24 Dez 2010 07:47 #21018

Hallo Kofferlos,

ein herzliches :willkommen:. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Weniger schön, dass es auf Eurer Reise so chaotisch zuging. Jaja, das Wetter wirft in diesem Monat so manchen Reiseplan über den Haufen.

Leider - oder besser gesagt: zum Glück - kann ich auf eine solche Erfahrung nicht zurückblicken. Vielleicht findet sich aber hier noch jemand, der/die ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
  • cruisy
  • cruisys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 153

Gruß
Thorsten

shipedia.eu auch bei Facebook und Twitter...

:costa: 11/2009: Costa Europa, westl. Mittelmeer KF-Virus hat mich erfasst. Inkubationszeit unter 1 Stunde...:msc: 05/2010: MSC Poesia, Schnuppertour Dover-Hamburg ...die Sucht geht weiter...:costa: 05/2011: Costa Fortuna, östl. Mittelmeer ...unheilbar infiziert...:costa: 12/2011: Costa Concordia, westl. Mittelmeer ...Rückfall erlitten...:costa: 11/2012: Costa Classica, östl. Mittelmeer ...wer kennt einen Spezialisten?...

Aw: Kofferlos 24 Dez 2010 08:07 #21023

Hallo Lutz!

Auch von mir ein herzliches :willkommen: !

Schade das Eure Reise einen derartigen Verlauf nahm! Bin mir aber sicher, daß wieder schönere und angenehmere Kreuzfahrten auf Euch zukommen!
In diesem Sinne frohe Weihnachten! :xmas:
  • H.A.
  • H.A.s Avatar
  • Shipedia Diamond Member
  • Dank erhalten: 53

Aw: Kofferlos 24 Dez 2010 08:37 #21026

Danke für das nette Willkommen.
Mit dem Link tut mir leid - hatte die Regeln nicht durchgelesen.
Allen ein Frohes Weihnachtsfest
wünscht vom hohen Norden mit roter Nase (aber nicht vom Alkohol, sondern vom eisigen Wind)
Kofferlos (Lutz)
  • Kofferlos
  • Kofferloss Avatar
  • Shipedia Young Member

Aw: Kofferlos 24 Dez 2010 11:36 #21027

Hallo

Kenne das Problem. Auf fast "jeder" Kreuzfahrt trifft man "kofferlose" Passagiere. Fast immer sind es Fluganreisende. Nur selten sind Busanreise betroffen. Und fast immer wird Lufthansa als Übeltäter genannt. Begründung: Verspätete Verladung des Gepäcks bei Umsteigeverbindung oder zu geringe Kapazität im Laderaum. Und nur selten kommt bei einer 7 Tage Kreuzfahrt der Koffer noch an Bord an, bevor die Reise zu Ende ist. Einmal hat Lufthansa einfach nach 3 Tagen den Koffer wieder an die Heimatadresse geschickt.

Auf einer anderen Reise waren sogar 20 Passagiere der Lufthans von einer Antarktisreise betroffen. Drei Wochen Antarktis mit T-Shirt und Jeans. Begründung: Ladekapazität überschritten.

Leider kann ich Kreuzfahrern nur raten, das Handgepäck bis zum Limit auszuschöpfen und dabei auch an Kleidung und Kulturbeutel für 2-3 Tage zu denken.

Ein kleiner Trost: Die meisten Koffer tauchen nach einigen Tagen wieder auf.

Tipp an Lutz: Druck machen bei der Lufthansa und eine schriftliche Klärung des Vorgangs verlangen und sich nicht mit mündlichen Aussagen der Hotline abspeisen lassen. Und auch das buchende Reisebüro ( falls keine Online Buchung des Fluges ) einbeziehen.

Gruss Hans Jörg
  • cruisefan
  • cruisefans Avatar
  • Shipedia Star Member
  • Dank erhalten: 116
Nächsten Reisen
2015 MSC Fantasia 06.09.-20.09.15 N. Escape 29.10-08.11.15 ** Costa Deliziosa 16.-27.11.15 **
2016 Costa Diadema 09.01.-13.01.2016 ** Norwegian Epic 27.11.-17.12.16 **
2017 MSC Splendida 01.01.-08.01.17 ** MSC Magnifica 08.01.17

Aw: Kofferlos 24 Dez 2010 13:27 #21029

Erstmal wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest :-))

Da gehören wir zu den Glücklichen, die noch nie Probleme mit den Koffern hatten,
auf allen unseren Reisen ging alles reibungslos, was bei mehrmaligem Umsteigen manchmal schon
ein kleines Wunder ist.
Hoffentlich bleibt das auch auf unseren nächsten Reisen so.

Gruß Renate :bye:
  • nade
  • nades Avatar
  • Shipedia Silber Member
  • Dank erhalten: 19

Aw: Kofferlos 24 Dez 2010 14:08 #21031

Hi @ll,
also wir sind sehr oft schon mit LH unterwegs gewesen und bis jetzt hatten wir zum glück noch nie probleme:). Ist schon mehr als ärgerlich wenn einen durch soetwas der gesammte Urlaub vermießt wird!
  • FTrue14
  • FTrue14s Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 16
VLG
Frank

01.07 AIDAblu - Kanaren / 03.08 Norwegian Sun - West Karibik / 04.08 Norwegian Sun - West Karibik /05.08 Navigator otS - Westl. Mittelmeer / 01.09 Norwegian Jewel - Süd Karibik / 1.09 Norwegian Sky - Bahamas / 10.09 Norwegian Jewel NYC-Miami / 30.01 Costa Fortuna Ost/West Karibik / 11.10 Norwegian Jade - Östliches Mittelmeer

Aw: Kofferlos 25 Dez 2010 01:32 #21036

@ Hans Jörg,
danke für den Tipp mit dem Reisebüro.
Lutz

P.S. Ein anderes Paar, was die gleiche Anreise-Odyssee wie wir durchstehen durfte, vermisste 1 Koffer, der immerhin schon 4 Tage später gefunden und dann zugestellt wurde. Aber wohin zugestellt? Nach Casablanca - aber nachdem das Schiff den Hafen schon längst wieder verlassen hatte. Casablanca für Selbstabholer? Scherz. Unsere beiden Koffer werden nun schon seit dem 9. Dez. vermisst. Status: Suche dauert an.
  • Kofferlos
  • Kofferloss Avatar
  • Shipedia Young Member

Aw: Kofferlos 25 Dez 2010 13:20 #21045

Hallo, uns ist das auf einer Kreuzfahrt Buenos Aires - Kap Hoorn vor 2 Jahren passiert. Allerdings waren unsere Koffer am Flughafen da, wurden aber von RCCL im Hotel "vergessen". Hatten diese dann erst drei Tage später wieder. Bekamen auch das übliche "Notfall-Set", T-Shirt, xxxl, Zahnpasta? Zahnbürste. Und einen Gutschein Bordguthaben 50 US-Dollar/Kabine. Hatten aber zum Glück die eigentlich "unnötige" Rundum-Sorglos-Reiseversicherung, in der ist ein Verspätungsschutz eingeschlossen. Versicherung informiert, konnten jeder für 250 € einkaufen gehen. Seither packe ich aber jeden Koffer mit Sachen von beiden, wenn einer verlorengeht, hat man dann doch etwas. Und habe immer die Rundum-Sorglos-Versicherung.Die ist manchmal nur ca. 10 € teurer, lohnt sich aber.
Betroffen waren damals ca. 20 Personen, wir waren die einzigen, die versichert waren. Von RCCL haben wir dann eine Reisepreisminderung von 800 € erhalten.
Tessie
  • Ginatessy
  • Ginatessys Avatar
  • Shipedia Platinum Member
  • Dank erhalten: 62

Aw: Kofferlos 26 Dez 2010 17:28 #21076

Hallo Lutz,

prima :willkommen: :ship: :ship: :ship: :ship: :ship: :ship: :ship:

Kofferlos auf einer Kreuzfahrt zu gehen, ist glaube mit eins der

schlimmsten Sachen die es gibt. :skandal: :plane: :skandal: :plane: :skandal: :fliegen:

Der Tipp von Tessie mit der Rundum-Sorglos-Versicherung ist ja wirklich gut.:bravo:

Lieber Lutz wir drücken Euch ganz fest die Daumen, damit der Status bald

auf : zugestellt - steht.:good:

LG Welle
  • Welle
  • Welles Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 441
Ein Forum lebt nicht nur vom Lesen, sondern auch vom (MIT)schreiben
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden

Neueste Hafentipps

Argentinien - Buenos Aires

4.6

Neueste Schiffsbewertungen

"AIDAsol"

1.7
"Mein Schiff 1"

4.4
"MS Westerdam"

0.8

Shipedia-Fotogalerie